GPS und Navi für Anfänger: Brauche mal ein paar Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T 2004
    Heerführer

• 08.02.2004
    • 1190
    • Niedersachsen

GPS und Navi für Anfänger: Brauche mal ein paar Tipps

So wie der Text schon sagt suche ein GPS / Navi , da ich manchmal das Stundenlange rumlaufen im Wald satt habe bis ich die Richtige stelle gefunden habe, die ich vorher bei Google Earth rausgesucht habe.
    Am besten wer es wenn es ein Gerät ist was beides zusammen kann, da ich manchmal auch bestimmte Straßen suche wo ich hin muss, es sollte leicht im Umgang sein, nicht in Englisch und ganz Wichtig für den Anfang billig, vielleicht hat ja einer von euch auch ein gebrauchtes Gerät rum liegen was er Verkaufen möchte.
    Da ich absolut 0 Ahnung von diesen Geräten habe ich weiß grade mal das es ein Navi gibt, da gibt man ein Zielort ein und die nette Stimme sagt ein dann wo man lang muss, mehr weiß ich über diese Geräte nicht das nur mal so am Rande falls ihr über meine Anfrage Schmunzeln müsst.
    Und wie Funktioniert das genau mit diesen GBS wenn ich jetzt bei Google Earth eine Stelle finde, gibt es dann die Möglichkeit die Koordinaten von Google Earth in die Gerät einzugeben ??
    So danke erst mal an alle die mir weiterhelfen können, und macht es bitte nicht zu Kompliziert ich muss mich damit erst zurecht finden.

Gruß T 2004
  • ErazorX
    Lehnsmann

• 13.11.2005
    • 48
    • Mannheim, BW

Na das trifft sich gut. Hatte da gerade erst mein billig Navi umgerüstet. Es gibt Geräte die beides können,sind jedoch meistens recht teuer. Wenn es sich bei dem Gerät jedoch um einen PDA oder PNA handelt kann man mit wenigen Tricks ein zweites Programm (gratis) aufspielen welches dann in der Lage ist nur nach Koordinaten zu suchen. http://www.geoclub.de/ftopic11247.html

oder http://forum.pocketnavigation.de/

oder

und da mal nach Koordinaten oder Geocaching suchen. Da wirste auf jeden Fall fündig.

Mein Navi ist ein AyToBe Pg63509 und diese konnte ich ohne Probleme für beides tauglich machen. Das Gerät hat mich damals 99 Eur gekostet. Zusatzsoftware gibt es für die meisten Navis und die ist meistens sogar Freeware.

Gruß Dennis
    Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

Kommentar

• Reiner_Bay
      Heerführer

• 24.09.2002
      • 3086
      • Regensburg
      • Whites Spectra V3i

Wenn Du Dir demnächst mal ein neues Handy anschaffst nimm eines mit integrierten GPS,
      bzw. besser eines mit optionalen GPS.
      (Also eines bei dem die Antenne separat erworben werden muss)

Vor allem Nokias Symbian Plattform ist sehr verbreitet,
      hierfür findet man im Web GPS-Programme für jeden Anwendungszweck.

Mit Nokias kostenlosen Kartenmaterial "Nokia-Maps" kann man sich die gewünschten Stellen schön hersuchen und eine "Pinnadel" entsprechend einstechen.
      Draußen im Gelände ist dann der "Navigator" total praktisch.
      Er stellt ein Kreuz ähnlich einer Windrose dar,
      in der Du die aktuellen Himmelsrichtungen,
      sowie die Richtung und Entfernung zur oben gespeicherten Pinnadel siehst.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• T 2004
        Heerführer

• 08.02.2004
        • 1190
        • Niedersachsen

Zitat von Reiner_Bay
        Wenn Du Dir demnächst mal ein neues Handy anschaffst nimm eines mit integrierten GPS,
        bzw. besser eines mit optionalen GPS.
        (Also eines bei dem die Antenne separat erworben werden muss)

Vor allem Nokias Symbian Plattform ist sehr verbreitet,
        hierfür findet man im Web GPS-Programme für jeden Anwendungszweck.

Mit Nokias kostenlosen Kartenmaterial "Nokia-Maps" kann man sich die gewünschten Stellen schön hersuchen und eine "Pinnadel" entsprechend einstechen.
        Draußen im Gelände ist dann der "Navigator" total praktisch.
        Er stellt ein Kreuz ähnlich einer Windrose dar,
        in der Du die aktuellen Himmelsrichtungen,
        sowie die Richtung und Entfernung zur oben gespeicherten Pinnadel siehst.

