++ E-Auto..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5605
    • NRW
    • Akten

Die Plörre wird immer besser :-). Reichweiten etc. auch besser geworden. Ladezeiten... holst dir bequem einen Kaffee trinkst den aus und fertig. Ich arbeite in diesem Gebiet! Nicht mehr gerade deutsche Meisterleistung- wo ich sprichwörtlich die deutsche Automobilindustrie auf dem stark fallenden Ast sehe. Aber die Technik haben sich durch Dummheit oder clever sein andere geholt. Siehe KUKA Roboter etc.
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5591
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Ich muss feststellen: Meine Meinung zur Elektromobilität hat sich grundlegend gewandelt.

Das hat mehrere Ursachen und eine der entscheidensten ist tatsächlich der Kauf eines VW T6. Nicht, dass der schlecht wäre - meiner macht sein Ding bisher ganz ordentlich. Aber damit habe ich halt auch das erste Mal mit relativ neuer Verbrennertechnik zu tun und finde das höchst kompliziert und merkwürdig. Das Auto war ein Grund, weshalb ich aus Chemnitz rausgezogen bin - Kurzstrecken schädigen das Auto bzw. sagte mir jeder, dass ich zukünftig mind. 1x pro Woche 1/2 Stunde Autobahn fahren müsse, um den Filter freizublasen. Und wie prognostiziert, war es dann auch: das Auto startete irgendwann schlecht und ab und an ging die Warnlampe an. Nach einigem Belesen in diversen Foren tanke ich nun nur noch den Edelsprit und das in Kombi mit der größeren Wegstrecke scheint zumindest erstmal keine weiteren Probleme zu machen. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommen wird - so ganz traue ich dem Frieden nicht.

Auch ein neues Erlebnis: Die Warnung wegen zur Neige gehendem AdBlue inkl. dem Hinweis, dass sich das Auto ohne Adblue nicht mehr starten lässt. Nicht, weils schlecht fürs Auto wäre, sondern nur, weil es ohne Adblue den zulässigen Schadstoffemissionen nicht mehr entspricht.

Tja - und dann kommt der befreundete Kollege um die Ecke, hat kürzlich einen 4-Türer Smart mit 16.000km für 8 Scheine abgegriffen und hat jede Mene Spaß an dem Auto - lässt dafür nun seinen Bus, seinen alten Taunus und alles andere stehen, weils elektrisch "mehr fetzt". Und dann sehe ich neulich bei uns im Hof ein "Papamobil" stehen - eine Knutschkugel aus China. Neupreis 6000€, Zulassung mit Versicherungskennzeichen, maximale Reichweite 150km und 45-50 km/h schnell - DAS Ding hätte mein Parkplatzproblem (ein weiterer Grund für meinen Wegzug aus der Stadt) durchaus lösen können.

Nuja - und als ih mich so umschaute nach einem neuen Bus, da ploppte auch ein China Import bei Benz auf: Transporter mit 850kg Zuladung und unterschiedlich großen Batterien - mit der kleinsten wäre man 350km weit gekommen, mit der größten ca. 600km... Also: offensichtlich geht da mittlerweile doch deutlich mehr.

Nicht falsch verstehen: Ich mag meinen T6 schon auch gern und den fahre ich natürlich so lange es geht. Und ja, der war deutlich günstiger als etwas vergleichbares als E-Auto. Aber man merkt schon deutlich, dass die Verbrennertechnologie einfach aus technologischen Gründen völlig am Ende ist. Wahnsinnig komplizierte Technik mit zig Sensoren und anfälligen "Finessen" - da kann man technologieoffen sein wie man will, der Drops ist da einfach gelutscht. Die Praxis überholt da einfach auf ganzer Linie.

Und nochmal: Ein Papamobil (ähnlich wie Smart) für 6000€ NEUpreis, auf Basis Versicherungskennzeichen usw. Also für 99% der Fahrten der allermeisten Bürger ist das absolut ausreichend - und günstiger gehts ganz bestimmt nur noch mit Moped.

