Decknamen Otter/Schlange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Incognitus
    Bürger

• 03.03.2004
    • 194
    • Niedersachsen

Moin,

mannomann, was hab ich da angerichtet mit meiner ersten Antwort...
    Ist ja direkt noch ein richtig unterhaltsamer Thread draus geworden!

Grinsenderweise,
    Matthias

Kommentar

• sonic
      Geselle

• 21.05.2004
      • 59
      • Karlsruhe

Zitat von Oelfuss
      @ Sonic
      Falls du noch Wert auf weitere Antworten legst, lies Deine bisherigen Antworten evtl. nochmal. Das ist nicht gerade Werbung für weitere Zusammenarbeit.
      Wenn Du selbst angeblich vorhandene Infos nicht mitteilen willst, warum weist Du überhaupt darauf hin? Hauptsache die Anderen erzählen...? Ich meine damit, dass logischerweise nicht alles öffentlich besprochen wird. Nur dann sollte man auch konsequenterweise keine Andeutungen machen.
      Natürlich lege ich wert auf weitere Antworten, aber warum glaubt hier eigentlich jeder das ich was weiß was ich nicht weitererzählen will?
      Ich weis gar nix, das ist es eben ja. Wieso glaubst du nach 2 Postings beurteilen zu können das ich "mein Wissen" mit niemandem teilen will?
      Wenn ich was wüsste würde ich ja nicht fragen, oder?

Nur um eines klarzustellen:
      Ich hab noch nie einen Metalldetektor in der Hand gehabt, noch nie ein "Bunker" aufgemacht, noch nie was gefunden und hab das alles auch gar nicht vor.

Das hier ist auch nicht das erste Forum in dem ich mitschreibe. Aber in keinem hab ich sowas wie hier erlebt. Ich halte mich eigentlich für einen, auch verbal, friedfertigen und halbwegs intelligenten Mitmenschen. Aber wenn mir jemand nach sage und schreibe 2 Postings erklärt, ich sei ein Arschloch, dann find ich das doch ein bisschen frech, auch wenn es noch so blumig und umständlich formuliert ist. Ich glaube soviel Menschenkenntnis kann kein Mensch haben um so schnell zu urteilen. Zumal mir die entsprechenden Textpassagen die zu diesem Urteil geführt haben, noch immer nicht genannt wurden.

Vielleicht liegt es auch daran, daß man Postings in Internetforen immer so liest, wie man sie lesen will? Ich hab mir schon lange abgewöhnt einen imaginären Tonfall in Internettexte zu interpretieren, das funktioniert nämlich nicht und führt genau zu so einem Quatsch und Fehlinterpretationen.

Ich will auch keine Antwort in der Art "Jau, da war ich schon mal drinn", das interessiert mich überhaupt nicht. Wo die ganzen "geheimen Bunker und Stollen" sind, weiß ich selber. Die sind nämlich gar nicht geheim sondern liegen (gesprengt) in der Gegend rum.

Und wenn da jemals was drinn war, haben es die Einwohner und Besatzer nach dem Krieg zum überleben benutzt. Das war alles schon sehr hart bei uns damals.

Was mich freuen würde, wäre wenn Leute die über die entsprechende Literatur verfügen mir vielleicht einen Tip geben könnten was das alles mal war, insbesondere der Stollen "Otter" würde mich interessieren. Welcher der Stollen das war, warum er einen Decknamen bekommen hat, und wofür der gut war. In der Ortschronik stehen nämlich leider nur die "netten" Angelegenheiten aus der Zeit des 2. WK, über die unangenehmen sagt keiner was, wie immer.

That's it,

Chris

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Zitat von sonic
        .. aber warum glaubt hier eigentlich jeder das ich was weiß was ich nicht weitererzählen will?
        Ich weis gar nix, das ist es eben ja. Wieso glaubst du nach 2 Postings beurteilen zu können das ich "mein Wissen" mit niemandem teilen will?
        Wenn ich was wüsste würde ich ja nicht fragen, oder?
        Dazu will ich mal zitieren:

Zitat von sonic
        In Ka/Grö gäbe es die diversesten Möglichkeiten über die ich hier aber nicht sprechen möchte, das meiste ist einfach zu gefährlich oder kann nur über Privatgrundstücke betreten/gesehen werden.
        Soviel dazu.

