Access Door Tank And Rocket Adapt. Elect. Plug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Ich tippe auf eine Klappe hinter der sich die elektrischen Anschlüsse für Zusatztanks und Raketen befanden. Tippe auch eher auf Nachkriegsware.

Martin

Kommentar

• SGT K
      Ritter

• 25.05.2001
      • 445
      • Geilenkirchen, NRW
      • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Eifelsucher, also wie schon oben erwaehnt, 2.WK Flugzeuge hatten Zusatztanks und Raketen, aber ich glaub auch das es sich hier um ein Nachkriegsteil handelt. Ich lehne zur F-4 Phantom. Danny

Kommentar

• eifelsucher
        Ritter

• 15.06.2003
        • 543
        • Königsfeld/Eifel
        • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

So ich hab mit den Antworten so lange gewartet bis ich das Teil selbst in der Hand halten konnte (ich habs ja selbst nicht gefunden..)
        Ich bin jetzt ebenfalls der Meinung das es sich um Neuzeit handelt. Endweder F4 oder F104

Die eingestanzte Nr lautet 37W.79046-12 Darüber ein Kreis mit 5W darunter ein Oval mit 24S-T

Das Schild auf der Rückseite ist ganz deutlich aufgeklebt (Folie) und an den Folienrändern mit einer art Schutzschicht überzogen, wohl gegen das Ablösen .

Vorne ist das Blech hellgrau lackiert, hinten moosgrün. Die Materialstärke beträgt 1,3mm

So jetzt seid Ihr dran
        Mein Motto:
        sapere aude - wage zu wissen!

-----
        Was zum nachdenken...
        Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Dackelfreund
          Heerführer

• 25.11.2006
          • 4708
          • .........
          • -------------

vielleicht ein teil von einer abgestürzten drohne?
          ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die verwendung von drohnen sich bislang auf reine beobachtungs- bzw. überwachungszwecke beschränkt. anders gesagt, die sind bisher (noch?) unbewaffnet, afaik. ;-)
            ehrlich gesagt würde es mich auch beunruhigen, wenn scharf bewaffnete ferngesteuerte dinger über mir rumschwirren würden. technik ist auch nicht unfehlbar.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• M1 Car.
              Heerführer

• 23.12.2007
              • 1160
              • Königswinter
              • Black Kight Pro und Ace 250

P-38 hatte auch raketen

Kommentar

• borsto
                Ratsherr

• 15.03.2008
                • 269
                • RLP

M 1 Car !

In der Tat. P-47 und P-51 aber auch. Trotzdem, mir kommt das ganze allmählich auch als Nach-WK 2 vor.

-eifelsucher- sollte uns den Ort des Fundes nennen und dann ist dieses Rätsel schnell gelöst.

Ich hoffe, er gehört nicht zu denjenigen, die Angst haben, "IHRE" Fundstelle könnte dann möglicherweise bei anderen bekannt werden.

In diesem Fall sehe ich es auch nicht ein, stundenlang Literatur, Archivmaterial und Bücher zu wälzen, nur um die Frage von -eifelsucher- mit einem historisch belegbaren Ergebnis erfolgreich beantworten zu können.

Alles Gute
                borsto

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

hi....

könnte es eigentlich nicht auch (falls in der gegend keine dokumentierten nach- wk2 abstürze verzeichnet sind) ein teil von zb. einem wetterballon sein?
                  wie schwer ist dieses teil eigentlich in etwa?
                  ist mir jetzt nur mal so in den sinn gekommen beim nachdenken darüber, wie alufetzen in den wald kommen können. ;-) denn die begriffe wären dafür ja auch schlüssig. vor etlichen jahren hatte ein bekannter so ein teil bei sich auf dem maisfeld gefunden, das war irgendetwas meteorologisches; und es war in einer alukiste "verpackt". da stand allerdings in mehreren sprachen der "absender" drauf. ;-)

mfg,

blAcky
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• M1 Car.
                    Heerführer

• 23.12.2007
                    • 1160
                    • Königswinter
                    • Black Kight Pro und Ace 250

Mhm mir fällt grad was ein,in der eifel ist doch nen Militärflughafen?

Kommentar

• Steinklopfer
                      Ratsherr

• 14.01.2006
                      • 236
                      • Sachsen

Zitat von eifelsucher
                      So ich hab mit den Antworten so lange gewartet bis ich das Teil selbst in der Hand halten konnte (ich habs ja selbst nicht gefunden..)
                      Ich bin jetzt ebenfalls der Meinung das es sich um Neuzeit handelt. Endweder F4 oder F104

Die eingestanzte Nr lautet 37W.79046-12 Darüber ein Kreis mit 5W darunter ein Oval mit 24S-T

Das Schild auf der Rückseite ist ganz deutlich aufgeklebt (Folie) und an den Folienrändern mit einer art Schutzschicht überzogen, wohl gegen das Ablösen .

