Größter deutscher Luftschutzstollen in Dortmund?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Oder "Das herbeiführen einer nuklearen Explosion wird mit Freiheitsstrafe bis 5 Jahre geahndet"...

Das das eindringen in soein Stollen besonders viel Ärger giebt wird wohl daran liegen das man dazu erstmal massivste Sicherungseinrichtungen zerstöhren muß...stünde der Bunker auf würde das wohl ähnlich ablaufen wie bei dem Baukran

Kommentar

• Walküre1
      Einwanderer

• 15.10.2003
      • 11
      • Ruhrgebiet

Tiefstollenanlage

Hallo zusammen,
      ich habe Euch wahrscheinlich nicht richtig verstanden, kann ich nun einen Lageplan von der Anlage von einem von Euch bekommen, oder nicht?
      Habe kein Interesse in die Anlage zu gelangen. Mich interessiert der Lageplan aus anderen Gründen, die demjenigen, der mir einen Plan zur Verfügung stellen kann per mail mitteile.
      Ich hoffe auf positive Reaktion.
      Gruß Walkuere

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Zitat von Walküre1
        Hallo zusammen,
        ich habe Euch wahrscheinlich nicht richtig verstanden, kann ich nun einen Lageplan von der Anlage von einem von Euch bekommen, oder nicht?
        Lageplanbesitzer bitte melden!!! Aufi geht's

Zitat von Walküre1
        Habe kein Interesse in die Anlage zu gelangen.

Zitat von Walküre1
        Mich interessiert der Lageplan aus anderen Gründen, die demjenigen, der mir einen Plan zur Verfügung stellen kann per mail mitteile.
        Ich hoffe auf positive Reaktion.
        Gruß Walkuere
        Mmhhm...
        andere Gründe. Hast du jetzt dein Museum örtlich eingerichtet?
        Dann dürfte es dir auch nicht schwer fallen, offiziell an einen Lageplan zu kommen. Obwohl das auch nicht so ohne Probleme ist...

Warum verschweigst du die Gründe und willst sie nur einem Informanten nennen?

Ich fürchte, das wird nichts mit einer positiven Reaktion...

Kleine Anmerkung:
        Wegen eben einer solchen Anfrage nach einem Plan für die Anlage, ganz offiziell unter Berufung auf gesetzliche Vorgaben, beschäftigt derzeit ein Lageplaninteressierter einen ganzen Behördenapparat.

Macht unheimlich Spass: Rechte der Bürgerin/des Bürgers (um hierzu nicht auch noch anzuecken) und und und...

Ich hoffe es kommt zu einer gerichtlichen Klage wg. Recht auf Information.
        Bekommt er Recht, sichert das Arbeitsplätze, Websites wie diese explodieren wg. Informationsflut und ALLE haben Spass

Ups, irgendeinen Smilie vergessen, aber welchen.... :
        Zuletzt geändert von BVK; 07.10.2005, 00:19. Grund: irgendetwas vergessen...

Kommentar

• BVK
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 1184

Mein

Riechkolben hat mich, so glaube ich, nicht im Stich gelassen...
          Mitunter reagiert er sehr verschnupft...

Ich vermute mal, Walküre1 ahnt die Götterdämmerung wegen seiner Anfrage...
          hier kurios hinterfragen und dann den Plan in seinem Laden (?) wohl verhökern wollen.
          Zugegeben, eine Vermutung. Aber nicht ohne entsprechende Anhaltspunkte!
          Zum Tag des offenen Denkmals hat er da wohl einiges ausprobiert. Was aber nicht geklappt hat; aber nicht wg. dieser Anlage.
          Mich würde es wundern, wenn er sich noch einmal zu diesem Thema meldet.

So, das war - langer Zeit mal wieder - der Polizeipolizist...

BVK

Ps: sollte ich Unrecht haben, werde ich mich - ggf. nicht nur hier - in aller Öffentlichkeit und der erforderlichen rechtlichen Form für meine Andeutungen entschuldigen!
          Zuletzt geändert von BVK; 07.10.2005, 23:05.

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Oha, dass klingt nach Kleinkrieg... Aber mein Gefühl sagt mir, dass BVK nicht unbedingt falsch liegt
            bang your head \m/

Kommentar

• Hajo
              Heerführer

• 29.09.2003
              • 3112
              • NRW
              • C-Scope 1220 B

hmmm...
              ein wenig liegt er doch falsch,zumindest was die Absichten betrifft...

Wenn da aber jemand ist,der die Gerichte bemüht,um in die Anlage zu gelangen,oder diese für "das Volk" begehbar zu machen,sehe ich pers. den Fragesteller als den "Herausforderer"..

Ich kann dem guten Mann nur den Rat geben,den Ball ein wenig flacher zu halten und sich ein wenig mehr um die richtigen Stellen i.B.a.sein Anliegen zu bemühen !!
              Er hat zwar lautere Absichten,vermag diese aber nicht in's rechte Lot zu setzen....