Zitat von sonic
        Aber wenn mir jemand nach sage und schreibe 2 Postings erklärt, ich sei ein Arschloch, dann find ich das doch ein bisschen frech, auch wenn es noch so blumig und umständlich formuliert ist.
        Kann ich nicht nachvollziehen. Bisher wird hier sehr sachlich miteinander umgegangen. Mit dieser Aussage widersprichst Du Dir gleich im selben Beitrag:

Zitat von sonic
        Vielleicht liegt es auch daran, daß man Postings in Internetforen immer so liest, wie man sie lesen will? Ich hab mir schon lange abgewöhnt einen imaginären Tonfall in Internettexte zu interpretieren, das funktioniert nämlich nicht und führt genau zu so einem Quatsch und Fehlinterpretationen.
        Schade, dass Du Dich diesmal nicht daran gehalten hast.
        Diese Fehlinterpretation bezieht sich dann vermutlich auf beide Seiten. Macht ja nix.

Dann können wir ja zur Sache zurückkehren. Wenn Du Hinweise zu dem Thema hast (gefährlich oder nicht - muss ja nicht im Detail beschrieben werden, schon garnicht mit Wegbeschreibung!) wäre dies evtl. hilfreich.

Zu den Decknamen hab ich hier noch zwei Links. Sagt aber leider nichts näheres über die Anlagen:

Diese Website steht zum Verkauf! schatzsucher.net ist Ihre erste und beste Informationsquelle über schatzsucher. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

bang your head \m/

Kommentar

• sonic
          Geselle

• 21.05.2004
          • 59
          • Karlsruhe

Zitat von cisco
          CCP = Catalogue of camps and prisons in Germany and German-Occupied Territories 1939-1945
          Gibt es als Buch "Das nationalsozialistische Lagersystem" bei Zweitausendeins.
          Gruß
          Cisco
          Aha, das steht wahrscheinlich nicht in einer TH-Bibliothek rum, leider...

Das "Arbeitserziehungslager" in Karlsruhe war mir bis jetzt noch nicht bekannt.
          Ich bin allerdings davon ausgegangen, das in der Munitionsfabrik auch Zwangsarbeiter beschäftigt waren.

Der Hinweis "...Cable...towards Grötzingen..." steht bestimmt damit im Zusammenhang, obwohl es sich ja auch um irgendwelche andere Kabel gehandelt haben könnte. Obwohl, sonst würde das ja nicht extra erwähnt oder?

Ich finds schon schade das hier in meinem Ort über diese Arbeiter nie ein einziges Wort verloren wird.
          War es damals eigentlich üblich die Zwangsarbeiter in der Nähe so einer Fabrik unterzubringen, oder wurden die jeden Tag zur Arbeitstelle transportiert?

So und jetzt die ganze Geschichte mal von Anfang an damit alle die glauben ich verheimliche ihnen das Reichsgold beruhigt sind ;-) <- ACHTUNG! SMILEY, bitte beachten ;-)

Geschichte von Grötzingen:

Grötzingen hat eine über 1000 jährige Geschichte. Gebaut wurde es auf Sumpfgebiet am Karlsruher Ende des Pfinztals. Das Pfinztal erstreckt sich auf einer Linie Karlsruhe -> Grötzigen -> Berghausen -> Söllingen -> usw. bis nach Pforzheim, welches bekanntlich im 2.WK fast föllig zerstört wurde.
          Davon zeugt noch heute der bekannte Monte Scherbelino, der aus den Trümmern der Goldstadt aufgeschüttet wurde.

In Grötzingen siedelten die (ich glaube) Hugenotten, die Römer, und dann eben meine Vorfahren.

Davon zeugt heute noch die B3 (Römerstrasse), und ein Fundament eines römischen Hofes, auf dem heute eine Berufschule in Durlach steht.
          Angeblich wurde beim Umbau eines Kellers in Grö. unter dem damaligen Lehmboden auch mal ein Hugenottengrab, samt Grabbeigaben und Schwert entdeckt.

Bei uns gab es mehrere Sandsteinbrüche, auf den größeren werden heute vom Fraunhoferinstitut Sprengladungen von Airbags getestet. Früher hat es da lauter gekracht. Angeblich haben die dort unter anderem Raketentreibstoffe entwickelt. Beim Tag der offenen Tür lag in einem Büro jedenfalls noch die Hülse einer Sidewinder-Rakete. Die Schilder in der näheren Umgebung des Geländes waren auch lustig, da standen so lustige Sachen wie "Bei 3 mal hupen flach auf den Boden legen..." drauf ;-)
          Das war aber soweit ich weis alles lange nach 45.
          Die anderen Brüche dienten als Baugrube für Terassenhäuser.

