10,5-cm-Flak "gefunden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

10,5-cm-Flak "gefunden"

bei meinen heutigen recherchen habe ich zwei rohre einer gesprengten Flakstellung gefunden
    der landwirt erkärte mir, das sein vater nach dem sprengen der anlage zu den briten ging uns meinte er brauche ein rohr für die kühe, damit die sich das fell auf dem acker scheuern können kurz darauf kam der nächste landwirt und holte sich das zweite rohr...

leider war auf dem acker nicht interessantes zu finden. ausserdem war der acker verseucht mit kleinen eisenteilen

aber dennoch ein interessantes erlebnis !
    Angehängte Dateien
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Fell scheuern

Da kannste doch mal sehen,auf was für Ideen die Bur'n kommen,wenn es um das Wohlsein ihrer Tiere geht!!
    Schöner Fund,wenn auch nicht komplett.
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Schöner Fund. Könnte der Bauer für ordentlich Kohle unter die Leute bringen.

Mfg Erstauntergeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Bofu
        Landesfürst

• 26.03.2003
        • 726
        • Schleswig-Holstein
        • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Klasse Fund!

Und so Unscheinbar wie das Ding so "friedlich" in der Landschaft steht, könnt man glatt übersehen!
        War es eine Zwillingsflak, oder zwei 10,5er?

Gruß Jörn!
        Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 09.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Kurios aber richtig gut

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4422
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Strafbar

Der Bauer hat sich doch strafbar gemacht - oder?

Ist das Rohr nach dem heutigen KWKG delaboriert?
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• wolfsmond
              Heerführer

• 19.03.2002
              • 1111
              • Kiel

es war eine stellung mit gleich 5 x 10,5 cm geschützen, inclusive scheinwerfer !
              delaboriert wurden die guten stücke ja beim sprengen von den briten. es ist ja "nur" noch das rohr vorhanden. der ganze andere klimbim wie verschluss ect. ist abgesprengt...

muss aber zugeben das ich vorher mehrere male an den dingen vorbeigesehen habe. wer rechnet auch schon damit das das rohr einer 10,5er an der strasse, oder beim bauern auf dem hof steht...

interessant sind die eingestempelten zahlen. kann man damit heute noch etwas herausfinden (hersteller, baujahr usw.)? weiß denn jemand was das "-S-" zu bedeuten hat? könnte zum einrichten sein, oder ??

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4422
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Das ist nicht ganz richtig.

Lt. Gesetz müßte doch das Patronenlager verschlossen sein und danach Löcher, die in ihrer Flächensumme gleich der Fläche des Rohrdurchmessers entsprechen vorhanden sein. Sonst gilt der Lauf lt. Gesetz wie eine kompl. Flak.
                Habe die Tage meine Anklageschrift bekommen wegen nur 2 * MG-42 Läufe Bodenfunde und verrostet. Lt. Waffentechnischen Gutachten "unbrauchbar", Angeklagt wegen Verstoß gegen das KWKG, Mindesstrafmaß ein Jahr ohne Bewährung. Anwalt eingeschaltet!
                Mal gespannt was dabei raus kommt.

Wenn man es ganz genau nimmt, das Gleiche, was dem Bauern blühen könnte.
                Zuletzt geändert von BOBO; 04.03.2004, 03:19.
                MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• wolfsmond
                  Heerführer

• 19.03.2002
                  • 1111
                  • Kiel

da kann man ja nur hoffen, das du im knast internet-anschluss bekommst ! könnte sonst echt langweilig werden

aber habe mir ja auch meine gedanken über die legitimität der Rohre gemacht. merkwürdigerweise steht das eine rohr direkt an der strasse , mit einem dicken, fetten messingschild "flakstellung 1939-1945", also seit jahren offen und frei zugänglich für jedermann !

allerdings wird es kaum jemanden geben der weiß das dort ein verstoß gegen das kwkg vorliegt. das werden wohl weder die dorfsherrifs, die sesselpubser, oder andere gesetzeshüter wissen.
                  vielleicht kannst du dieses beispiel ja dem richter zeigen
                  Zuletzt geändert von wolfsmond; 04.03.2004, 08:22.

Kommentar

• Toxin
                    Geselle

• 28.08.2003
                    • 74
                    • Düsseldorf
                    • habe ich keinen

Darf ich fragen, wie es überhaupt zu so einer Anklage kommen kann? Da muss doch jemand eine Anzeige gemacht haben.

"Wo kein Kläger, da kein Richter" heisst es doch so schön. Solange man den Bauern einfach in Ruhe lässt wird sich an der 10,5er auch nix ändern. Es sollen ja schon Leute verklagt worden sein, die ihre Hundehütte zwei Zentimeter zu Nah am Straßenrand aufgestellt hatten.

Aber mich würde es trotzdem mal interessieren woher die Gefahr einer Anklage im Falle eines solchen Fundes droht.

