Handy- und GPS-Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gypsy
    Heerführer

• 19.09.2006
    • 2570
    • Wetterau
    • Tejon & Goldmaxx

Handy- und GPS-Kombination

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein GPS kaufen, habe jedoch nun gelesen, dass es wohl auch mit dem Handy gehen würde...
    Ich habe ein Sony Eric. W810i. Habe nun auch gelesen, dass es damit wohl klappen sollte. Klar, ne Bluetooth GPS-Maus ist nötig.

Meine Frage:
    Wie sieht das mit der Karten- und Anwendungssoftware aus. Gibt es da brauchbares, kosteloses im Netz?
    Und wie Funktioniert das technisch? Ich meine ist ja klar, die GPS-Maus sagt dem Handy bei welchen Koordinaten man sich befindet. Klingt komisch, aber woher weiss das Handy dann, auf welchem Fleck der aufgespelten Karte man sich dann befindet?

Weiterhin würde ich gern wissen, wie es mit weiteren Funktionen aussieht.

Zum verständnis: ich brauch keine Navigation, wie bei den handelsüblichen Autonavis.
    Was ich brauche ist:
    -Ich sag dem Gerät, zu welcher Koordinate ich möchte
    -Ich sag dem Gerät, welchen Weg ich ablaufen möchte
    -Das Gerät speichert Wegpunkte (z.B. Funde)
    -Übertragung von Wegen und Punkten auf und vom Handy zu und von Google Earth
    -Es sollte eine Topokarte sein

Sicherlich kennen sich mehrere von Euch aus, und der Eine oder Andere hat soetwas schon in der Praxis getestet, und kann mich aufklären.

Danke im Vorraus!
    Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
    -oder-
    Life is what happens while you are busy making other plans.
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Zitat von Gypsy
    Zum verständnis: ich brauch keine Navigation, wie bei den handelsüblichen Autonavis.
    Was ich brauche ist:
    -Ich sag dem Gerät, zu welcher Koordinate ich möchte
    -Ich sag dem Gerät, welchen Weg ich ablaufen möchte
    -Das Gerät speichert Wegpunkte (z.B. Funde)
    -Übertragung von Wegen und Punkten auf und vom Handy zu und von Google Earth
    -Es sollte eine Topokarte sein

Sicherlich kennen sich mehrere von Euch aus, und der Eine oder Andere hat soetwas schon in der Praxis getestet, und kann mich aufklären.
    Tja, das Problem bei Handys ist, dass die eingebauten GPS Empfänger nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Nicht anders verhält es sich mit GPS Mäusen und Bluetooth.

Für deine Anwendung ist eher ein Garmin Gerät geeignet. Bei den neueren Geräten hast du auch im Wald noch Empfang, auch da noch, wo ein Handy längst keine vernünftigen Koordinaten mehr ermitteln kann.

Mit Sicherheit bist du aber im Naviboard besser aufgehoben mit dieser Frage.

Software für Handys gibt es eine ganze Menge, da bist du dann in der Tat flexibler als mit einen traditionellen GPS.

Ich persönlich würde das Vista HCx bzw. das 60CSx von Garmin nehmen, die erfüllen alle Forderungen von dir. Allerdings geht die Übertragung von Google Earth zum Gerät nicht mit der kostenfreien GE Version, da ist Handarbeit gefragt.

Ich schrieb zu den Garmin Geräten schon mal einen Beitrag, wenn es dich interessiert: Link

Martin

Kommentar

• Zappo
      Heerführer

• 28.04.2006
      • 2428
      • Baden

Zitat von SeekandFind
      ........... Allerdings geht die Übertragung von Google Earth zum Gerät nicht mit der kostenfreien GE Version, da ist Handarbeit gefragt.
      Doch, geht mittlerweile, GE hat m.W. die kostenfreie Version erweitert.
      Bei mir kann man unter "Tools" GPS anklicken, dann kommt ein Importmenü.

Gruß Z.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von Zappo
        Doch, geht mittlerweile, GE hat m.W. die kostenfreie Version erweitert.
        Bei mir kann man unter "Tools" GPS anklicken, dann kommt ein Importmenü.

