Hoesch-Gelände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CLAUD
    Einwanderer

• 01.08.2006
    • 3
    • Dortmund

hy
    ich war mit nem freund letztes auch auf dem phoenix-west gelände und haben da natürlich festgestellt, dass die besten zeiten, hier noch was zu erleben schon vorbei sind...
    kann man wirklich einfach auf den gasometer?
    und an welchen stellen in dortmund gibts denn noch interesantes zu erkunden?

liebe grüße,
    CLAUD

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Ja man kommt jetzt WIEDER auf den Gaso,wurde zwar letztes Jahr wegen der zunehmenden Sprayereien radikahl dichtgemacht,aber so leicht lassen sich die Sprayer "ihre Leinwand" nicht wegnehmen
      Also wurde wieder aufgesperrt...

Kommentar

• Chrisch83
        Ritter

• 02.07.2005
        • 330
        • Meschede (Hochsauerland)
        • Habe ich nicht

Juchu, mein erster Beitrag!
        Ich bin leidenschaftlicher Ruinengänger und habe in Dortmund auch (glaube ich) alles gesehen. Mir fällt ausser Phönix West/Ost und der westfalenhütte aber noch die kokerei Hansa in Huckarde ein. Das ist zwar ein offizieller Ankerpunkt der "Route Industriekultur", desto trotz einen Ausflug wert. Eintritt 1Euro. Solange du die befetsigten Wege benutzt bist du auch versichert. Bei mir kam dann sehr schnell die Leidenschaft durch und bin vom Weg abgekommen ! Ansonsten kenn ich im Ruhrgebiet noch einige Schmankerl die teilweise interessanter sind als Phönix! Bei Fragen immer fragen!
        Gruß Christian

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

...vom rechten Wege abgekommen...

Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor...
          Ist in Museumsanlagen wie Hansa,Zollverein,Henrichshütte,Hütte Meiderich usw irgendwie immer schnell passiert...die sollten dringend ihre Beschilderung verbessern

Kommentar

• Bullyfrog
            Geselle

• 27.10.2004
            • 76
            • Essen

Ehemalige Zeche Kaiserstuhl auf Hoesch-Gelände

Hallo
            Auf dem Hoesch-Gelände, befand sich ja auch mal die Zeche Kaiserstuhl. Bis vor kurzem standen, ja noch einige Anlagenteile dieser Zeche wie die Kaue und die Markenkontrolle auf dem Hoesch-Gelände. Weiß jemand von euch, zu welcher Schachtanlage diese Gebäude gehörten? Zur Schachtanlage Kaiserstuhl-West (Früher 1) oder zu Kaiserstuhl-Ost (früher 2). Befanden sich beide Schachtanlagen auf dem Hoesch-Gelände, oder nur eine der beiden (welche? Und wo genau befand sich dann die Andere?)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
            Bullyfrog

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Ich glaube beide Schächte lagen direkt nebeneinander,kann ich aber nicht beschwöhren...

Kommentar

• Chrisch83
                Ritter

• 02.07.2005
                • 330
                • Habe ich nicht

Also, erstmal standen die Zechen Kaiserstuhl Ost und West nicht auf dem Gelände des Hüttenwerkes Phönix (Hoesch AG), um das es hier im Thread je geht. Die Zeche stand auf dem Gelände der Westfalenhütte (Kokerei Kaiserstuhl), ebenfalls zur Hoesch AG gehörend. Im Mai wurden die letzten Gebäude der Zeche Kaiserstuhl abgerissen aber ob die nun zu Ost oder West gehörten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen !
                Ich bleibe an der Sache dran, interessiert mich jetzt aber auch mal
                Gruß Christian

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

...ebenfalls zur Hoesch AG gehörend....

Eben,und der Thread heisst "Hoesch-Gelände",und nicht Phoenix West...:effe

Kommentar

• Chrisch83
                    Ritter

• 02.07.2005
                    • 330
                    • Habe ich nicht

Oh, da hab ich wohl gepennt !
                    Gruß Christian

Kommentar

• BjörnH
                      Einwanderer

• 17.08.2005
                      • 8
                      • Essen

die bergwerksgebäude auf dem gelände der westfalenhütte gehörten zu kaiserstuhl ost schacht 1/2/3. schachtansatzpunkte sind an den eingezäunten protegohauben zu erkennen.

kennt jemand den aktuellen status?

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Putt,total...

Kommentar

• alphonx
                          Landesfürst

• 07.04.2005
                          • 615
                          • Göttingen

Zitat von Bastler
                          Putt,total...
                          Oh nein !!!!
                          Die schöne alte Kaue, der E-Raum mit den schönen Fliesen.........all das ist platt ?!

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Radikahl abgeräumt

Kommentar

• Bastler
                              Heerführer

• 15.02.2002
                              • 4283
                              • Dortmund
                              • SC 625 ,B.J. 1944

Mal was zu Ph. Ost,hat wer ne Ahnung ob die entgültigen Maße und Lage des Sees inzwischen feststehen ?

Sollte doch eigendlich...

Die sind munter am baggern.
                              Grade eine kleine Radtour gemacht,vom B54 Radweg bis mitten rein in die Ph. ost Baustelle
                              Hab irgendwie Zweifel das das so gedacht ist...aber soll mir mal einer erzählen das das verboten ist

Vor Monaten wurde an dem Radweg eine richtige Einfahrt auf das Ph. west Gelände angelegt,und seit dem war dort nie ein Zaun,Absperrband oder Verbotsschild angebracht...also was spricht dagegen diese Einfahrt auch zu nutzen
                              Auf dem West Gelände sind inzwischen die Baustraßen fertig,die Eliasbahn ist auch fertig befestigt und asphaltiert,also freie Bahn über beide Gelände

Auf dem Ph. Ost Gelände geben die z.Z. Vollgas,nachdem sich dort Jahrelang garnix tat sind dort jetzt in kurzer Zeit schon 2 riesige Löcher ausgehoben worden,und die Häufen dazu haben auch entsprechend stattliche Ausmaße.

Und die Kabelspechte in den Tunneln fahren jetzt angesichts der nahenden Bagger offensichtlich Doppelschichten...ich ein Ende eines langen Tunnels reingeleuchtet...in der Ferne polterte und schepperte es...ich wieder raus aus dem Tunnel und über den Platz geleuchtet,und da flitzen auch schon 5 Gestalten her Drinnen dann das übliche Bild,jede Menge Batterien und Bierflaschen,was Mann bei der Arbeit unter Tage halt so braucht

Kommentar

• Kunstpro
                                Banned
                                • 05.02.2005
                                • 1999
                                • Dortmund / Bielefeld
                                • Hab ein Detector gebaut

Zitat von Bastler
                                Mal was zu Ph. Ost,hat wer ne Ahnung ob die entgültigen Maße und Lage des Sees inzwischen feststehen ?

Sollte doch eigendlich...
                                In einem Raum der Hörder Burg (neben Ph. West) hängt ein Übersichtsplan.
                                Diesen Raum findest Du, wenn Du durch den Turmeingang gehst und dann links an den Briefkästen vorbei.
                                Während der Öffungszeiten ist das Betreten für Besucher erlaubt.

Außerdem gibt es noch den Info-Point PHOENIX See.
                                Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

Lädt...