Garmin GPS 38

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Garmin GPS 38

He? Mal ne Frage Gemeinde: Hat jemand ne deutsche Bedienungsanleitung fürn "Garmin GPS 38". Das Teil is zwar alt, aber gut. Hab`s gebräucht bei ibäh gekäuft, schnall`s auch scho bisserl, aber auf Deutsch is mir das lieber als in Englisch... Auf der Garmin- hp ham se das Gerät gar nimmer (wie auch, is so 12 Jahre alt)
    Falls mir jemand helfen kann, wär mein Sa. gerettet...
    Zuletzt geändert von gerohoschi; 08.03.2008, 08:57.
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

He? Der Samstag is fei nimmer lang...

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

ich geb`s auf...

Kommentar

• Der Flieger
        Ritter

• 04.11.2003
        • 395
        • Essen

Ein GPS 38?! Das nenn ich mal echt antik! Ich hatte mir 1997 ein GPS 12 gekauft, welches im Gegensatz zum 38 die Satelliten schon parallel abarbeiten konnte.

Gab es für das 38 denn eine dt. Anleitung? Bei meinem 12er war auch nur eine für das 12XL drin. An machen Stellen passte die Anleitung also nicht ganz zur Firmware.

Im Internet wirst du vmtl. keine dt. Anleitungen finden können, Garmin Deutschland ist einst massiv gegen solche "Anbieter" vorgegangen...

Grüße, Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• gerohoschi
          Heerführer

• 24.07.2005
          • 1830
          • DDR

Zitat von Der Flieger
          Ein GPS 38?! Das nenn ich mal echt antik! Ich hatte mir 1997 ein GPS 12 gekauft, welches im Gegensatz zum 38 die Satelliten schon parallel abarbeiten konnte.

Gab es für das 38 denn eine dt. Anleitung? Bei meinem 12er war auch nur eine für das 12XL drin. An machen Stellen passte die Anleitung also nicht ganz zur Firmware.

Im Internet wirst du vmtl. keine dt. Anleitungen finden können, Garmin Deutschland ist einst massiv gegen solche "Anbieter" vorgegangen...

Grüße, Thomas
          Von der Machart isses deinem sehr ähnlich. Bin auch hartnäckig und kämpfe mich Seite um Seite durchs Englische vorwärts. Is aber ziemlich "geschwollen", das Ganze. Und mich wundert, daß der Sat- Empfang sooo ewig lang dauert, ich mein, wenn ich bei jedem Fund das Teil einschalt, 3-5 min warte bis ich ne 3 D- Positionierung krieg, da kriegste graue haare und nen meterlangen Bart... Danke für die Infos, da hab ich dann wohl Pech gehabt, gell? Naja, ich setz nachher auch mal n Bild von dem antiken Stück rein, aber keiner darf lachen, ok?

Kommentar

• Der Flieger
            Ritter

• 04.11.2003
            • 395
            • Essen

Zitat von gerohoschi
            Und mich wundert, daß der Sat- Empfang sooo ewig lang dauert, ich mein, wenn ich bei jedem Fund das Teil einschalt, 3-5 min warte bis ich ne 3 D- Positionierung krieg, da kriegste graue haare und nen meterlangen Bart...
            Das kann zwei verschiedene Gründe haben. Zum einen ist das GPS 38 mit einem Empfänger ausgestattet, der die Satelliten bloß nacheinander empfangen kann und nicht wie moderne Geräte (wie z.B. auch das GPS 12 ) parallel. Zum anderen kann die interne Lithium-Batterie leer sein (bei meinem 12er war sie es nach ca. 10 Jahren), wodurch der GPSr beim Ausschalten sämtliche Satelliten-Daten vergißt und nach dem Einschalten erst neu empfangen muss.

Ich denke, dass hauptsächlich letzteres dein Problem ist. Daher mal eine Frage: Wenn du den GPSr einschaltest, erscheint doch eine Seite, auf der Balken mit der Empfangsqualität für die Satelliten dargestellt werden. Welche Satelliten sind dieses? Vielleicht immer von 01 bis 12 durchnummeriert? Sollte das der Fall sein, wird deine Lithium-Batterie wohl leer sein.

