KDF-Wagen-Prototyp von 1938 gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hier ist ein zugeschweißter winkerschacht:

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW

es gibt neuigkeiten: das fahrzeug befindet sich jetzt in deutschland und soll restauriert werden:

man beachte die splitterschutzzelle im letzten bild, rechts oben im hintergrund. ;-)

bildquelle: http://www.thesamba.com
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• seuchenkarl
        Ritter

• 29.03.2006
        • 321
        • Hessen/Nordheim
        • 2 augen+hirn

scheiße,hat mich sogar im bunker erwischt wie ich auf der lauer stehe um den kdf zu klauen;-)

wird der privat in die reihe gemacht oder gibts da ein automusem das den wollte?
        ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

soweit ich die äusserungen im obengenannten forum verstehe handelt es sich um einen privatmenschen.

Kommentar

• seuchenkarl
            Ritter

• 29.03.2006
            • 321
            • Hessen/Nordheim
            • 2 augen+hirn

finde ich irgendwie schade das vw da kein größeres interesse zeigt,aber naja-die brauchen das geld ja auch um ihre arbeiter zu bezahlen:-)
            ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

Zitat von seuchenkarl
              finde ich irgendwie schade das vw da kein größeres interesse zeigt,aber naja-die brauchen das geld ja auch um ihre arbeiter zu bezahlen:-)
              ....oder die pu**gänge ihrer manager... ^^

die spezis dort im forum hätten vw auch garnicht gerne als restaurateur gesehen, sie bemängeln mangelnde originalität bei den im wolfsburger museum ausgestellten fahrzeugen.
              ich persönlich fand die exponate dort ganz interessant, wenn es aber um eine perfekte restauration zum originalzustand geht hatten die tatsächlich gewisse defizite, die ich aber im rahmen der verwendungsfähigkeit durchaus hinnehmen kann. ;-)

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

hier mal ein paar ausführlichere infos in deutsch:

Der originalste Käfer der Welt
                Von Annette Hensel

Hessisch Oldendorf. „Nach diesem Auto ist die ganze Welt verrückt“, erklärt Traugott Grundmann. Der Besitzer der exklusivsten und weltweit einmaligen VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf zeigt auf den optisch nicht gerade ansehnlichen VW 38 und sagt stolz: „Das ist der originalste alte Käfer der Welt.“

Der kostbarste Wagen in der VW-Sammlung der Familie Grundmann ist erst zu Wochenbeginn auf einem Laster aus Vilnius eingetroffen. Anfang des Jahres hat ihn der Präsident des VW Clubs Litauen in der Nähe von Königsberg ausfindig gemacht. Über das Internet veröffentlichte er den Fund und sofort begann das Werben um diesen noch von Hand gefertigten VW Veteranen. Kurzentschlossen setzte sich Grundmanns Sohn Christian ins Flugzeug Richtung Litauen, begutachtete den Wagen und erhielt mit der Zusicherung, ihn komplett in den Originalzustand zurückversetzen zu können, den Zuschlag. Den VW 38 und einen ebenfalls unrestaurierten VW Typ 92 aus dem Jahre 1943 erhielt er im Tausch gegen einen vom Grundmann-Team komplett restaurierten, fahrbereiten VW Käfer Baujahr 1943.
                „Noch ist der 38er, Prototyp von Porsche für VW, der sogenannte Porsche-Käfer, ein Haufen Schrott“, erklärt Traugott Grundmann, „aber warten Sie ab, in
                zwei Jahren wird er komplett restauriert und wieder fahrbereit sein.“ Von den 30 1938 bei Porsche gebauten Modellen, der Vorserie des Volkswagens, gibt es heute nur noch drei: eines im Museum in Wolfsburg, eines in Hamburg – und das „originalste“ nun in Hessisch Oldendorf.

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

und das ist jetzt an originalteilen übriggeblieben, die haben tatsächlich alle wolgateile rausgeschnitten.
                  abgesehen davon das ich befürchte das die stabilität des häuschens jetzt überhaupt nicht mehr gegeben ist und das ding hinterher mehr als krumm sein wird - ich persönlich hätte die wolga technik an dem fahrzeug unangetastet gelassen, ist ja irgendwie auch zeitgeschichte.
                  so wird das ganze eher eine produktion als eine restauration.

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW

da ja im verlauf des threads das alter des fahrzeugs angezweifelt wurde -unter anderem aufgrund fehlender winker- hier ein beweisphoto, ein zugeschweißter winkerschacht an der b säule der beifahrerseite.

jedem ernsthaft interessierten würde ich die lektüre des threads bei http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=340552 empfehlen, die neuen eigentümer wollen dem fahrzeug aber auch eine eigene website widmen, welche momentan aber noch nicht mit inhalt gefüllt wurde: http://www.vw38.de .
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• HHMarcus
                      Geselle

• 31.10.2005
                      • 59

Moin, da muss ich mal was dazu sagen: Ich restauriere auch selber VW´s. (leider bin ich zu sehr VW infiziert, da kommt das sondeln seit ca. 8 Jahren nicht mehr zustande) Die Stabilität wird wieder, keine Sorge! Und Wolgateile haben nichts am VW zu suchen, vielleicht werden die ja auch schon wieder restauriert

Ich kenne die Grundmanns von VW Kollegen, die machen Ihre Sache saumässig gut! Ich bin schon aufs Endergebnis gespannt.

Gruß Marcus

Kommentar

• malat
                        Landesfürst

• 26.09.2006
                        • 958
                        • Litauen/ Jetzt Essen

na wollte den tread mal wieder rauskramen! Jetz ist er fertig (www.vw38.de)
                        tja....schoen ist er geworden!
                        Gruss aus Litauen Malat

und der nächste KDF wartet!

Kommentar

• Mr.T
                          Heerführer

• 15.02.2007
                          • 2653
                          • Holzkirchen-Bayern
                          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von malat
                          na wollte den tread mal wieder rauskramen! Jetz ist er fertig (www.vw38.de)
                          tja....schoen ist er geworden!
                          Gruss aus Litauen Malat

und der nächste KDF wartet!
                          Einfach nur geil
                          Grüße aus Holzkirchen
                          Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                          Albert Einstein

Kommentar

• Wolfo
                            Oberbootsmann
                            Heerführer

• 02.11.2006
                            • 1466
                            • Heiðabýr
                            • Oculus

Einer Runde auf dem Platz wäre ich nicht abgeneigt

& Moin malat, dich gibt es ja auch noch

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• malat
                              Landesfürst

• 26.09.2006
                              • 958
                              • Litauen/ Jetzt Essen

ja hatte einen schlaganfall ....rechte Seite war gelähmt aber jetzt wieder alles so wie vorher! Dank Litauische Reha und gute Medikamente (Hatte Bluthochdruck) und nicht vergessen hahaha 25 Kilo weniger!

Kommentar

• Red Air
                                Heerführer

• 09.01.2007
                                • 1703
                                • Niedersachsen

Hallo Malat, schön das es dir wieder besser geht, wie ich sehe bist du vom Tiger auf VW umgestiegen. Mit VW habe ich in meiner Jugend mit angefangen. Habe 5 gefahren. 1 Ovali, 1 Standart, 1 mit Amistoßstangen, 1 Cabrio mit gerader Scheibe und den letzten Deutschen mit den Riesen-Rücklichtern. Gruß RED

Kommentar

Lädt...