Angelfund vom 14.06.2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Zitat von MIMO
    Hallo Vanadi,

du hast alles richtig gemacht und so einen Magneten kannst du immer wieder kaufen, dein Leben ist allerdings einmalig, also sei froh das alles so gut abgegangen ist.

MfG Marcus
    Grosses Lob!

Fuer mich einer der besten Saetze 2010 in diesem Unterforum

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Roy O ' Bannon
      Ritter

• 01.01.2007
      • 529
      • Siegburg NRW
      • Garrett ACE 250

Bezüglich der Handhabung der gefundenen Handgranate durch den Herrn vom KMRD kann ich aus eigener Erfahrung sprechen! Ich denke auch bei den Männern bildet sich nach einiger Zeit eine gewisse Sicherheit in dem Handwerk wo man gewisse Risiken die wir als Laien erkennen und fürchten verliert.

Vergleichbar wäre die Situation, in sein Auto zu steigen wobei man jederzeit im Unterbewusstsein weiß, dass ein Unfall mit tödlichem Ausgang jederzeit sein kann.
      In meinem Fall wurde damals eine Gewehrgranate auf ähnliche Art einfach in den Kofferraum geworfen... hier zeigt sich die gängige Praxis und nicht die vorschriftsmäßige Handhabung mit Fundmunition. Was sinnvoller ist bleibt jedem selbst überlassen!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Magnet eine nennenswerte Auswirkung auf Fundmunition haben könnte. Im Bsp. Granate, der Bügel sowie die einschraubbare Zündervorrichtung sind nicht magnetisch, nur der Splitterkörper, hier Eisen, bleibt am Magneten kleben. Was ich allerdings für warscheinlicher halte ist, dass durch den geringen Stoß von Metall auf Magnet eine Reaktion des Fundstücks erfolgen könnte.

Gruß Marcel
      Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• Vanadi
        Ratsherr

• 26.07.2009
        • 257
        • Fürstenfeldbruck
        • MD 3009, XP ADX 150, GoldMaxx Power

@DEFA
        also ich kann nur das wiederholen was mir gesagt wurde. Der Bügel war schon abgebrochen
        Das Glück ist meist nur einen Katzenwurf entfernt!

Kommentar

• Phillip J. Fry
          Moderator

• 01.02.2007
          • 1930
          • NRW / Düsseldorf

wollen wir hier jetzt das Spekulieren anfangen?

Nach dem Foto allein wollen wir doch den Zustand der Handgranate jetzt nicht beurteilen, oder? Das sollte man eher dem Fachmann überlassen, der das Teil in Augenschein genommen hat ...
          Ob nun der Bügel "nur" abgebrochen war - der Schlagbolzen weg oder der Detonator gar ganz raus, die Granate am Ende schon leer: das gibt das Bild nicht wieder.

@Roy O´Bannon: Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ein Magnet "nennenswerte" Auswirkungen auf Fundmunition haben könnte?

... dann stelle Dir doch bitte vor, Du fängst in 5 m Tiefe eine scharfe Granate mit einem nur noch durch einen "seidenen" (rostigen) Faden gehaltenen Schlagbolzen .
          Und die ziehst Du dann erstmal ein paar Meter über den Seegrund, läßt sie über den sonstigen dort rumliegenden Schrott "holpern" ...
          Dann zieh´ sie hoch - und laß sie vor Schreck noch unsanft auf den Boden fallen.
          ... wenn DAS keine "nennenswerten" Auswirkungen des bzw. durch einen Magneten sind ...

Aber auch eine solche "Spekulation" meinerseits ist eigentlich nicht erforderlich.
          Es sollte der Hinweis reichen, daß man die Finger von den Sachen läßt. Weder direkt mit der Hand, noch durch "Verlängerung" mittels Magnet
          Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Was will ein Magnetangler der Wasserschutzpolizei eigentlich erzählen,wenn die wissen will was man sucht??
            Silbermünzen? Alu-Koppelschlösser? Hufeisen vom Seepferdchen?

Gut,man könnte ein altes Schwert oder einen Stahlhelm herrausfischen,so alle 100 Jahre mal.
            Wird man aber in der Nähe eines Abrüstplatzes angetroffen,bleibt das Blindfischen eine Luftnummer,eine lebensgefährliche und freiheitsbedrohende Luftnummer.Also dann,'Petri heil!'

Kommentar

• Bussi03
              Geselle

• 22.07.2004
              • 69
              • Berlin

Zitat von Dirk.R.
              @bussi: mal nen Beispiel: http://www.magnetanlagen.com/pdf/S%2095p.pdf

Ich tendiere dazu das Magnetangeln einfach sein zu lassen, es gibt genug Beispiele wo MUNITION an Land gezogen wurde!

Bis jetzt hatten die meisten "Finder" wohl Glück.

Danke, jetzt bin ich schlauer. Mal eben mit Ruderboot raus bei 490 kg Eigengewicht ist da ja wohl nicht. Magnetangeln lass ich sowieso sein, ist nicht mein Ding.

Gruß Mario

Kommentar

• Sokram
                Landesfürst

• 13.04.2008
                • 716
                • Drangstedt
                • Tesoro Cibola SE

Denke das man Muni findet is halt das Risiko an unserem Hobby....dafür muss man net auf auf military suche gehen...hier oben bei uns war ja nun mehr oder weniger gar nigs kriegstechnischen...und trotzdem wühl ich mitm aufm acker ne 160er hülse raus...hätt auch mehr dran sein können.Sehs immer als überraschungsmoment^^ "holla die waldfee,der hätt aua gemacht".
                xD

was erwartet man beim magnetfischen zu finden? wenn ich dran denk das das meiste da nun 70 jahre im wasser gammelt...wird wohl nigs mehr drin sein was sich lohnt?
                Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• Mr.T
                  Heerführer

• 15.02.2007
                  • 2653
                  • Holzkirchen-Bayern
                  • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von Sokram
                  Denke das man Muni findet is halt das Risiko an unserem Hobby....dafür muss man net auf auf military suche gehen...hier oben bei uns war ja nun mehr oder weniger gar nigs kriegstechnischen...und trotzdem wühl ich mitm aufm acker ne 160er hülse raus...hätt auch mehr dran sein können.Sehs immer als überraschungsmoment^^ "holla die waldfee,der hätt aua gemacht".
                  xD

was erwartet man beim magnetfischen zu finden? wenn ich dran denk das das meiste da nun 70 jahre im wasser gammelt...wird wohl nigs mehr drin sein was sich lohnt?
                  Da habe ich mit eigenen Augen schon anderes erlebt. Im Ossiacher-See oder Mondsee, Traunsee und wie sie alle heissen werden auch heute noch schöne Sachen wie Bajos etc. aus dem Wasser geholt.
                  Grüße aus Holzkirchen
                  Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...