Irgendwo im Netz gab's mal eine Anleitung zum Austauschen der Batterie. Kann ich auf die Schnelle aber gerade nicht finden...

Grüße, Thomas

Kommentar

• gerohoschi
              Heerführer

• 24.07.2005
              • 1830
              • DDR

Also, die Sats sind numeriert: 01 03 11 14 19 22 28 32.
              Un das Teil hat n ganz normales Batteriefach, also mit 4 AA 1,5 V- Batterien, die allerdings ziemlich schnell (bei Betrieb innerhalb von 2-3 h) leer sind.
              Is hier in Plauen, wo ich suchen geh ziemlich schwierig ausserhalb der Stadt n eindeutiges (3D, also 4 Satelliten mindestens) Signal zu bekommen. Ha`b die Koordinaten über google earth überprüft- ergibt eine Abweichung von ca. 10 m, und das ist schon bisserl heftig). Hmmm, bin auf dem GPS- Sektor Neuling, deswegen hab ich mir ja so`n Teil aus der Adenauer- Zeit geholt...

Kommentar

• Der Flieger
                Ritter

• 04.11.2003
                • 395
                • Essen

Zitat von gerohoschi
                Also, die Sats sind numeriert: 01 03 11 14 19 22 28 32.
                Wenn die Satelliten nach dem Einschalten nicht immer von 01 bis 08 durchnummeriert sind, hast du wohl Glück gehabt und die interne Batterie ist nicht leer.

Zitat von gerohoschi
                Un das Teil hat n ganz normales Batteriefach, also mit 4 AA 1,5 V- Batterien...
                ...und eine interne Batterie zur Datenhaltung im ausgeschalteten Zustand.

Zitat von gerohoschi
                Is hier in Plauen, wo ich suchen geh ziemlich schwierig ausserhalb der Stadt n eindeutiges (3D, also 4 Satelliten mindestens) Signal zu bekommen.
                Ich denke, das wird mit dem seriellen Empfänger des GPS 38 zu tun haben. Am besten, man bleibt nach dem Einschalten des GPSr ersteinmal an einem freien Platz stehen, bis man einen Fix hat und geht dann erst in den Wald oder sonst wo hin.

Zitat von gerohoschi
                Ha`b die Koordinaten über google earth überprüft- ergibt eine Abweichung von ca. 10 m, und das ist schon bisserl heftig).
                Ich finde, 10m sind schon ordentlich! Lies dir mal das hier von oben bis unten durch. Ist ganz interessant, erklärt auch, was es mit der EPE von Garmin auf sich hat.

Außerdem eignet sich Google Earth nicht dazu, hochgenaue Koordinaten zu bestimmen! Hier in Essen z.B. haben die Koordinaten von Google Earth eine Abweichung von ca. 5 Metern.

Grüße, Thomas

Kommentar

• gerohoschi
                  Heerführer

• 24.07.2005
                  • 1830
                  • DDR

Aso, interne Batterie! Jetzt hab ich`s geschnallt, sorry, hätt ich mir ja eigentlich denken können, gell?
                  Und, ich warte eigentlich schon immer, bis ich mindestens die Startpoition bestimmen kann (sonst find ich vielleicht nimmer zurück ), aber dann krieg ich hinter ner stinknormalen Hecke auf einmal Null Empfang mehr, selbst wenn ich 20 m lauf. Hmm, glaub das gute Teil will bald in die wohlverdiente Rente...
                  Ok, hab`s gelesen, da sollte ich mit den 10 m zufrieden sein...
                  Ja, Google Earth hab ich wohl zu viel vertraut, mein Haus ist laut GE fast 2 Häuser weiter...

Kommentar

• gerohoschi
                    Heerführer

• 24.07.2005
                    • 1830
                    • DDR

So, nun schaff ich`s, trotz Sohnemann auf dem Schoß.
                    Aber net lachen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...