Zitat von Noddy1982
Ehemaliges Munitionsdepot und seine Schätze
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
hmh, ...
wie wär`s denn mal mit bilder von der seite bzw. andere ansichten??
könnte eventuell hilfreicher sein, als "zwanzigmal" die selben ...
Zitat von Noddy1982und wozu vorstellen wenn ich alle persönlichen angaben geleistet habe und man die nachschauen kann???
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Das ist ein Fragment einer 17 Pr.-Kartusche ( 17 Pounder / 75mm ) .
Herkunftsland ist England .
Da kann eine Sprenggranate , eine Panzersprenggranate oder ein Hartkerngeschoss drauf gewesen sein .
Die 17Pr. gab es als Kanone , Panzerabwehrkanone ,
als Selbstfahrlafette Achilles und Archer und als Kampfwagenkanone
im Centurionpanzer !
Gruß Finilipi !Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!Kommentar
-
Ist jedenfalls meine Meinung! Meine Fresse, was spielt sich denn in letzter Zeit hier blos ab?
Solche Beiträge liest man in letzter Zeit leider wirklich häufiger.
Mensch, das kann doch eigentlich nicht so schwer zu raffen sein, das man Mun liegen lässt und die Leute benachrichtigt, die sich von Berufs wegen und professionell (und sicherlich nicht mim Kühlschrank zur kühlen Lagerung) mit Mumpeln jeder Art auseinandersetzen.
Oder ist man cool oder sonstwas, wenn man leichtfertig mal eben sein Leben und auch das der Menschen in seiner direkten Umgebung aufs Spiel setzt, weil man eine Granate mit nach Hause schleppt ???
Sorry für meinen Ausraster, aber seit ich nicht mehr nur für meine Person allein verantwortlich bin, krieg ich bei so einem Melm immer einen Hals.
Gruß
Holger"NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"Kommentar
-
Zitat von hohue1976Ich frag mich eher, was sich in den Köpfen von den Leuten abspielt, die Mumpeln mal eben einfach einpacken, mitnehmen und präsentieren.
Sorry, aber ich lass die Munition wenigstens nicht im Wald liegen - oder werf sie an nen Baumstumpf (wie es welche taten die vor mir schon da waren).
Im selben Wald befindet sich auch ein Kinderspielplatz - und da kann es ja nur richtig sein die Munition zu entsorgen.
Und Karabinermunition ist auch nach 60 Jahren noch Handhabungssicher solange man nicht auf das Zündhütchen einschlägt und die üblichen Sicherheitsstandards einhält. Und ein wenig Ahnung von der Materie dürfte ich nach 2 Jahren Jungschützenkurs auch haben.... Uns sind auch Bilder gezeigt worden von Personen die im Schraubstock mitm Hammer aufs Zündhütchen geschlagen haben - kein schöner Anblick. Und die Vorstellung dass ein Kind nur eine von den vielen Patronen finden und genau das damit anstellen könnte... Da nehm ich die Schuss(!)munition lieber selbst mit und gebe sie ordnungsgemäss ab! Da ich aus der Schweiz komme war ich selbst überrascht wie streng bei euch die Waffengesetze sind. Bei uns ist der Kauf und Besitz von Munition ab 18 Jahren mit Vorstrafenregisterauszug problemlos möglich.
Gruss und gut Fund
sledKommentar
-
Zitat von sledDa ich aus der Schweiz komme war ich selbst überrascht wie streng bei euch die Waffengesetze sind. Bei uns ist der Kauf und Besitz von Munition ab 18 Jahren mit Vorstrafenregisterauszug problemlos möglich.Hier ist das alles etwas strenger.
Bandit_911Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.Kommentar
-
Zitat von FinilipiDas ist ein Fragment einer 17 Pr.-Kartusche ( 17 Pounder / 75mm ) .
Herkunftsland ist England .
Da kann eine Sprenggranate , eine Panzersprenggranate oder ein Hartkerngeschoss drauf gewesen sein .
Die 17Pr. gab es als Kanone , Panzerabwehrkanone ,
als Selbstfahrlafette Achilles und Archer und als Kampfwagenkanone
im Centurionpanzer !
