Hinweise und sonstiges in ehemaligen LS-Stollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Hinweise und sonstiges in ehemaligen LS-Stollen

Ich habe mir mal gedacht, du schreibst hier mitunter mal als , kritisierst , bist/warst manchmal dran ein ernsthaftes Thema zu einem Spielplatz zu machen , hast dafür diese Dinger eingefangen ... ,
    nun mach mal etwas Vernünftiges. Nichts Besonderes, aber was halt eventuell interessieren könnte. Fang einfach mal klein an und schau, wie es ankommt.
    Also werde ich mal in lockerer Folge ein paar Bildchen einstellen, die bei unseren Kontrollbefahrung ehemaliger LS-Anlagen gemacht wurden.
    Nachdem mein "technischer" Test für das Anhängen erfolgreich war
    (merci, Alfred!!!)
    Zwei Hinweise noch: Das (C) habe ich - als Auftraggeber der Beteiligten . Und, wenn der eine oder andere Straßenname auftaucht: Es gibt mehrere davon in verschiedenen Städten.
    Und doch noch Drittens: Anfragen nach WO etc. werde ich nicht beantworten!

Also mal los...
    Angehängte Dateien
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

und noch eins

Bild 5 war m.E. schon wirklich kurios. Aber was im nachfolgenden Bild aufgezeichnet wurde, darüber rätseln wir immer noch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BVK; 11.01.2005, 18:50.

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

Zu Bild Nr.5 fällt mir nur ein,daß dieses "Schild" nach der Vermauerung dort aufgehangen wurde,um der Nachwelt einen Hinweis zu geben,was sich hinter dieser Mauer einmal befunden hat.(Küchen und Spülraum)

Zu dem letzten Bild habe ich schon in einem anderen Threat geantwortet!

Glückauf
      Uli
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Zitat von Hajo
        Zu Bild Nr.5 fällt mir nur ein,daß dieses "Schild" nach der Vermauerung dort aufgehangen wurde,um der Nachwelt einen Hinweis zu geben,was sich hinter dieser Mauer einmal befunden hat.(Küchen und Spülraum)

Glückauf
        Uli
        Mensch Uli,
        du lebst!!!

zu Bild 5: da ist nach den Plänen kein weiterer Raum!!! Wir haben die Wand aber noch nicht angeknabbert. Werd's mir merken.

Das letzte Bild kennst du??? Welcher Thread??

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

TESTFORUM!!
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sauerländer
            Heerführer

• 05.01.2003
            • 2027
            • NRW, Sauerland

Zitat von Hajo

Glückauf
            Uli

@ Uli,

Wieso Vermauerung
            Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Eine nachträgliche Vermauerung halte ich dort auch für unwarscheinlich. Da es sich hier vermutlich um nicht zugängliche Anlagen im nahen Originalzustand handelt, wäre so etwas auch nicht plausibel. Die Mauerstruktur gibt auch keinen Anlass für diese Aussage.

Leider zeigt das Foto nur einen Teilausschnitt. So wie die Bretter gestaltet sind, könnte es eine Türzarge sein. Oben allerdings ziemlich üppig...

Fehlt evtl. dort irgendwo.

Trotzdem nur Spekulation
              bang your head \m/

Kommentar

• basti
                Landesfürst

• 19.07.2004
                • 697
                • ruhrgebiet mitte

also jungs ich bitte euch seht euch mal das bild genau an was fällt euch auf??? wenn nachträglich gemauert dann mit dem selben stein der selben fuge und alles im gleichen ton gekalkt??
                punkt2

ich kennen keinen maurer der so sauber ausmauert das nicht ein bissel speiss auf die rahmen kommt.

punkt3
                welcher maurer würde wie auf dem bild oben zu sehen mit einem cirka 2 -3 cm dicken stein anfangen??????
                auf beiden seiten zu sehen
                weder rechts noch links ist ein ganzer oder halber als anfang zu sehen

also ich denke das tür dingen steht da einfach nur vor der wand rum

und so eine schattenkante ist auch sehr komisch

gruss basti

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Als Türzarge habe ich das Teil eigendlich nicht erkannt,vielmehr als einen Rahmen,in den einmal eine "Tafel" oder ähnliches eingerahmt war,um etwas darauf zu schreiben....
                  Da muß uns BVK einmal etwas mehr zu sagen...(ob Türrahmen oder etwas anderes).
                  Fest steht aber,der Rahmen steht vor der gemauerten Wand und ist nicht in diese eingelassen.

Uli

Kommentar

• Salzi
                    Ritter

• 16.10.2002
                    • 467
                    • Berglen
                    • Schuhgrösse 41

wenn es schon um Inschriften und Schilder geht ...