Kommentar

• Muecke
                      Heerführer

• 12.10.2003
                      • 2414
                      • Deutschland

Zitat von Toxin
                      Darf ich fragen, wie es überhaupt zu so einer Anklage kommen kann? Da muss doch jemand eine Anzeige gemacht haben.

"Wo kein Kläger, da kein Richter" heisst es doch so schön. Solange man den Bauern einfach in Ruhe lässt wird sich an der 10,5er auch nix ändern. Es sollen ja schon Leute verklagt worden sein, die ihre Hundehütte zwei Zentimeter zu Nah am Straßenrand aufgestellt hatten.

Aber mich würde es trotzdem mal interessieren woher die Gefahr einer Anklage im Falle eines solchen Fundes droht.
                      Ich möchte nicht wissen, wer hier alles mitliest.Da reicht es schon, wenn man über solche Funde berichtet und dann eventuell noch Bilder dazusetzt. Das ist ne' offene Einladung für Staatsanwälte und Stellen, die sich z.B. mit der Einhaltung des Waffen- oder Kriegswaffenkontrollgesetzes beschäftigen.

Wenns dann an der Türe schellet.....

Gruß Uwe

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääääähhhhhh ...

Zitat von Muecke

Ich möchte nicht wissen, wer hier alles mitliest ...
                        ... also ICH weiß es ...

Schlägt sich ab und an in recht interessanten Schriftverkehren nieder - incl. Vorladung ... (nicht zum Kaffee ... )

Aber wir wollen doch jetzt mal die Kirche im Dorfe lassen!

Ich bitte den einen oder anderen nochmal, den Thread von Beginn an durchzulesen ...
                        Ihr beginnt jetzt langsam zu konstruieren - und auf Seite 3 dieses Threads wird das ganze dann schon als Real angesehen ...

Hier werden jetzt zwei Dinge vermischt.
                        ... ein "Patronenlager" verschlossen und Lauf aufgebohrt mag ja sein. Bei nem kompletten Deko-Exemplar! Wenn das Rohr gesprengt wurde, d.h. der Verschluß ist weg (und nicht nur der ...) - dann dürfte es mit der "Gebrauchsfähigkeit" wohl nicht mehr weit her sein ...

... und wenn der Bobo hier immer ein wenig auf "Panik" macht, ob seiner privaten Stunts, dann würde mich eines dabei schon interessieren:
                        Wurde das Gutachten für Deine MG-Läufe VOR oder NACH Klageerhebung gemacht?? Ein KLEINER, aber feiner Unterschied ...
                        ... und WIE es zur Klage kam würde ja auch manchen interessieren ...

Nochmals für alle Themeninteressierten:

... oder vielleicht bei Fragen gleich nene Extra-Thread aufmachen, bevor es im Ursprungsthema allzu unübersichtlich wird ...

Gruß
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• C-4
                          Heerführer

• 01.08.2002
                          • 2106
                          • D

Es spielt sicher auch eine Rolle, um welche Waffe es sich genau handelt. Die meisten Bestimmungen gelten nämlich ausdrücklich für vollautomatische Waffen, und bei einer 10, 5 cm Kanone ist davon schwerlich auszugehen, das gab es nämlich nicht. Man kann also die Bestimmungen für Handfeuerwaffen nicht 1:1 auf Artillerie-Waffen übertragen, da greift sicher auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin
                            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

...und wenn wir schon grad dabei sind

mir geht es gewaltig auf den Keks, dass hier immer irgendwelche selbstgebrauten "Vorschriften" ins Spiel gebracht werden!

Nirgends in einem Gesetz steht
                            Zitat von BOBO
                            ...und danach Löcher, die in ihrer Flächensumme gleich der Fläche des Rohrdurchmessers entsprechen vorhanden sein...
                            Richtig ist, dass der Lauf 6 Löcher in Kalibergrösse auf der Verschlussseite haben muss!
                            Natürlich trifft das nicht auf das gesprengte Rohr einer 10,5 Flakkanone zu!!!
                            Denn da fehlt logischerweise der gesamte Verschluss inkl. 1/2 m Rohr!!!

Woher Bobo seine Anzeige hat, hat er schon mal geschrieben, er wurde nach dem Sondeln erwischt (warum eigentlich?) nicht nur mit den beiden MG Läufen, sondern auch noch mit Munition im Kofferraum
                            Also nicht jammern... dafür geradestehen!

claus
                            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• wolfsmond
                              Heerführer

• 19.03.2002
                              • 1111
                              • Kiel

Zitat von Claus

Richtig ist, dass der Lauf 6 Löcher in Kalibergrösse auf der Verschlussseite haben muss!
                              Natürlich trifft das nicht auf das gesprengte Rohr einer 10,5 Flakkanone zu!!!
                              Denn da fehlt logischerweise der gesamte Verschluss inkl. 1/2 m Rohr!!!

claus
                              @claus:

bedeutet zu deutsch; ein lauf (egal ob pistole, mp, mg, oder flak) ohne verschluss / patronenlager gilt als legitim und delaboriert ?

Kommentar

Lädt...