Gruß Finilipi !Kommentar
-
Zitat von ghostwriterwie wär`s denn mal mit bilder von der seite bzw. andere ansichten??
könnte eventuell hilfreicher sein, als "zwanzigmal" die selben ...Kommentar
-
Hier nochmal ne andere Ansicht.
Wenn ich aus dieser ansicht die schmalste Stelle des Fragments (laut=Finilipi)
abmesse, dann lese ich einen Wert von ca 12 cm / 120 mm ab.
???
Metall ist übrigens Kupfer (denke ich)
und das Gewicht beträgt 1,83 Kg / 1830 grAngehängte DateienZuletzt geändert von Noddy1982; 12.05.2006, 12:20.Kommentar
-
Autsch, das tut weh ich hatte vor kurzen selber einen Fund von Sprenggranaten und hatte hier im Forum schon vorher drüber gelesen und war dann Gott sei Dank aufgeklärt was man in solchen Fällen beachten soll des halb wird hier Aufklärung betrieben. Da ich über die Granaten fast gestolpert wäre, wer rechnet schon damit das so was auf der Wiese an einem Zaun rumliegt habe ich schnell ein Paar Bilder gemacht und den Fund gemeldet. Wobei auch dort schon Fragen kamen warum ich die Bilder schon vorher gemacht habe. Aber die Granaten anfassen oder zu bewegen oder gar mitzunehmen wäre mir im Traum nicht eingefallen. Lebensmittel sollte man kühl lagern aber keine Fundmunition. Fundmunition ist kein alter Wein der über die Jahre besser wird sonder im Gegenteil, Sprengstoffe werden mit dem Alter instabil und so mit unberechenbar da hilft auch kühl und Trocken lagern nichts.
Jetzt wird hier schon Aufklärung betrieben aber diese nützt nichts wenn sie nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Ich hoffe das du in Zukunft die Finger davon lässt und die Tipps und Ratschläge dir zu herzen nimmst sonst gibt es keine Zukunft mehr für dich. Denn solche Granaten können tiefe Löcher im Boden hinterlassen da kann man sich leicht vorstellen was da von einem Menschen noch übrig bleibt.Patriae inserviendo consumer.
Gruß
KlausieKommentar
-
Danke ja das nächste mal weiß mich auch was ich zu tun habe und reagiere bestimmt anders. Nur da wusste ich nicht viel über sowas und erst als mir n Kolege gesagt hat das es sich um einen scharfen Sprengsatz handelt hat es bei mir klick gemacht.
Tel mit der Stadt hat nichts gebracht die wollten damit nichts zu tun haben dann tel mit der polizei erst die haben nachgehakt und mir den KMRD geschickt. Naja war auf jeden Fall etwas zu erzählenKommentar
-
Grenzwertig irgendwie, der ganze Thread.
Hätte gute Lust ihn zuzumachen und ins Nirvana zu entsorgen, denn das ist glaube ich das Zwanzigste Mal daß ein solcher Rattenschwanz auftaucht. Und zwar im falschen Unterforum.
Rein technisch gesehen gehört er zu Fundmunition rein.
Realistisch gesehen ist er ein eindrucksvolles Beispiel dafür was man besser tunlichst unterlässt.
@Noddy:
Es gibt Leute die (zugegebenermaßen schlecht!) dafür bezahlt werden um uns vor dieser Pest zu schützen. Artilleriemunition ist kein Pappenstiel, das Bergen strafbar und die Vorbildfunktion verheerend.
Abgesehen davon: Hätte die Granate schlechte Laune gehabt, würdest Du jetzt aussehen wie Labskaus und das was von Dir übrig wär würde etwa ein Weckglas füllen.
Man könnte sowas zur Not mit dem Darwin -Award bedenken , aber üblicherweise trifft es immer noch Unbeteiligte die nix dafürkönnen.
Ich werte das Ganze mal als Dokumentation einer Jugendsünde und mach den Sack zu. Es ist wohl Alles gesagt, wenn auch sicher nicht von Jedem.Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!Kommentar
Kommentar