hallo Springerl !
Den Im Translator kenne ich auch ist nicht schlecht, habe jetzt den 7er FF da wird der Im Translator nur zur Hälfte angezeigt. Was bedeutet das ich nur die Hälfte des Übersetzten lesen kann woran das liegt weiß ich nicht ist mir ab der 6er Version aufgefallen. Aber das Problem ist das ich den Im Translator erst anklicken muss und Notfalls muss ich das zu übersetzende erst rein kopieren was mir beim Chrome erspart bleibt, denn der übersetzt es automatisch so wie ich es eingestellt habe muß da gar nichts machen die ganze Seite ohne Extra Fenster das ist schon gut. War selber erstaunt es gibt aber auch ab und an eine Seite wo es nicht geht die geschützt sind ist aber selten mich stört beim FF das der Tranlator nur zur Hälfte angezeigt wird das nervt gewaltig. Da ich kein Fremdsprachen Genie bin benutze ich ihn oft da ist der Chrome komfortabler ich muß nichts extra installieren ist bestandteil des Browsers einfach mal ausprobieren.Mfg.kallepirna
jaaa, in Tschechien gibt´s in vielen Orten die deutsche Hanschrift zu lesen - Vernachlässigt, Verwahrlost, Ruiniert.
Die Vertreibung der Deutschstämmigen Bevölkerung lässt sich hier schön ablesen.
Nach der politischen Wende übernahmen die gewieften Geschäftemacher die Sahnestücke ... der Ort durfte aus meiner Sicht auch nicht aufpoliert werden - das große Kurbad in unmittelbarer Nähe sollte wohl ohne Konkurenz bleiben.
Was jetzt folgt, ist der Hohn schlichtweg: Geplant ist - Nur 4 Gebäude sollen erhalten werden.
Oh-Mann, wenn das der Erbauer M. sehen würde ... sein Lebensgredo war: „Falls ich etwas aus diesem Land nehme, muss ich ihm auch etwas zurückgeben.“
Update
Also die Villa oben im Berg wird gerade saniert, da sind Bauarbeiter zugange und ein Teil des Gebäudes war schon eingerüstet.
Aber an den Häusern an der Strasse tut sich nichts, es hängt zwar ein großes Schild mit einem Entwicklungsplan dort, aber der Verfall geht weiter. In dem letzten Gebäude der Strasse wohnt noch ein Familie mit einem kleinen Kind darin. Kaum vorstellbar.
Gruß boots
Jetzt stehen wieder alle Gebäude an der Straße leer,mit neuen Holzbrettern an den Eingängen.
Die Gebäude an der Straße sind von innen total langweilig,da gibt es nichts sehenswertes.
Ich war inzwischen in allen Gebäuden drinnen.
Wenn man lebensmüde und fit ist kommt man auch ohne etwas zu zerstören überall rein-wie gesagt,lohnt sich nur nicht.
In der Kuppel der Trinkhalle auf dem Berg war ich jetzt auch,leider konnte ich nur Fotos mit dem Handy machen.
Aber die Kletteraktion war das auch nicht wert.
Sieht sehr traurig aus, aber Hoffnung auf eine baldige Rettung möchte ich euch nicht machen. Ich weiß zwar nicht wo genau das ist, aber in Tschechien passiert es seit 15-20 Jahren sehr häufig, dass Gebäude in schlechtem Zustand von Unternehmern gekauft werden, dann brennen sie "plötzlich" ab (die Schuld dafür bekommen für gewöhnlich Obdachlose oder Junkies), die Reste werden eingeebnet und es entsteht ein Neubau.
Ein prominentes Beispiel der letzten Zeit war die Berghütte "Petrova bouda" welche im Sommer letzten Jahres "plötzlich" abgebrannt ist.
Wirklich eine tolle Stadt. Da würde ich auch gern mal mit meiner EOS rumlaufen... Tolle imposante Gebäude. Es ist ein Jammer das so verfallen zu sehen. Schade.
Kommentar