VERDUN - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximus
    Geselle

• 08.09.2001
    • 50
    • Saarbrücken
    • XLT Spectrum

VERDUN - Hilfe

Hallo
    Ich plane eine reise nach Verdun , habe mir schon eine Topokarte zugelegt. Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich vorgehen sollte um was zu finden ( naturlich ohne MD ist ja verboten ) vielleicht hat jemand schon erfolg gehabt ? Welche Plätze könnten interessant sein und wie sieht
    Die situation vorort aus . Schreibt bitte alles was behilflich sein könnte !!
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

1. Finden kannst Du da was, wo Du stehst. Immer. Egal wo. Der ganze Boden ist Quadratkilometerweise Fundstelle.
    Ob Toter Mann, Fleury, Douaumont, egal.

2. Der Boden ist Ton - Mergel - Gemisch. Da musst Du mit der Hacke ran.

3. Ich geh davon aus, Du bist Explosions - und Gasresistent. Beides wirkt immer noch ! Und wie gesagt, Du mußt hacken, graben geht dort nicht. Wenn Du einen Treffer landest, könnte das wörtlich zu nehmen sein !

4. Die Franzosen lieben speziell Ausländer, die den Boden umpflügen. So sehr, daß sie die Ausländer mit nach Hause nehmen und einsperren.

Mein Tip: Wenn Du Dich nicht auskennst, fahr die Tourietour. Mit dem Museum anfangen. Dann Douaumont, Souville, Tavannes, Gebeinehaus, Mort Hommes usw.
    Dann kannst Du immer noch auf die Pirsch, ist hochinteressant !

Guck Dir alles in Ruhe an und buddel dann. Wenn Du Dich dann noch traust.

Ich würde es lassen und hab Dich gewarnt.

Abratenderweise, Wigbold

PS: Hab ich ganz vergessen: 1 Tag reicht niemals ! Das Gebiet ist riesig ! Wir hatten 4 Tage, und das war uns noch zu wenig. Nimm Dir Zeit.
    Zuletzt geändert von Wigbold; 28.06.2003, 22:07.
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Sondler100
      Ritter

• 07.04.2003
      • 442

Hi
      Da sind über 700.000 Mann gestorben und das liegt alles an Muni rum was sie zu Verfügung hatten.Wie Wigbold schon sagt,mit der Hacke: . Er hat dich ja gewarnt .
      Ich würde da die Finger von lassen.Es wird auch darauf hingewiesen nur auf den Wanderwegen zu bleiben.
      Besichtigung ja,aber Suchen nein danke.

Sondler100
      Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Kommentar

• schnulli_hh
        Geselle

• 03.03.2003
        • 76
        • Hamburg

Ich kann Wigbold nur zustimmen!
        ich war jetzt 4 mal dort und davon 2 mal um auch etwas zu suchen...
        Was da an Großkalibrigen Blindgängern rumliegt ist nicht mehr feierlich.
        Wobei die meisten nicht detonierten Granaten im WK1 Gasgranaten waren ( legga Gelbkreuz)
        Schlender mal ganz unbedarft mit den Augen dem Boden zugewand abseits der Wege um Fleury herum.... dann wirst du es sehen!
        Eine Reise dorthin ist es aber auf jeden Fall wert!!

Gruß
        Schnulli_hh
        Such ich das Richtige falsch, muß ich das Suchen von denen lernen, die richtig suchen und sei es das Falsche.

Manfred Hinrich (*1926)

Kommentar

• rattenjäger
          Banned
          • 12.03.2002
          • 197
          • Rheinland-Pfalz

Also wer sich mit Verdun sehr gut auskennt ist MikeTD.
          Der wollte letztes Jahr auch mal eine Verdun-Tour organisieren.
          Da ist dann aber leider nichts draus geworden.
          Vielleicht sollten wir einen neuen Anlauf für eine Verdun-Tour starten??????????????????

Gruß
          Dietmar(derauchschonx-maldawarundimmernochinteressiertist)
          sailing Neptun22 riding HONDA NTV

Kommentar

• cisco
            Ratsherr

• 25.02.2003
            • 253
            • Köln

Als Karte gibts die

IGN 3112 ET Foret de Verdun
            1:25 000 (Buchhandel)

und für einen groben Überblick

Rhode/Ostrovsky
            Militärgeschichtlchen Reiseführer
            Verdun
            Mittler Verlag

oder

Fischer/Klink
            Spurensuche bei Verdun

(dieses fand ich besser)

zur Einstimmung auf jeden Fall lesenswert:

German Werth,
            Verdun - Die Schlacht und der Mythos

(ist zumindest antiquarisch noch preiswert zu erhalten)

noch ein Tipp:

Vauqois (in der nähe von Verdun)
            interessante geführte Besichtigungstour

ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen.

Grüße

Cisco
            :lesender

Kommentar

• guba
              Bürger

• 06.01.2003
              • 140
              • Wien

???

Ich muss zugeben das ich keine Ahnung hab was dort war oder warum der Ort so interessant ist. Wäre nett wenn mir jemand ein wenig Geschichtsnachhilfe geben könnte.

*wissenbegierigerweise* Guba
              Sachen gibts, die gibts nicht.

Kommentar

• Wigbold
                Heerführer

• 25.11.2000
                • 3670
                • 76829 Landau / Pfalz
                • OGF - L + W

Hallo guba,

ich hab Dir mal einen Link rausgedeutet.

Verdun

Es ist einfach irgendeiner, es gibt massig Material im Netz und als Bücher.

