eTrex H von Garmin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DualeReihe
    Ritter

• 23.03.2008
    • 355
    • Hürth
    • GoldmaxxPower, Vista Gold

Eine kurze Frage:

Habe das Garmin jetzt auf Gauß-Krüger umgestellt...wenn ich die markierten Orte nun in Google Earth darstellen will, muß ich da was beachten oder bei Google Earth auch was in irgendeinem Menü umstellen oder fuktioniert das automatisch oder gar nicht?

Danke.
    Gruß und GF
    Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• SeekandFind
      Banned
      • 23.05.2008
      • 1509
      • Region Cuxhaven
      • Bounty Hunter IV

Stell' das Gerät einfach wieder auf eine Koordinatenformat, dass GE auch versteht. Das wären dann Grad, Minute, Sekunde / Grad, Dezimalminute / UTM.

Wenn du im Setup das Gerät umstellst, ändert sich das Anzeigeformat bei allen bereits gespeicherten Wegpunkten.

Des weiteren kannst du mit der aktuellen GE Version über ein Datenkabel die Wegpunkte direkt nach GE auslesen. Ein Datenkabel für das Etrex kann man sich leicht selbst bauen.

ggf. ist ein USB-Seriell Adapter nötig, die Dinger kosten auch nur ein paar Euro.

Warum stellst du dein Gerät nicht auf Grad, Dezimalminute oder UTM?

Martin

Kommentar

• DualeReihe
        Ritter

• 23.03.2008
        • 355
        • Hürth
        • GoldmaxxPower, Vista Gold

Zitat von SeekandFind
        Stell' das Gerät einfach wieder auf eine Koordinatenformat, dass GE auch versteht. Das wären dann Grad, Minute, Sekunde / Grad, Dezimalminute / UTM.

Wenn du im Setup das Gerät umstellst, ändert sich das Anzeigeformat bei allen bereits gespeicherten Wegpunkten.

Des weiteren kannst du mit der aktuellen GE Version über ein Datenkabel die Wegpunkte direkt nach GE auslesen. Ein Datenkabel für das Etrex kann man sich leicht selbst bauen.

ggf. ist ein USB-Seriell Adapter nötig, die Dinger kosten auch nur ein paar Euro.
        Warum stellst du dein Gerät nicht auf Grad, Dezimalminute oder UTM?

Martin
        Danke für deine Antwort!
        Die Sache ist, daß die Archis mit denen ich zusammenarbeite alles in Gauß-Krüger einmessen und ich nicht so die große Lust habe die Koordinaten von zig Funden jeweils von Grad, Minute, Sekunde / Grad, Dezimalminute / UTM in Gauß-Krüger umzurechnen...also dachte ich, stelle ich das Gerät in Gauß-Krüger um, nun kann ich mir aber anscheinend ja bei Google Earth meine Tracks und Fundstellen nicht mehr eintragen...hmmmmm...
        Gibt es da keinen vernünftigen Kompromis?
        (Das Datenkabel habe ich glücklicher Weise günstig auf Ebay ersteigern können...)

Danke,
        Matze
        Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• SeekandFind
          Banned
          • 23.05.2008
          • 1509
          • Region Cuxhaven
          • Bounty Hunter IV

Hi Matze,

ich denke, ich habe mich unklar ausgedrückt.

1. Du kannst dein Gerät mit GE verbinden.
          2. Egal in welchem Format ein Wegpunkt im GPS gespeichert ist, sobald du im Setup das Format umstellst, wird dieser auch umgerechnet. Selbiges gilt auch, wenn du das Kartendatum änderst.
          3. Du musst selbst gar nichts "von Hand" bei GE eintragen, das geht komplett automatisch.

Spiel doch einfach mal etwas mit dem Gerät, da kann man nichts kaputt machen. Wenn du gar nicht weiterkommst, schick mir eine Email, dann können wir auch mal eine Telefonseelsorge machen, ich habe das Etrex H auch daheim, so könnte ich dir Schritt für Schritt erklären, welcher Knopf wo gedrückt werden muss. Die Garmin Handbücher sind nämlich ziemlich nutzlos und wenn man nie was mit Koordinaten zu tun hatte ist der ganze Kram recht kompliziert und verwirrend.

Martin

Kommentar

• borsto
            Ratsherr

• 15.03.2008
            • 269
            • RLP

Guten Abend Martin !

Heute habe ich dieses GARMIN eTrex' H ebenfalls erhalten. Lieferant war navifuture.de. Leider ist die BA sehr dürftig.

