Braunkohle JA NEIN VIELLEICHT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19710
    • Barsinghausen am Deister

Braunkohle JA NEIN VIELLEICHT

Stromerzeugung aus Braunkohle ist extrem schädlich für unser Klima - doch in Deutschland ein Milliardengeschäft. In der Lausitz sollen nun sogar neue Tagebaue entstehen. Welche Folgen hat das und wie reagieren die Menschen in der Region?

Die Kohlegegner drohen mit einer Klagewelle gegen den neuen Tagebau. Sie hatten 121.000 Unterschriften gesammelt. "Wir wollen nicht, dass die Kohle morgen aufhört", sagt Helga Tetsch aus Proschim. Aber irgendwann müsse auch mal Schluss sein. Und zwar so, dass ihr fast 500 Jahre altes Dorf stehen bleiben kann, mit der Backsteinkirche, mit dem Museum in der alten Schule, mit der Biogasanlage, den Windrädern und dem Solarpark am Ortsrand.

"Kommen wird dieser Tagebau nie. Dafür werde ich arbeiten, solange mein Herz schlägt", sagt Proschims Ortsvorsteherin Petra Rösch bei der Beratung des Braunkohleausschusses. In Amerika würden Kohlegegner auch schon mal erschossen, zischt währenddessen jemand leise im Publikum. Niemand widerspricht.

Glückauf!
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

Tja dazu kann man nur sagen das Wirtschaftskonzerne sich da durchsetzten werden.
    Siehe Richtung Jülich/Bergheim die Tagebaue-Heimatfresser werden die dort genannt .
    Auch gegen den gesamten Protest hat der Heimatzerstörer Rheinbraun sich durchgesetzt.
    Ich habe lebendige Dörfer gesehen,nach "Umsiedlung "sind die neuen Dörfer nur noch Seelenlose Steinbauten.
    Als ich 14 Jahre alt war haben die in BM mit dem Abbau begonnen-das ist lange her.
    Mittlerweile bin ich 47 und wo einst Wald und Dörfer standen klafft jetzt eine lieblose Steppenartige Landschaft mit Kilometer langen Sandgebilden!
    Die Folgen durch den Abbau spürt man in Bergheim und Umgebung noch immer anhand der Bergschäden.
    Das Abbaugebiet ist und wird auch totes Land bleiben!
    Sieht man gut bei Google Earth die Narben der Konzerne!
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• kugelhupf
      Ritter

• 21.01.2013
      • 360
      • Baden Württemberg

Hallo Dackelfreund,
      als ich 14 war, bin ich von der anderen Seite in den Wald gefahren. Wenn ich heute wieder in meine alte Heimat fahre, kommen mir nur noch die Tränen.

Gruß
      kugelhupf

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

dann gebt mal bei Google Earth 50126 Bergheim ein-da sieht man es richtig-Wälder Dörfer Wiesen alles weg nur noch Rheinbraun Trümmerlandschaft mit jämmerlichen Aufforstungsversuchen!
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Ich werd dafür sicher wieder gesperrt aber ganz ehrlich, alle haben doch die Leute gewählt die für "Energiewende" waren, GRÜNE/ROTE/ROSAROTE...Strom fürs Iphone wollen alle möglichst billig aus der Steckdose haben aber kein Atomkraftwerk/Tagebau sol mich belästigen, kein Schlagschatten von Windkraft und keine gleißenden Solarmodule. Am besten so wie die Stromkonzerne es planen, Atomkraftwerke in der Ukraine(27 geplant) und wir kaufen billig den Strom, sollen gefälligst andere ihre Gesundheit ruinieren...."Oh heiliger St Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!"....3 Flachbildschirme im Haushalt plus einen im Klo für Fussball haben nun mal ihren Preis.....
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11365
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

So tragisch es für die Betroffenen ist (unsere Familie auch)...aber durch die Restlöcher haben wir eine wunderschöne Seenlandschaft bei uns bekommen.....es ist also nicht alles schlecht, es kommt drauf an was man daraus macht..
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Michael aus G
              Heerführer

