Bunker in Berlin-Kaulsdorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liselotte20
    Bürger

• 08.07.2007
    • 162
    • wieder berlin

genau Brainiac! du sagst es! also du musst da nun nich unbedingt hinfahren. viell. haben ein paar schrottis das tor schon abgeruppt, und denn bist du umsonst hingefahren. ik komm da ab und zu mal middn hund vorbei, wenn ich zum see will.
    aber wie du möchtest.

Kommentar

• corsa
      Heerführer

• 21.06.2004
      • 1310
      • Berlin

Zitat von Brainiac
      Ich denke sie meint das Gelände IN der Oberfeldstraße, von der B1 kommend auf der linken Seite. Rückwärtig von diesem Fahrraddiscount...
      Werde mir das morgen vormittag mal ansehen was dort genau ist...
      Ach sooo, in der Oberfeldstraße..... Vermutlich das hier?

Dann hats allerdings weder mit Schloss noch mit Gut zu tun. Laeuft unter unbenutztes "oeffentliches Parkgelaende", angrenzend sind Privatgrundstuecke.
      Zuletzt geändert von corsa; 11.07.2007, 17:12.

Kommentar

• liselotte20
        Bürger

• 08.07.2007
        • 162
        • wieder berlin

genau, das!
        hmm ik finde das dort komisch! wir haben da als kinder immer gespielt. jetzt ist es im norden des geländes eingezäunt, im osten war mal nen alter zaun auf nem gemauerte sims und nat. ein tor, und da die bäume dort alle etwas erhöht stehen, auch eine treppe. südlich des geländes sind ja die geschäfte (früher haben wir uns dort immer langgeschlichen nach hinten in den "wald") und im westen des ist/war mal ne firma.

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Zitat von liselotte20
          genau, das!
          hmm ik finde das dort komisch!.
          Naja, zumindest die Antwort auf die Frage "und ganz komisch, in biesdorf wird ein familienhaus nach dem anderen gebaut. DORT NICHT. sehr merkwürdig." ist damit wohl geklaert: Grundstueck gehoert grossteils der Stadt, als Parkgelaende mal vorgesehen, aber bisher noch nicht entsprechend genutzt, damit ist wohl klar, warum da keine Haeuser drauf gebaut werden duerfen.

Zur Beethovenstr. hin gibts aber auch privat besessene Teile, die man kaufen kann und auf denen man auch bauen darf.

Kommentar

• liselotte20
            Bürger

• 08.07.2007
            • 162
            • wieder berlin

SO
            hier nun dieses tor
            und bild 4+5 ist das grundstück heute von der beethovenstr. aus gesehen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mc Coy
              Heerführer

• 22.02.2006
              • 1289
              • Berlin

Ein völlig unspektakuläres Gelände. Völlig überwuchert mit Gestrüpp und Efeu, glücklicherweise noch nicht über die Maßen von Müllentsorgern entdeckt.
              Ein Besuch lohnt NICHT.
              Mit Gruß
              MC
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin Ka.
                Einwanderer

• 09.08.2007
                • 2
                • Berlin - Biesdorf

Zitat von Mc Coy
                Ein völlig unspektakuläres Gelände. Völlig überwuchert mit Gestrüpp und Efeu, glücklicherweise noch nicht über die Maßen von Müllentsorgern entdeckt.
                Ein Besuch lohnt NICHT.
                Mit Gruß
                MC
                Bei dem Gelände (Grundstück Alt-Biesdorf 64/64a) handelt es sich um einen ehemaligen Gasthof mit Garten. Haus und Garten (samt Einfriedung aus Backsteinmauer) stehen laut "Denkmale in Berlin - Bezirk Marzahn" unter Denkmalschutz.

Grüße
                Martin

Kommentar

• Mc Coy
                  Heerführer

• 22.02.2006
                  • 1289
                  • Berlin

Willkommen Martin, der Rest der Kneipe ist jetzt Fahrradladen und Werkstatt- stimmts.
                  Mit Gruß
                  MC

Kommentar

• Robbells († 2021)
                    Heerführer

• 11.08.2004
                    • 2823
                    • Berlin
                    • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

....

Hallllooo Martin!!!

Willkommen!!

Danke für die Info!

Gruss Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                    völlig überraschend für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Messtein
                      Lehnsmann

• 22.05.2009
                      • 31
                      • Berlin

Ich als Mahlsdorfer finde diese Themen sehr interessant, da ich besagte Orte kenne und als Kind oft mit freunden bei alten Bunkern oder verlassenen Gebäuden (zB Funkamt M-süd) gespielt habe. Gibt es zu den Themem hier (schlosspark, bunker kaulsdorf) neue Erkenntnisse? weiß jmd. etwas über die Bunker im nördlichen Mahlsdorf oder diverse Betonplatten und betonierte Laufgräben im Waldgebiet von Kaulsdorf-süd, mahlsdorf-süd bis hinüber ins Erpetal?

Kommentar

• corsa
                        Heerführer

• 21.06.2004
                        • 1310
                        • Berlin

<weiß jmd. etwas über die Bunker im nördlichen Mahlsdorf oder diverse Betonplatten und betonierte Laufgräben im Waldgebiet von Kaulsdorf-süd, mahlsdorf-süd bis hinüber ins Erpetal?

Ich nehm an, Du meinst das hier 52.467096,13.613734 ? Das war in der Tat mal eine Militäreinrichtung, aber was genau weiss ich auch nicht. Zumindest auf dem Luftbild von 1953 sieht man noch Splitterschutzgräben, Baracken etc. Übungsplatz oder so...

Kommentar

• Messtein
                          Lehnsmann

• 22.05.2009
                          • 31
                          • Berlin

Ja, das ist ein alter kaiserlicher Schiessplatz, soweit mein Stand. Mich interessiert aber auch das Waldstück zwischen Mahlsdorfer- und Kaulsdorferstraße, weil dort verstreut immerwieder Betonplatten zu sehen sind und ein Gang aus Beton auf eine Lichtung.

Kommentar

• corsa
                            Heerführer

• 21.06.2004
                            • 1310
                            • Berlin

Ach so. Das sind meines Wissens die Reste von Anlagen des sog. Senders Uhlenhorst. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_K%C3%B6penick

Mit google Earth in der Lubi-Ansicht 1953 kann man die dortigen Objekte recht gut erkennen, der Wald ist auch noch nicht so dicht bewachsen.

Kommentar

• Messtein
                              Lehnsmann

• 22.05.2009
                              • 31
                              • Berlin

Es kann sein schon, dass wir als Kinder auf alten Betonplatten des Senders gespielt haben, diese müssen sich dann aber ein gutes Stück entfernt vom Hauptgebäude und der Antenne (oder was davon übrig war) befinden. In den Gebäuden, über das ja auch schon diverse Beiträge existieren haben wir uns natürlich auch herumgetrieben und uns über den beißenden Geruch gewundert. Naja, es gibt nicht zufällig Kartenmaterial, auf dem eingezeichnet ist, wie weitläufig die anlage war, oder?

Kommentar

• corsa
                                Heerführer

• 21.06.2004
                                • 1310
                                • Berlin

Kartenmaterial nicht, aber wie gesagt, schau mal auf Google Earth, das macht die Ausmasse sehr gut deutlich (ja auch im aktuellen Luftbild noch gut zu erkennen: die Umrisse des Geländes sehen aus wie ein Fünfeck, oberhalb der Spitze ist noch ein externes Objekt).

In dem Luftbild von 1953 sieht man sogar noch die Sendemasten.

Kommentar

Lädt...