Warum man sich da in der Politik weiterhin mit dem Verbrenner aufhält, ist mir schleierhaft. Wichtig ist das zukünftig eigentlich nur noch für die, die beruflich fast ausschließlich Langstrecken fahren (Business Leute, Vertreter usw.) oder eben den Transportsektor. Das sind aber die wenigsten, für die das zutrifft, da hätte man politisch deutlich weniger Wind machen müssen.

Technologieoffenheit - funktionier halt eben auch andersherum.

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Baron
        Heerführer

• 17.12.2007
        • 1170
        • 74740 Sennfeld

W0 wollt ihr den Strom für euere Wärmepumpe herbringen, wenn jeder seine Verbrenner gegen ein E-Auto eintauscht, unser Stromnetz ist doch jetzt schon überlastet. Von der Stihl E-Kettensäge war ich auch mal überzeugt, bis mir bei 2 neu gekauften Sägen die geklebten Magneten fortgeflogen sind, Stihl hat nichts ersetzt.

Gruß
        Micha
        Ebinger 410
        Ebinger 728

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26479
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
          Ich muss feststellen: Meine Meinung zur Elektromobilität hat sich grundlegend gewandelt.
          ...
          Na sicher
          ... wahrscheinlich wirst Du die Meinung nochmal ändern, wenn Du Dich etwas mit der Ladetechnik beschäftigst.
          Und den wahren Preisen ...

Ja, man kann auch elektrisch. In meinen Augen als Zweitwagen ...
          Für die Kurzstrecken, den Weg zur Arbeit etc. Aber sobald es in Richtung mehrtägig, Urlaub oder einfach Flexibilität
          geht, würde ich die Finger davon lassen.
          Gerade Du, wo Du doch permenant den Rotstift in der Hand hast ...
          E-Auto laden? Wenn ich ne Solaranlage auf dem Dach habe, die Gurke auch TAGSÜBER daheim laden kann,
          dann ist das ein unschlagbarer Preisvorteil! Vor allem, wenn ich mir vom Staat - wir vor 1 1/2 Jahren passiert,
          die Technik auch noch mit 10.000,-- Euro extra versüßen lassen kann. Und nun auch noch wieder mit 6.000,--
          Subvention für die "neue Technik".
          Den Scheiß können sich Hauptsächlich Leute leisten, die es sich so oder so und vor allem OHNE Subvention
          auch leisten könnten ...
          Mir persönlich fehlt allerdings das Verständnis dafür, das mit meinen Steuern mitfinanzieren zu müssen.

Wenn Du dann - es soll ja "Mieter" geben, mit ohne Immobilieneigentum - die da Nachts am Bürgersteig parken,
          die haben ganz andere Ladekosten ... Und das stelle man sich halt vor, wenn tagsüber mit der E-Rakete
          unterwegs, nur Abends Lademöglichkeit - und dann Winter ...
          Ich ahne schon des Tills Beschwerdberichte ...

Die Frage ist grad, die 6.000,-- Rakete, die Du da grad ANDEREN aus für ausreichend erklärst, ist sie das
          für Dich und Deine Belange auch??
          Ja und wenn, dann schließt sich sicher der Kreis zu meiner obigen Feststellung: Als ZWEITwagen. Zustimmung!
          Und schon sind wir wieder bei den Gesamtkosten, um über die Runden zu kommen ...

Und ja, Unterhalt des Benziners, oder Deines (eigentlich total alten ) T6, das ist ein Argument. Wenn ich an
          meinen w211 denke - im Verlgeich zu den w124 ... - zum abgewöhnen, keine Frage. Aber auch darauf hat
          man Einfluß. VOR der Kaufentscheidung durch entsprechende Information ...

