ohhh mein gott ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

ohhh mein gott ...

guten tag liebe forengemeinde....

ich hab grade das böse erwachen bekommen^^

ich möchte um die silvesterzeit nach berlin fahren um dort ein paar tage nen freund zu besuchen. allerdings wohnt der im zentrum, also dort wo leider auch die umweltplakette pflicht ist.

da ich einen alten 2er polo gt fahre, hab ich ein problem. ich bin davon ausgegagen, da er einen gkat nachgerüstet hat, dass das kein problem ist mit der plakette. musste eben gerade lesen dass ich nur euro 1 erfülle und euro 2 wohl erfüllt sein muss.....

nun, ich bin student, hab wenig geld,und echt lange gespart um mir den trip nach berlin leisten zu können... und nun das....

über die forensuche habe ich gesehen dass man sich in tschechien kopien dieser plaketten kaufen kann, was ich aber af gar keinen fall tun will, wegen evtl rechtlicher konsequenzen. also beim adac geschaut, und es bleibt wohl nur die wahl entweder mietauto oder eben nachrüsten oder zu fuß nach berlin^^

(bahn fällt gleich weg, ist wesentlich zu teuer...da stecke ich das geld lieber ins auto rein^^)

nun, da hier ja einige tüftler und auch wissende über solche dinge sind meine frage:

wie kann ich günstig meine alte karre auch euro 2 bringen um die umweltplakette zu bekommen?

ich hab gehört es gäbe sowas wie nen zusatzkat, würde um die 70 euro kosten und so... weiß aber nich obs was bringt.

wäre wirklich super eine antwort von euch zu bekommen.

danke euch. bis bald.

(evtl ist im raum coburg ja auch jemand hier im forum der mir sowas einbauen könnte?)

liebe grüße
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Ich bin kein Kfz'ler, aber:

Ich bin der Meinung das ein Kaltlaufregler eine Möglichkeit wäre.
    Warten wir aber mal auf die Experten
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19528
      • Barsinghausen am Deister

Moin!

Mein Polo von 92 sollte keine Plakette bekommen, nicht mal die Rote.
      Lag allerdings am "alten" Fahrzeugschein, da sind die entscheidenden Zahlen nicht in der ersten Reihe zu finden...
      Die Werkstatt kannte sich besser aus, der TÜV Prüfer auch-jetzt hab ich GRÜN.

MfG Altesautogeist(Benziner mit G-Kat)
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

was soll mir das jetzt sagen lieber geist?^^

ich verstehe die message nich so ganz?

mal zur genaueren beschreibung: es ist ein vw polo coupe baujahr 1985 mit nachgerüstetem g kat.

er läuft immer noch wie ein kätzchen^^

unter 14.1 im neuen fahrzeugschein steht die nummer 04 11, fahrzeug idet nummer ist die wvw zzz 87z gw 032 564

ich hoffe ihr wisst nun um was es geht, wenn ihr weitere daten braucht sagt einfach bescheid.

grüße
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

mit der 11 (fahrzeugschein 14.1) bekommst du leider garkeine.

siehe hier: http://www.dekra.de/feinstaub/

Wenn du nur einmalig eine brauchst, weil du nur einmal in eine Umweltzone fährst, so würde ich persönlich es einfach machen. Kostet maximal 40 oder 60 euros, und nen punkt.
          Wenn die dich an Sylvester überhaupt kontrollieren, da ham die besseres zu tun.... (meine meinung) ...notfalls kannst du immernoch sagen: sorry, dass wusste ich nicht, ich komme aus xy und bin nur hier, um schöne feiertage mit freunden zu genießen....

Ansonsten bleibt als billigste Möglichkeit: Bis an die Grenze fahren, den Rest mit Massentransportmittel zu bewältigen. Das ist bei Großstadtparkplatzsituationen eh das Beste!
          Zuletzt geändert von Gypsy; 10.12.2008, 18:53.
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Zitat von 2augen1nase
            wäre wirklich super eine antwort von euch zu bekommen.

Martin

Kommentar

• Gypsy
              Heerführer

• 19.09.2006
              • 2570
              • Wetterau
              • Tejon & Goldmaxx

ansonsten gibt es kaltlaufregler (KLR) oder Minikats. Ob das allerdings reicht, um ein eine "ausreichende" Klasse zu kommen, weiss ich nicht.

Schreib mal diese bekannte Firma an, die kennen sich damit aus: http://twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=rfk
              Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
              -oder-

Kommentar

• Dackelfreund
                Heerführer

• 25.11.2006
                • 4708
                • .........
                • -------------

ausserhalb der umweltzone den wagen parken,mit dem bus oder bahn zum freund hinfahren ,dürfte billiger sein als das nachgerüste oder strafzettel.
                da hat gypsy recht
                ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW
                  • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

frag´ doch hier mal an: http://www.hjs.com

HJS hat sich mit der Forschung, Entwicklung und Produktion von Abgas Systemen und Katalysatoren einen internationalen Namen geschaffen.
                  bei denen gab/gibt´s sogar katalysatoren für käfer. ;-)

ansonsten mal beim boschdienst oder einer freien werkstatt nachfragen was dort eine nachrüstung kostet. hersteller für sowas gab es zumindest früher reichlich.

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Mary
                    Heerführer

• 06.04.2003
                    • 2158
                    • Sachsen Anhalt/Thüringen
                    • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen

Schliesse mich der Meinung von Gypsy und Dackelfreund an.Ausserhalb dieser Grenze parken und öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Lohnt sich es sich einen Kaltlaufregler bzw. Minikat,jenachdem was es für diesen Fahrzeugtyp überhaupt gibt einbauen zu lassen.Wie lange willst Du noch das gute Stück fahren?