Das Beste wäre ein PN-Verkehr mit den beiden Parteien !!

In der Hoffnung auf eine gütliche Einigung verbleibt

Uli
              Zuletzt geändert von Hajo; 08.10.2005, 00:27.
              Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Walküre1
                Einwanderer

• 15.10.2003
                • 11
                • Ruhrgebiet

Zitat von BVK
                Riechkolben hat mich, so glaube ich, nicht im Stich gelassen...
                Mitunter reagiert er sehr verschnupft...

Ich vermute mal, Walküre1 ahnt die Götterdämmerung wegen seiner Anfrage...
                hier kurios hinterfragen und dann den Plan in seinem Laden (?) wohl verhökern wollen.
                Zugegeben, eine Vermutung. Aber nicht ohne entsprechende Anhaltspunkte!
                Zum Tag des offenen Denkmals hat er da wohl einiges ausprobiert. Was aber nicht geklappt hat; aber nicht wg. dieser Anlage.
                Mich würde es wundern, wenn er sich noch einmal zu diesem Thema meldet.

So, das war - langer Zeit mal wieder - der Polizeipolizist...

BVK

Ps: sollte ich Unrecht haben, werde ich mich - ggf. nicht nur hier - in aller Öffentlichkeit und der erforderlichen rechtlichen Form für meine Andeutungen entschuldigen!
                Hallo BVK,
                Du scheinst mich zu kennen. Deine Behauptungen entbehren jeder Grundlage! Wenn Du schon etwas in dieses Forum stellst dann nenn auch "Ross und Reiter". Grundsätzlich benötige ich keine Pläne der Anlage, da ich selbst einen Plan aus den 60er Jahren habe.
                Da Du mich ja so gut kennst, weißt Du mit wechen Dingen ich mich befasse. Sollte es Dir entfallen sein, ruf mich an. Auch für alle anderen hier meine Tel.-Nummer 0231-8822099. Deine Behauptung, ich erschleiche mir Unterlagen (Pläne) und "verhöckere" diese in meinem Laden empfinde ich unverschämt und verbitte mir diese Bemerkungen.
                Mit der Anspielung auf den Tag des offenen Denkmals liegst Du auch falsch. Das jedoch hier zu erklären, sprengt den Rahmen.
                Ich freue mich auf Deine Reaktion
                Mit freundlichen Grüßen
                Walkuere

p.s. Die Götterdämmerung sehe ich, wenn ich die meisten Beiträge zur Tiefstollenanlage lese, beileibe nicht. Es ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten!!!

Kommentar

• Walküre1
                  Einwanderer

• 15.10.2003
                  • 11
                  • Ruhrgebiet

Zitat von Oelfuss
                  Oha, dass klingt nach Kleinkrieg... Aber mein Gefühl sagt mir, dass BVK nicht unbedingt falsch liegt
                  Hallo Oelfuss,
                  hier geht es nicht um Kleinkrieg, hier geht es um die Beantwortung von eindeutig gestellten Fragen. Diese kann man am einfachsten mit "ja" oder "nein" beantworten.
                  Gefühle täuschen oft.
                  Mit freundlichen Grüßen

Walkuere

Kommentar

• Walküre1
                    Einwanderer

• 15.10.2003
                    • 11
                    • Ruhrgebiet

Hallo BVK,
                    da ich in einem Beitrag von Hajo sehe, das die Vermutung von ihm dahin geht, das ich derjenige sein soll, der eine Klage angestrebt hat, bitte ich Dich um Klarstellung!
                    Mit freundlichen Grüßen

Walkuere

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Klarstellung

Zitat von Walküre1
                      Hallo BVK,
                      da ich in einem Beitrag von Hajo sehe, das die Vermutung von ihm dahin geht, das ich derjenige sein soll, der eine Klage angestrebt hat, bitte ich Dich um Klarstellung!
                      Mit freundlichen Grüßen

Walkuere
                      Hallo Walkuere,

was der Hajo vermutet ist seine Sache.
                      Aber bitte:
                      Du bist nicht derjenige

Zitat von Walküre1
                      Du scheinst mich zu kennen. Deine Behauptungen entbehren jeder Grundlage! Wenn Du schon etwas in dieses Forum stellst dann nenn auch "Ross und Reiter". Grundsätzlich benötige ich keine Pläne der Anlage, da ich selbst einen Plan aus den 60er Jahren habe.
                      Da Du mich ja so gut kennst, weißt Du mit wechen Dingen ich mich befasse. Sollte es Dir entfallen sein, ruf mich an. Auch für alle anderen hier meine Tel.-Nummer 0231-8822099. Deine Behauptung, ich erschleiche mir Unterlagen (Pläne) und "verhöckere" diese in meinem Laden empfinde ich unverschämt und verbitte mir diese Bemerkungen
                      Nun, ich kenne Dich nicht.
                      Auch wusste ich zum Zeitpunkt meines Beitrages nicht, mit was für Dingen Du Dich befasst.
                      Allein Deine Formulierungen haben mich skeptisch gemacht. Nur zur Erinnerung:

