russische, deutsche mpi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Das Hemmert
    Heerführer

• 12.02.2008
    • 3124
    • 12345

Zitat von munfrosch
    naja ich woltle nur sicher gehen das auf diese entfernung man das geshcoss fast mit nem pappkarton aufhalnten kann mal übertrieben gesagt. manstopwirkung hat nichts mit der art und schwere der verletzung welche das geschoss verursacht zu tun. und zu mp2 aka uzi enthalte ich mich. die taugt meiner meinung nur zu selbstverteidigung und im häuserkampf
    Richtig,
    dafür ist die MP2 ja auch entwickelt worden. Ich glaube mal gehört zu haben das der Prototyp der Uzi aus aus Teilen von einem Bettgestell gebaut wurde.
    Aber da weich ich wohl vom Thema ab.
    Ich habe oft gehört und gelesen das die Russen oft Dum-Dum-Geschosse einsetzten. Wäre so etwas auch für Pistolen und MP´s möglich? Dann wären die Verletzungen von Erwins Opa wohl denkbar---wenn die Entfernung groß genug war.
    Zuletzt geändert von Das Hemmert; 29.02.2008, 15:45.

Kommentar

• munfrosch
      ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
      • 20.09.2007
      • 2135
      • Raum Dresden
      • Whites DFX, MD 318B

möglich klar, nur leidet die kampfentfernung und treffergenauigkeit enorm! aber die russen hatten idr in den mpi´s rundkopfgeschosse und nix dum-dum

Kommentar

• Das Hemmert
        Heerführer

• 12.02.2008
        • 3124
        • 12345

Zitat von munfrosch
        möglich klar, nur leidet die kampfentfernung und treffergenauigkeit enorm! aber die russen hatten idr in den mpi´s rundkopfgeschosse und nix dum-dum
        Ne war klar mit den Rundkopfgeschossen. Ich habe gelesen das die "Spitze" flachgefeilt wurde (bei der Gewehrpatrone), die deutschen Landser nannten das Dum-Dum-Geschoss (muß fürchterliche Verletzungen verursacht haben).
        Wie gesagt von Gewehrmunition weiß ich das, deswegen meine Frage, ob das vielleicht bei Pistolen/MP-Patronen auch gemacht wurde?

Kommentar

• munfrosch
          ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
          • 20.09.2007
          • 2135
          • Raum Dresden
          • Whites DFX, MD 318B

in der regel nicht was nicht heißt das es nicht evtl einer von 100000 gemacht hat im wk2 war das eh schon "out". das kam im ersten wk noch häufiger vor. ja meist flachgefeilte oder abgekniffene geschosse, es gab auch so hergestellte im wk1,. die teile taumellten aber extrem darum sehr ungenau sowie viele querschläger was z.t. eigene truppen gefährdete. darum ging man zb. auch davon weg. würde meist in gewehren benutzt und glaub extrem selten (oder wars gar verboten???) in mg´s und mpi´s zu benutzt. aber der wo davon getroffen wird erleidet häßlichste wunden das stimmt
          Zuletzt geändert von munfrosch; 29.02.2008, 17:32.

Kommentar

• Das Hemmert
            Heerführer

• 12.02.2008
            • 3124
            • 12345

Danke!

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Zitat von munfrosch
              in der regel nicht was nicht heißt das es nicht evtl einer von 100000 gemacht hat im wk2 war das eh schon "out". das kam im ersten wk noch häufiger vor. ja meist flachgefeilte oder abgekniffene geschosse, es gab auch so hergestellte im wk1,. die teile taumellten aber extrem darum sehr ungenau sowie viele querschläger was z.t. eigene truppen gefährdete. darum ging man zb. auch davon weg. würde meist in gewehren benutzt und glaub extrem selten (oder wars gar verboten???) in mg´s und mpi´s zu benutzt. aber der wo davon getroffen wird erleidet häßlichste wunden das stimmt
              Hier mal das Genfer Abkommen:
              E. Der Schutz der Kombattanten
              4. Welche Methoden und Mittel der Kriegführung sind verboten?

"Die Wahl der Methoden und Mittel der Kriegführung in einem bewaffneten Konflikt ist nicht unbeschränkt (Art. 35 I ZP I). Während der Prüfung, Entwicklung, Beschaffung oder Einführung neuer Waffen oder neuer Mittel und Methoden der Kriegführung soll zuvor festgestellt werden, ob ihre Verwendung durch das 1. Zusatzprotokoll verboten wäre (Art. 36 ZP I). Es sollte ausgeschlossen werden, daß Waffen, Geschosse und Material sowie Methoden der Kriegführung verwendet werden, die überflüssige Verletzungen oder unnötige Leiden verursachen können (Art. 35 II ZP I). Auch Methoden und Mittel der Kriegführung, die lang anhaltende und schwere Umweltschäden verursachen und dadurch Gesundheit oder Überleben der Bevölkerung gefährden sind streng verboten (Art. 35 III ZP I; Art. 55 I ZP I). "

Was auch die Dum Dum Geschosse beinhaltet:
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Das Hemmert
                Heerführer

• 12.02.2008
                • 3124
                • 12345

Stimmt,
                nur leider haben die Russen die Genfer Konvention damals nicht unterschrieben.

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Ja, ist so. Aber nicht weiterausführen.
                  "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                  Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• MvR
                    Heerführer

• 03.01.2007
                    • 2735
                    • Mecklenburg-Vorpommern/Rügen

Zitat von Siebken
                    Ja, ist so. Aber nicht weiterausführen.
                    bingo, sonst ist hier auch gleich wieder dicht..
                    Für Gott, Kaiser und Vaterland!!!
                    Spandau!!! Was sonst??

Kommentar

• Gucker
                      Landesfürst

• 15.09.2005
                      • 661
                      • Lörrach

Man hat sich halt an Jagdmunition orientiert. An den dort verwendeten Teilmantel und Hohlspitz-Geschossen. Denn die reissen Löcher und ergeben nicht grad so ein kleines Löchle in der Arschbacke. Tiere haben es besser, sie dürfen/sollen schnell getötet werden.

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Zitat von munfrosch
                        aber ich zweifele sehr an 11 treffer davon 10 brust und 1x kinn da der noch so gut aussieht und lebt oder stand der mehr als 750/1000m vom schützen weg? auf realistische kampfentfernung, also bis 200m was für die mpi sehr viel ist, no way als ungepanzerter infanterist!
                        Naja, aber es ist ja auch bekannt, dass der Mensch doch so einiges aushält... da gab´s doch vor Zeiten mal so ein schickes Büchlein, mit ganz vielen grausamen Bilder von Kriegsversehrten des 1. Weltkrieges... komme gerade nicht auf den Namen.

Aber hier mal ein Link ( Vorsicht, not for the faint-hearted)
                        XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

gelöscht !

Sobald ich den Titel des Buches finde, melde ich mich,´...

also, ich kann mir schon mehrere Körperschüsse vorstellen, die nicht tödlich sind- siehe auch 50 Cent

Kommentar

• Twinrider
                          Heerführer

• 29.09.2004
                          • 1232
                          • Somewhere in the middle of nowhere !
                          • c-scope tr440

So, da ja alles zu der Maschinenpistole geschrieben wurde und wir kein Fachforum für Kriegsverletzungen sind, und auch nicht wie man am besten einen Soldaten umbringt, ist hier jetzt Schluß !!!
                          der Twinrider
                          -------------------------------------------------
                          Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

Lädt...