Wie stelle ich dieses Gerät von Englisch auf Deutsch um. Meine Maschine weigert sich mit konstanter Boshaftigkeit, irgendeine andere Sprache als Englisch anzuzeigen, obwohl eine ganze Latte anderer Sprachen angezeigt werden. Was muss ich tun ?.

Die Beleuchtung und der Kontrast des Displays sind mehr als schlapp. Kann das an den Batterien liegen ???. Gibt es da einen Tipp für geeignete Batterien oder mache ich da auch einen grundsätzlichen Fehler ??.

Vielen Dank !

borsto

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von borsto
              Heute habe ich dieses GARMIN eTrex' H ebenfalls erhalten. Lieferant war navifuture.de. Leider ist die BA sehr dürftig.

Wie stelle ich dieses Gerät von Englisch auf Deutsch um. Meine Maschine weigert sich mit konstanter Boshaftigkeit, irgendeine andere Sprache als Englisch anzuzeigen, obwohl eine ganze Latte anderer Sprachen angezeigt werden. Was muss ich tun ?.

Die Beleuchtung und der Kontrast des Displays sind mehr als schlapp. Kann das an den Batterien liegen ???. Gibt es da einen Tipp für geeignete Batterien oder mache ich da auch einen grundsätzlichen Fehler ??.

Vielen Dank !

borsto
              1. BAs von Garmin sind unter aller Sau!

2. Im Setup kannst du die Sprache einstellen. Auf Seite 22 im Benutzerhandbuch, steht wie es geht. Man kann leider aus dem pdf. nichts kopieren, musst also selbst nachsehen. Glaube übrigens NICHT, dass man da nicht Deutsch auswählen kann, das müsste dann maximal ein Gerät mit sehr seltsamer Firmware sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sollte es so sein, würde ich es zurückschicken, oder einfach Englisch lassen.

3. Kontrast: Das steht sogar mehrfach im Handbuch Seiten 5, 7 und 19.
              Evtl. reicht es auch, auf der Sat-Seite nur die "Hoch / Runter" Tasten zu nutzen. An den Batterien wird das mit Sicherheit nicht liegen.

Ich habe mein Etrex H (übrigens ohne Apostroph), jetzt gerade nicht zur Hand. Bin ab Do / Fr. wieder daheim, dann könntest du mich ggf. anrufen / anskypen und ich kann es dir mit baugleichem Gerät in der Hand erklären.

Bis dahin einfach mal spielen und vor allem das Handbuch auch tatsächlich mal lesen. So viel steht da auch wieder nicht drin. Auch sind die FAQs von Garmin gar nicht so schlecht.

Wenn du ein Datenkabel hast, lass auch mal den Webupdater laufen. Schaden kann es nicht.

Martin
              Zuletzt geändert von SeekandFind; 31.03.2009, 20:56.

Kommentar

• borsto
                Ratsherr

• 15.03.2008
                • 269
                • RLP

Zitat von SeekandFind
                1. BAs von Garmin sind unter aller Sau!

2. Im Setup kannst du die Sprache einstellen. Auf Seite 22 im Benutzerhandbuch, steht wie es geht. Man kann leider aus dem pdf. nichts kopieren, musst also selbst nachsehen. Glaube übrigens NICHT, dass man da nicht Deutsch auswählen kann, das müsste dann maximal ein Gerät mit sehr seltsamer Firmware sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sollte es so sein, würde ich es zurückschicken, oder einfach Englisch lassen.

3. Kontrast: Das steht sogar mehrfach im Handbuch Seiten 5, 7 und 19.
                Evtl. reicht es auch, auf der Sat-Seite nur die "Hoch / Runter" Tasten zu nutzen. An den Batterien wird das mit Sicherheit nicht liegen.

Ich habe mein Etrex H (übrigens ohne Apostroph), jetzt gerade nicht zur Hand. Bin ab Do / Fr. wieder daheim, dann könntest du mich ggf. anrufen / anskypen und ich kann es dir mit baugleichem Gerät in der Hand erklären.

Bis dahin einfach mal spielen und vor allem das Handbuch auch tatsächlich mal lesen. So viel steht da auch wieder nicht drin. Auch sind die FAQs von Garmin gar nicht so schlecht.

Wenn du ein Datenkabel hast, lass auch mal den Webupdater laufen. Schaden kann es nicht.

Martin
                Guten Abend Martin !

Vielen Dank für die Tipps. Der Hinweis auf die website mit dem doch etwas ausführlichern Handbuch war gut. Meine Hauptprobleme sind gelöst. Diese Art Taschenkarte, die Garmin seinen Kunden zum Produkt mitliefert ist doch mehr als schlapp.
                So sei es, und nochmals vielen Dank.

borsto

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von borsto
                  Guten Abend Martin !

