Hallo Geo-freaks
In alten Büchern findet man oft Koordinatenpaare, die sich auf das Messtischblatt beziehen.
Leider haben diese nicht viel mit den Gauß-Krüger-Koordinaten der heutigen TK`s gemein.
Wie kann ich die alten Koordinaten in G-K-Koordinaten umrechnen ?
Hmmm...
...also, soweit ich weiß ist der Begriff "Meßtischblatt" nichts anderes als die alte Bezeichnung für Tk25-Karten.
Kennzeichnend für das Meßtischblatt ist das Rastermaß von 4 Zentimetern.
(4 Zentimeter entsprechen 1 Kilometer in der Natur, also Maßstab 1:25000).
Das alles sagt aber noch nichts über das verwendete Koordinatensystem aus.
Ob es früher mal ein "typisches" Koordinatensystem für Meßtischblätter gab... keine Ahnung.
Poste doch mal ein beliebiges Koordinatenpaar.
Möglicherweise läßt sich an der Form erkennen um was für ein Koordinatensystem es sich handelt.
Die Seite ist o.K.,aber leider gibt es das Programm nur gegen Bares.
Ich werde wohl doch noch meine alten Lehrbücher rauskramen und mir ein Programm schreiben müssen.
Nun lass uns mal nicht dumm sterben, Agrippa! Wie sehen die "alten" Koordinaten denn aus?
An sich ist ja die Grad-Minuten-Sekunden-Einteilung schon älteren Datums. Der Nullmeridian liegt aber oftmals nicht auf der Sternwarte von Greenwich, sondern auf jeweils nationalen Bezugspunkten. Das ist teilweise noch heute so. Da muss man dann halt nur einen bestimmten "Offset" anlegen, um wieder auf Greenwich-Längen zu kommen.
Hallo Agrippa,
vor der Einführung der Gauss-Krügerkoordinaten arbeitete man bei den Vermessungsämtern entweder mit dem Soldnerschen- oder dem konformen Gausschen-Koordinatensystem.
Eine Transformation zwischen diesen Systemen ist nicht ganz trivial.
Dazu müssen die Nullpunktkoordinaten (b1/a1) des alten Systems im GK-System und die Meridiankonvergenz (g) zwischen beiden Systemen bekannt sein.
Am besten Du schaust in der einschlägigen Fachliteratur nach.
Wenn Du die Karten/Messtischblätter einscannen kannst, ist es bei 2 bekannten (im GK-System) Punkten leicht möglich, die Karte z.B. mit GARtrip zu referenzieren.
GARtrip gibt's kostenlos im Internet.
Mit Koordinaten ohne Angabe des Systems und den o.g. Parametern fängst Du allerdings gar nichts an
@Isenberg: hier steht nur S 1,8 und O 20,0. Das ist alles. Und diese Angaben beziehen sich auf die alten Messtischblätter. Von daher gehe ich von geografischen Koordinaten aus. Habe mich aber noch nicht weiter reingekniet, da ich meine Freizeit mit Ackersuche verbringe. Im Winter geht es dann an.
@OBBW: Du kannst einen Mut machen... Ich habe noch Kontakt zu meiner Ausbildungsstätte und werde mal fragen, ob die vielleicht ein Programm dafür haben.
Hallo Agrippa,
Deine Koordinaten sind scheinbar sphärisch.
Dann kannst Du meinen Beitrag von oben sowieso vergessen!
Der bezog sich nur auf rechtwinklige, ebene Koordinatensysteme!
Eine Umrechnung von sphärischen K. ins GK-System ist wesentlich komplexer!
Auf Deinen Messtischblättern ist dann aber mit Sicherheit ein Bezugssystem angegeben. Zumindest sollte ein Längen- und Breitenkreis angegeben sein.
Sonst hat man ja keinen Koordinatenursprung!!!
Die Koordinaten sind mit nur einer Nachkommastelle jedenfalls sehr ungenau! 1 Grad in Nord-Südrichtung entspricht 111 Km und 1 Grad in Ost-Westrichtung = 111 Km * cos(geogr. Breite des Standortes)
Ich wollte Dich wirklich nicht entmutigen. :
Glück Auf
Micha2
Nachtrag:
Wenn sich Dein Gebiet nicht gerade auf der Südhalbkugel der Erde befindet, ist es jedenfalls kein (heute) gebräuchliches geogr. System.
Noch 'ne Frage:
Mit welcher Genauigkeit willst Du denn den Punkt im GK-System bestimmen?
@OBBW: Das Problem ist, dass ich keine alten MTB`s habe. Es geht um "spezielle" Punkte im Gelände. Teilweise lassen sich diese aufgrund guter Beschreibung bzw. noch vorhanden sein in der TK25 wiederfinden. Aber andere verschwommene Formationen, die man im Gelände schwer findet und in der TK25 nicht eingezeichnet sind, bereiten Probleme. Diese Koordinaten sind mir aber schon häufiger begegnet ! In Berichten von ca. bis 1960. Vielleicht sollte ich einen älteren Heimatforscher kontaktieren !!! Ich werde das Rätsel lösen.
Danke erstmal - Agrippa
Wende dich doch mal an das zuständige Vermessungsamt.
Die müssten die MTB's im Archiv haben. Zumindest sollten sie über die notwendigen Info's verfügen.
Hallo Agrippa
Bin zufällig im Besitz alter Messtischblätter aus dem Harz. 1930 und älter. Alles Originale. Danch suche und finde ich etliches, was in heutigen Karten nicht mehr verzeichnet ist. Alte Flurnamen und Wüstungen usw. Bei Interesse kannst Du sie Dir mal holen und kopieren.
By
Harry
Glück Auf!
Harry
Nur die Harten kommen in den Garten!
Und ich bin der Gärtner
Harry hat uns am 4.2.2009
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar