Altes Gangsystem in unserem Keller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Just I
    Ratsherr

• 11.08.2005
    • 209
    • Bayern
    • whites 6000

Neues vom Gangsystem

Guten abend liebe Forumsgemeinde.

Vor einiger Zeit berichtete ich von einem Teilstück des Gangsystems das sich in unserem Keller befindet.
    Vor ein paar Wochen "meldete" sich nun ein anderes Teilstück dieses dem ganzen Ort durchziehenden Systemes indem es einstürzte.Und zwar direkt neben der Friedhofsmauer (zwei Gräber Stürzten auch mit in die Tiefe).Wochenlang passierte nichts,da sich wahrscheinlich niemand zuständig fühlte bzw. mann einfach überfordert war (die Verantwortlichen haben es nichtmal geschafft wenigstens eine stabile Plastikplane über das Loch zu legen,damit nicht noch mehr Tau-und Regenwasser hineingelangen konnte...naja...)
    Dann endlich tat sich etwas...das Loch wurde mit einem Bauzaun abgesperrt,ein Bagger rückte an...UND....??....das Gesammte Teilstück wurde mit Beton zugefüllt!! (Wiedermal so ein Fall wo ich unweigerlich an den Denkmalschutz erinnert werde und es für mich nur noch lächerlich ist angesichts solcher rücksichtslosen vorgehensweisen mich beim Sondeln vom Wort "Bodendenkmal" abschrecken zu lassen.Ein Archäologe sagte einmal:Wer mit hilfe einer Sonde Metallobjekte aus dem Boden entnimmt reißt eine Seite aus dem Buch der Geschichte-nun in solchen Fällen wird das Buch-meiner Meinung nach-aber gleich ins Feuer geworfen.Was mehr schaden anrichtet möge jeder für sich selbst entscheiden).
    Naja,genug der Worte,hier ein paar Bilder...

Natürlich wäre ich nicht ich,wenn ich mir nicht gleich mal die Leiter geschnappt hätte um Bilder zu machen,leider kam ich nicht so weit,da der Gang mit Tauwasser geflutet (teilweise) war und ich nicht in einer Wasserfläche herumwaten wollte,wo ich in solch einem Fall keinen Boden sehe.
    Zuletzt geändert von Just I; 13.04.2009, 21:11.

Kommentar

• Just I
      Ratsherr

• 11.08.2005
      • 209
      • Bayern
      • whites 6000

So wie´s aussieht,klappt bei mir das Hochladen heute abend nicht mehr...Bilder folgen dann morgen.

Kommentar

• Reiner_Bay
        Heerführer

• 24.09.2002
        • 3084
        • Regensburg
        • Whites Spectra V3i

Bin schon gespannt!
        Melde Dich wenn Du mal Hilfe bei so einer Aktion brauchst.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Just I
          Ratsherr

• 11.08.2005
          • 209
          • Bayern
          • whites 6000

So,jetzt versuch ich`s nochmal.Auf den ersten Bildern seht ihr in welchen Ausmaß der Gang eingestürzt war.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Just I
            Ratsherr

• 11.08.2005
            • 209
            • Bayern
            • whites 6000

Hier seht ihr die eine seite des Ganges,leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt nur vom "Eingang" Bilder machen,da er komplett unter Wasser stand.Maße (ca.) waren: Breite:2m,Höhe:1,80m,Länge:10m
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Just I
              Ratsherr

• 11.08.2005
              • 209
              • Bayern
              • whites 6000

Auf der anderen Seite sah es schon besser aus.Dank der "Ablageflächen" die oberhalb des Wasserspiegels lagen konnte ich einige Meter in den Gang hineingehen.Leider konnte ich in den scharf abknickenden Gang (roter Pfeil) wegen des Wassers nicht vordringen (laut Aussagen eines Bauarbeiters war der Gang komplett geziegelt und nach zwanzig metern traute er sich nicht mehr weiter zu gehen).

Erklärung:Auf den ersten beiden Bildern seht ihr die Öffnung durch die ich in die andere Seite kam.Ein wenig mulmig war mir schon wegen des bröckligen Gesteines aber wie heißt`s so schön:"rein mußer und wenn beide weinen." (oder habe ich da jetzt was verwechselt...? ).