Vorne ist das Blech hellgrau lackiert, hinten moosgrün. Die Materialstärke beträgt 1,3mm

So jetzt seid Ihr dran

Also die Bezeichnung in dem Oval gibt den Werkstoff an. In diesem Fall (24S-T) ist es eine kaltausgelagerte Aluminiumlegierung aus Aluminium, Kupfer und Magnesium. Das ist ein Flugzeugwerkstoff mit einer typischen amerikanischen Bezeichnung. Ich weiss nicht ob diese Bezeichnung überhaupt in Europa benutzt wurde. Hier ist es die Kennzeichnung "2024".
                      Soweit mir bekannt ist wurde dieser Werkstoff schon vor dem 2. Weltkrieg in der amerikanischen Flugzeugindustrie benutzt. Den ältesten Zeitpunkt den ich weiss ist 1936. Damit kann es sich auch um ein Teil aus dem 2. Weltkrieg handeln. Die andere Bezeichnung ist die Teilenummer. Diese werden in der jetzigen Flugzeugindustrie aber auch anders benannt. Über diese alte Nummerierung habe ich leider noch nichts gefunden.
                      Grüße Uwe

Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

Zitat von Steinklopfer
                        Also die Bezeichnung in dem Oval gibt den Werkstoff an. In diesem Fall (24S-T) ist es eine kaltausgelagerte Aluminiumlegierung aus Aluminium, Kupfer und Magnesium. Das ist ein Flugzeugwerkstoff mit einer typischen amerikanischen Bezeichnung. Ich weiss nicht ob diese Bezeichnung überhaupt in Europa benutzt wurde. Hier ist es die Kennzeichnung "2024".
                        Soweit mir bekannt ist wurde dieser Werkstoff schon vor dem 2. Weltkrieg in der amerikanischen Flugzeugindustrie benutzt. Den ältesten Zeitpunkt den ich weiss ist 1936. Damit kann es sich auch um ein Teil aus dem 2. Weltkrieg handeln. Die andere Bezeichnung ist die Teilenummer. Diese werden in der jetzigen Flugzeugindustrie aber auch anders benannt. Über diese alte Nummerierung habe ich leider noch nichts gefunden.
                        wow. super recherchiert, danke für die infos. ein wetterballon dürfte also somit ausfallen.

mfg,

blAcky

Kommentar

• Husar
                          Landesfürst

• 07.11.2000
                          • 754

Denke, daß es sich um einen Absturz ab den späten 40-Jahren handelt. Dafür sprich die Art der Beschriftung und der Farbanstricht. Könnte von F-84 bis zu den verschiedenen britischen Mustern alles mögliche sein. Im Krieg flog die 2nd TAF zwar Angriffe mit Raketen, aber Zuzsatztanks wurden nicht mitgeführt, da nicht notwendig. Die 8th Airforce flog i.d.R. keine Bodenunterstützung mit Abwurfwaffen, von der 9th Airforce kenne ich nur Angriffe mit Bomben und Napalmbehältern.

Kommentar

• SGT K
                            Ritter

• 25.05.2001
                            • 445
                            • Geilenkirchen, NRW
                            • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Husar, die 9th AAF flog auch mit Raketen z.B. 406th FG. Die 2nd TAF hat ab und zu schon Abwurftanks benutzt, besonders die Spitfires wenn sie noch tief ins Reich rein mussten. Aber die Beschriftung ist nich wie im 2.WK, obwohl die P-47 aufgeklebte Typenschilder hatte (und moeglich auch andere Maschinen). Danny

Kommentar

• Steinklopfer
                              Ratsherr

• 14.01.2006
                              • 236
                              • Sachsen

So ich habe mal weiter recherchiert und komme da nur auf ein Flugzeug was dazu passen würde. Es müsste eine F-84 von Republic gewesen sein. Der obere Kreis mit 5W ist der Flugtauglichkeitsstempel. Das W darin ebenso das W in der Teilenummer müßten für Republic stehen. Üblicherweise bezeichnen die ersten Zahlen einer Teilenummer den Flugzeugtyp. Das heißt 37 steht bei Republic für F-84. Damit kommt etwa 1946 bis ca. 1970 als Absturzzeit in Frage. Erstflug der F-84 war im Februar 1946 und sie wurde bis 1953 gebaut. Es gingen auch viele Maschinen in die NATO Staaten. Die Bundeswehr flog bis etwa Mitte der 60-Jahre die Maschinen. Die Holländer sogar noch länger. Siehe auch hier
                              Grüße Uwe

Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
                              ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Grobi
                                Bürger

• 10.01.2008
                                • 120
                                • Hessen

Also auf die F84 würde ich spontan auch tippen, die waren ne zeitlang in büchel stationiert, ist ja nicht weit bis ins ahrtal.

übrigens ist das teil die abdecktür für den zugang zur elektrischen verbindung der zusatztanks, bzw. zusatzraketen.
                                Zuletzt geändert von Grobi; 27.08.2008, 12:00.
                                MfG
                                Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

Lädt...