Also ich denke, daß es der Trommel egal ist ob ich jetzt ne .38er oder ne .357er durchjage.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Trommel da einen Schaden nimmt.
Aber Glauben heißt ja nicht wissen.
Hülse
Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
Der Leihwaffe S&W 686 in .357 hat es zu einem Riß in der Trommel verholfen , da die Trommel anscheinend in der Mitte am anfälligsten ist und sich das Geschoß beim Reinpress-Versuch in den Lauf ein Stüc vom Revolverrahmen geholt hat -
zugegeben war alte Waffe und gut wiedergeladene Munition aber .38er ... wurde von dem Waffenhändler aber auch anstandslos getauscht - evtl. Materialfehler - mir ist noch ein 2.ter Fall bekannt ebenfalls S&W Target Champion da lag nach der reparatur ein Hinweiß dabei , das wenn .38er Geschossen wird nur mit Bleigeschoß ...
ansonsten müsste ja aus der Waffe wo für stärkere Munition gemacht ist - schwächere verschossen werden dürfen !!!
Also irgendwie kann ich euren Ausführungen nicht so ganz folgen !!!!
N"e 357 ist eine verstärkte 38 !!! Da kann es der Waffe doch nur recht sein
wenn du mit der schwachen Ladung von Kaliber 38 special schiesst.
Die Trommel nimmt Schaden oder der Ramen wird beschädigt ????
Sowas hab ich ja noch nie gehört !!!
meine 686er S&W hat nen Haarriß an der Trommel bekommen von mit Schwarpulver geladener Munition - weiß der Herr warum aber ist passiert - war Wiedergeladene Munition vom Verein - wahrscheinlich altbestände loswerden wollen oder Körnergröße vom Pulver oder zuviel Pulver - ich mach nur Bumm und beschäftige mich nicht mit wiederladen oder der theorie
kann auch sein das S&W fehlerhaftes material hatte ( wobei ich das nicht glaube )
irgendwo hab ich noch ein Foto von einen Riß im Schlitten einer Pistole ...
Ja genau das ist es !!! Ich mach nur Bumm !!
Wenn man sich nicht genügend mit der Materie beschäftigt ist irgend
wann eimal die hand ab.Man nimmt einfach keine wiedergeladene Munition
von Leuten die man nicht genaustens kennt.Wenn die Trommel n"en Riss
hat kann es auch sein das der Rahmen auch ein mitbekommen hat eigendlich
kannst du den Ballermann wegschmeissen.
Und was hat das ganze mit der schwachgeladenen 38 special zutun ??
[QUOTE=Salzi]meine 686er S&W hat nen Haarriß an der Trommel bekommen von mit Schwarpulver geladener Munition - weiß der Herr warum aber ist passiert - >>>>
Hi Salzi,
ich kann nur sagen >> IM LEBEN NICHT ! << denn wenn bei Nassbrand = Schwarzpulver sich schon Schäden bemerkbar machen (egal welche Körnung), dann freue Dich Deiner Finger ! - Mit normaler Mun. wäre Dir das Dingen rauchlos abmontiert.
Ich behaupte dass nicht soviel SP. in die Hülse hineinpasst, um auch nur annähernd den Gasdruck von NP. zu erreichen. Und wenn dann noch bedacht wird, dass moderne Waffen mind. mit 3-fachem Gasdruck (Nitropulver) beschossen werden, gibt mir das zu denken....
Viele hier im Forum wird´s auch interessieren, wie man ohne Theorie "bum" machen kann. (mit eigener Waffe)
An deiner Stelle würde ich mich langsam mal mit Theorie und Praxis beschäftigen.Ich behaupte einfach mal das du von den Sachen die du uns hier vorgetragen hast keine Ahnung hast .Wer mit den Dingern rumballern will sollte sich damit auch beschäftigen.Alleine die Schwarzpulverpatrone hatte mir schon zu denken gegeben !!
Eine 38 special ist in Zoll gemessen und 9mm Luger ist in mm gemessen.
Das kann garnicht das gleiche sein. Das ist bestimmt ein grosser Unterschied.
- Nee ein grosser Unterschied ist es nicht, nur in Hülse und Hülsenlänge. -
Wer sich für so etwas ernsthaft interessiert empfehle ich ein Buch zur Waffensachkundeprüfung oder zum neuen Waffenrecht ( Oswald oä. ), das erspart auch schon einige Fragen und Speicherplatz im Forum.
Die theorie sagt unmöglich - die praxis haarriß ... Bild von August 2003
Bilder von der 686 S&W Target Champion fahren noch irgendwo rum - war noch APS Kamera
EDIT: Warum sollte das nicht auch bei einem Revolver passieren ???
Die 9mm SIG machte öfters Probleme ( ) in der Schweiz gab es auch mehrere Fälle bei der Polizei und beim Militär
Ausserdem nutze ich keine Munition von irgendjemand , sondern die von Vereinskameraden wo einen Lehrgang haben über das Widerladen von Munition - wenn ich denen nicht vertrauen kann - wem dann ???
Das ist immer schnell gesagt wer Kaliber 38 sagt meint gleichzeitig 9 mm
nee nee ich glaube die Unterschiede zu den beiden Kalibern sind wohl doch
etwas grösser .Ich meinte jetzt nicht die Hülsenlänge !!
@ Salzi
Ich mag Sig Sauer sowiso nicht !!
Eine Waffe ist schnell zerstört das ist ja wohl keine Kunst .
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das bei euch im Verein merere Leute keine
Ahnung haben !! Der eine kann es und der andere glaubt es nur das er es kann !!
Du hast uns drei Beispiele mit zerstörten Waffen genannt .
Also irgendetwas stimmt bei euch im Verein nicht !!
Das mag sein das manche in Verein keine Ahnung haben - Ich selber hab auch nur die Sachkundeprüfung - aber es kommt viel Polizei und etwa 800 Mann US Militär zum Üben - da sieht man teilweise komische bis nicht mehr lustige Sachen -
Die Sachkundeprüfung ist doch nur für den Gesetzgeber . Weil der Gesetzgeber verlangt das du dich damit beschäftigst , damit du wenn du eine eigene Waffe hast nicht gleich einen damit umlegst.Die meisten haben die Prüfung abgelegt und gleich wieder vergessen . Ja schade kann ich nur sagen.Ich bin auch kein Büchsenmacher .Ich beschäftige mich nur mit der Materie .Du hast doch in dem einen Beitrag geschrieben das der Büchsenmacher einen Zettel an die Waffe gemacht hat wo draufsteht das man nur Bleipillen damit verschießen sollte. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht warum er das geschrieben hat ? ich ja !!
Kommentar