Fahrzeug bergen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCG
    Lehnsmann

• 24.02.2001
    • 37

Fahrzeug bergen

Hallo,

wir kennen eine Stelle wo vermutlich am Ende des Krieges ein Panzer in einem Bombentrichter eingegraben wurde (nach Zeugenaussage) und haben schon mal ein wenig gesondelt. Vermutlich sind wir auf das Kanonenrohr gestoßen. Was zum Vorschein kam sah aus wie die verrostete Mündungsbremse einer 7,5 cm Kanone vielleicht ist es auch eine PAK oder nur ein Stück sonstiger Schrott. Bedingt durch die öffentliche Einsehbarkeit der Stelle und der Tatsache, dass wir uns auf einen fremden Grundstück befanden, konnten wir jedoch nicht weiterbuddeln.

Um also sauber weiterarbeiten zu können müssen wir die rechtlichen und verfahrenstechnischen Gründe einmal klären. Meine Fragen lauten nun:

1. Bei wem muss man eine Genehmigung einholen? (Grundstückseigentümer, Behörden, etc.)
    2. Wem gehört das Ding wenn man es ausgräbt?
    3. Was muss man in Bezug auf Altlasten und Folgekosten beachten?
    4. Was ist generell zu beachten?
    5. Was kostet der Spaß ca. – hat hier jemand Erfahrung?

Vielleicht kann uns im Forum jemand helfen.

BITTE ABER KEINE FRAGEN WO DER ORT IST.

Vielleicht ist es ja auch nur sonstiger Schrott.

Wir wären sehr dankbar wenn uns hierzu jemand Informationen geben könnte. Sollte sich die Geschichte bewahrheiten, wird das Ergebnis selbstverständlich hier im Forum gepostet.

Vielen Dank!

Gruß
    MCG
  • Saxnot
    Bürger

• 06.03.2005
    • 193
    • Nienburg
    • GTI 2500 Power Master mit 25 cm -Deep Imaging-Sonde

1. a) Grabungsgenehmigung der zuständigen Dekmalschutzbehörde (Oberste Denkmalschutzbehörde anschreiben - bekommst dann von der untersten DSB die Genehmigung - wenn sie es denn wollen ...)
    b) die Genehmigung des Grunstückseigentümers
    2. kommt drauf an ... 50 / 50 - Finder / Grundstückseigentümer - beim arch. Wert Denkmalschutzbehörde
    3. ... ??? normal gehen die ALtlasten auf Kosten des Grundstückseigentümers - deswegen wird er wohl nicht viel Interesse an eine Grabung hat ...
    4. große Schaufel und sich nicht verschütten
    5. .... ??? viel Schweiß ... also die Genemigungen sind von Bundesland zu Bundesland unterchiedlich - bei mir kostenlos

i.ü wenn es ein ehm. Schlachtfeld ist bekommst du keine Genemigung ...
    Zuletzt geändert von Saxnot; 23.03.2005, 15:14.

Kommentar

• A4 Rakete
      Heerführer

• 14.03.2005
      • 1432
      • NRW

Hallo,
      also ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall mit dem Grundstückseigentümer reden.
      Sonst könnte die Bergungsaktion schnell ein juristisches Nachspiel haben.
      Vielleicht hilft es euch weiter,wenn ihr euch mal ein wenig unter der Rubrik: Rechtliche Fragen,umschaut.
      Da wird so einiges erklärt.
      Beachtet auch,daß sich eventuell Restmunition an der Fundstelle befindet.
      Also vorsichtig sein!!!
      Leider kenne ich mich nicht eindeutig in der Rechtslage aus.
      Allerdings würde ich mir Gedanken um das KWKG (Kriegswaffenkontrollgesetz) machen.
      Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben,falls es natürlich rechtlich zu vertreten ist.
      Grüsse A4 Rakete
      semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Saxnot
        Bürger

• 06.03.2005
        • 193
        • Nienburg

... natürlich wie immer was vergessen das gute alte Kriegswaffenkontrollgesetz ...