• 26.07.2000
              • 2655
              • Gera

Zitat von Dackelfreund
              Als ich 14 Jahre alt war haben die in BM mit dem Abbau begonnen-das ist lange her.
              Mittlerweile bin ich 47 und wo einst Wald und Dörfer standen klafft jetzt eine lieblose Steppenartige Landschaft mit Kilometer langen Sandgebilden!
              Die Folgen durch den Abbau spürt man in Bergheim und Umgebung noch immer anhand der Bergschäden.
              Das Abbaugebiet ist und wird auch totes Land bleiben!
              Sieht man gut bei Google Earth die Narben der Konzerne!
              Und da hieß es früher immer: "...sowas gibts doch nur in der DDR.". aber die Wahrheit ist, ihr/wir wählt(en) die Handlanger dieser Industrielobbyisten doch immer wieder selber. Dabei haben auch wir die Fähigkeit solchem Tun einhslt zu gebieten, Beispiel 1988/89...
              Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Zitat von ogrikaze
                So tragisch es für die Betroffenen ist (unsere Familie auch)...aber durch die Restlöcher haben wir eine wunderschöne Seenlandschaft bei uns bekommen....
                Du meinst da, wo die Häuser in den See rutschen? Ich glaub kaum, das du gerne in dieser toten Seenlandschaft tauchen möchtest...
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12180
                  • ...

Zitat von Preussengold
                  Ich werd dafür sicher wieder gesperrt aber ganz ehrlich, alle haben doch die Leute gewählt die für "Energiewende" waren, GRÜNE/ROTE/ROSAROTE...Strom fürs Iphone wollen alle möglichst billig aus der Steckdose haben aber kein Atomkraftwerk/Tagebau sol mich belästigen, kein Schlagschatten von Windkraft und keine gleißenden Solarmodule. Am besten so wie die Stromkonzerne es planen, Atomkraftwerke in der Ukraine(27 geplant) und wir kaufen billig den Strom, sollen gefälligst andere ihre Gesundheit ruinieren...."Oh heiliger St Florian, verschon mein Haus, zünd andere an!"....3 Flachbildschirme im Haushalt plus einen im Klo für Fussball haben nun mal ihren Preis.....
                  Selten, aber uneingeschränkte Zustimmung!

Das Problem, dass es scheiße aussieht ist das geringste unter der Problemen. Schlimmer ist, was durch die Kohle innerhalb kürzester Zeit wieder in die Atmo geblasen wird.

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11365
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Michael aus G
                    Du meinst da, wo die Häuser in den See rutschen? Ich glaub kaum, das du gerne in dieser toten Seenlandschaft tauchen möchtest...

nur mal ein Beispiel..der Kulkwitzer See:

Der See gilt aufgrund seiner Unterwasserflora und -fauna und seiner guten Sichttiefen als eines der besten zehn Tauchgewässer Deutschlands und zieht jährlich etwa 35.000 Übernachtungen von Touristen, vornehmlich Tauchern aus ganz Deutschland und Europa, an. Zusammen mit den Badegästen, Anglern und Surfern besuchen jährlich etwa 500.000 Besucher den Kulkwitzer See
                    Quelle Wikipedia
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• dcag99
                      Heerführer

• 11.09.2012
                      • 4738
                      • Königreich Württemberg
                      • AT Pro

Zitat von ogrikaze

nur mal ein Beispiel..der Kulkwitzer See:

Quelle Wikipedia
                      da ich ja gebürtig auch aus leipzig bin kenn ich die tagebaulöcher natürlich auch .. und richtig .. in leipzig haben sie viel gebracht.

auch richtig was preussen sagte .. dank unseres energiebedarfs entsteht diese lage erst. da ist jeder selbst gefragt.
                      Gruss Matthias

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19710
                        • Barsinghausen am Deister

Zur Wasserqualität: http://www.lausitzer-braunkohle.de/thema_wasser.php

Schwefelsäure, die durch Kalk neutralisiert werden muss!

Risse in Häusern und Weinbau am Seeufer: Die Folgen der Rekultivierung ehemaliger Tagebaugebiete in Ostdeutschland

Ich habe nix gegen einen See, aber mein Wald ist mir wirklich lieber.
                        Und ICH persönlich würde eher hochwertige Steinkohle fördern, statt Braunkohle.Soll ja nur für eine Übergangszeit sein!
                        Die Pumpen laufen ja eh...im Pott.
                        Weltmarktpreis hin oder her, spätestens beim Trinkwasser zahlen wir die Zeche bis auf den letzten Cent.

