Sind das sog. "Schratzlmandllöcher?
Altes Gangsystem in unserem Keller
Einklappen
X
-
...
hi,nun ist ja schon eine weile vergangen seit dem letzten beitrag,ich habe ihn grad voller spannung gelesen...aber nun zu meiner frage? warum wurde nicht weiter drüber berichtet? gibt es mitlerweile etwas neues? ich würde gern wissen ob sich noch mehr angefunden hat oder es neue infos gibt???
"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"Kommentar
-
Wahnsinns Geschichte, würde auch gerne noch mehr darüber erfahren. Wie war das noch mal, gab es Bergbau bei Euch! Bei uns in der Gegend gibt es auch Keller durch die man in alte Grubenbaue einfahren kann. Zum Teil sind diese durch Bergbau geschaffenen Hohlräume mehre hundert Jahre alt.
Gruß
KlafKommentar
-
Nein eher nicht die Löcher die du meinst sehen anders aus und sind vorallem anders ausgebaut.
Siehe hier:
Wikipedia SchratzellochKommentar
-
Natürlich bin ich noch an der Sache mit dem Gangsystem dran....was dachtet ihr denn?
Vor einiger Zeit konnte ich einen einzelnen Keller der auch mit an dieser Durchgangsstraße liegt wie die anderen des Systems (leider konnte ich noch nicht alle anschauen) besichtigen.
Hier mal die Interessantesten Bilder.
Besonders hat mich diese "Erweiterung"/das angefangene in den maßen kleinere Stück fasziniert,denn der Gräber hat von den maßen nur im knien arbeiten können.Dabei hat dieses Stück bestimmt eine Länge von 15m.Von anderen Kellern unseres Ortes weis ich,das sie in den letzten Kriegstagen als Luftschutzkeller/Schutz vor Artillerie genutzt wurden und diese für den Fall einer Verschüttung ebenfalls verbunden wurden.Vielleicht hat man das ja auch hier versucht...Was ich auch komisch fand,das jemand in einer unbeschädigten Wand mit Ziegelsteinen "ausbesserungsarbeiten" vornimmt... komisch...
Bild 1-3: Die "Erweiterung" Bild 4: "Ausbesserungsarbeiten" leider nur teilweise zu sehen.Zuletzt geändert von Just I; 04.10.2009, 10:19.Kommentar
-
Sooo.....nachdem ich hier ja schon länger nicht mehr tätig war,heißt das natürlich nicht,das sich nichts getan hat....vor fast drei Jahren ist den Toten unseres Ortes sozusagen die "Decke auf dem Kopf gefallen".Hervorgerufen durch ein kleines Erdbeben und wahrscheinlich dem Zahn der Zeit...es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen weiteren Teil unseres "Ortsgangsystems".
Zuerst eine Skizze zur Orientierung: -Der Gang und sein Verlauf ist grün dargestellt,die Blickrichtung durch die Zahlen 3 und 4 im Kreis,Die Nummer 10 war der Standpunkt beim Photographieren.
Leider bin ich damals aufgrund fehlender Gummistiefel und da mir das Risiko in Wasser umherzulaufen wo ich keinen Grund sehen kann zu groß war nicht weiter gekommenDer Gang wurde später mit Beton ausgegoßen.
Aber genug geredet,jetzt kommen Bilder...Zuletzt geändert von Just I; 03.02.2012, 19:37.Kommentar
-
Zuerst die Skizze und ein paar Bilder die das Ausmaß des Erdsturzes zeigen...
Bild 1-3: Erdsturz.Bild 6: Ansicht Eingang zur Straßenseite (3),letztes Bild: Ansicht zur AckerseiteKommentar
-
Die Gunst der Stunde genutzt,Leiter geschnappt und "abgetaucht"...Angehängte DateienKommentar
-
so gehts in richtung der Ackerseite (lila Pfeil) weiter...Kommentar
-
...nachdem es in richtung des Ackers nicht mehr weiter ging,beschloss ich in die andere Richtung weiter zu gehen,wobei die Ziegelverstärkungen (Bild 1) nicht wirklich vertrauenserweckend waren.Bild 2: Blick von Innen nach Außen (Pos.3).
Im Inneren befand ich mich in einem Gang (Bild 3),an dessen Ende ein verfüllter Gang (Bild 4) und eine art "Säule" (Bild 5) wahrscheinlich zur Verstärkung der Decke sichtbar waren....man konnte sehen,das es bei der "Säule" in richtung quer durch den Friedhof (brauner Pfeil) weiter ging (was mir die Tante meiner Freundin bestätigte,da sie sich bei Kriegsende mit anderen Personen unseres Ortes dort versteckt hatte)...Kommentar
-
Ein paar Überreste Menschlicher Anwesenheit ließen sich auch noch finden....
Wenngleich die Bilder auch nicht soo sensationell sind,hoffe ich dennoch ihr habt spaß beim anschauen.
Schönes Wochenende euch allenKommentar
-
Hochinteressant!
Wenn da ein Ausbau zu Luftschutzzwecken stattgefunden hat, könnte es dazu noch Dokumente geben."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
-
Danke für die BilderDie Zeichen des Älterwerden sind:
1. Vergesslichkeit
2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht einKommentar
Kommentar