Deisterbergbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Momeier
    Geselle

• 28.07.2003
    • 93
    • Langenbrettach /Ba-Wü

Wau!

Servus bin neu hier,

Sag mal, wo hast du denn diese Bilder her?? 2

Ich habe bis ich 16 war in Basche gewohnt, meine Eltern hatten die Tennishalle mein Onkel die Müllabfuhr (jordan), da die Tennishalle direkt an der Halde vom Bergwerk gebaut wurde war das für mich natürlich der beste Abenteuerspielplatz überhaupt (damals standen noch fast die gesamten Gebäude vom Bergwerk). Ich wusste zwar das es noch viele Stollen im Deister gibt nur leider nicht wo (ausser Wennigser Markt).

Ich wohne jetzt in der nähe von Stuttgart und war schon seit 10 Jahren nicht mehr in Basche, habe erst erfahren das es jetzt ein Besucherbergwerk gibt. Alle Achtung! Wenn du noch mehr Bilder hast würde ich sie mir gerne anschauen. Bin Sooooooo neugirig!

Gruss

Oliver
    Zuletzt geändert von Deistergeist; 19.03.2024, 12:28.
    *IGEL* - Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Mein Gebiet ist der Deister Richtung Bad Nenndorf.
      Die Bergenhalde in Basche kennst Du besser als ich- ist aber heute noch ein sehr beliebter Spielplatz. Die Einfahrt von der Egestorfer Str. aus ( gegenüber Disco) hat sich etwas verändert, z. B. wurden Besucherparkplätze angelegt und der Einmannbunker aufgerichtet. Den solltest Du kennen?!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Momeier
        Geselle

• 28.07.2003
        • 93
        • Langenbrettach /Ba-Wü

Einmannbunker:

Ich kenn nur den alten Tunnel gegenüber der Disco, der ist aber mittlerweile zugeschüttet.

Wir haben mal in Bantorf gewohnt, da soll es auch einen Stollen geben der soll angeblich bis nach Barsinghausen gehen hat mir mal mein Opa erzählt (lang lang ist's her ).

Und da wo der Sendemast von FFN jetzt ist muß mal was von der Bundeswehr gewesen sein ne Bunkeranlage oder so was.

Fragen über Fragen !
        Zuletzt geändert von Deistergeist; 19.03.2024, 12:28.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19529

Meier aus dem Zuckerkuchenweg, die Mehrfamilienhäuser?

Kommentar

• Momeier
            Geselle

• 28.07.2003
            • 93
            • Langenbrettach /Ba-Wü

Wenn der Zuckerkuchen weg ne Sackgasse war und das Mehrfamilienhaus ein Einfamilienhaus (das 2te auf der rechten Seite Weiß) dann der Meier! *lol*

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529

Der Tunnel gegenüber der Disco ist zu, stimmt. Wie weit kam man denn da rein-und wie sah es aus?
              Das mit der Verbindung von Bantorf nach Basche stimmt, ging mit Sicherheit sogar bis Eckerde, diente der Luftversorgung der Barsinghäuser Anlagen. Die alte Bantorfer Tiefbauschachtanlage Antonie( heute Alte Zeche, östlicher Dorfrand) war in das System mit eingebunden. Die Stollen sollen aber schon 1960 unpassierbar gewesen sein.
              Ansonsten gibt es noch den Mooshüttestollen, den Strutzbergstollen und den Carlschacht(heute Waldsportplatz), alles Bantorfer Gebiet.
              Zuletzt geändert von Deistergeist; 19.03.2024, 12:29.

Kommentar

• Momeier
                Geselle

• 28.07.2003
                • 93
                • Langenbrettach /Ba-Wü

Deine Mutter kennt bestimmt meine Eltern?

