Fundmunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • endert
    Lehnsmann

• 06.02.2003
    • 37
    • berlin/köpenick

Fundmunition

wenn man sondelt und mun findet ruft mann die polizei an und die sperren alles ab und rufen den kampfmittelräumdienst
    wenn man die prozedur 1X 2X macht dann denkt sich so ein beamter von der polizei na da geht doch irgendwas nicht mit rechten dingen zu der mann sucht nach soetwas und wenn der nach sowas sucht dann hat der sowas auch zu hause
    find ich nicht gut
    mann meint es eigentlich wirklich nur gut wenn man einen brisanten fund meldet und ist froh das das zeug aus dem wald verschwindet
    also ich für mein teil werde mich davor hüten irgend welche funde zu melden ich binn doch nicht besch......
    die einstellung finde ich eigentlich total blöd aber mann schaufelt sich doch nicht sein eigenes grab
    nachher kommen die noch mit dem sek wegen verdacht auf sprengstoff
    schei....... gesetze was sagt ihr denn dazu ????????
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Sorry

aber in dieser Aussage finde ich keine Logik...

Deine Worte sagen mir auch, dass du brisante Funde noch nie gemeldet hast.

Wieso soll die Polizei jedesmal alles absperren? Das wird nur gemacht, wenn wirklich Gefahr in Verzug ist.

Wenn ich jetzt mal deine Gedanken zusammenfasse, meinst du also wenn du Funde meldest kommt man auf den Gedanken, dass du sie mit nach Hause nimmst

Passt irgendwie nicht, gelle

Ausserdem, was wäre die Alternative? sie wieder einbuddeln
    Schlechte Idee!
    Da kann man dann nur hoffen, dass der nächste Finder etwas mehr Zivilcourage zeigt und den Fund meldet bevor Kinder ein neues "Spielzeug" entdecken...

Wirf deine Vorurteile über Bord und versuch einfach mal, was die User hier schon lange praktizieren, die leben alle noch! Und wahrscheinlich etwas ruhiger, weil mit gutem Gewissen.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25934
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Präzise Fragen ...

... erfordern präzise Antworten ...

Zitat von endert
      ...ich binn doch nicht besch......
      Auf derart Feststellung forderst Du glatt ne Antwort heraus ...

BEVOR ich die allerdings gebe, kannst Du Dir vielleicht EINE Frage selbst beantworten:

Kannst Du das von Dir Behauptete belegen??
      ... von wegen "1- 2mal melden, und dann ist man dran"

Selbst WENN jemand aus dem Grunde ein Problem bekommen haben könnte, so läge das mit Sicherheit nicht am Fund bzw. der Meldung allein - wohl eher an den Begleitumständen ...
      (... womit ich Kleidung, Auftreten und Artikulation im Auge habe ...)

nochNICHTantwortenderweise
      Jörg

P.S. ... und die Sch...Gesetze sind wohl z.T. gerade auch aus DEN oben geschilderten Gründen mit erlassen worden ...
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4422
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

Sorgnix

Da kann ich eigentlich Sorgnix nur zustimmen.

Es kommt immer auf die Verpackung drauf an. Glaube mir, ich möchte mal behaupten zu Wissen, von was ich da rede!

Evtl. hätte ich da noch eine Idee für Dich. Melde doch "anonym" den Fund dem jeweiligen Grundstücksbesitzer.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• endert
          Lehnsmann

• 06.02.2003
          • 37
          • berlin/köpenick

ich muß zugeben das es etwas kompliziert ist das was ich geschrieben habe
          also nochmal langsam damit man das versteht
          ich habe schon 2X was gefunden (beim sondeln) und selbstverständlich gemeldet (versteht sich von selbst) nicht wie einige leute aus meinem geschriebenen meinen !!!!!
          es geht lediglich darum das die beamten beim 2X mir gesagt haben, ich darf soetwas nicht suchen und ich müsse aufpassen das ich keine anzeige bekomme
          ich sagte zu ihnen das ich soetwas nicht suche sondern nur münzen auf den alten wanderwegen (es ist auch kein kriegsgebiet da wo ich suche)
          da lächelten sie nur !!!
          dann habe ich mit einem vom senat gesprochen der für die kampfmittelräumung zuständig ist und der sagte dann das selbe zu mir das ich das nicht darf
          verdammt nochmal ich suche so ein mist doch gar nicht !!!!!!!!!!!!!!!
          war bei der armee bei den pionieren gewesen und kenne die gefahr die von solchen funden ausgeht obendrein habe ich noch 2 kinder !!!!!!!!!!!!!!!!!
          aber ich lasse mich nicht als verbrecher abstempeln !!!!!!!!!!!!
          soll ich nun das sondeln aufgeben ??