Sorry, ich spreche für die auf dem Land Lebenden - ich bleibe beim "richtigen" Auto ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bergedienst
            Heerführer

• 16.09.2019
            • 1953
            • TH

Ich bleibe dabei, wer sich ein E Auto anschafft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Frei nach Lagerfeld
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• nobike
              Bürger

• 26.10.2004
              • 146
              • Franken
              • nur meine Nase ...

ich habe in meinem Leben schon viel gefahren, etliche US Cars aber auch Europäer und auch deutsche Autos. Vor 4 Jahren stand ein Renault Fluence ZE bei einem Händler auf meinem Weg, war sehr günstig und schon wars meiner. Wegen seiner Reichweite von ca 150km behielt ich den BMW, der Fluence ist ein klasse Auto , Fahrgefühl wie ein Ami und trotz nomineller PS Schwäche ein guter Abzug. Leider währte das Glück nicht lang und die Ladeelektronic hat sich verabschiedet. Renault wollte für das Ersatzteil den Preis des Gebrauchten. Der Händler nahm das Fahrzeug zum Kaufpreis zurück, mein Einsatz waren nur Reifen. Also wieder Vollverbrennend sah ich einen Winzling namens Peugeot ION bei einem anderen Händler. Noch günstiger, keiner wollte ihn haben. Den hab ich jetzt seit 1,5 Jahren und fast 20.000km. Wird für alle Stadtfahren im Umkreis eingesetzt, Reichweite im Sommer 100km, im Winter 70km. Geladen wird an der Hauhaltssteckdose zum NEW Billigtarif. Unterwegs habe ich noch nie geladen. Rechnet sich und Spaß macht der Flitzer auch. Für weitere Fahren ist der BMW noch da.
              ---------------------------
              Fotografie macht Spaß

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5605
                • NRW
                • Akten

Kleine Brücke für dich Jörg . Wer hat die Fossilen Energien nicht die EU... Wer sollte unabhängig werden dann von dem Zeug... Die EU. Wer droht immer alle Gaslieferungen zu unterbrechen... Nicht die EU. Wer möchte mehr Zeugs aus komischen Ländern- nicht die EU. Bleibt so zu sagen Öko Strom... Windräder und Voltaik machen mehr als 50% in DE.
                „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26479
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Träume er weiter ...

WO ist eigentlich das Problem?
                  WIR wollen der Welt Produkte jeglicher Art verkaufen.
                  Da wir keine "Energie" - und auch keine Rohstoffe! - haben, kaufen
                  wir diese eben bei Dritten. Genau so, wie diese Dritten auch Produkte
                  bei uns kaufen. Und dann machen wir was draus, aus dem Zeug.
                  Die haben was, was wir nicht haben, wir haben was, das die
                  nicht haben. Das nennt man Welthandel.
                  Autarkie ist zwar auch nett - aber auf die Idee könnten dann ja
                  auch andere kommen - und schon bleiben unsere Autos hier ...
                  Handel ist eben keine Einbahnstraße.

Gaslieferungen?
                  Von wem waren wir doch gleich noch abhängig?
                  Die, von denen wir 1/3 unseres Gases kauften, die haben wir sanktioniert.
                  "hintenrum" beziehen wir trotzdem eifrig weiter ...
                  Die, von denen wir aktuell einen Großteil unseres Gases bekommen,
                  die müßten wir, so unsere Moralvorstellungen wirklich Gültigkeit haben -
                  eigentlich auch sanktionieren ... Tun wir aber nicht. Das nennt man
                  dann wohl "Ideologie" ...

Öko-Strom? Klar!! Sieht man grad, wie wunderbar sich da ein Industrieland
                  mit betreiben läßt. Es reicht noch nichtmal für die Heizung ...
                  Ist es dunkel, ist es windstill - von wem sind wir dann abhängig?
                  AKW´s aus Frankreich und Tschechien, mit bester Sicherheits-Reputation,
                  und etwas Braunkohle aus Polen. Und immer, wen wir zu viel von dem
                  "guten" Strom in der Leitung haben, dann packen wir da noch ein wenig
                  Geld drauf, damit die Österreicher und andere ihre Pumpspeicherkraftwerke
                  kostenlos oder billigst füllen - um uns ein paar Stunden später in der Nacht
                  den ganzen Kram dann für ein Vielfaches zurückzusenden ...
                  Diese "50 %", die finden zu Zeiten statt, wo es uns ne Stange Geld kostet ...