Also mein Jahrgang ist 1972 Haben erst in Basche gewohnt (da bin ich Depp mal aus Fenster gefallen 5 Stock da war ich 2 oder 3?) Dann nach Bantorf ( Mein Vater war Bauunternehmer Firma hies glaube ich EB2000) Kindergarten war ich in Hannover, warum auch immer dann sin wir nach Fischbeck (nähe Hameln) gezogen dort ging ich auch zur Grundschule danach wieder nach Basche usw....... . Villeicht haben wir ja zusammen im Sandkasten gespielt?? In welcher Ecke habt ihr bzw wohnt ihr in Bantorf?
                Zuletzt geändert von Deistergeist; 19.03.2024, 12:30.

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529

Bauunternehmen-bei Bauer Weber auf dem Hof, am Eichholz? Wir wohnen in einer Seitenstr. vom Landgarten abgehend, nannte sich früher Beerbusch. Luftlinie ca. 500 Meter.
                  Egal, erzähl mal was von dem Tunnel in Basche!
                  Ich werde in der Ecke mal einige Fotos machen, wird aber etwas dauern...
                  Ein Besuch in der alten Heimat lohnt sich jedenfalls, allein wegen dem Besucherbergwerk. Eintritt bis jetzt nur nach Anmeldung!
                  Und ne Führung durch Bantorf könnte man ja auch machen, mit dem alten Deistergeist

Kommentar

• Momeier
                    Geselle

• 28.07.2003
                    • 93
                    • Langenbrettach /Ba-Wü

Tunnel

Also der Tunnel gegenüber der Disco (gibts die noch?) ist ein Fussgängertunnel gewesen und kam hinter dem Einkaufsmarkt (ich glaube EXTRA) wieder raus und war ca.50-70m lang aber den genauen zweck von dem Tunnel kenne ich auch nicht.

Ich vermute mal das es eine Verbindung von der Hauptstraße zum Bergwerg gewesen ist da dort mal eine Straßenbahn-Haltestelle war. Wenn neben der Disco immer noch nichts gebaut worden ist dann sieht mann sogar noch die alten Schienen.

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529

Schienen sieht man noch, Disco ist zu-wird jetzt das neue Jugendzentrum! Kennst Du einen anderen, kleineren Tunnel in der Ecke?

Kommentar

• Momeier
                        Geselle

• 28.07.2003
                        • 93
                        • Langenbrettach /Ba-Wü

Ja kenne ich, und zwar (überleg) da wo die Halde anfängt ist doch so ein alter Parkplatz oder abstellfläche was auch immer, da kommt noch so ein kleiner Tunnel raus ist mit Ziegeln gemauert.

Ist aber zu klein zum reingehen, meinermeinung ein Entwässerungs Tunnel vom Stollen (mir fällt gerade der Name nicht ein)

Kommentar

• Momeier
                          Geselle

• 28.07.2003
                          • 93
                          • Langenbrettach /Ba-Wü

Ich kenne da auch noch einen Wetterschacht, und zwar wenn man an der Tennishalle links dran vorbeigeht da geht ein weg hoch zur Straße ( Name der Straße kenn ich auch nicht mehr) dort befindet sich ein Wetterschacht ist nur leider zugemacht worden.

Kommentar

• Deistergeist
                            Moderator

• 24.11.2002
                            • 19529

Wir ergänzen uns doch prima...
                            Wegen der Bundeswehranlage im Deister:
                            Sieh mal bei Lost Places im Forum nach, Abteilung Kalter Krieg.

MfG Deistergeist

Kommentar

• Momeier
                              Geselle

• 28.07.2003
                              • 93
                              • Langenbrettach /Ba-Wü

Kann man jetzt auch die alten restlichen Bergwerks-Gebäude offiziell besichtigen ohne vom Hund gebissen zu werden oder ist der Schrottplatz immernoch da: wenn ja dann :box !!!

Oder wurde nur der Stollen freigelegt?

Kommentar

• Momeier
                                Geselle

• 28.07.2003
                                • 93
                                • Langenbrettach /Ba-Wü

Ah, habe es gerade in Lost Place gelesen, sehr interresant, aber was für eine Funktion hatte der Sendemast über den FFN heute sendet???

Kommentar

Lädt...