Zitat von Walküre1
                      ...
                      Mich interessiert der Lageplan aus anderen Gründen, die demjenigen, der mir einen Plan zur Verfügung stellen kann per mail mitteile.
                      Letzteres war mein Aufhänger.
                      Zitat von Walküre1
                      Hallo Oelfuss,
                      hier geht es nicht um Kleinkrieg, hier geht es um die Beantwortung von eindeutig gestellten Fragen. Diese kann man am einfachsten mit "ja" oder "nein" beantworten.
                      Nein, um "Kleinkrieg" geht es hier wirklich nicht.
                      Tatsächlich hast Du ja auch eingangs klipp und klar gefragt ob Du eine Lageplan bekommen kannst oder nicht.
                      Warum aber diese Geheimniskrämerei? Bis jetzt hast Du diesbezüglich keine klare Antwort gegeben.
                      Ob Du nun meine Spekulation als unverschämt ansiehst und sie Dir verbittest, ist mir, pardon, egal.
                      Du empörst Dich und gibs Dich offen (s. Tel.-Nr.) aber Klartext wg. Plan vermisse ich, zumal Du ja einen aus den 60ziger Jahren hast.

Wo und wann ich auf den Tag des offenen Denkmals angespielt haben soll, vermag ich nicht zu erkennen. Von der Story habe ich ansatzweise erst gestern erfahren. Aber nicht schlecht, dass Du selbst darauf zu sprechen kommst.
                      Du verlangst von mir "Ross und Reiter" zu benennen?
                      Mach das ersteinmal selbst.

Gruß
                      BVK

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Plan aus den 60ern...

Nimm den doch zur Hand und geh die dort eingetragenen Eingänge ab,und streich die nicht mehr vorhandenen durch,dann bist du auf dem neuesten Stand...

Unter der Erde wird sich wohl kaum was verändert haben....aber vieleicht lässt bvk ja raus ob Stollenabschnitte verfüllt worden...neue wurden bestimmt keine angelegt

Oder etwa doch...

Kommentar

• Unna
                          Anwärter

• 20.01.2005
                          • 16
                          • Unna

Was für´n Affenzauber um diese alten Gewölbe. Um es mal nüchtern zu betrachen, ist und bleibt der Tiefstollen eine ca. 4,8km lange Tunnelanlage, die keinen Zweck mehr hat, nur noch einen haufen Probleme mit sich bringt. Je mehr Tobababo darum gemacht wird um so interessanter wird dieses alte, nasse, dunkle Loch. Es gibt einen Haufen Bericht darüber und wie Bastler schon sagt wird die Anlage werder vergrössert noch verkleinert worden sein. Es gibt nix besonderes da unten, glaubt es mir einfach.

Gruß Unna

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Naja, so wird es aber immer weitergehen....
                            Irgendwer hat ne neue Idee oder ein Gerücht, und schon gehts los.

Und außerdem kommen immer wieder Neue nach, die nicht über entsprechendes Wissen verfügen.

Also immer gelassen bleiben

Aber die Antwort von Bastler gefällt mir...streichen und man ist auf dem neuesten Stand.

Kommentar

• Bastler
                              Heerführer

• 15.02.2002
                              • 4283
                              • Dortmund
                              • SC 625 ,B.J. 1944

@ Unna: Ich glaud du bist im falschen Forum unterwegs...alte,nasse,dunkle Löcher sind IMMER interessant...

Kommentar

• Walküre1
                                Einwanderer

• 15.10.2003
                                • 11
                                • Ruhrgebiet

Hallo BVK,
                                das hört sich ja versöhnlich an! Da Du mich nicht kennst und von Dingen über andere gehört hast mußte Dir meine Frage unverständlich vorkommen. Es ist für mich schwierig hier zu beschreiben, mit welchen Dingen, die Leute um mich und ich mich befasse. Es geht, um es ganz kurz zu sagen um das Thema "aktiver" und "passiver" Luftschutz. (Um es Laien zu erklären benutzen wir die historisch nicht korrekten Ausdrücke) Hierzu gehört nicht nur die Tiefstollenanlage, sondern alle Bunker und Stollen etc. in Dortmund.
                                Für mich sind Pläne der Tiefstollenanlage nur insoweit interessant, wenn Sie Abweichungen zu unserem Plan aufweisen, bzw. älter als unser Plan sind.
                                So, um Dir und allen Interessierten in Dortmund und naher Umgebung einen tieferen Einblick in unsere (Hobby)-Arbeit zu geben mache ich folgenden Vorschlag: Wir treffen uns in Dortmund und tauschen uns aus. Ich habe die Möglichkeit kurzfristig einen abgeschlossenen Raum in einer Gaststätte zu bekommen.
                                Wie denkst Du darüber?
                                Gruß Walkuere

Kommentar

Lädt...