Autark mit Energie?? Wäre schön - ist aufgrund des Preises aber keine
                  Basis für die Produktion. Wie wollen wir Autark in Sachen Rohstoffe werden?
                  Mit Krieg? Einfach einkassieren? Muß doch eigentlich auf dem gleichen Weg
                  funktionieren, wie beim Blondschopf grad. Ganz - oder gar nicht. Die Hälfte
                  nutzt uns gar nichts, wenn wir den Rest nicht auch ...
                  Horst Köhler deutete das seinerzeit mal an - und trat danach zurück ...
                  Aktuell nennt man das Sicherung der Handelswege ...
                  Am Ende brauchen wir nur ehrlich uns selbst gegenüber sein ...

Zurück zur Eingangsfrage - WO ist das Problem?
                  Vielleicht liegt es darin begründet, daß uns eine gesunde Portion Egoismus
                  fehlt? So in Richtung des blondgelockten Jünglings von jenseits des Teiches?
                  Analog zu den Chinesischen Brüdern? Denen die Co2-Bilanz herzlich egal ist,
                  so lange WIR uns dafür ein Bein ausreißen? Indien? die Atommacht samt
                  Weltraumprogramm muß ja erst noch "entwickelt" werden ...

Und hier geht es ja grad nur um "Strom" - wir sind bei E-Autos gewesen ...
                  Denn wo kommt der schöne Strom denn her?
                  Wir brauchen den in ausreichender Menge. Und da bastelt nicht ...
                  Wir hatten mal eine funktionierende Versorgung. Bevor man so etwas über
                  den Haufen wirft, sollte man funktionierende Alternativen haben. Man baut
                  ERST die neue Technik auf, bevor man die alte verschrottet ...
                  Irgendwie läuft das bei uns anders ...

Kleine Brücke zum nachdenken ...
                  Jörg
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
                    Moderator

• 31.10.2005
                    • 11401
                    • Leipzig
                    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Kann ich mir meinen Text sparen, danke Jörg
                    Ansonsten sehe ich das wie andere vor mir auch, als kleiner Einkaufs oder Arbeitsweghopser ok, mehr aber auch nicht.
                    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Bergedienst
                      Heerführer

• 16.09.2019
                      • 1953
                      • TH

Freitag war meine Cousine aus Berlin da. Cheftipse bei der Kapitalistenbrause. Zwangsweise E Dienstauto. Grad aus Berlin hergeschaft bei minus 12, dann mit ihr Säulen gesucht, erste nahm die Karte nicht, bei der Zweiten war kein Strom drauf und erst bei der dritten (Eisbahn) endlich Strom. Nach nur 3h schon auf 98%. Sie berichtet wenn sie nach München muss braucht sie 3 mal laden mit der(neuen Karre)...das soll es sein? Unabhängig davon das die Mistkarren in der Herstellung mehr Dreck machen als jeder Saudiesel in seinem ganzen Leben- Nein Danke!
                      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6536
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Tja, und bei uns haben sie das zweite mal die Kabel geklaut, .....nix mit laden..
                        Da nutzt auch keine Kaffee-Pause!
                        Bildquelle: meine Camera!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von U.R.; 03.02.2026, 00:46.
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• mun_depot
                          Heerführer

• 04.09.2004
                          • 1628
                          • 3rd stone from the sun
                          • brain 2.0

Zitat von Bergedienst
                          Unabhängig davon das die Mistkarren in der Herstellung mehr Dreck machen als jeder Saudiesel in seinem ganzen Leben
                          ... was zu beweisen wäre.

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
                          Grüße, Rainer

Kommentar

• Bergedienst
                            Heerführer

• 16.09.2019
                            • 1953
                            • TH

Zitat von mun_depot
                            ... was zu beweisen wäre.
                            Es ist wirklich schwer recht neutrale Betrachtungen zu finden da eine "Billionen Euro Industrie" von dem CO2 Märchen lebt- (Ihr wisst schon, das böse Co2 das immerhin 0,0034% Anteil an der Luft hat und von dem die Planzen leben) aber das hier bringst ganz gut rüber. Wenn alle, ALLE Faktoren stimmen, haben sie einen Vorteil. Das läßt aber zb völlig ausser Acht das auch der "Öko" Strom nicht wirklich Öko ist denn die Herstellung von Solar und Wind verschlingt so viel das hier bewußt gelogen wird. Durch weglassen.

