Alte Druckerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Macht nen Termin und schickt ihn an die Interessenten per PN, der Rest findet sich.
    Bitte keine öffentlichen Absprachen
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• MIMO
      Heerführer

• 22.11.2007
      • 1683
      • Sachsen
      • Rutus Alter 71

Hallo,

genau, bei der Gelegenheit nehmen wir alles mit und bitte nicht das Buchgewerbehaus vergessen. Dieses Gebäude interessiert mich momentan am meisten, nicht das es inzwischen abfackelt oder abgerissen wird. Den Termin gebe ich per PN bekannt.

MfG Marcus
      Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
      (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Nur eins noch...wär mir ganz lieb, wenn es nach dem 25. wär. Dann hab ich den Prüfungsstreß weg
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• MIMO
          Heerführer

• 22.11.2007
          • 1683
          • Sachsen
          • Rutus Alter 71

Hallo Ogri,

Prüfungstress? Das wußte ich leider nicht, na dann planen wir den Termin etwas später, damit sich alle einrichten können. Es werden sicherlich um die 8 Personen erscheinen.

MfG Marcus
          (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Supermara
            Geselle

• 25.11.2009
            • 93
            • Leipzig

@mimo: die info mit teubner /salomonstr) war falsch sorry

nach 25. is au ok. muss es nur rechtzeitig wissen
            "§ 123 Hausfriedensbruch
            (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
            (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt."

StGB

Kommentar

• Supermara
              Geselle

• 25.11.2009
              • 93
              • Leipzig

so, jetzt hab ichs:

Das Gebäude Dresdener Straße 1/Salomonstraße 2 und 4 wurde 1915 –im ersten Weltkrieg- für die Druckerei Bernhard Meyer erbaut. Baukonstruktiv handelt es sich um einen Betonbau – größtenteils in Skelettbauweise errichtet.Nach 1945 zog dann Interdruck ein...

Historische Bilder: Fotografien aus dem Atelier Hermann Walter, Leipzig (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Supermara; 11.04.2010, 20:50.
              "§ 123 Hausfriedensbruch
              (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

StGB

Kommentar

• MIMO
                Heerführer

• 22.11.2007
                • 1683
                • Sachsen
                • Rutus Alter 71

Hallo Supermara,

du machst mich sprachlos. Ich suche nun schon über 3 Jahre danach, was das für eine Druckerrei war und du servierst es mir quasi auf dem Silbertablet. Vielen Dank dafür, nun kann ich endlich gezielt nach Bildern suchen und ich werde auch mal im Archiv nachfragen.

MfG Marcus
                (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• aniB
                  Lehnsmann

• 07.04.2010
                  • 42
                  • Leipzig

Zitat von MIMO
                  Hallo Ani,

irgendwie ist mir dein interessanter Bericht durchgeschlüpft, aber nun habe ich ihn zum Glück doch noch entdeckt. Weißt du wie die Buchdruckerrei früher mal hieß? Leider konnte ich noch nichts näheres dazu finden. Der Eingangsbereich sieht sehr interessant aus mit Hummern auf den Büchern usw. Selbstverständlich wär ich und sicherlich noch einige andere bei einer erneuten Begehung mit dabei. Bei der Gelegenheit klappern wir gleich das ganze Viertel ab.

MfG Marcus
                  hab noch paar Fotos von den Hummern vorne =)
                  Muss ich mal auf der Platte suchen =)

Ich war schon 4x dort drin und kenn mich glaube auch gut aus... ganz oben im Langbau is es ein bisschen wirr... leider stehen auch nicht mehr die selbst gebauten Figuren dort.. *traurig ist* .. aber ich mach dann den "Führer" ..

REISEGRUPPE LO (leipziger osten)

Und das, was eine Reihe von rätselhaften Ereignissen zu sein scheint, kann der Beginn einer wundervollen Reise sein..

Kommentar

• MIMO
                    Heerführer

• 22.11.2007
                    • 1683
                    • Sachsen
                    • Rutus Alter 71

Hallo Ani,

ja schau mal bitte ob du noch Detailaufnahmen vom Eingang hast. Ansonsten freut es mich riesig das sich unsere Wege gekreuzt haben, denn allein oder nur zu zweit macht es doch nur halb so viel Spass. Drinnen war ich leider noch nicht, aber es ist gut zu wissen das sich jemand da drinnen auskennt.

MfG Marcus
                    (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Hier fehlen jetzt ein paar Beiträge. Zum einen sind wir keine Graffiti-Werbeplattform und außerdem dienen die Themen nicht zur Verabredung (chat).

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
                      bang your head \m/

Kommentar

• Supermara
                        Geselle

• 25.11.2009
                        • 93
                        • Leipzig

ja, oelfuss hat recht!!!

wir sind jetzt artig!!! ich verstehe deine ermahnung

LG
                        "§ 123 Hausfriedensbruch

StGB

Kommentar

• aniB
                          Lehnsmann

• 07.04.2010
                          • 42
                          • Leipzig

sorry, aber ich bin neu hier und wusste das nicht !
                          Und das, was eine Reihe von rätselhaften Ereignissen zu sein scheint, kann der Beginn einer wundervollen Reise sein..

Kommentar

• Ronny R.
                            Bürger

• 28.11.2007
                            • 154
                            • Thüringen
                            • D200

Feine Aufnahmen, das riecht nach "unbedingthinmuß"! ;-)
                            Aber in Leipzig gibts noch genug zu besuchen, hab ich festgestellt.
                            Was mich total ärgert, ist der Brand in Anger-Crottendorf!! Das Objekt wollte ich dieses Frühjahr mit meiner Kamera erschießen!

Gruß Ronja

Signatur... Wasn das?

Kommentar

• aniB
                              Lehnsmann

• 07.04.2010
                              • 42
                              • Leipzig

.. hier noch ein paar aktuelle Bilder .. ich war den Tag leider nicht drin.. nur mit einer Freundin vor dem Hauptgebäude..
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von aniB; 16.05.2010, 16:54.

Kommentar

• aniB
                                Lehnsmann

• 07.04.2010
                                • 42
                                • Leipzig

und die restlichen noch....
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...