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Die Archäologen würde ich rauslassen. Die kommen nur mit jeder Menge Auflagen und schreien dann "hier", wenn es was zu erben gibt.
          Sie kümmern sich ja sonst auch nicht darum, wenn Hinterlassenschaften des WK II entsorgt werden.

Anmerkung: Das war natürlich pauschalisiert - es gibt rühmliche Ausnahmen ! Bevor die Schreierei losgeht.
          Also insofern wäre ich sehr zurückhaltend.

Um den Eigentümer des Grundstücks kommst Du nicht rum. Und was Ihr vereinbart, sollte schriftlich erfolgen.

Um den KMRD kommst Du auch nicht rum, wenn es ein aufgegebener Panzer sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Munition drin ist.
          Und DIE Jungs DÜRFEN graben, auch ohne Archäologen !

Dein Hauptproblem besteht darin, daß der Panzer an und für sich nicht demilitarisiert ist. Weder die Kanone, noch das Bord - MG, noch die Wanne.
          Und das ist der Knackpunkt, Du darfst das Ding nicht besitzen, wenn Du es ausgräbst. Zumindest nicht, solange es noch "scharf" ist.

Die Auflagen der Demilitarisierung entscheidet das BMI (Bundesministerium des Inneren), bei Bedarf melde Dich, ich hab da nähere Infos, an wen Du Dich wenden kannst.
          Es ist zwingend notwendig, Dich mit denen abzustimmen, wie Ihr vorgeht, am besten im Verbund mit dem KMRD. Denn das Besitzen eines nicht demilitarisierten Panzers geht nicht mit einem Bußgeld durch, sondern ist direkt eine STRAFTAT.

Ansonsten würde ich den Kreis der angefragten Personen klein halten, sollte es wirklich ein Panzer sein, hast Du ruckzuck mehr Oberwichtigleute am Hals, die das Ding einfordern, als Du jemals Panzer finden wirst.
          Auf den Unkosten wirst Du in jedem Fall sitzen bleiben.

Erläuternderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Saxnot
            Bürger

• 06.03.2005
            • 193
            • Nienburg

@ Wigbold

... sorry aber ich sehe das ein bissl anderes - vermutlich weil ich eng mit denen zusammenarbeite

Kulturdenkmale im Sinne dieses Denkmalschutzgesetzes sind Sachen, Sachgesamtheiten und Teile von Sachen, an deren Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.

Wer Sachen, Sachgesamtheiten oder Teile von Sachen entdeckt, von denen anzunehmen ist, dass an ihrer Erhaltung aus wissenschaftlichen, künstlerischen oder heimatgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht, hat dies unverzüglich einer Denkmalschutzbehörde oder der Gemeinde anzuzeigen. Der Fund und die Fundstelle sind bis zum Ablauf des vierten Werktages nach der Anzeige in unverändertem Zustand zu erhalten, sofern nicht die Denkmalschutzbehörde mit einer Verkürzung der Frist einverstanden ist. Diese Verpflichtung besteht nicht, wenn damit unverhältnismäßig hohe Kosten oder Nachteile verbunden sind und die Denkmalschutzbehörde es ablehnt, hierfür Ersatz zu leisten.

Selbst wenn du nur so über den Acker läufst und nach Sachen schaust / suchst brauchst du eine Genehmigung - erst recht wenn du nach einen Panzer suchst.

Deine Äußerung "Die Archäologen würde ich rauslassen" erachte ich als sehr bedenklich ! Ich hoffe du meinst das nur in diesem Einzelfall ...

Kommentar

• A4 Rakete
              Heerführer

• 14.03.2005
              • 1432
              • NRW

@saxnot

Hallo Saxnot,
              meinst du wirklich die Archäologen hätten ein Interesse an einem Panzer aus dem 2.Wk???
              Wenn das wirklich so wäre,dann würde man doch vermehrt nach solchen Relikten fahnden und Zeitzeugen intensiver befragen.
              Ich spreche da aus Erfahrung.
              Also ich glaube eher,daß die Archäologen ein minderes Interesse daran haben.
              Der KMRD wäre daran viel mehr interessiert.

