Mauser...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neandertaler
    Ritter

• 17.06.2008
    • 432
    • Erkrath
    • MD3009

Mauser...

Hallo Gemeinde.

Angenommen ich hätte die Möglichkeit eine Waffe zu kaufen. Eine Waffe von 1909. Aus Berlin. Scheinbar funktionsfähig. Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen um diese Waffe legal zu erwerben?
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu aufdringlich und bin mir sicher dass Sorgnix mir was dazu schimpfen kann!

Beste Grüsse,
    Neandertaler
    „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... es reicht, wenn Du schon selber ein schlechtes Gewissen entwickelst ...

Wie wäre es mit der Suchfunktion?

Waffenrecht oder Waffenschein wären nicht so unüblich als Suchbegriff.

Ansonsten:
    ... für jemanden, der seit sieben (7!) Jahren hier im Forum gemeldet ist, scheint so einiges an Diskussionen zum Thema an Dir vorbeigegangen zu sein ...

Mein Beileid.

genug gemeckert??

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Neandertaler
      Ritter

• 17.06.2008
      • 432
      • Erkrath
      • MD3009

Recht hast Du! Die Frage war schon grenzwertig. Jedoch ist es viel netter von dir angemekkert zu werden, als einfach nur zu suchen!
      Ob Du es für alle noch einmal zusammenfassen könntest?
      Nein, schon gut! Nicht kaufen! Wenn du keinen Waffenschein hast. Wenn ich die aber unbedingt haben will?
      „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• Neandertaler
        Ritter

• 17.06.2008
        • 432
        • Erkrath
        • MD3009

Nein, schon gut. War Blödsinn. Mach das ruhig dicht!

Kommentar

• spike
          Heerführer

• 15.02.2009
          • 2013
          • Oberfranken/Bayern
          • Bounty Hunter Lone Star

Moin,
          die Waffe abändern zu lassen ist keine Option für dich?

Würde mir noch als Möglichkeit einfallen.

Grüße-
          Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
          Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• yaeger01
            Lehnsmann

• 17.06.2010
            • 31
            • München

tut mir leid, aber wer ne DWM von 1909 zur deko umbauen lässt
            gehört kastriert.

lass sie lieber jemanden der ne wbk hat, eine umgebaute kannst du
            so auch kaufen.

grüsse yaeger

Kommentar

• Buddelking
              Landesfürst

• 20.01.2011
              • 933
              • Sauerland/Usedom
              • ex Tesero Lobo Supertraq

Wenn das Teil Nummerngleich ist, bin ich auch Deiner Meinung.

Jochen
              Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
              Matth.6,19

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern
                • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Schau mal hier:

Das Waffengesetz unterscheidet zwischen Waffenschein, grüner, roter und gelber Waffenbesitzkarte (WBK). So erhalten Sie die Dokumente.

Je nachdem welchen Weg du einschlagen möchtest, kommt für die "Gelb" (Sportschütze) od. "Rot" (Sammlerkarte) in Frage. Natürlich sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu kannst du dich aber umfangreich auf der Seite einlesen.

Gruß

S.
                Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Buddelking
                  Landesfürst

• 20.01.2011
                  • 933
                  • Sauerland/Usedom

Einem Jäger unterliegt bei Repetieren keine Auflagen. Wäre daher als Käufer auch interessant.

Jochen
                  Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                  Matth.6,19

Kommentar

• Sir Quickly
                    Heerführer

• 24.01.2010
                    • 3162
                    • Rhain-Mein
                    • Oculus Rift

Zitat von yaeger01
                    gehört kastriert.

so auch kaufen.

grüsse yaeger
                    Ich verstehe zwar die Argumentation, aber gleich mit Kastration drohen? Oder gabs Vodka zum Frühstück?

Ganz davon ab würde mir der Umbau eines alten 98er zwar auch nicht unbedingt gefallen, andererseits gab es davon erhebliche Stückzahlen. Ein akuter Engpass wird in den kommenden Jahrhunderten bestimmt nicht auftreten. Alles eine Frage des Geldes. Aber vielleicht geht es ja auch nicht um den Karabiner allgemein, sondern um eben diese spezielle Waffe (weil vom Opa, oder der Katze der Nachbarin, oder...)

Und nun mal so ganz objektiv festgestellt: Entweder man tut sich den ganzen Behördenkram an, bringt viel Zeit mit und zahlt nen Haufen Geld dafür, erwirbt das Teil legal und macht dann damit... öhm... was nochmal? Einzig als Jäger hätte man vielleicht konkrete Verwendung dafür, oder aber ein paar mal im Jahr auf der Vereinsbahn. Aber in welcher Disziplin? Egal...

