Was liegt da...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Dann hat die Brille also geholfen dort habe ich das Gewinde auch gesehen...

Nun bin ich noch mehr gegen Mine, denn ein Zünder wird nicht mit so einem groben Gewinde eingeschraubt.
    Das sind meist Feingewinde und innen am Loch, macht ja sonst auch technisch wenig Sinn.

Natürlich gab es Minen aus allen möglichen Materialien, sei es aus Mangel an geeignetem Material, oder wegen der Ortung mit auch damals schon vorhandenen Ortungsgeräten.
    Glasminen haben wir hier auch schon behandelt.
    Die Holzkästen wurden teilweise von den Landsern auch selber gebastelt.
    Plastik (Bakkelit) und Kunststoffminen sind heute noch üblich, das ist nicht die Frage. Aber eben Aluminium kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

Ich vermute immer mehr irgendwas alltägliches, nur keine Mine...

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Bohrwurm
      Landesfürst

• 10.04.2005
      • 722
      • BarbarianBavarian

@claus

darf ich sie dann mal anlupfen?

Kommentar

• Striker
        Geselle

• 11.10.2003
        • 58
        • Bw
        • wasen das?

na wen der clausi das sagt pack das din in deinen rucksack jog zum auto fahr nachhause geh in keller span das ding ein und holl die flecks raus und dann einmal in der mitte durchsägen dann weist ja was es ist und wenns doch bum macht mh claus wars

Kommentar

• Dralltüte
          Lehnsmann

• 02.06.2005
          • 49

Ich denke es ist möglich das es sich um eine Art Filtergehäuse handelt.

-Das Teil ist rund, das Oberteil wahrscheinlich tiefgezogen. -> einfache Fertigung bei Massenware
          -Das zylindrische Teil obenauf mit dem Aussengewinde scheint nicht mehr in voller Länge sichtbar zu sein. 2/3 der Länge ist hier in Innern verborgen
          -Das Aussengewinde scheint ein Rohrgewinde zu sein. Rohrgewinde werden i.d.R verbaut wenn man eine dichtschliessende Verbindung erreichen will, die aber nicht durch Zugkräfte belastet wird. Diese Anforderung stellt z.B. ein Luftfilter
          -Das Gewinde sieht spanlos gefertigt aus (könnte gerollt worden sein) was auch für Massenware spricht.

@Bohrwurm
          Man sagt eigentlich nicht "ein paar Steigungen". Die Steigung ist der Abstand zwischen 2 benachbarten Gewindespitzen. Er muss auf ganzer Länge zwischen allen benachbarten Gewindespitzen gleich sein.
          Du solltest sagen: Das Gewinde ist kurz oder es hat wenige Gewindegänge (Flanken).
          Aber die Anzahl der Gänge ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Die häufig vorkommenden Gewindearten sind eingängige Gewinde. Bei den Trapezgewinden ist es häufig der Fall, das das Gewinde 2 oder 3-gängig ist. Dufragst dichjetzt bestimmt was die Anzahl der Gänge ist, und ich überlege wie man das erklären könnte.
          Also...
          Wenn man die Form einer eingängigen Schraube betrachtet handelt es sich um einen Rundkörper um den die Flanke wendelförmig gewickelt wurden. Es ist ein Gang.
          Ein zweigängiges Gewinde ist das, was entsteht wenn man nicht nur eine Flanke umwickelt, sondern zwei. Sprich man kann jetzt "durch 2 Gänge durch das Gewinde gehen" Deswegen sollte man das Wort Gängigkeit nur zur Längenbeschreibung benutzen wenn es sich um ein eingängiges Gewinde handelt!
          Hoffe es ist verständlich geworden

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 27.06.2003
            • 2048
            • Lkr. RT/Baden-Württemberg
            • Garret ACE250

Tach an die Eisschirmchenständerpartei!

