GPS-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Flieger
    Ritter

• 04.11.2003
    • 395
    • Essen

Zitat von Laie
    Das habe ich versucht, nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen hatte. Habe aber leider keine Möglichkeit gefunden, ein benutzerdefiniertes System/Datum einzugeben. Auch die Bedienungsanleitung und die geräteinterne Hilfe-Funktion geben dazu nichts her. Denke, daß das Magellan Explorist 100 als Einstiegsgerät gar nicht über diese Funktion verfügt. Somit wird es wohl doch in der "Schublade" enden.
    Laut mehrerer Internetquellen soll man ein benutzerdefiniertes Grid/Datum beim Explorist 100 einstellen können. Versuch mal dieses: http://www.aufzynden.de/magellan-faq/#472. Dort steht auch, wie du es für GK-Koordinaten nach Potsdam einstellen mußt. Ich hab es mal ausprobiert, mein Garmin GPS 72 nutzt anscheinend dieselben Parameter zur Umrechnung, ich habe keine Abweichung bei den Koordinanten feststellen können.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die vom Garmin angezeigten GK-Koordinaten eines Vermessungspunktes mit seinen "amtlichen" Koordinaten vergleichen, um zu schauen, ob das Garmin vielleicht auch fehlerhaft rechnet...

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

• Laie
      Bürger

• 15.06.2007
      • 113
      • M-V

Zitat von Der Flieger
      Laut mehrerer Internetquellen soll man ein benutzerdefiniertes Grid/Datum beim Explorist 100 einstellen können. Versuch mal dieses: http://www.aufzynden.de/magellan-faq/#472. Dort steht auch, wie du es für GK-Koordinaten nach Potsdam einstellen mußt. Ich hab es mal ausprobiert, mein Garmin GPS 72 nutzt anscheinend dieselben Parameter zur Umrechnung, ich habe keine Abweichung bei den Koordinanten feststellen können.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich die vom Garmin angezeigten GK-Koordinaten eines Vermessungspunktes mit seinen "amtlichen" Koordinaten vergleichen, um zu schauen, ob das Garmin vielleicht auch fehlerhaft rechnet...

Viele Grüße, Thomas
      Hab's gerade eingestellt. Super Link!!!! Allein hätte ich da vermutlich nie hingefunden. Die Abkürzungen im Gerät sind ja auch nirgends erklärt.Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Werde morgen mal kurz testen, wie es im Gelände aussieht. Habe ja noch meine "Test-Punkte"

Schon mal vielen Dank!
      Gruß,
      der Laie
      Leben und leben lassen.

Kommentar

• Laie
        Bürger

• 15.06.2007
        • 113
        • M-V

Hier nun wie angekündigt, der Test mit der benutzerdefinierten Einstellung. Eine ausführliche Einleitung und die Beschreibung der Geräteeinstellungen sowie des Testablaufes spare ich mir, da sie dem 1. Test (siehe # 11) entsprechen.

Fazit

Ich muß gestehen, daß ich angenehm überrascht bin! Natürlich gibt es nach wie vor Abweichungen zu den Kartenwerten. Das war aber auch nicht anders zu erwarten. Erfreulicherweise hält sich diese Abweichung meines Erachtens aber in akzeptablen Grenzen. Sie sind ein gewaltiger Unterschied zu den Abweichungen des 1. Tests!!!! Für mich ist die Abweichung (so, wie sie nun ist) in Ordnung.

Ein großes DANKE an @ Der Flieger für den entscheidenden Link (http://www.aufzynden.de/magellan-faq/#472) und die vielen hilfreichen Tips

Gruß,
        der Laie
        Angehängte Dateien
        Leben und leben lassen.

Kommentar

• Der Flieger
          Ritter

• 04.11.2003
          • 395
          • Essen

Hallo Laie,

freut mich, dass es mit der manuellen Einstellung geklappt hat, alles andere wäre ja auch echt ärgerlich gewesen!

Da Garmin die selben Einstellungen zur Umrechnung in Gauß-Krüger nutzt, es allerdings immer nur eine vereinfachte Umrechnung ist, hab ich mir mal die GK-Koordinaten eines Vermessungspunktes geben lassen. Mal sehen, welcher Fehler dabei wohl rauskommt (wobei ich sicherlich ein wenig Zeit für diese Versuchsreihe brauchen werde)...

Viele Grüße, Thomas

Kommentar

Lädt...