Asbest
Einklappen
X
-
Im Threadverlauf wurde u.a. der Begriff "Taubenkot" angesprochen. Bei einer meiner letzten Begehungen wurden die mit Taubenkot verunreinigte Fläche in qm gemessen, um in der Sanierungsausschreibung darauf hinzuweisen.
Auch hier muss darauf hingewiesen werden, dass man bei Begehungen darauf achten sollte, dass Taubenkot nicht aufgewirbelt werden soll, da der enthaltene Harnstoff zu kurzfristigen Lungenreizungen führen kann.
Ich will deshalb noch einmal zusammen fassen, mit welchen Schadstoffen in Industriebrachen zu rechnen ist:
- ASBEST: Als Rohrisolationsmaterial mit Gipsbandage oder als Spritzasbest als Brandschutzmaßnahme an tragenden Elementen. Brandschutztüren sind ebenso kritisch. Bei solchen bitte den Schloßbereich betrachten. Hier treten sehr oft Fasern aus.
- PCB: Weichmacher in Dichtstoffen oder als Beimengung in Farben. Auch oft in elektrischen Anlagen zu finden (öliger Zustand).
- KMF: (Künstliche Mineralfaser) Glas / Steinwolle. Häufiges Vorkommen an Rohrleitungssystemen. Auch gerne als Isolation zur Wärmedämmung genutzt.
- Taubenkot: s.o.
Da hier auch des öfteren Begehungen in Tunnelstrecken beschrieben werden, möchte ich darauf hinweisen, dass auch hier ohne eine örtliche Präsenz von Gefahrstoffen trotzdem eine Kontamination vorliegen kann. So öfters beprobt und per Institut festgestellt.
... Durch die Tunnelbewetterung kann ein weit entfernte Quelle am Begehungsstandort zu einer Kontamination führen ...
Natürlich ist dieser Thread kein Leitfaden zum Thema Bauschadstoffe. Aber jedenfalls hat er eine Sensibilisierung zum Thema geschaffen. Wie jeder einzelne damit umgeht, bleibt ihm selber überlassen.
Als prakmatischen Rat kann ich allerdings mit auf den Weg geben:
- Atemschutz bei Begehungen von Industriebrachen
- Überzieher (Overall) nutzen und VOR dem Besteigen des Autos in den Plastiksack - und dann in die Waschmaschine
- Schuhe säubern und / oder auch in den Sack
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
- ASBEST: Als Rohrisolationsmaterial mit Gipsbandage oder als Spritzasbest als Brandschutzmaßnahme an tragenden Elementen. Brandschutztüren sind ebenso kritisch. Bei solchen bitte den Schloßbereich betrachten. Hier treten sehr oft Fasern aus.
-
Jaja...ist schon ein gefährliches Hobby...:effe
Wenn man schon mal dabei ist,da wäre auch noch der Schimmel in allen möglichen Varianten,besonders der Schwarze ist gefährlich,wächst auch gerne auf Taubenscheisse,zusammen mit sonstigen Mikroorganismen,der Harnstoff dürfte da noch der harmloseste Bestandteil sein...
Säuren,Laugen und deren Ausblühungen...immer gerne an Wasseraufbereitungsanlagen oder defekten Notstrombatterien zu finden.
Quecksilber,sifft z.B. aus undichten Hg Dampf Gleichrichtern/Stromrichtern raus und ist überall da zu finden wo Hg Schalter,-Druckmesser,-Lampen zerdeppert wurden.
Labor/Werkstattchemikalien...ich stand z.B. vor Kurzem noch vor einer 5 Kilo Cyankaliflasche mit beträchtlicher Restmenge drinn.
Besonders Lecker,Labors nach Randalebesuch oder Jahrzehntelangem Verfall...
Gase oder Sauerstoffmangel in modrigen,besonders schlecht belüfteten Kellern und Tunneln
Wenn man es ganz genau nimmt,Büroräume in denen Monitore,Fernseher, Leuchtstofflampen und Tonerkartuschen zerwämmst wurden sind auch schon versäucht...
So haben wir jetzt Alles ?Kommentar
-
...
Quecksilber,sifft z.B. aus undichten Hg Dampf Gleichrichtern/Stromrichtern raus und ist überall da zu finden wo Hg Schalter,-Druckmesser,-Lampen zerdeppert wurden.
...