Was bringt Elektromobilität für den Klimaschutz morgen und heute für unsere Gesundheit? Eine umfassende Analyse.

Kommentar

• mun_depot
                              Heerführer

• 04.09.2004
                              • 1628
                              • 3rd stone from the sun
                              • brain 2.0

So ganz stimmt die genannte Zahl aber nicht. Bei de.Wikipedia steht ein Wert von 0,04%.

Auch wenn die richtige Zahl immer noch als ein kleiner Wert erscheinen mag, so hat dieser scheinbar geringe Anteil CO2 als eines der Treibhausgase einen sehr großen Einfluss auf das Klima.
                              Seit Beginn der großen weltweiten Industrialisierung nach dem 2.WK korreliert der globale Temperaturanstieg mit der Zunahme des CO2.
                              Das durch die Industrialisierung in die Atmosphäre entlassene CO2, dass vorher gebunden war, erhöht den geschichtlich über einen sehr langen Zeitraum relativ gleichmäßig vorhandenen natürlichen CO2 Anteil. Diese CO2-Zunahme wird nicht in dem Maße wieder gebunden, in dem sie erzeugt wird.

Egal wie man über E-Autos oder V-Autos denkt, es sollte derart mit der CO2-Freisetzung nicht weitergehen. Tut uns einfach nicht gut.

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
                              Grüße, Rainer

Kommentar

• Bergedienst
                                Heerführer

• 16.09.2019
                                • 1953
                                • TH

Zitat von mun_depot
                                So ganz stimmt die genannte Zahl aber nicht. Bei de.Wikipedia steht ein Wert von 0,04%.

Auch wenn die richtige Zahl immer noch als ein kleiner Wert erscheinen mag, so hat dieser scheinbar geringe Anteil CO2 als eines der Treibhausgase einen sehr großen Einfluss auf das Klima.
                                Seit Beginn der großen weltweiten Industrialisierung nach dem 2.WK korreliert der globale Temperaturanstieg mit der Zunahme des CO2.
                                Das durch die Industrialisierung in die Atmosphäre entlassene CO2, dass vorher gebunden war, erhöht den geschichtlich über einen sehr langen Zeitraum relativ gleichmäßig vorhandenen natürlichen CO2 Anteil. Diese CO2-Zunahme wird nicht in dem Maße wieder gebunden, in dem sie erzeugt wird.

Egal wie man über E-Autos oder V-Autos denkt, es sollte derart mit der CO2-Freisetzung nicht weitergehen. Tut uns einfach nicht gut.

Ehrlich, das ist nicht richtig. Die "Erdgeschichte" hat IMMER Veränderungen des Klimas bedingt. Nicht umsonst kommen unter Gletschern Römerstraßen zum Vorschein. Oder die Wikinger, sie zogen weg weil das Klima kälter wurde. Das ist ist geschichtlich über jahrzausende nachzuweisen. Was neu ist , ist die Vermarktung dessen, der feuchte Traum des verwesenden Kapitalismus. Steuer auf Luft! Und absolut sicher! Verändern wir das "Klima", war richtig die Zivilisation abzuwürgen, wenn nicht wars nicht genug Geld, mehr geht nicht. Es gibt auch kein Klima, es gibt Wetter! Das ändert sich. Immer schon. Wir Homo Sapiens wurden zur dominierenden Spezies weil wir uns extrem anpassen können, Menschen leben in minus 60 Grad bis plus 50, das macht uns nichts.(Viel). Auch Tiere passen sich an. Umweltkatastrophen? Ja sicher, weil die Menschen blöde sind, ich sage nur Ahrtal, bis ans Wasser gebaut obwohl Jahrhundertfluten bekannt waren. Abgänge ja weil die Deppen alle bebauen. Schneechaos? Gabs immer! Ich bleibe dabei, nur die Massenpanik ist neu, der menschliche Einfluss aufs Wetter ist so gering das nur staatlich bezahlte "Experten" das erkennen! Stichwort: https://www.pik-potsdam.de/de/aktuel...ung-einreichen

Kommentar

Lädt...