Da diese Antwort mal wieder etwas länger ausfällt...
Antworten für: Momeier, Kimba und htim
@ Momeier
Laut der mir vorliegenden Informationen wurde der Tiefbunker unter dem Hauptbahnhof zweigeteilt ("U-Bahn-Bau") und anschließend stand dieser nicht mehr voll für den Zivilschutz zur Verfügung. Daraufhin wurde die Tiefgarage vom OPERNHAUS (Kröpcke) zum Bunker umgebaut.
Die Antworten zu der Frage: was da genau gemacht wurde, liefere ich nach! Wichtig ist aber die Tatsache, dass das Teil erst NACH DEM KRIEG nutzbar gemacht wurde und daher auch für mich nicht interessant ist.
@ kimba
Laut den mir vorliegenden Informationen ist der auf dem ehem. Deurag-Gelände eben nicht mehr vorhanden. Stichwort: "5 Jahre im Hagel der Bomben" (steht da auch drin!). Und von Herrn Engelhardt hab ich auch diese Information fernmündlich erhalten. Auf dem Gelände selbst soll _KEIN_ Bunker mehr stehen.
Andererseits.. wenn Du dennoch einen entdecken solltest, dann lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Andererseits findet man dazu auch nichts im Bebauungsplan.
Und aktuell: Grüne: Idee für die "Internationale Gartenbauausstellung: Crossgolf auf dem Deurag/Nerag-Gelände!
Achtung:
Montag, 19.01.2004 ist der Server http://www.gruene-hannover.de/ nicht erreichbar!
@ htim
Der Stollen sieht praktisch aus wie ein großes 'E' nur das der Hauptgang mehr oder weniger am Rande auf das 'E' trifft. Es sind aber 3 kleine, etwa 50 m lange Stollen, wobei der eine (wie auf dem Foto oben zu sehen) offenbar zugemauert worden ist.
Was die Adressen (die 7!) betrifft, ja versuch die mal bitte mit der Software!
Hier noch mal die Liste:
Ich hab hier mal ein paar -besondere Fälle- ausgewählt:
1. Friesenstraße/Ecke Bödeckerstraße [privatbesitz]
2. Borchersstraße [privatbesitz, umgebaut]
3. Am Stöckener Bach [entfestigt]
4. Ballhofstraße [Ballhof!] [TB, als Lager genutzt!]
5. Hackethalstraße [futsch!]
6. Schützenplatz/Stadion [verschüttet!]
7. Trageweg /Ecke Listerkirchweg [unklar, soll abgerissen werden!]
Die Stadt Hannover unterhält nach wie vor 35 (!!!) Luftschutzbunker. Einige davon stehen allerdings leer (können jedoch bei Bedarf extrem schnell hergerichtet werden) und andere sind sofort Nutzbar. Hierzu zählen z.B. auch die Großbunker in Hannover. Und nein, diese Information hab ich mir nicht ausgedacht, sondern von dem Menschen, der in Hannover für die Verwaltung dieser Schutzbauten zuständig ist.
Und das war es dann auch erstmal...
-NL-
Antworten für: Momeier, Kimba und htim
@ Momeier
Laut der mir vorliegenden Informationen wurde der Tiefbunker unter dem Hauptbahnhof zweigeteilt ("U-Bahn-Bau") und anschließend stand dieser nicht mehr voll für den Zivilschutz zur Verfügung. Daraufhin wurde die Tiefgarage vom OPERNHAUS (Kröpcke) zum Bunker umgebaut.
Die Antworten zu der Frage: was da genau gemacht wurde, liefere ich nach! Wichtig ist aber die Tatsache, dass das Teil erst NACH DEM KRIEG nutzbar gemacht wurde und daher auch für mich nicht interessant ist.
@ kimba
Zitat von kimba
Andererseits.. wenn Du dennoch einen entdecken solltest, dann lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Andererseits findet man dazu auch nichts im Bebauungsplan.
Und aktuell: Grüne: Idee für die "Internationale Gartenbauausstellung: Crossgolf auf dem Deurag/Nerag-Gelände!
Achtung:
Montag, 19.01.2004 ist der Server http://www.gruene-hannover.de/ nicht erreichbar!
@ htim
Zitat von htim
Was die Adressen (die 7!) betrifft, ja versuch die mal bitte mit der Software!
Hier noch mal die Liste:
Ich hab hier mal ein paar -besondere Fälle- ausgewählt:
1. Friesenstraße/Ecke Bödeckerstraße [privatbesitz]
2. Borchersstraße [privatbesitz, umgebaut]
3. Am Stöckener Bach [entfestigt]
4. Ballhofstraße [Ballhof!] [TB, als Lager genutzt!]
5. Hackethalstraße [futsch!]
6. Schützenplatz/Stadion [verschüttet!]
7. Trageweg /Ecke Listerkirchweg [unklar, soll abgerissen werden!]
Zitat von htim
Und das war es dann auch erstmal...

Kommentar