Bilder meines neuen Projektes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Hallo U.R.,

Es handelt sich bei dem Schlepper um einen Deutz F1L514 2-N aus dem Jahr 1957.
    Insgesamt wurden vom 514er in den Jahren 1950 - 1957 ca. 37000 Stück gebaut. Im Jahr
    1957 wurde die Produktion der Einzylinder eingestellt. Das letzte Modell hatte die
    Nummer "2-N". Dieses Modell ist bis zur Kupplungsglocke ein 514er. Alles was sich hinter
    der Glocke befindet ist vom F2L612. Vom 2-N wurden 1128 Stück gefertigt, deshalb ist er
    heute auch selten anzutreffen. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich etwas schwieriger
    als beim reinen 514er, weil man immer darauf hinweisen muss, dass es sich um eine
    Besonderheit handelt, was auch einige Händler nicht immer wissen.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Schönes Projekt-viel Erfolg!!!
      Aber kurz zur Kiste....so ein interessanter Fund!
      Die kann ja nicht seit dem 2.Weltkrieg da stehen. .. Vielleicht kannst du sie noch getrennt hier einstellen! Ein super Fund wie ich meine
      Danke für die Bilder-Erich
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo,

ich hab noch ein paar Bilder von der Restauration meines Schleppers.

Bild 1: Man findet immer was zum Abschrauben
        Bild 2: Bedientafel von vorne . . .
        Bild 3: . . . und von hinten. Von den Instrumenten war nur der Hupenknopf nach Reparatur noch brauchbar.
        Bild 4: Tankunterbau, dient auch als Aufnahme für die Elektrik
        Bild 5: Fertig restaurierter Unterbau
        Bild 6: Vorglühwiderstand in erbärmlichem Zustand
        Bild 7: Jetzt widersteht er wieder
        Bild 8: Vier Federn der Bremsanlage (Rechts, Bremslichtschalter, Hauptbremspedal, Links)
        Bild 9: Zustand Pedalwelle
        Bild 10: Kupplungsglocke mit Getriebe
        Bild 11: Einige Teile fertig
        Bild 12: Teile der Bremsanlage in versch. Bearbeitungsstadien
        .
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• fleischsalat
          Moderator

• 17.01.2006
          • 7794
          • Niedersachsen

Wie wurden die Einzelteile denn entrostet?
          Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo fleischsalat,

Das Entrosten der abgebauten Teile war kein Problem. Das meiste konnte ich mit einer
            konventionellen Drahtbürste bearbeiten. Aber eine Reihe von Dingen habe ich mit einem
            Aufsatz einer Bohrmaschine (Topf-Drahtbürste) reinigen müssen. Die ganz hartnäckigen
            Sachen wurden jedoch mit einer gezopften Scheiben-Drahtbürste am Winkelschleifer
            entfernt.
            Problematisch war jedoch der Restschlepper, der noch an einem Stück war. Also das
            Fahrgestell, Getriebe und Motor. Nach dem Einsprühen mit Kaltreiniger und dem
            Abspritzen mit dem Kärcher war zwar ein Teil Dreck und Flugrost ab, aber es musste alles
            runter bist auf den werkseitigen Vorstrich. Aus Platzmangel konnte man kaum die
            Maschinen einsetzen. Folglich habe ich mehrere Tage damit zugebracht alles mit einem
            Dreikantschaber runterzuholen. Dreikantschaber ist so ein Ding, das aussieht wie eine
            Dreikantfeile, ohne zu feilen. Stunden um Stunden habe ich unter dem Trecker gelegen
            und geschabt. Ich wollte ja keinen Rost lackieren. Ist aber gut geworden!
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

• fleischsalat
              Moderator

• 17.01.2006
              • 7794
              • Niedersachsen

Oha! Das hört sich nicht nach der angenehmsten Arbeit an
              Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Ironpic
                Heerführer

• 23.05.2011
                • 1722
                • Mönchengladbach
                • XP GMP

Hallo Fleischsalat,

Du weißt ja selbst, wenn man etwas will, dann tut man es. Egal ob andere das als schwer,
                langwierig oder gar als langweilig empfinden. Wenn man bedenkt, wie Du an der
                Schneide eines Steinbeils arbeitest oder Stunden damit zubringst mittels eines
                Holunderzweiges ein Loch in einen Stein zu bohren, finden die meisten auch, dass es
                eher einer Ausdauerübung nahekommt. Wenn es jedoch getan ist, hat man was geschafft.
                Viele Grüße von
                Ironpic

------------------

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8437
                  • Hannover
                  • SBL 10

Ein sehr praktisches Werkzeug...
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Olli

Kommentar

• dcag99
                    Heerführer

• 11.09.2012
                    • 4738
                    • Königreich Württemberg
                    • AT Pro

warum nicht einfach nen sandstrahlaufsatz für nen kompressor? damit kannst du super entrosten .. ist halt danach drumrum ein "wenig" sandig .. aber lieber 1h kehren als 5 tage feilen.
                    Gruss Matthias

Kommentar

• Ironpic
                      Heerführer

• 23.05.2011
                      • 1722
                      • Mönchengladbach
                      • XP GMP