Gehen diese Handys nicht erst ab 300 Euro oder so los ? habe mich mit Handys auch nicht so auseinander gesetzt, ich kann mit meins Telefonieren und um mehr habe ich mich nicht gekümmert bis jetzt das heißt das es auch nicht besonders Teuer war. Womit darf ich den bei so ein von dir angesprochen Handy Rechnen ?

Kommentar

• 406-driver
          Geselle

• 01.06.2005
          • 78
          • Lingen/ Niedersachsen
          • noch keins

Hallo

Da du ja anscheinend öfters im Wald unterwegs bist kann ich dir eigentlich nur ein outdoor Gerät empfehlen . Pda Pna haben das Problem das der Akku nach Recht kurze zeit den Geist aufgibt .

Allerdings wirt so ein Outdoorgerät welches auch Navigieren kann also dir anzeigt ob du an der Kreuzung Links oder Reichs abbiegen soll recht teuer werden.

Ein normales billiges Navi z.B. von Garmin geko hat ein Mono Display und zeigt dir die vorher ausgesuchte stelle nur als strich auf den Display also die Richtung und die Entfernung für die meisten Anforderungen reicht dieses auch und ist mit ca 100€ noch die günstigste alternative

Um einen Wegpunkt von Earth ins Navi zu bekommen must du entweder google earth plus Benutzer sein welches mit kosten verbunden ist. Oder du lädst dir Software herunter z.B. GBSbabel die diese wegpunkte in das für dein Navi richtigen Format umrechnen

Spielt Geld keine rolle kauft dir ein Garmin Map60csx mit einer Citynavigater plus einer Topo karte und du wirst begeistert sein wie genau das Gerät arbeitet ca 600 700 €

Aber wie gesagt der geko reicht um stellen im Wald zu finden

Gruß

Kommentar

• T 2004
            Heerführer

• 08.02.2004
            • 1190
            • Niedersachsen

Naja so um die 100 Euronen sind schon ok mehr sollte es nicht kosten, ich werde dann gleich mich mal über das genannte gerät von dir schlau machen und nachsehen was es bei ebay kostet danke.

Kommentar

• Betonwurm
              Bürger

• 15.05.2006
              • 127
              • Karlsruhe

Hi T2004,

stand vor dem gleichen Problem. Jetzt nutze ich meinen etwas betagten PDA zum Navigieren. Da kannst Du rundimentär oder komfortabel Deine Plätze finden.
              Rundimentär heisst Freeware für den PDA z.B. GPS-Viewer oder komfortabel mit Topokarten
              und der passsenden Software für den PDA.
              PDA sollte vorhanden sein, ansonsten ab 120 Teuronos bei Ebay, für etwas mehr bekommst Du das gleich mit GPS-Empfänger. Ansonsten ca 80 Teuronos für eine kabellose GPS-Maus, dann sollte der PDA allerdings Bluetooth unterstützen.
              Für Topokarten Nutzung sollte der PDA mit der 2003er Software ausgestattet sein.
              Bei der rundimentären Variante muß man halt mitdenken. Die komfortablere Variante am PC vorplanen überspielen und los gehts.

Gruß Betonwurm

Kommentar

• T 2004
                Heerführer

• 08.02.2004
                • 1190
                • Niedersachsen

Zitat von Betonwurm
                Hi T2004,

stand vor dem gleichen Problem. Jetzt nutze ich meinen etwas betagten PDA zum Navigieren. Da kannst Du rundimentär oder komfortabel Deine Plätze finden.
                Rundimentär heisst Freeware für den PDA z.B. GPS-Viewer oder komfortabel mit Topokarten
                und der passsenden Software für den PDA.
                PDA sollte vorhanden sein, ansonsten ab 120 Teuronos bei Ebay, für etwas mehr bekommst Du das gleich mit GPS-Empfänger. Ansonsten ca 80 Teuronos für eine kabellose GPS-Maus, dann sollte der PDA allerdings Bluetooth unterstützen.
                Für Topokarten Nutzung sollte der PDA mit der 2003er Software ausgestattet sein.
                Bei der rundimentären Variante muß man halt mitdenken. Die komfortablere Variante am PC vorplanen überspielen und los gehts.

Gruß Betonwurm

Also das hört sich gut an ist nur alles ein wenig verwirrend , ich komme mir vor wie ein 90 Jähriger der sich ein Handy kaufen will
                Also wie war das genau ? was für ne maus ?

Kommentar

• T 2004
                  Heerführer

• 08.02.2004
                  • 1190
                  • Niedersachsen

So habe jetzt mal bei ebay nachgesehen, dieser Geko von Garmin sieht ganz gut aus und kostet wie gesagt um die 100 Euro.
                  Frage was brauche ich dazu jetzt noch außer das Datenkabel, für die von mir genannten Ansprüche ?