Wenn man es ganz genau nimmt,Büroräume in denen Monitore,Fernseher, Leuchtstofflampen und Tonerkartuschen zerwämmst wurden sind auch schon versäucht...
...
ein besondes abschreckendes beispiel hierzu war das ferkel, welches auf einem polterabend in der nachbarschaft 4 kartons voll alter Leuchsttoffröhren zerschmeißen wollte und sich davon trotz entsprechender hinweise nicht abhalten ließ - bis die sheriffs auftauchten ... und die kamen nach entsprechender schilderung des problems sogar mit blaulicht und musik !
( zitat : die knallen doch so schön ... ende zitat ... der typ hat wohl auch den knall nich mitbekommen! )
quecksilber ist ja nur ein nervengift ... wer weiß was bei dem in dieser richtung schon alles zerstört war ...
nunja, den mit scherben belastete bereich brauchte das brautpaar nicht zu reinigen - den haben die sheriffs mit pylonen und polizeiabsperrung-flatterband abgesperrt und das hat am anderen tag ne spezialfirma erledigt - und das an nem SONNTAG ! :effe ... die rechnung war bestimmt nich billig !!!
mfg. f.
Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.Kommentar
-
Hallo alle zusammen,
weiß jemand, was genau DAS sein könnte (vor allen Dingen das schwarze teerähnliche Zeug, was gern ab und an dem Ding entweicht und nur sehr langsam trocknet?)
Nicht daß ich da noch ne nette Überraschung bei mir habe....
Es ist aus einem alten inzwischen abgerissenen Bahngebäude. In dem Raum befand sich ein Waschkessel, vielleicht diente es schlicht zum Abdichten im Feuchtraum?Kommentar
-
Hallo alle zusammen,
weiß jemand, was genau DAS sein könnte (vor allen Dingen das schwarze teerähnliche Zeug, was gern ab und an dem Ding entweicht und nur sehr langsam trocknet?)
Nicht daß ich da noch ne nette Überraschung bei mir habe....
Es ist aus einem alten inzwischen abgerissenen Bahngebäude. In dem Raum befand sich ein Waschkessel, vielleicht diente es schlicht zum Abdichten im Feuchtraum?
Dürfte sich wohl um Betumen handeln. Das dürfte mit allem möglichen abgehen, Verdünnung, Diesel und so...Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
jau - das is ne niederspannungs-kabelendmuffe für die guten alten ölkabel ...
viel spass beim entsorgen von dem dreck !
wenn es in deiner stadt ne schadstoffannahmestelle gibt, versuchs mal da !mfg. f.
Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.Kommentar
-
Schön, das die Taubenkacke erwähnt ist....
aber unerwähnt ist in diesem Zusammenhang die Taubenzecke!
.....Die Taubenzecke aber bleibt. Elf Jahre alt kann sie werden, und bis zu sieben Jahre ohne Nahrung, sprich ohne Blut, auskommen. .....
Kommentar
-
Schön, das die Taubenkacke erwähnt ist....
aber unerwähnt ist in diesem Zusammenhang die Taubenzecke!
u.a. :
http://www.mdr.de/exakt/archiv/159706.html
*gulp* ...die Natur kann manchmal echt ekelig sein...Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Für heikle Stellen hab ich die hier:
Da wo´s ganz haarig wird braucht mal ja nicht reingehen...Angehängte DateienKommentar
-
Was kann bei Schimmel eigentlich alles passieren?
Ich meine, wenn man durch ne Schimmelbude geht.
(Ich weiß, da gibts viele verschiedene Schimmelsorten, aber nur mal so allgemein)Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
Is klar ne!Kommentar
-
Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Über die Wirkung von Schimmel habe ich nach stundenlangen Aufenthalten in verschimmelten Bunkern bisher nur gelächelt. Maske? Blödsinn....alles Propaganda.
Tja - schön Blöd. Nach einer Begehung vor einigen Monaten, in einem völlig verschimmelten Gebäude ging es mir zwei Tage richtig schlecht. Symptome wie eine starke Erkältung - nur keine verstopfte Nase. Die Beschwerden gingen und ein trockener Husten blieb.
Nach etwa vier Wochen habe ich dann doch einen Arzt aufgesucht und durfte danach zwei Wochen Cortison inhalieren. Verdacht: Ausgelöst durch Schwarzschimmel-Sporen.
Künftig werde ich immer eine FP3 Maske bei Schimmelverdacht mitführen.bang your head \m/Kommentar
Kommentar