Hallo dcag99,

natürlich kann man es auch so machen, wie Du es beschreibst. Aber bei mir war
                      gleichzeitig der Weg das Ziel. Ich wollte wissen ob ich so etwas wie die Restauration eines
                      Großgerätes stemmen kann. Mit all seinen Problemen und der Suche nach Lösungen. Ich
                      kenne, so kann man sagen, fast jeden Quadratzentimeter mit Vornamen. Die Felgen, die
                      Haube und die hinteren Kotflügel habe ich tatsächlich sandstrahlen lassen. Ich wusste,
                      dass ich es auch so abkriege, bin aber nicht genuss-süchtig.
                      Viele Grüße von
                      Ironpic

------------------

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

Zitat von Ironpic
                        Hallo dcag99,

natürlich kann man es auch so machen, wie Du es beschreibst. Aber bei mir war
                        gleichzeitig der Weg das Ziel. Ich wollte wissen ob ich so etwas wie die Restauration eines
                        Großgerätes stemmen kann. Mit all seinen Problemen und der Suche nach Lösungen. Ich
                        kenne, so kann man sagen, fast jeden Quadratzentimeter mit Vornamen. Die Felgen, die
                        Haube und die hinteren Kotflügel habe ich tatsächlich sandstrahlen lassen. Ich wusste,
                        dass ich es auch so abkriege, bin aber nicht genuss-süchtig.
                        ich versteh dich da vollkommen.. hab selber erst eine schwalbe komplett restauriert für meine holde! ich bin nur trotzdem etwas faul auf der einen seite ... und pragmatisch denkend auf der anderen. jetzt möchte man ja den rost komplett weghaben, damit es nicht weiter geht. da man gerade bei rahmen etc teilweise schlecht in die ecken und kannten kommt, würde ich da schon allein nur aus dem grund mit sowas arbeiten. lieber 1x richtig als nachher 5x nacharbeiten!

war aber auch nur als kleiner tip gedacht .. nicht jeder weiß, dass es diese aufsätze für den kompressor gibt .. und die meisten hören bei großen sachen (wo es dann heisst: "zu groß zum strahlen") dann auf weiter darüber nachzudenken.

am ende ist das ziel (ergebnis) das wichtige (und für manche auch der weg) und solang das für dich passt ist alles i.o.
                        Gruss Matthias

Kommentar

• Ironpic
                          Heerführer

• 23.05.2011
                          • 1722
                          • Mönchengladbach
                          • XP GMP

Hallo,

Hier noch mal ein paar Bilder:

Bild 1: Der Luftfilter (Ölbad-Luftfilter, das Öl war nur noch Schmiere. Das Innenleben hat tagelang in Benzin gebadet).
                          Bild 2: Jetzt kann er wieder filtern.
                          Bild 3: Handbremsband; die Beläge waren weg einschl. der Nieten. Die Nietenreste weggeflext und neue Beläge aufgelegt.
                          Bild 4: Lüfter gereinigt und lackiert.
                          Bild 5: Was schon sauber ist kann man vorstreichen, was vorgestrichen ist kann man lackieren.
                          Bild 6: Die Ackerschiene ist zwar sehr schwer. Lässt sich aber besser im abgebauten Zustand bearbeiten.
                          Bild 7: So sieht Rost aus.
                          Bild 8: Mit viel Geduld und Schrubbscheibe am Winkelschleifer runter bis auf´s blanke Metall.
                          Bild 9: Kotflügel-Konsole am Hinterrad (in Fahrtrichtung rechts)
                          Bild 10: Beide Konsolen abgebaut und in Bearbeitung.
                          Bild 11: Fertig zum Einbau
                          Bild 12: So arbeite ich mich langsam von vorne nach hinten durch.
                          .
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße von
                          Ironpic

------------------

Kommentar

• Dablo
                            Bürger

• 31.07.2001
                            • 119
                            • Mecklenburch vorpolen

sehr schön.
                            Darf der Traktor denn später auch ein bisschen fahren und arbeiten oder muss der rumstehen und sich anschauen lassen?

Kommentar

• Ironpic
                              Heerführer

• 23.05.2011
                              • 1722
                              • Mönchengladbach
                              • XP GMP

Hallo Dablo,

Fahren soll er schon noch, arbeiten jedoch nicht mehr. Falls der TÜV ihn für noch
                              tauglich befindet, will ich ihn steuerfrei stellen lassen. Das heißt er wird im Heimat-
                              Museum stehen und zur Schau gefahren und wird evtl. auf Treckertreffen gezeigt. Ich
                              muss auch die Folgekosten niedrig halten. Als Oltimer versichert kostet es 11,50 € pro
                              Jahr Steuern 0,- €, das geht grade noch.
                              Mit TÜV ist das so eine Sache. Da er keine Papiere hat, und man von diesem Modell
                              (F1L514 2-N) auch keinen Musterbrief findet, muss er zur Vollabnahme zur Erlangung
                              einer Zweitschrift der Betriebserlaubnis. Während eine normale Prüfung eines alten
                              Ackerschleppers ca. 5 Min. dauert (selbst schon erlebt), werden bei mir etwa 1-1/2 Std.
                              angesetzt. Da prüfen sie jede Schraube (Aussage des Dienststellen-Leiters).
                              Schaun mer mal, wie der Kaiser so schön sagt.
                              Viele Grüße von
                              Ironpic

------------------

Kommentar

• dcag99
                                Heerführer

• 11.09.2012
                                • 4738
                                • Königreich Württemberg
                                • AT Pro

leider sind die kosten für die vollabnahme auch höher, da neben dem erhöhten zeitaufwand (m.W.n.) ein höher qualifizierter Mitarbeiter ran muss.

meist hält sich das schauen aber trotzdem in grenzen.
                                Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...