Am Ende befand sich eine art "Halle" mit einer Säule.Geradeaus weiter wurde schonmal ein Stück durch Steine verfüllt.Auf der rechten Seite (roter Pfeil) ging`s dann um die Ecke in einen weiteren Gang der quer durch den Friedhof verlaufen soll.Auf dem letztem Bild seht ihr den Anfang des anderen Ganges.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Just I; 14.04.2009, 10:23.

Kommentar

• Just I
                Ratsherr

• 11.08.2005
                • 209
                • Bayern
                • whites 6000

Ein paar Spuren menschlicher Anwesenheit waren in Form eines Hackens an einem der Verstärkungsbögen-wahrscheinlich zum Aufhängen einer Lampe-und einer aus dem Wasser geholten Blechtasse zu finden...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Just I
                  Ratsherr

• 11.08.2005
                  • 209
                  • Bayern
                  • whites 6000

Hier noch ein Bild der "Säule" und noch einige Detailaufnahmen der Verstärkungen die Eingesetzt waren.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• oOC-DeviL
                    Ritter

• 28.09.2005
                    • 417
                    • Berlin - Prenzlauer Berg
                    • Fisher F2

IRRE!!! und dein Keller ist an das Gangsystem auch angeschlossen?
                    komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• Just I
                      Ratsherr

• 11.08.2005
                      • 209
                      • Bayern
                      • whites 6000

Neuester Stand von gerade eben.Nach Aussagen eines Arbeiters.Es wurde nur die "Halle" und der kleinere Gang verfüllt.Der Gang den ich mit dem rotem Pfeil gekennzeichnet hatte wurde nicht verfüllt (auf das es an einer anderen Stelle erneut einstürzen möge,da ich nicht glaube,das sich jemand die Arbeit gemacht hatte um zu schauen wohin und wie weit der Gang verlief).

Schade,wieder was kaputt.Und wiedermal wurde nach dem Motto: "Aus den Augen,aus dem Sinn" gehandelt.(Jedenfalls meiner Meinung nach,vielleicht war es ja technisch nicht anders möglich).
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Just I; 14.04.2009, 11:08.

Kommentar

• Just I
                        Ratsherr

• 11.08.2005
                        • 209
                        • Bayern
                        • whites 6000

Zitat von oOC-DeviL
                        IRRE!!! und dein Keller ist an das Gangsystem auch angeschlossen?
                        Grüß Dich.

Ja,ausgehend vom Burgbrunnen von dem zwei-angeblich- verfüllte Gänge weggehen durchzieht das System den ganzen Ort.

Kommentar

• oOC-DeviL
                          Ritter

• 28.09.2005
                          • 417
                          • Berlin - Prenzlauer Berg
                          • Fisher F2

Was ist eigentlich aus dem Gespräch mit dem Ortschronisten geworden?
                          komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• seuchenkarl
                            Ritter

• 29.03.2006
                            • 321
                            • Hessen/Nordheim
                            • 2 augen+hirn

klasse bericht und super bilder!!
                            ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• Just I
                              Ratsherr

• 11.08.2005
                              • 209
                              • Bayern
                              • whites 6000

Zitat von oOC-DeviL
                              Was ist eigentlich aus dem Gespräch mit dem Ortschronisten geworden?
                              Also,laut Ortschronist sollen unsere Burg und die im 14.Jahrhundert zerstörte Burg des Nachbarortes die ca.7km entfernt ist verbunden gewesen sein .Dafür gibt es aber keine Beweise.Fakt ist das unser Ort von diesem System durchzogen ist.
                              Angeblich gibt es auch nirgends Pläne (was ich mir schlecht vorstellen kann.Ich denke mal die Verläufe und jeweiligen Ein-und Ausgänge wurden zumindest von den jeweiligen Burgherren mündlich weitergegeben) oder aufzeichnungen.

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19529
                                • Barsinghausen am Deister

Wirkt teilweise sehr alt, andere Bereiche erinnern mich eher an moderne Kanalisation.
                                Eventuell noch mal die Wasserversorgung und/oder Abwasserexperten deiner Gemeinde befragen, das wären bei uns die Stadtwerke.

Auf alle Fälle ein schönes Bauwerk, hätte ich auch gern in der Nähe von meinem Keller.

Glückauf!
                                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...