Laut mehrerer Internetquellen soll man ein benutzerdefiniertes Grid/Datum beim Explorist 100 einstellen können. Versuch mal dieses: http://www.aufzynden.de/magellan-faq/#472. Dort steht auch, wie du es für GK-Koordinaten nach Potsdam einstellen mußt. Ich hab es mal ausprobiert, mein Garmin GPS 72 nutzt anscheinend dieselben Parameter zur Umrechnung, ich habe keine Abweichung bei den Koordinanten feststellen können.
Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die vom Garmin angezeigten GK-Koordinaten eines Vermessungspunktes mit seinen "amtlichen" Koordinaten vergleichen, um zu schauen, ob das Garmin vielleicht auch fehlerhaft rechnet...
Viele Grüße, Thomas
					Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die vom Garmin angezeigten GK-Koordinaten eines Vermessungspunktes mit seinen "amtlichen" Koordinaten vergleichen, um zu schauen, ob das Garmin vielleicht auch fehlerhaft rechnet...
Viele Grüße, Thomas

Allein hätte ich da vermutlich nie hingefunden. Die Abkürzungen im Gerät sind ja auch nirgends erklärt.Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Werde morgen mal kurz testen, wie es im Gelände aussieht. Habe ja noch meine "Test-Punkte"
  Allein hätte ich da vermutlich nie hingefunden. Die Abkürzungen im Gerät sind ja auch nirgends erklärt.Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Werde morgen mal kurz testen, wie es im Gelände aussieht. Habe ja noch meine "Test-Punkte" 

Kommentar