flurnamenlexikon baden-württemberg
Einklappen
X
-
flurnamenlexikon baden-württemberg
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Stichworte: - -
Kommentar
-
Kommentar
-
Recht kurz, wenn man bedenkt, dass alleine das Buch "Flurnamen der Stadt Stuttgart" schon knapp 500 Seiten hatHier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
in echt jetzt!?
das wusste ich nicht ...
von daher handhabe ich das so:
"einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul!?"
gruß
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
aber wenn du das doch hast.. was mich schon immer interessierte: warum heisst die villa berg so? nur weil sie auf dem "berg" liegt? schau doch mal bitte nachGruss MatthiasKommentar
-
Wenn Du mich noch einmal "jahn" nennst, versohlt Dir der Sportvater den Hintern!
"Villa Berg" ist kein Flurname und daher steht das auch nicht im Buch. Aber Dir kann natürlich trotzdem geholfen werden:
"Die Villa Berg wurde ursprünglich Villa des Kronprinzen oder kronprinzliche Villa genannt, auf Grund ihrer Lage im Stuttgarter Stadtteil Berg auch Villa in Berg, Villa zu Berg oder Villa bei Berg, woraus im Laufe der Zeit die verkürzte und heute gebräuchliche Bezeichnung Villa Berg entstand."
LG JanHier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
Wenn Du mich noch einmal "jahn" nennst, versohlt Dir der Sportvater den Hintern!
"Villa Berg" ist kein Flurname und daher steht das auch nicht im Buch. Aber Dir kann natürlich trotzdem geholfen werden:
"Die Villa Berg wurde ursprünglich Villa des Kronprinzen oder kronprinzliche Villa genannt, auf Grund ihrer Lage im Stuttgarter Stadtteil Berg auch Villa in Berg, Villa zu Berg oder Villa bei Berg, woraus im Laufe der Zeit die verkürzte und heute gebräuchliche Bezeichnung Villa Berg entstand."
LG Jan
das war die autokorrektur vom mac! ich schwör! ;-)
der part mit dem stadtteil berg war mir schon vorher klar. und warum heisst der so? wegen dem "berg"? ^^ (und das sollte doch wohl ein flurname sein!)Gruss MatthiasKommentar
-
Ja, Berg heißt deshalb so, weil es auf einem Hügel liegt. Ist jedoch auch kein Flurname sondern ein Ort, der viele verschiedene Fluren (und entsprechende Namen) hat.Hier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
-
dann ist das also auch geklärt ...
weil ja alles so auch im "wiki-link" steht!?
"wer lesen will, ist klar im vorteil ..."
-
allein die tatsache, dass man sich für eine solch einfache frage rechtfertigen muss finde ich sowohl bedenklich als auch ... komisch. was stört dich an so einer einfachen frage ob in einem flurnamen buch etwas zu xyz steht?
find ich echt daneben!Gruss MatthiasKommentar
-
uuh, angepi..t ...!? "kopfschüttel"
es geht hier um ein allg. flurnamenlexikon aus b-w
und nicht um detailfragen zu einem aus stuttgart!?
mir wäre das ein eigener thread mit entspr. titel
wert gewesen ...
man würde vielleicht mehr resonanz bekommen?
und welcher kommentar jetzt mehr daneben ist,
lass' ich gerne offen!?
Kommentar