Gruß Z.
        Ich schrieb vom GE ZUM Gerät, das wäre dann der Export von GE aus gesehen.

Martin

Kommentar

• Tom197205
          Geselle

• 17.04.2009
          • 52
          • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
          • Tesoro Cibola SE

Hab ein NokiaN95, da ist ein GPS schon eingebaut.
          Standartmässig ist da ein Tool drauf das einem die aktuellen GPS-Daten anzeigt.

Wir haben mal spasseshalber getestet. Haben zb über GE am Pc die Koordinaten von meinem Hof aufgeschrieben. Diese dann in das das Handy eingegeben. Auf der Karte im Handy sah ich dann das die Koordinaten garnicht übereinstimmten.
          Hab dann mal gegoogelt, da kam ich auf eine Seite, die hat die Koordinaten umgerechnet, und dann gings.
          Quasi die Koodinaten von GE aufgeschrieben, umrechnen lassen, dann ins Handy eingegeben, und dann ging es.
          Warum die Koordinaten nicht gestimmt haben weiss ich nicht.
          Dachte erst es lag am Handy, war aber nicht so.

Beim Handy fehlt aber soweit ich das einschätzen kann eine Kommastelle, klar eim richtiges GPS ist natürlich viel präziser.

Aber mit meinem Handy-Gps hab ich eigentlich überall guten Emfang, sogar im Wald.

Gruss Tom

Kommentar

• allradteam
            Landesfürst

• 06.12.2005
            • 910
            • Bayern
            • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Hab ein Nokia N95 mit Garmin Software drauf: perfekte Lösung, auch die Topo-Deutschland-Karte ist machbar. Und der Empfang ist nicht mal schlecht; das Routing ist identisch mit einem "normalen" Navi, z.B. Nüvi.
            Für die Installation biete ich gerne Hilfe via PN.

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von Tom197205
              Warum die Koordinaten nicht gestimmt haben weiss ich nicht.
              Dachte erst es lag am Handy, war aber nicht so.

Beim Handy fehlt aber soweit ich das einschätzen kann eine Kommastelle, klar eim richtiges GPS ist natürlich viel präziser.
              Das lag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass GE standardmäßig auf Grad, Minute und Sekunde eingestellt war. Das Handy aber Koordinaten im Format Grad, Dezimalminute nimmt. Wenn man dann die sechzigstel Minuten in das Dezimalformat presst, ist man automatisch daneben. Ein Fehler, der oft vorkommt.

GE lässt sich unter Tools - Optionen - 3D-Ansicht auf die verschiedenen Koordinatenformate umstellen, dann sollte es auch ohne Umrechner passen.

Martin

Kommentar

• Zappo
                Heerführer

• 28.04.2006
                • 2428
                • Baden

Zitat von SeekandFind
                Ich schrieb vom GE ZUM Gerät, das wäre dann der Export von GE aus gesehen.

Martin
                Jo, hast recht, hab nicht genau gelesen.

Zappo

Kommentar

• sebastian1001
                  Ritter

• 04.09.2008
                  • 415
                  • NRW (Kreis Mettmann)
                  • Tesoro Vaquero 2 Germania

Ich würde Dir den etrex H von Garmin ans Herz legen...
                  Das Dingen ist Robust und Wasserdicht, was man von einem Handy nicht erwarten kann.
                  Wenn dir das Handy im Wald oder im Feld in den Matsch oder sonst wo hinfällt, ist es womöglich direkt kaputt und das wäre mehr als ärgerlich und teuer.
                  Deswegen lieber ein Outdoor GPS kaufen !
                  Gruß
                  Sebastian
                  TechnoBase.FM - We aRe oNe
                  -----------------------------

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von sebastian1001
                    Ich würde Dir den etrex H von Garmin ans Herz legen...
                    Ja, ist wirklich ein super Gerät, empfehle ich auch gerne. Nur hier war auch nach Topo Karten gefragt, das geht leider mit dem Etrex H nicht. ggf. sind hier auch die Geräte von Magellan da gbit es Modelle, die lassen sich mit sehr vielen verschiedenen Karten füttern. Bei den Garmins ist das schwierig, es gibt zwar kostenlose Straßenkarten, aber meines Wissens keine kostenfreien Topo Karten. (Obgleich jeder Muli oder Sturzbach Kenner auch weiß, was es so alles gibt. )

Die günstigste (165 Euro) Alternative, wenn auch Topo Karten laufen sollen ist das Etrex Legend HCx. Die Karten kosten dann nochmal extra.

