Gutes Beispiel einer schlechten Konservierung
Einklappen
X
-
Hallo C4,
ja habe ich. Ich habe es nur nicht erwähnt um den Beitrag nich zu komplizieren. Bei wertvollen und empfindlichen Funden wie Eisenfibeln wiederhole ich den Vorhang bis nach entfernen des Eisen der Leitwert in den Bereich 10^-4 bis 10^-5 S/m fällt. Viel besser wird es nicht da sich immer noch winzige Eisenpartikel lösen die das Ergebnis verfälschen.
Gruß CHGruß Coinhunter
Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020Kommentar
-

Danke Jungs!! Ich bin begeistert von euren Anregungen...
Der nächste Bolzen wird mir ganz sicher nicht so zerbröseln...
Aber nun muß ich nochmal ganz dumm fragen: Was denkt ihr wie lange ich den Bolzen hätte entsalzen müssen? Reichen bei einem Objekt dieser Größe zwei drei Monate? Oder sollte man dann doch lieber ein halbes Jahr warten?"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-EschenbachKommentar
-
Das ist schwer genau festzustellen, die Salzbelastung eines Fundstücks kann sehr unterschiedlich sein. Man sollte generell von mind. 6 Monaten ausgehen, bei der Entsalzung mit dest. Wasser, also der klassischen Methode. Es gibt auch Methoden, die sehr viel schneller, aber auch aufwendiger sind.Kommentar
-
Und hinzu kommt noch, was äußerlich noch gut aussieht, kann durchaus nur noch vom Rost zusammengehalten sein und innerlich sehr marode.Kommentar

Kommentar