Kommentar

• Profitaenzer
            Heerführer

• 12.12.2003
            • 1514
            • Schwabach bei Nuernberg
            • Whites MX 5, Garret PP Pro

Also...

Hallo erst mal.

Dir kann keiner was Boeses wollen, geschweige denn Haus durchsuchen
            etc. wenn Du Deiner Buergerpflicht nachkommst und Du es meldest.

Solltest Du dennoch so einen Horror davor haben, markiere
            die Stelle und melde es anonym.

Ich hatte hier in Nuernberg schon grob geschatzt 40 mal brisante Funde,
            darunter auch richtig dicke Dinger mit Saeurelangzeitzuender. Die Jungs vom KMRD sind echt total nett und mittlerweile bin ich mit denen per Du. Von einem habe ich sogar die private Handynummer, um den ganzen Verwaltungsweg mit Erstmeldung zu umgehen und die gleich direkt herzubestellen.

Kann Deine Bedenken also nicht ganz nachvollziehen. KEINER kann und darf Dir was Boeses ! Du uebst nur deine Buergerpflicht aus.

Tu also Dir und Deiner Nachwelt was Gutes und melde es.

UND FUMMEL NICHT SELBER DARAN RUM !

Es koennten auch Deine Kinder sein, die es sonst mal per Zufall finden...

Gruss

Chris
            ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• king-bo-ho
              Heerführer

• 06.10.2004
              • 1250
              • ziemlich weit oben

@endert
              also ich würde das sondeln an deiner stelle nicht aufgeben.das nächste mal wenn du etwas dem räumungsdienst melden musst, und ne blöde antwort wieder von denen bekommst, würde ich den einfach mal sagen, dass die froh sein können das es so leute gibt wie wir. Denn wenn leute wie wir nicht sondeln gehen würden und gefährliche funde melden würden, dann hätte der räumungsdient 1. fast gar nichts mehr zu tun und 2. würden andere (z.B. kinder) mit solch gefährliche sachen spielen oder ähnliches machen.
              also lass dich nicht unterkriegen!!!

gruss king-bo-ho
              Zuletzt geändert von king-bo-ho; 14.10.2004, 19:35.
              Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4422
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Idee

Besorge Dir doch eine Bescheinigung, nach verlorenen Münzen etc. auf Wiesen, Äcker, Feldern etc. suchen zu dürfen.

Somit bist Du schon einmal einen Schritt voraus.
                MfG BOBO

Kommentar

• TID
                  Landesfürst

• 17.06.2000
                  • 659
                  • Schwanewede
                  • MD-3009

Ich hatte exakt das gleiche Erlebnis am Wochenende (Habe Dir deswegen gemailt Claus) Beim Sondeln fand sich der Kopf einer PzFst 60 und nun war die Frage was nun??
                  Also hab ich erstmal versucht jemanden vom Munitionsbergungsdienst Bremen zu bekommen, das mißlang, dann über 11880 die nächsten KMRD zu erreichen versucht -Fehlschlag. Notruf angerufen: Fund und Koordinaten meines Standortes mitgeteilt. Der schickt Polizei.
                  Polizei erscheint ca 45 min später. Ratlosigkeit bei den Polizisten. Woher ich weiß das das der Kopf einer PzFst ist- habe ich im Fernsegen gesehen bla.. bla. war in den Pilzen bla.. bla... Suchgerät war zum Glück schon weg, weil Befragung ging dann weiter warum ich das Dingen gefunden hätte, müsste dann doch wohl so was suchen etc. Naja, das ganze war am Freitag. Die haben dann ordentlich abgeflattert und mit Markierungsspray den Weg dorthin gekennzeichnet und sind dann abgezogen- KMRD kommt Montag... bla bla... Heute liegt das Dingens da immer noch, nur das die Stelle jetzt auch für einen Blinden zu finden ist.
                  Wegen der komischen Situation und einiger Verfehlungen der Vorzeit darf ich jetzt von neuerlicher Hausdurchsuchung ausgehen oder was???
                  Kann man solch eine Scheisse nicht anonym melden?? (Direkt an KMRD) Habe gestern nämlich Stellung mit 20mm Fla gefunden liegt offen zu Tage - Wenn ich jetzt aber wieder hingehe von wegen war in den Pilzen etc, glauben die mir das bestimmt.