Kaltlaufregler bzw.Minikat gibt es nur fahrzeugspezifisch.(aufgrund der Schlüsselnummern)Ist nicht für jedes Fahrzeug erhältlich.Preise bewegen sich nicht unter 100,00 Euro inklusive Einbau,dazu kommt TÜV Abnahme,der Gang zur Zulassungsstelle und diese Feinstaubplakette.

Muss man abwägen,was man macht.Wir hatten vor ein paar Jahren in unserem PKW Bj.87 einen Kaltlaufregler eingebaut,um KFZ-Steuer einzusparen und ihn auch wieder besser verkaufen zu können.In dem VW Golf von unserem Sohn haben wir dieses Jahr einen Minikat eingebaut,ebenfalls um KFZ-Steuer zu sparen.Muss dazu sagen,wir haben eine kleine KFZ-Werkstatt.
                    Daher hält es sich mit den Preisen in Grenzen.

liebe Grüsse Mary
                    Zuletzt geändert von Mary; 10.12.2008, 20:01.
                    Gruss und Gut Fund Mary
                    "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

gypsy, also dieser kommentar erübrigt sich doch wohl oder? ich hab ja nich umsonst den thread aufgemacht^^

naja, ich will das auto schon noch ne weile fahrenund n kat is ja ne das schlechteste.... ich werd mich mal umsehen, also diese minikatgeschichten hab ich bei twintech schon für 59 euro gesehen, der einbau könnte n bekannter von mir machen. es heißt ne abnahme vom tüv wäre nicht notwendig, da abe dabei ist.

müsste also nur mal zur zulassungsstelle fahren und gut is. wenns alles in allem 100 euro kostet isses auch okay, das wärs mir wert, man fährt ja dann auch billiger (kfz steuer) und vor allem umweltfreundlicher, was ja schon auch wichtig is.

naja, werd die tage mal ne werkstatt aufsuchen....

danke für die tipps bisher.

im übrigen bahn und mitfahrgelegenheit muss ausfallen. die gründe warum möchte ich hier nicht erläutern. danke.

grüße

Kommentar

• Gypsy
                        Heerführer

• 19.09.2006
                        • 2570
                        • Wetterau
                        • Tejon & Goldmaxx

Zitat von 2augen1nase

gypsy, also dieser kommentar erübrigt sich doch wohl oder? ich hab ja nich umsonst den thread aufgemacht^^

naja, ich will das auto schon noch ne weile fahrenund n kat is ja ne das schlechteste.... ich werd mich mal umsehen, also diese minikatgeschichten hab ich bei twintech schon für 59 euro gesehen, der einbau könnte n bekannter von mir machen. es heißt ne abnahme vom tüv wäre nicht notwendig, da abe dabei ist.

müsste also nur mal zur zulassungsstelle fahren und gut is. wenns alles in allem 100 euro kostet isses auch okay, das wärs mir wert, man fährt ja dann auch billiger (kfz steuer) und vor allem umweltfreundlicher, was ja schon auch wichtig is.

naja, werd die tage mal ne werkstatt aufsuchen....

danke für die tipps bisher.

im übrigen bahn und mitfahrgelegenheit muss ausfallen. die gründe warum möchte ich hier nicht erläutern. danke.

grüße
                        dann frag einfach nie wieder... bitte sehr....
                        Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• VR6Treter
                          Heerführer

• 26.10.2004
                          • 2644
                          • Berlin
                          • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von 2augen1nase
                          was soll mir das jetzt sagen lieber geist?^^

ich verstehe die message nich so ganz?

mal zur genaueren beschreibung: es ist ein vw polo coupe baujahr 1985 mit nachgerüstetem g kat.

er läuft immer noch wie ein kätzchen^^

unter 14.1 im neuen fahrzeugschein steht die nummer 04 11, fahrzeug idet nummer ist die wvw zzz 87z gw 032 564

ich hoffe ihr wisst nun um was es geht, wenn ihr weitere daten braucht sagt einfach bescheid.

grüße

Tu mir einen Gefallen, fahr zu ATU und hol dir ne Grüne Plakette kostet 7,50-€.

Dein Wagen hat G-Kat somit bekommst du eine Grüne ohne Probleme.

Wenn du dieses getan hast bitte ich dich hier n kleinen Rapport abzugeben.

Gruß

Jörg
                          Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Gypsy
                            Heerführer

• 19.09.2006
                            • 2570
                            • Wetterau
                            • Tejon & Goldmaxx

Zitat von VR6Treter
                            Tu mir einen Gefallen, fahr zu ATU und hol dir ne Grüne Plakette kostet 7,50-€.

Dein Wagen hat G-Kat somit bekommst du eine Grüne ohne Probleme.

Wenn du dieses getan hast bitte ich dich hier n kleinen Rapport abzugeben.

Gruß

Jörg
                            Mit der 11 bekommt er keine. Es sei denn mit nem LKW und einem Partikelminderungssystem. Aber meine Außsagen soll ich mir ja sparen.....
                            Liebe Grüße, Gypsy

-oder-

Kommentar

• VR6Treter
                              Heerführer

• 26.10.2004
                              • 2644
                              • Berlin
                              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von Gypsy
                              Mit der 11 bekommt er keine. Es sei denn mit nem LKW und einem Partikelminderungssystem. Aber meine Außsagen soll ich mir ja sparen.....
                              Die 11 ist doch nicht Interessant, er hat einen nachgerüsteten G-Kat und wurde nicht umgeschlüsselt fertig!

Und den Rest....... druff jeschis...

Ich grüße dich!

Jörg
                              Zuletzt geändert von VR6Treter; 10.12.2008, 21:45.
                              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

Lädt...