Aber im Ernst: für mich sieht das wie ein Industriefilterelement aus, was normalerweise in der Chemieindustrie o.ä. früher mal zur Abluftreinigung verwendet wurde, zumindest hab ich mal in nem Chemiewerk sowas ähnliches gesehen, aber seit einigen Jahren gibts da andere Technologien.
            Was aber nicht heißt, das besagtes Teil nicht doch ein Eigenbau-Bumser sein kann.

MFG Andi!
            § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
            (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Bohrwurm
              Landesfürst

• 10.04.2005
              • 722
              • BarbarianBavarian

...das war ne dralle Tüte voll Gewindeinfos...thanks !

Das Bild gehört zu einer Bilderserie (wie hoffentlich der aufmerksame Forenbesucher mitbekommen hat)...mit Betonruinen, bombentrichterähnlichen Gebilden und pinkelndem Hund, die unter U-Anlagen eingestellt ist.

Ich geh mal diese Woche zum nächsten Sprengkommando um die Ecke und zeig
              denen das Bildchen.

...wehe die sagen SCHIRMSTÄNDER !!!!!!

Kommentar

• Wehrwolf05
                Einwanderer

• 16.04.2005
                • 8

Hallo Leute!

Also ich glaube ja,dass es sich bei diesem Teil um den Filter einer Gasmaske handelt.Das mit den 15 cm Durchmesser und der Dicke von 7 cm könnte jedenfalls ungefähr stimmen.Und diese Filter waren doch auch aus Aluminium,oder irre ich mich da?

Kommentar

• andrebryx
                  Geselle

• 06.09.2001
                  • 72
                  • NRW

Zitat von Dralltüte
                  Ich denke es ist möglich das es sich um eine Art Filtergehäuse handelt.
                  Ich glaube wir sind Munitionsfanatiker und betriebsblind

Du könntest recht haben.
                  Ich habe gerade mal das Originalbild mit einem alten Gastmaskenfilter (Volksgasmaske) nachgestellt - verblüffende Grundähnlichkeit !!!!

Und für Claus habe ich das Bild auch brav angehängt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von Bohrwurm
                    @claus

darf ich sie dann mal anlupfen?
                    NEIN die Identifizierung anhand eines einzigen Fotos ist mir da zu unsicher!

claus

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Zitat von andrebryx
                      Und für Claus habe ich das Bild auch brav angehängt
                      Fein gemacht

claus

Kommentar

• Dralltüte
                        Lehnsmann

• 02.06.2005
                        • 49

Bitte Bohrwurm. War mir ein Vergnügen und gerne wieder!

Kommentar

• Bohrwurm
                          Landesfürst

• 10.04.2005
                          • 722
                          • BarbarianBavarian

wie schaut denn so ein Filter innen aus ??

Kommentar

• Bohrwurm
                            Landesfürst

• 10.04.2005
                            • 722
                            • BarbarianBavarian

Per Intensivgoogeln: das Gelände ist ein ehemaliger WM-Flugplatz
                            es gab nur einen klitzekleinen zufälligen Hinweis auf ihn, auf einer Heimatseite

Kommentar

• Kodiak Id.
                              Ratsherr

• 10.04.2005
                              • 205
                              • Berlin
                              • früher Whites, heut Tesoro

Also anfassen würd ich es auch nicht, aber könnte es ein Gasmaskenfilter sein ?
                              G.G.

Kommentar

• Claus
                                • 24.01.2001
                                • 6219
                                • Bernau bei Berlin

Zitat von Kodiak Id.
                                Also anfassen würd ich es auch nicht, aber könnte es ein Gasmaskenfilter sein ?
                                G.G.
                                ...jetzt fallt nicht gleich über den armen Kodiak her

Das hab ich verbockt, er hat dies geschrieben bevor ich obige Gasmaskenbeiträge freigeschaltet habe. Konnte es also nicht sehen

Ich gelobe Besserung
                                (aber ich hab ja auch noch anderes zu tun, es steht ein grosses Ereignis vor der Tür )

claus

Kommentar

Lädt...