Vielen Dank für die Tipps. Der Hinweis auf die website mit dem doch etwas ausführlichern Handbuch war gut. Meine Hauptprobleme sind gelöst. Diese Art Taschenkarte, die Garmin seinen Kunden zum Produkt mitliefert ist doch mehr als schlapp.
                  So sei es, und nochmals vielen Dank.

borsto
                  Na dann ist doch gut, aber bei meinem Gerät war auch das "richtige" Handbuch dabei. Man darf übrigens ruhig auch einfach mal so mit dem Gerät rumspielen, kann man doch nichts dabei kaputt machen. Sehr viel ist nämlich nicht dokumentiert. So kann man sich z.B. immer die Position nach Grad, Minute, Dezimalminute im WGS84 Format anzeigen lassen, egal welches Format man im Setup eingestellt hat.

Martin

Kommentar

• Samorodek
                    Ratsherr

• 13.11.2009
                    • 200
                    • Metropolis Nürnberg
                    • dfx

update

Zitat von SeekandFind
                    Na dann ist doch gut, aber bei meinem Gerät war auch das "richtige" Handbuch dabei. Man darf übrigens ruhig auch einfach mal so mit dem Gerät rumspielen, kann man doch nichts dabei kaputt machen. Sehr viel ist nämlich nicht dokumentiert. So kann man sich z.B. immer die Position nach Grad, Minute, Dezimalminute im WGS84 Format anzeigen lassen, egal welches Format man im Setup eingestellt hat.

Martin
                    Hallo und Guten Abend Martin,
                    meine Frage an Dich als eTrexH Kenner; bringt es was wenn ich mein etrex H über PC "updaten" lasse? Habe bis jetzt nur die Standartsoftware drin
                    Danke und Gruß

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• sebastian1001
                      Ritter

• 04.09.2008
                      • 415
                      • NRW (Kreis Mettmann)
                      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Ich habe mein eTrex H geupdated kann aber keinerlei großartige Veränderung feststellen, weil ich es direkt nach dem Kauf gemacht habe.
                      Funktioniert aber alles einwandfrei.
                      TechnoBase.FM - We aRe oNe
                      -----------------------------

Kommentar

• Samorodek
                        Ratsherr

• 13.11.2009
                        • 200
                        • Metropolis Nürnberg
                        • dfx

Hallo sebastian, das wollte ich genau wissen, ich wollte bloss durch dise "update" keine original Einstellungen nicht kaput machen. Bei meinem etrexH gibts Problem mit Hinweg und " trackback"- Rückweg, Unterschied (Fehler?) bis auf 12 Meter.
                        Grus samorodek

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• Zappo
                          Heerführer

• 28.04.2006
                          • 2428
                          • Baden

etrex Displaybeleuchtung guggst Du auch da:

Hallo, ich bin seit einigen Wochen Besitzer des o.g. Gerätes und habe diverse Touren unternommen. Mein grösstes Problem ist die schlechte Ablesbarkeit des Displays unterwegs. Das im Forum bereits berichtete Problem mit der Displaybeleuchtung habe ich…

Zappo

Kommentar

• Samorodek
                            Ratsherr

• 13.11.2009
                            • 200
                            • Metropolis Nürnberg
                            • dfx

Hallo Zappo, danke, wobei der Kollege mit dem Problem; Dysplaybeleuchtung und Lesbarkeit des Dysplays wird weiter wenig lesen können. Um die Ablesbarkeit des Dysplays zu verbessern muss er mit Kontrast herumspielen, nicht nur mit der Beleuchtun.
                            Gruss.

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Zitat von Samorodek
                              Hallo und Guten Abend Martin,
                              meine Frage an Dich als eTrexH Kenner; bringt es was wenn ich mein etrex H über PC "updaten" lasse? Habe bis jetzt nur die Standartsoftware drin
                              Danke und Gruß
                              Hallo, ich sehe die Frage jetzt erst.

Ja, immer die neueste Soft- und Firmware nutzen. Dann aber bitte per Webupdater und keinesfalls Firmware von irgendwo nutzen. So handhabe ich das bei jedem Gerät.

Mehr als die "Standardsoftware" wirst du aber nicht haben. Evtl. mal einen erweiterten Almanach, der einen neuen Satelliten kennt oder ein Bugfix. Erwarte aber nicht, dass das Etrex H plötzlich per Update ein Farbdisplay hat und Geld drucken kann.

Martin

Kommentar

Lädt...