Lohnt sich das? Wenn man das K98 einfach nur schön findet, aber sein Fleisch im Supermarkt kauft und auch nicht auf Schützenvereine steht, wäre das absolut sinnfrei. Dann kauft man besser eine Dekowaffe und hängt sie an die Wand. Und wollte man die Waffe tatsächlich in irgendeiner Weise benutzen, würde man bestimmt nicht hier im Forum nach den Erwerbsmodalitäten für scharfe Repetierer fragen. Die wären einem dann geläufig.

@Neandertaler: Oder geht es hier um Familienandenken/Erbstücke/Dachbodenfunde?

Kommentar

• spike
                      Heerführer

• 15.02.2009
                      • 2013
                      • Oberfranken/Bayern

Zitat von yaeger01
                      gehört kastriert.

so auch kaufen.

grüsse yaeger
                      Nun ja,
                      strenge Ansichten hast du da....

Schon mal drüber nachgedacht, wie viele eingeschmolzen wurden?
                      Was ist denn mit denen?

Und wenn ich etwas unbedingt haben will, wäre mir egal ob ein Scheibenschütze in sein Kissen weint, weil jetzt unten Löcher im Lauf sind.

Außerdem, freut sich sicher auch ein Sammler von Dekowaffen über ein Unikat.

Und wenn er sie günstig bekommt, sollte der Umbau ja nicht die Kosten sprengen.
                      Für den nächsten Krieg brauchste eh keine 08 mehr....

Grüße-
                      Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...

Kommentar

• Buddelking
                        Landesfürst

• 20.01.2011
                        • 933
                        • Sauerland/Usedom

Was den "Seltenheitsgrad" angeht, wir reden ja nicht von einem Karabiner 98k,sondern vom Gewehr 98?

Jochen
                        Matth.6,19

Kommentar

• spike
                          Heerführer

• 15.02.2009
                          • 2013
                          • Oberfranken/Bayern

Schon klar...

Grüße-

Kommentar

• Zardoz
                            Heerführer

• 27.02.2004
                            • 4036
                            • Hasufurth
                            • 6.Sinn

Mich würde überhaupt mal interessieren,um was für eine "Waffe" es sich hier handelt....1909 ist eine sehr relative Aussage
                            Ist es ein "Mauser Argentino" oder vielleicht doch was anderes ??

Gruss
                            Zardoz
                            Zuletzt geändert von Zardoz; 22.09.2015, 17:20.
                            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sparus
                              Ratsherr

• 16.06.2012
                              • 209
                              • Berlin

Hallo Neandertaler, also zunächst: Die Mauser 1909 Argentino/Peru ist ein sehr hochwertiges verarbeitetes Gewehr.

Zum Erwerb: Zunächst muß Du unterscheiden, ob es registriert (also legal) oder nicht registriert (also illegal) ist.

Wenn es registriert ist, benötigst Du für den Erwerb eine Waffenberechtigung, also Jagdschein, Sammlerschein bzw. Sportschützenschein. Der Erwerb/dauerhafte Besitz dieser Berechtigungen ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Rechne mal mit mehreren Tausend Euro. Zudem ist der Erwerb zeitaufwendig und langwierig.

Wenn der Repetierer nicht registriert ist, wirds schwierig, da die Waffenbehörde zunächst einmal wissen will, woher das Stück stammt. Der "Vorbesitzer" kann da schon mächtig Ärger bekommen. Und so einfach auf dem Dachboden gefunden, wird man auch nicht abnehmen.

Selbst dann, kannst Du es nicht so einfach - selbst wenn Du eine Berechtigung hast - legalisieren lassen. In einigen Bundesländern gehts wohl gar nicht, in anderen ist man wohl kulanter. Allerdings muß zunächst geprüft werden, ob mit dieser Waffe Straftaten verübt wurden etc.etc....

Und einfach zum Büchsenmacher gehen und kastrieren lassen, geht m.E.auch nicht, da er Deine Berechtigung prüfen müßte..... Allein der Transport der Waffe zum Büchsenmacher/Polizei stellt eine Straftat da.

Wenn Du gern ein Mauser 1909 haben möchtest, kann ich Dir nur ein Dekogewehr empfehlen. Bei egun dürfte dieses gegen Altersnachweis zu erwerben sein.
                              Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht...., Sparus

Kommentar

Lädt...