Angefangen mich zu interessieren hab ich eigentlich erst vor kurzem als in der Wohnsiedlung, die jetzt auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik stand das ganze Gestrüpp endlich mal kurz geschnitten wurde.
          Da kam nicht nur ne verschollene Parkbank zum Vorschein, sondern zum Beispiel ein Alter Zaun, aus so komischen alten Beton, irgendwie rau, mit Halterung für Stacheldraht oben. Der Zeigt allerdings zur Pfinz, also zur ehemaligen Grenze des Fabrikgekändes. Außerdem sieht man jetzt, daß die Befestigung der Flussmauer an dem Gelände nicht wie sonst überall aus Sandsteinen, sondern aus dem gleichen alten Beton besteht.
          Außerdem kommen da alte Abwasserrohre raus.

Das Ganze hat für mich einen Anderen Zusammenhang bekommen und mich estaunt wie viel man noch von den alten Bauten sieht wenn man weis was da war.

Deswegen hatte ich die Idee meinen Ort in eine Zeitmaschine zu verwandeln und ein Internetseite zu gestalten, über die man Bilder aus den alten Zeiten und Bilder aus der Jetztzeit ineinander überblenden kann und somit die Geschichte ein bisschen greifbarer wird. Das ist alles.

Und wennÄs unbedingt sein muss, halt noch ein paar Tips für die Abenteuerer ;-)

Der angebliche Testplatz der MuFabrik ist heute öffentlich zugänglich und leicht zu finden. Ihr braucht nur Sportklamotten auszupacken und nen Fussball mitnehmen. Das ist heute ein Bolzplatz.
          Die alten Mauern +umgebende Erdwälle sind noch sichtbar. Außerdem zwei Unterstände oder Bunkereingänge, allerings nach ca. 2m verbetoniert. dahinter kommen die Gärten und Keller der neuen Häuser, glaub nicht das da noch was ist.

Auf dem nördlichen Weinberg liegt ein gesprenkter Bunker am Hang (Privatgrundstück). Die Decke liegt ziemlich flach, einen Eingang haben wir da nie entdecken können.

usw.

gruß, chris

Kommentar

• sonic
            Geselle

• 21.05.2004
            • 59
            • Karlsruhe

Zitat:
            Dazu will ich mal zitieren:
            Zitat:
            Ursprünglich verfasst von sonic
            In Ka/Grö gäbe es die diversesten Möglichkeiten über die ich hier aber nicht sprechen möchte, das meiste ist einfach zu gefährlich oder kann nur über Privatgrundstücke betreten/gesehen werden.
            Okay das kann man falsch verstehen. Mit "hier" meine ich dieses Forum. Was weis ich wieviel Leute hier mitlesen. Das ich niemals jemandem auf irgendeine Weise hab ich aber nie gesagt. Im letzten Posting schreibe ich ja das das Ganze ne Website werden soll.

Zitat:
            "Aber wenn mir jemand nach sage und schreibe 2 Postings erklärt, ich sei ein Arschloch, dann find ich das doch ein bisschen frech, auch wenn es noch so blumig und umständlich formuliert ist."

Kann ich nicht nachvollziehen. Bisher wird hier sehr sachlich miteinander umgegangen. Mit dieser Aussage widersprichst Du Dir gleich im selben Beitrag:
            Also Moment mal...

[qoute]
            Zitat:
            "Vielleicht liegt es auch daran, daß man Postings in Internetforen immer so liest, wie man sie lesen will? Ich hab mir schon lange abgewöhnt einen imaginären Tonfall in Internettexte zu interpretieren, das funktioniert nämlich nicht und führt genau zu so einem Quatsch und Fehlinterpretationen."

Schade, dass Du Dich diesmal nicht daran gehalten hast.
            Diese Fehlinterpretation bezieht sich dann vermutlich auf beide Seiten. Macht ja nix.
            [/quote]

Hab mich daran gehalten. Dachte eigentlich das ich sehr sachlich geschrieben habe. Jedenfalls fühle ich mich in keiner Weise erregt.

Aber im Ernst, spring mal über deinen Schatten.
            Das "A....." auf der Schublade in die er mich stecken wollte, stand bestimmt nicht für "Adonis", oder?

Dann können wir ja zur Sache zurückkehren. Wenn Du Hinweise zu dem Thema hast (gefährlich oder nicht - muss ja nicht im Detail beschrieben werden, schon garnicht mit Wegbeschreibung!) wäre dies evtl. hilfreich.
            Bin dabei, für mich ist das Thema jetzt erledigt.