Ganz kurz: Verdun steht als Sinnbild für Grausamkeit und Sinnlosigkeit eines Krieges.

Es ging damals und an dieser Stelle hauptsächlich um die Front Deutschland / Frankreich. Im ersten Weltkrieg.

Der Krieg in Bewegung hatte sich festgefahren und war im Gelände erstarrt.

Das war der Beginn eines Abnutzungskrieges. Das Wort klingt harmlos, aber die Wirklichkeit überstieg unser heutiges Vorstellungsvermögen.

Hunderttausende von Soldaten lagen sich in Dreck und Schlamm gegenüber und kämpften um METER Gelände.

Giftgas als tägliche Begleiterscheinung.

Millionen von Granaten und Geschossen pflügten den Boden um und ebneten Ortschaften und Berge ein. Bitte nimm das wörtlich, es war so.

Die Leute kämpften auf einem blutgetränkten Boden, angefüllt mit Granaten und Leichenteilen, die immer wieder zum Vorschein kamen. Bitte nimm auch dies wörtlich.

Ungezählte Tote.

Tagelang. Wochenlang. Monatelang. Jahrelang.

DAS war Verdun.

Interessant ? Geil ? Toll ? Jeder sieht das anders.

Ich sage: Faszinierende und erschütternde Geschichte, die uns alle lehrte, was Krieg bedeutet. Bis zum Nächsten.

DAS war Verdun.

Eine Völkerschlacht, die aber heute auch ein Anlass ist, daß ehemalige Feinde heute Freunde sind. Und gemeinsam die jeweiligen Opfer achtet. Und über den Gräbern der toten Soldaten schwört : Nie wieder.

Auch DAS ist Verdun.

Lies Dich ein, es lohnt sich.

Empfehlenderweise, Wigbold
                Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• guba
                  Bürger

• 06.01.2003
                  • 140
                  • Wien

Danke

Danke, werd mich ein wenig einlesen.

*interessierterweise* Guba
                  Sachen gibts, die gibts nicht.

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Tach!

Das Thema find ich interessant, leider hat mich meine
                    Klapperkiste noch nie nach Verdun geführt. Bücher hab ich genug darüber und nun meine Frage an Wigbold: Gibt es dort geführte Touren, auf denen man auch was zu sehen kriegt und auch paar Knipsbilder machen kann?
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Hallo Andi,

geführte Touren gibt es meines Wissens. Ich bin da nicht der Informierte, wir sind auf eigene Faust losgezogen.

Aber ich würde im Museum anfangen.
                      Erstens gibt es einen sehr beeindruckenden Dokumentarfilm (zweisprachig), der Dir einen Eindruck vom damaligen Geschehen vermittelt.

Dadurch fällt es leichter, sich im Gelände die damalige Situation vorzustellen.

Außerdem kann man dort alles kaufen, was man so braucht. (Keinen Spaten , aber Führer und Karte.)

Und WENN Führungen sind, ist das dort mit Sicherheit angeschlagen.

Was die Knipserei betrifft, so hab ich nirgends ein Knipsverbot bemerkt und wurde auch nicht deswegen angesprochen.

Vielleicht kann sich mal jemand zu Wort melden, der vor Kurzem erst dort war, bei mir ist das schon ein paar Jahre her.

Und vielleicht sollten wir wirklich mal eine Gruppenreise organisieren. Damit auch Leute mit Klapperkisten mitkönnen

Interesse scheint ja da zu sein.

Erwägenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Fozzy
                        Geselle

• 13.03.2003
                        • 99
                        • Landkreis Ludwigsburg
                        • Tesoro Vanquero

Hallo Andi08/15
                        Es gibt dort in Verdun im Fort Dounamont oder im Museum bei Fleury so kleine DinA5 Faltblätter mit ganz tollen Wegbeschreibungen. Alles Rundwanderwege von ca. 1h bis 3h.
                        So kannst du, wenn du gut zu Fuß bist, mehrer Touren an einem Tag machen. Hast du Fax? Dann kann ich dir auch diese Blätter zufaxen. Bilder kannst du tausende machen, da man alles noch sieht! Blitz nicht vergessen!!!! Die Bunker haben kein Licht !

Gruß Fozzy

Kommentar

• cisco
                          Ratsherr

• 25.02.2003
                          • 253
                          • Köln

siehe dort:

unter "Verdun Meeting 2003"

Grüße

Cisco
                          :lesender

Kommentar

• Andi08/15
                            Heerführer

• 26.06.2003
                            • 2048
                            • Garret ACE250

Tach!

Danke Wigbold, Fozzy und cisco! Da habt Ihr mir sehr weitergeholfen. Fax hab ich leider nicht, aber vielleicht gehts per E-Mail+Anhang an BMW-Andi@web.de? War jetzt die letzten 4 Tage in Italien aber Anfang August mach ich wieder ein langes Wochenende ...drauffreu..., da gurk ich mal mit meinem Vater dahin, den interessiert das auch . Bis jetzt hab ich mich bloß mit dem Westwall und Maginotlinie in Frankreich befaßt, nun muß das Nächste drankommen! Also nochmal Vielen Dank, ich werd was draus machen!
                            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Garret ACE250

ps. an Wigbold!!!

Dann organisiere aber einen Luxusbus mit Anhänger (für die ausgegrabenen Schätzchen) und Bar (um erstere zu feiern)!
                              , wenns geht aber mit ordentlichem Bier

Kommentar

Lädt...