Grüße A4 Rakete
              semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Eifelgeist
                Ehren-Moderator
                Heerführer

• 13.03.2001
                • 2593
                • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

2 Anmerkungen (für das jetzige bundesdeutsche Staatsgebiet):

Eigentümer von reichsdeutschem Kriegsgerät ist (in Rechtsnachfolge) die BR Deutschland. Bei westalliierten Hinterlassenschaften der jeweilige Siegerstaat von 1945. Rote Armee: keine Ahnung ...

Der Denkmalschutz hat kein Interesse an diesen Dingen. Warum auch?

Gruß
                Eifelgeist
                Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                Deutschland zerfällt in viele Teile.
                Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Tut mir leid, aber irgendwie glaube ich der Geschichte nicht ganz. Hast Du evtl. ein Foto der Mündungsbremse???

Gruß

Petepit
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• basti
                    Landesfürst

• 19.07.2004
                    • 697
                    • ruhrgebiet mitte

petepit glaubste dran?

gruss basti

Ps eisenbahngeschütz

Kommentar

• Matthias45
                      Heerführer

• 28.10.2004
                      • 4300
                      • Damme, Niedersachsen
                      • MD3009, Der Schrottfinder..

RE: Fahrzeug bergen

Ich glaub nur das was ich auch gesehen habe..

Also.....

BILDER HER ! ! ! !
                      Glück Auf!
                      Matthias

Kommentar

• Petepit
                        Heerführer

• 17.06.2004
                        • 3240
                        • Bad Lauterberg
                        • MD 3006, Whites 3900

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzigste der an die Sachen nicht ganz glauben will. Kommt mir wieder sehr spanisch vor.......

Gruß

Petepit
                        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Wigbold
                          Heerführer

• 25.11.2000
                          • 3670
                          • 76829 Landau / Pfalz
                          • OGF - L + W

Zitat von Saxnot
                          @ Wigbold
                          Deine Äußerung "Die Archäologen würde ich rauslassen" erachte ich als sehr bedenklich ! Ich hoffe du meinst das nur in diesem Einzelfall ...
                          Nein, ich meine das generell, wenn es um WK II geht.
                          Diese Zeit ist die am besten dokumentierte, die es je gab. Was sollen die Archies daran zu schaffen haben ?

Gut, ich bin gebranntes Kind, ich wurde schon mal vom KMRD reingelegt und hab auch schon Verhandlungen mit Archies geführt, wo es um WK II ging. Die "Wünsche" der Herren liessen mir die Halsadern schwellen, da ging es rein nur um Machtgehabe.

Generell trau ich keiner offiziellen Stelle und es liegt ja wohl auf der Hand, daß die Schwierigkeiten und Auflagen explosionsartig mit jeder zu Rate gezogenen Institution anwachsen.
                          Also warum jemand mit reinziehen, den es Nichts angeht ?

Sonst kann man gleich noch das Amt für Gewässerschutz, Umweltamt und B.U.N.D mit hineinziehen. Herrn Knopp vielleicht auch.

Überspitzt geschrieben, gewiß. Aber es ist mein Ernst: Nur den mit reinziehen, den man reinziehen MUSS.

UnnötigenÄrgermeidenderweise, Wigbold
                          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Wigbold
                            Heerführer

• 25.11.2000
                            • 3670
                            • 76829 Landau / Pfalz
                            • OGF - L + W

Ist übrigens interessant, daß schon wieder die Schreierei losgeht von wegen: Bilder her und glaub ich nicht.

Aber das war ja zu erwarten, statt daß mal einfach abgewartet wird, was passiert. Immerhin hat MCG mit keinem Wort behauptet, sondern nur vermutet und macht sich schlau für den Fall, daß.

Ich geb dem Thread noch 2 Tage, maximal.

Pessimistischerweise, Wigbold
                            Zuletzt geändert von Wigbold; 23.03.2005, 19:06.

Mark Twain

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

@Wigbold. Tut mir leid aber vermutet hat ein anderer User auch schon mal.....
                              und es ist leider nichts bei rausgekommen. Wir können ja gerne abwarten, aber ich denke (auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache) das Thema wird in nächster Zeit erledigt sein.....

Kommentar

Lädt...