Zu den Decknamen hab ich hier noch zwei Links. Sagt aber leider nichts näheres über die Anlagen:
            Diese Website steht zum Verkauf! schatzsucher.net ist Ihre erste und beste Informationsquelle über schatzsucher. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Stollen, heißt für mich ein künstlich angelegter Gang in einen Berg.

Zitat:
            "Für bestehende Schachtanlagen (= in Betrieb stehende Bergwerke)
            wurden als Decknamen Tiernamen verwendet, so zum Beispiel
            GAZELLE für das Kaliwerk Walbeck - Buchberg bei Helmstedt oder
            ELCH für das Eisenerzbergwerk Gustedt bei Salzgitter. "

OTTER fällt da ja wohl drunter, heißt für mich der Stollen muss vorher schon da gewesen sein, und wurde nicht erst in der NS-Zeit angelegt.

Bergwerke gibt's bei uns nicht. Nur uralte Steinbrüche und diverse "Bierkeller", also mehr oder weniger Tiefe "Stollen" im Berg in denen Eis gelagert wurde.
            Jedenfalls hat mir mein Opa das so erklärt.

Die Bierkeller im Ort sind im Krieg als Luftschutzkeller benutzt worden. Da würde ich also kein geheimes Projekt hinverlagern. Heute stehen da auch meistens Hinweistafeln mit alten Fotos und erklärenden Texten.

Meiner Meinung nach wollten die Verantwortlichen in dem Stollen irgendetwas schützen das im Zusammenhang mit der Munitionsfabrik stand. Das Gebiet der MuFa umfasste einen großen Teil des Ortes, ich kann mir nicht vorstellen das die die ganze Produktion in den Berg verlagern wollten.

Ich hab einen ganz bestimmten Stollen im Verdacht. Der Eingang ist mit einem großen alten Holztor versehen. Der Eingang ist nicht gerade klein, bin mir nicht sicher ob da ein damaliger LKW reinfahren könnte. Davor Parken und bequem be und entladen bestimmt.
            Ich hab aber leider keine Ahnung wie weit es da rein geht.

Aber der Spruch von meinem Opa damals geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
            "Geh da lieber nicht rein. Das ist noch ausm Krieg. Da ist schon mal ein Kind reingegangen und man hat es nie wieder gefunden. Außerdem steht alles unter Wasser. Der ganze Berg ist hohl. Viel zu gefährlich...usw."

Das mit dem Kind war wahrscheinlich zur Abschreckung gedacht, aber an jeder Legende ist ja bekanntlich ein bisschen wahres drann.
            Mein Opa ist in Sachen dieser Zeit leider sehr schweigsam, außerdem war er lange in Kriegsgefangenschaft und hat vieles nicht mehr mitbekommen.

Aber wenn da aber wirklich was großes gewesen sein sollte, war das doch bestimmt entsprechend geschützt, oder?

Oberhalb gibt es im Wald eine im Krieg betonierte Quelle, sogar die Dachkonstruktion ist noch erkennbar.
            Mein Vater hat mal gemeint das wäre ein Lazarett gewesen. Glaub ich aber nicht. Zum einen hatte man im Ort das Schloss zum Lazarett umfunktioniert, und die Fläche der Quelle ist nicht sehr groß.
            Gesprengte Bunker gibt es auch, aber ich schätze die waren zum Schutz der MuFa, dort hat man ein super Schussfeld ins Tal.

Ich schnapp mir jetzt nochmal die Dorfchronik,

Sonic

Kommentar

• cisco
              Ratsherr

• 25.02.2003
              • 253
              • Köln

@sonic

Zu erwähnen wäre noch, das nicht alle mit Decknamen versehenen Projekte auch realisiert wurden.
              Auch liegst Du mit der Annahme falsch, das Brauereikeller nicht als Verlagerungsobjekte benutzt wurden. (Spielt aber in Deinem Fall keine Rolle)

Hier noch mal die kompletten Angaben aus dem CCP

"Karlsruhe
              Arbeitserziehungslager, established autum 43 by moving the Niederbruehl camp to Karlsruhe, corner of the Mittelbruch and Fantenbruch streets; closed in spring 44 by moving the camp back to Niederbruehl, and partly to Oberndorf/Neckar. Very hard treatment, work on the railway station Karlsruhe, and cable-laying towards Groetzingen (ITS, US Zone Division)

Prison: Gefaengnisse I-III
              Gefaengnis Karlsruhe-Durlach (Kal.f.Rjb.).

CWC`s: Reichsbahnlager, Wielandstr. (death certificate).
              Arguswerke, Vogesenstr.4 and Hartstr.44 (BNTB)"

Gruß

Cisco
              :lesender

Kommentar

• Trapper
                Banned
                • 19.08.2003
                • 18
                • Karlsruhe
                • 7-Sinne

@ Sonic: liest du auch mal deine PN´s?