Zu diesen PDA Günstig ist das teil ja, aber wo schließt man den Kasten an an das Handy ?

Kommentar

• Betonwurm
                    Bürger

• 15.05.2006
                    • 127
                    • Karlsruhe

Hi T2004,

ging mir anfangs genauso, schick mir mal ne PN mit Tel Nummer.

Bei dem Thema kannst Du Seitenweise dir die Finger wund schreiben.

Gruß Betonwurm

Kommentar

• 406-driver
                      Geselle

• 01.06.2005
                      • 78
                      • Lingen/ Niedersachsen
                      • noch keins

Für den Geko brauchst du wie schon Gesagt das Datenkabel und google earth und halt gpsBabel das kann man sich frei herunterladen

Wen ich mich nicht irre ist bei den Geko der so genannte Trip und waypoint Manager dabei damit kannst du deine Wegpunkte (die du vor Ort bzw. auf google erath festgeleg hast verwalten ) z.b. du siehst etwas auf earth und willst es auf dein Navi haben also makierst du die stelle mit einen Wegpunkt und überträgst es über gpsBabel auf dein Navi und los geht’s .Bist du jetzt an einer interessanten stelle und willst dir das ganze wiederum von oben betrachten benutzt du den wie ich annehme mitgelieferten Trip and Waypoint Manager ,dort gibt es einen Menüpunkt unter Ansicht-In google Earth ansehen und schon hast du es auf den Schirm .

Zusätzlich zeichnet das Geko auch Tracks auf das heist egal wo du mit Angeschalteten Navi hergegangen bist zeichnet es diesen weg auf .Diesen kannst du dann wieder ( wie soll es auch anders sein ) in Earth anschauen zb
                      über welchen Feldweg du gelaufen bist um zum ziel zu kommen .
                      Ebenso ist diese Funktion hilfreich wen man sich verlaufen hat und sein Auto wieder finden will.
                      Es ist auch möglich einen Trac in Earth zu erstellen und mit Hilfe diesen zu sein ziel zu kommen.

Die Geschichte mit den PDA habe ich schnell verworfen da ich ersten keins hatte zweitens die Akkulaufzeit zu gering ist und drittens es nicht grade robust ist (Wasser Treck) . Da ich das map60csx auch auf den Motorrad nutze was ich momentan habe kommt ein PDA einfach nicht mit

Aber um sich mit Installierten Karten zum Ziel führen zu lassen ist ein PDA die Günstigste alternative glaube ich . Man muss sich halt vorher Gedanken machen was man mit den Gerät machen will.

Kommentar

• T 2004
                        Heerführer

• 08.02.2004
                        • 1190
                        • Niedersachsen

Gut habe mit jetzt ein paar Auktionen unter beobachten gemacht, mal sehen welche ich davon Günstig Gewinne.
                        Was ich noch wissen muss, ist die Menu Steuerung in Englisch ? weil ich kein Wort Englisch kann.

Kommentar

• duned
                          Geselle

• 12.08.2007
                          • 63
                          • Bayern

ist deutsch t2004. wenn du zu deinem neuerwerb kein datenkabel mit dazu bekommst, meldest dich noch mal bei mir (ich habe noch ein 2. das ich abgeben könnte - wenn du die einzeln dazu kaufen musst verlangen die richtig kohle wegen den steckern)

spiel die neueste firmware auf, und schon ist's gut

Kommentar

• kartitza
                            Ritter

• 03.10.2007
                            • 319
                            • MV
                            • ACE 250

Moin, die Herren!

Ich kenne da ein parr Globetrotterleute und Kanuten, die benutzen den Garmin Trek. Kostet ca.. 130€. Wäre der nicht was?

Entdecke innovative Smartwatches und Produkte für Sport und Freizeit, Outdoor, Marine, Straßennavigation und Luftfahrt.
                            Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

• T 2004
                              Heerführer

• 08.02.2004
                              • 1190
                              • Niedersachsen

Zitat von duned
                              ist deutsch t2004. wenn du zu deinem neuerwerb kein datenkabel mit dazu bekommst, meldest dich noch mal bei mir (ich habe noch ein 2. das ich abgeben könnte - wenn du die einzeln dazu kaufen musst verlangen die richtig kohle wegen den steckern)

spiel die neueste firmware auf, und schon ist's gut
                              Alles klar wenn keins dabei ist melde ich mich mal bei dir.
                              Aber ich denke sobald ich das Gerät habe, gehe ich euch eh noch mal auf den Sack weil ich nicht glaube das gleich alles auf anhieb klappt, ich kenne mich da sehr gut bei solchen neuen Technischen Sachen

Kommentar

Lädt...