Pionierstollen - Blechschild - Aufschrift: Auffüllgruppe Ausländer

Wer kann dazu etwas sagen ???

Bilder : Fehlanzeige

habe aber auch welche ( die Erklären sich aber selber ) - OHNE Schmierereien !!!
                    Angehängte Dateien
                    Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

zu Bild 5

und näheren Infos, müßt ihr euch wohl noch ein paar Wochen gedulden
                      Bei der nächsen Kontrolle dieses LS-Stollens (etwa März/April) werden wir mal besonders auf diese Kuriosität achten.
                      Wie gesagt, angeknabbert haben wir die Vermauerung - noch - nicht. Aber schaun wir mal bei der nächsten Kontrolle...
                      Interessant ist aber tatsächlich, das es den Anschein hat, als sollte da noch was hinter geplant/gebaut worden sein. Unsere Vermutung: beim Stollenvortrieb wurde Raum geschaffen ( aber wie, auf jeden Fall in bergmännischer Weise -meine Worte-) und es könnte sich hinter der Vermauerung noch ein Hohlraum für den im "Schild" beabsichtigten Zweck, in unausgebautem Zustand befinden.
                      Um jetzt irgendwelchen Einwürfen, wie: "Was kontrolliert ihr dann" vorzubeugen": Da werde hier nach und nach mal Stellung zu nehmen und das auch anhand von feinen Bildchen. Also bitte jetzt keine Kritik oder so!

Zum baulichen Ausbau einiger LS-Anlagen werde ich an dieser Stelle, nicht unbedingt für diese Anlage, bei Bedarf aber auch hierfür, nach und nach auch noch ein paar Bilder einstellen (aus technischen Gründen nur ab 2003/04).

Und jetzt gebe ich mir selbst den
                      mir schwant Fürchterliches

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

Wer was dazu sagen kann?

Zitat von Salzi
                        wenn es schon um Inschriften und Schilder geht ...

Pionierstollen - Blechschild - Aufschrift: Auffüllgruppe Ausländer

Wer kann dazu etwas sagen ???

Bilder : Fehlanzeige
                        Na da warte mal ab

Zitat von Salzi
                        habe aber auch welche ( die Erklären sich aber selber ) - OHNE Schmierereien !!!
                        Schön
                        bis auf Bild 1 wohl Werkluftschutz bzw. (Bild 5 kombiniert)
                        und zu Bild 1 wirst du wohl eine Menge Anfragen bekommen (Pionierstollen!) und hiermit die erste von mir: Kannst du da nähere Angaben (ohne Zufahrtsbeschreibung etc. !!!) machen?
                        Zu Bild 5 von dir bin ich etwas "elektrisiert", weil mich das beruflich einfach interessiert.

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin
                          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

kann ich jetzt

nicht mehr bis 5 zählen

Aber selbst nach mehreren Anläufen komme ich da nur auf vier Bilder in Salzis Beitrag.

...oder sollte da jemand... so rein sicherheitstechnisch

claus
                          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Moment mal ...

=> unqualifizierte Aussage!

Zitat von basti
                            ich kennen keinen maurer der so sauber ausmauert das nicht ein bissel speiss auf die rahmen kommt.
                            ... Du kennst MICH nicht
                            (und ich kenn da noch ein paar mehr, denen gegenüber Du so ne Aussage schwer bereuen würdest ... )

Nimm DAS:

Ansonsten hat der basti mit seiner Aussage allerdings voll recht. In meinen Augen zumindest, nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich halte das auch für ne komplett vorgesetzte Holzblende.
                            Wäre halt interessant, den Bereich mal in ner Frontalansicht präsentiert zu bekommen.

Was auffällt: Das ist wohl keine dicke Wand ...
                            Dem Verband nach handelt es sich um ne ca. 12 cm dicke Wandscheibe, da alle Klippen "längs" vermauert sind. Bei ner ab 24cm dicken Wand wären wenigstens alle 2 Schichten auch mal die Köpfe der Steine zu sehen ...

Womit die Frage aufkommt: Ist das einfach nur ne "Blendwand" vor dem dicken Betonkern der Hütte??

DA müßte mal der für die Pläne Einsehberechtigte was zu sagen ...

Grüßlich
                            Mauerfix
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25931
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

upps.

... ich begann meinen Beitrag vor über ner Stunde - und wurde telefontechnisch dann ein wenig von der Fertigstellung abgehalten ...

Eigentlich sollte das hier jetzt auf Seite 1 des Threads stehen ...

Trödelfix
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...