Gruß

TID

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Also nochmal

wer Probleme hat mit den verständlichen Fragen der Polizei (die müssen ja schliesslich einen Bericht schreiben, wenn sie einen Einsatz hatten...) der soll doch zu den üblichen Geschäftszeiten beim KMRD direkt anrufen, Deshalb stehen die Nummern ja auch auf der Startseite

DIE fragen bestimmt nicht so penetrant nach
                    Und genügend positive Erlebnisberichte hatten wir hier doch schon ...

Im übrigen ist der Hinweis, dass die Suche und Freilegung von Kampfmitteln nur den Berechtigten vorbehalten ist durchaus richtig.
                    Ich würde das in dem Moment nicht als "Drohung" auffassen, sondern eher als gutgemeinten Hinweis!

claus

Kommentar

• Omega
                      Geselle

• 13.09.2004
                      • 50
                      • Süd-Niedersachsen
                      • MD3009

Habe gestern nämlich Stellung mit 20mm Fla gefunden liegt offen zu Tage - Wenn ich jetzt aber wieder hingehe von wegen war in den Pilzen etc, glauben die mir das bestimmt.
                      Habe im September in einer Stellung auch Hülsen und Geschosse von 2cm FLAK gefunden und dies dem KMRD direkt gemeldet( siehe Beitrag im Forum). Ich muß sagen, die Herren vom KMRD Niedersachsen waren sehr freundlich und haben auch nachdem sie mich als Sondengänger "erkannt" hatten nur ermahnt keine Fundmunition anzufassen. Als wir uns verabschiedet haben sagte der eine sogar, dass wir uns jetzt bestimmt öfters mal treffen werden.

Ich glaube dem KMRD sind "Sachkundige" lieber, als Unbedarfte, die sich das Geschoss ins Auto schmeißen und zuhause auf den Küchentisch legen und von dort die Polizei oder KMRD anrufen, ist schon oft passiert wie sie mir erzählten.

Gruß Omega

Kommentar

• endert
                        Lehnsmann

• 06.02.2003
                        • 37
                        • berlin/köpenick

bei uns in berlin ist die PTU zuständig für das räumen der kampfmittel
                        nach meinem 2. fund habe ich direkt die ptu angerufen und bescheidgesagt danach folgte n 2 weitere funde habe immer den selben von der PTU angerufen und er war auch sehr nett
                        eines tages sagte er zu mir das bei ihm in der firma sich schon die kollegen wundern woher er diese ganzen sachen mitbringt ohne auftrag der polizei denn er müsse ja selber ein protokoll schreiben
                        da sagte er noch zu mir das ich damit aufhören müsse sonnst bekämer er selber ärger
                        also den normalen werdegang einhalten polizei rufen und die rufen dann den kmrd
                        so möchte ich das aber nicht machen also habe ich aufgehört im wald zu sondeln jetzt sondel ich nur noch am strand in meiner gegend (leider) bis ich die sache geregelt habe zb.:eine sondelgenemigung beantragen und wenn ich da was finde dann kann ich der polizei gleich meine genemigung unter die nase halten
                        hat irgendeiner von euch erfahrungen mit sondelgenemigung in berlin ???
                        ist die bodendenkmahlpflege dafür zuständig ??
                        danke für die anteilnahme
                        mfg an alle im forum

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

DAS

kann ich aber nun gar nicht nachvollziehen (gedanklich!)

@ endert, du bist nicht zufällig Brillenträger? Hast du mal auf die Uniform des Abholers geschaut?
                          Da ist unübersehbar ein Hoheitsabzeichen drauf!

Die PTU ist eine Abteilung des Landeskriminalamtes, genau die Polizeitechnische Untersuchung.
                          Da wundert sich niemand in der "Firma" und warum sollte man von dort aus eine untergeordnete Polizeidienststelle einschalten?

Sorry, aber irgendwie "hinkt" die Geschichte...

claus

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4422
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

Aber, was noch besser kommt!

Wenn Du schon deshalb mal eine Hausdurchsuchung hattest, und jetzt jeden Fund meldest.
                            MfG BOBO

Kommentar

• MrSheepy
                              Landesfürst

• 26.06.2003
                              • 970
                              • Wesel, NRW
                              • C Scope 770

Mal andersrum...

Warum habt Ihr denn alle Schiß vor ner Hausdurchsuchung durch die Polizei...? Klar ist das nicht angenehm wenn jemand in Deinen gebrauchten Socken rumwühlt, aber was zu verbergern hat doch eigentlich keiner oder?

Die paar gebrannten CDs werden die wohl kaum Interessieren wenn nach kampfmittel gesucht wird...

Carsten
                              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...