Glückauf!
                        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5569
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Muss da dem Axel ebenfalls zustimmen.

Ich verstehe halt nicht, warum man als Tagebaubetrieb nicht einen Weg finden kann um so ein Dorf drumherum zu baggern... Sorry, so ein 600 Seelen Dorf ist doch im Vergleich zu den riesigen Tagebauen ein sehr kleines Fleckchen, das kann man doch stehen lassen und hinterher bei der Renaturierung wieder mit einbeziehen...

Was das CO2 angeht: Welche Alternativen haben wir denn? Atomkraft ist absolut keine Alternative, da da ja nicht mal klar ist, wo der Müll hin soll und die Technik außerdem bei einem Zwischenfall extrem gefährlich ist.

Die Alternativen Energien scheitern ja leider an den Stromtrassen gegen die sich ebenfalls Bürger wehren... die einen wollen keine Stromtrassen, die nächsten kein Staubecken und die nächsten keine Tagebaue - aber alle wollen eben Strom...

Never ending Story...
                          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von 2augen1nase
                            Atomkraft ist absolut keine Alternative, da da ja nicht mal klar ist, wo der Müll hin soll und die Technik außerdem bei einem Zwischenfall extrem gefährlich ist.
                            .
                            Warum nicht? Atom ist sauber und zuverlässig, darum werden weltweit in den nächsten 20 Jahren etwa 100 davon NEU gebaut. Billiger und sauberer gehts einfach nicht. Diese Hysterie ist doch nur von den Umweltspinnern so extrem angeheizt. Atom ist beherrschbar. Extrem gefährlich? Ist ne Tankstelle um die Ecke auch. Die Menscheit kommt an Atom nicht vorbei, das ist ein Fakt. Logisch will ich nicht neben einem AKW wohnen aber es gibt weltweit genug menschenleere Ecken wo sowas prima hinpaßt. Und der Müll, naja das ist doch technisch zu machen. Fakt ist weiter das die brd extreme Nachteile erfahren wird weil alle in Europa auf Atom setzen und wir schalten sie ab. Der größte Unsinn seit der Erfindung des Furzkissens. 26000 Windkraftanlagen in der brd haben nicht ein Kraftwerk überflüssig gemacht. Im Gegenteil, durch die tatsache das WKA nur Strom bringen wenn Wind ist hat man bei gutem Wind ein ÜBERANGEBOT. Hier im Norden wird der Strom dann VERSCHENKT, an die Polen und die haben jetzt gemault weil ihre Netze dafür gar nicht ausgelegt sind und fordern von UNS die Kosten für IHREN Netzausbau. Das lass man sich mal auf der Zunge zergehen.
                            jaja,hör schon auf....
                            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26250
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Und das sagt einer, der seine Kohle ztw. selber mit Windkraft verdienen wollte bzw. verdient hat???

... man hat hier selten so einen Blödsinn gelesen, wie den Deinigen jetzt ...

Ein klein wenig mehr Hintergrundwissen und ein Blick auf die Realitäten würde vielleicht helfen ...
                              Ich erklöre das gern später mal - jetzt ist Baustelle angesagt.

Das Thema ist jetzt übrigens schon genau an dem Punkt angekommen, der das vorsorgliche Schloß erfordert. Weil DU ja weißt, wie sich das gleich steigern wird ...

Deine "technisch leist lösbaren" Probleme des minimalen und total ungefährlichen atomaren Restmülls siehst Du momentan übrigens recht eindrucksvoll in Gorleben (die baulichen oberirdischen Anlagen ... - von Untertage reden wir noch gar nicht ...), in der Asse, in Tschernobyl und vor allem in Fukushima dokumentiert. Die haben da überall absolut keine Probleme damit. Weil in so hochtechnisierten Ländern eben technisch total einfach händelbar ...

Aber wenn es um dünn besiedelte Ecken dafür geht, ich wüßte eine: Raum Schwedt. Da will auch keiner hiin ...

Zur Windkraft schreib ich später mal was.
                              Es ist ein Unterschied, ob ich über Sinn, Zweck und Berechtigung von Windkraft bzw. alternativen Energien rede, oder über Politik und massive wirtschaftliche Interessen ...

Aber Politk wollten wir hier ja nicht ...

Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...