Kommentar

• Navis
                  Banned
                  • 19.09.2003
                  • 2329
                  • Franken
                  • Augen und Nase

Zitat von sonic
                  Aber wenn mir jemand nach sage und schreibe 2 Postings erklärt, ich sei ein Arschloch, dann find ich das doch ein bisschen frech, auch wenn es noch so blumig und umständlich formuliert ist.
                  Nun aber gemach, Gevatter.
                  Wer hat wann wo geschrieben, Du seiest besagtes?
                  Falls Du Dich auf eines meiner Postings beziehen solltest, so steht dort was von "Schublade mit Initial 'A'". Sofern ein Duden oder Duden-Äquivalent zu Deiner Bibliothek gehört, schau doch bitte einmal nach, wieviele Wörter mit diesem Buchstaben beginnen. Wenn Du selbst, der Du Dich hier wohl am längsten und besten kennst, Dich zu dem kühnen Schluss versteigst, mit "Initial 'A'" sei der oben bei Dir zitierte Begriff gemeint gewesen, so werde ich dies gewiss nicht kommentieren.

Im übrigen hat Ölfuss ja auch schon ein bischen was geschrieben.

Gruss,

Navis.
                  ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Reiner_Bay
                    Heerführer

• 24.09.2002
                    • 3087
                    • Regensburg
                    • Whites Spectra V3i

@Navis Kannst Du hier nicht mal mit Deinen Provokationen aufhören?
                    Es lesen hier auch Leute die an den Schilderungen von cisco und sonic interessiert sind

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Markus
                      Admin

• 18.06.2000
                      • 7266
                      • 45357 Essen

Nun ists auch gut!
                      Willkommen im Forum, Sonic!
                      Bitte weiter zum Thema
                      Gruss
                      Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                      (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Navis
                        Banned
                        • 19.09.2003
                        • 2329
                        • Franken
                        • Augen und Nase

Aber gerne doch.

Und weg.
                        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• sonic
                          Geselle

• 21.05.2004
                          • 59
                          • Karlsruhe

Zitat von Trapper
                          @ Sonic: liest du auch mal deine PN´s?
                          Ähhhh...oh...ups, gar nicht drauf geachtet. Mach ich gleich....

Gruß,
                          Chris

Kommentar

• Surfer
                            Ritter

• 06.01.2002
                            • 579
                            • Aachen

BEIDE!!!!

Wie mann in dden Wald hinein ruft..................

Und bevor jemand was rúmzukacken hat,ich habe leider noch keine Zeit einen größeren Beitrag zu schreiben,da mir a. Zeit fehlt und b. noch einiger Background aufzuklären ist.
                            Auch wenns net die "Riesenfeste mit eingelagertem Gold " ist.
                            So,nun packts euch wieder und bleibt geschmeidig-diese Zanke ist nicht nur lachhaft,sondern auch mitunter nur dämlich.Ich hoffe einige andere findens des genauso.
                            Ansonsten noch einen schönen Abend.#
                            Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

So, Schluß jetzt! Zurück zum Thema

Weiteres Nachtreten ist überflüssig.

@sonic
                              Prima Beschreibung der örtlichen Situation. Unterhalte Dich am Besten mit dem Archivar Eures Heimatmuseums. Mit dem Hintergrund sollte ein Gespräch mit den jetzigen Grundstückbesitzern zum Erfolg führen.
                              bang your head \m/

Kommentar

• Michael aus G
                                Heerführer

• 26.07.2000
                                • 2655
                                • Gera

Zitat von cisco
                                @sonic
                                Zu erwähnen wäre noch, das nicht alle mit Decknamen versehenen Projekte auch realisiert wurden.
                                Auch liegst Du mit der Annahme falsch, das Brauereikeller nicht als Verlagerungsobjekte benutzt wurden. (Spielt aber in Deinem Fall keine Rolle)
                                Tach,

die Projektnummerm mit 5001 und 5002 waren recht hoch, aber nicht unmöglich das mit dem Bau begonnen wurde. z.B. hatte "Lachs" Kahla/Thüringen die Nr.5000 und wurde in grossen Teilen fertiggestellt.
                                Wer es nicht kennt, "Lachs" war die erste unterirdische Düsenjägerfabrik(Me262) in welcher fertige Flugzeuge produziert wurden.

@Sonic: immer dranbleiben.

mfg
                                Michael aus G.
                                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

Lädt...