Martin

Kommentar

• sebastian1001
                      Ritter

• 04.09.2008
                      • 415
                      • NRW (Kreis Mettmann)
                      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Oha...
                      Das mit der Topo-Karte hab ich glatt übersehen.
                      Ok, das geht nun wirklich nicht...
                      TechnoBase.FM - We aRe oNe
                      -----------------------------

Kommentar

• Gypsy
                        Heerführer

• 19.09.2006
                        • 2570
                        • Wetterau
                        • Tejon & Goldmaxx

hmmm... dann wird es wohl doch eher ein Standalone Gerät werden....

sagt mal, lohnt sich die Kartenfunktion?
                        Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                        -oder-

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Gypsy
                          hmmm... dann wird es wohl doch eher ein Standalone Gerät werden....

sagt mal, lohnt sich die Kartenfunktion?
                          Ja, wenn man bei einem Hobby von lohnen sprechen kann. Ich habe auf meinem Garmin 60CSx sowohl eine routingfähige, also auch eine Topografische Karte drauf. Das ist schon toll. Nur zum Positionen ermitteln und auf den PC übertragen, ist eine Karte nicht notwendig. Du kannst die Positionen immer auf den PC in GE übertragen und dann ausdrucken.

Bequemer ist es im Gelände auf jeden Fall eine Karte auf dem Gerät zu haben. Für den Anfang reicht aber sicher das günstige Etrex H und eine Papierkarte der Region. Papierkarten habe üblicherweise BD und KD eingezeichnet, dies ist bei der Topo Karte von Garmin nicht der Fall.

Frag doch mal im Naviboard nach, ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für dein Nokia Topografische Karten gibt!

Martin
                          Zuletzt geändert von SeekandFind; 18.09.2009, 11:51.

Kommentar

• allradteam
                            Landesfürst

• 06.12.2005
                            • 910
                            • Bayern
                            • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von SeekandFind
                            ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für dein Nokia Topografische Karten gibt!

Martin
                            ja, die Garmin Karten laufen alle (z.B.: Topo Deutschland, Topo Österreich...)

Kommentar

• Gypsy
                              Heerführer

• 19.09.2006
                              • 2570
                              • Wetterau
                              • Tejon & Goldmaxx

Aaaalso, ich möchte berichten

Ich habe mir eine GPS-Maus gekauft, dachte mir, 15€, da kannste nix falsch machen. So isses auch. Ich denke nicht, dass ein 300€ Gerät mehr kann.

Anfangs musste ich mich erstmal reinfinden in das Thema, und habe mehrere Software ausprobiert, und bin im Endefekt bei TrekBuddy gelandet.

Super Programm, und dazu noch kostenlos. Der einzigste Nachteil war, dass man keine Karten bekommt. Nach 2 Tagen war es kein Nachteil mehr, sondern ein Vorteil. Dann nun weiss ich, wie man selber Karten (und Atlanten) erstellt.

Also kauft man sich nen großen Speicherstick und läd drauf:
                              - Luftbilder (in verschiedenen Maßstäben)
                              - Topokarten
                              - Historische Karten

...einfach genial.
                              Die Genauigkeit ist spitze, auch der Empfang!
                              Es navigiert zu vorher eingegeben Koordinaten, Speichert diese (Auch ganze Routen).

Ich bin so begeistert, dass ich mehr auf mein Handy beim Sondeln achte, als sonstwas

Einzigster Nachteil. Man muss halt mit Dreckfingen auf dem Handy arbeiten, und bei Regen solltem man es lieber lassen...

Fazit: Wer sich überlegt ein GPS zu kaufen, und nicht mit Geld umsich werfen will, der sollte sich überlegen ob er nicht diesen Weg geht. Zum Einstieg unbedingt empfehlenswert, vorrausgesetzt, man bekommt ne günstige GPS-Maus.
                              Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

Lädt...