..... !
Ziviler Luftschutz in der Nähe von Bissingen
Einklappen
X
-
-
So könnte in Zukunft ein Beitrag aussehen... Ich bin gespannt.Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...
Kommentar
-
rauch nicht soviel....Zitat von LeodaVinciSo könnte in Zukunft ein Beitrag aussehen... Ich bin gespannt.
Kommentar
-
Das geht auch anders! Alles eine Sache der Planung und Geduld und zur Sicherheit Profis zur Hilfe holen! Die sind doch bekloppt, da findest du immer welche, die dich unterstützen....
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
@BVK
Hat nicht jeder mal angefangen ???
Du musst ein ziemlich gutes Adlerauge haben, wenn du auf nem Foto mehr erkennst, als die Leute die selber vor Ort waren (Verbruchstellen).
Und sich an den Rechtschreibfehlern Anderer hochziehen ist ja wohl armselig.
Du hättest wahrscheinlich einen gesetzten Grundstein im Stollen gesucht um an das Erbauungsjahr zu kommen. Oder wie wärst du vorgegangen ???
gespannterweise
KayBemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)Kommentar
-
Aber sicher, sogar ich musste zwangläufig viel lernen. Nicht nur was Untertageanlagen anbelangt. Auch hier im Forum. Ob ich alles und es Allen richtig mache, mögen die User mir sagen. Konstruktiver Kritik bin ich immmer aufgeschlossen.Zitat von wühler@BVK
Hat nicht jeder mal angefangen ???
Das mag so erscheinen. Ich habe anfangs nicht an einen Schreibfehler gedacht und ernsthaft darüber nachgedacht, was Jörg damit wohl meinte.Zitat von wühlerUnd sich an den Rechtschreibfehlern Anderer hochziehen ist ja wohl armselig.
Hat einige Zeit gedauert bis ich darauf kam. Und nicht den Rechtschreibfehler habe ich kritisiert!!!! Da könnte ich mir wohl selbst mitunter an die Nase fassen. Nein. Bussi und K... das hat mich geärgert.
Habe ich. Und nicht nur ich. Mein Spezie hat's auch gesehen. Ob die Leute, die vor Ort waren das gesehen und erkannt haben, sei mal dahingestellt.Zitat von wühlerDu musst ein ziemlich gutes Adlerauge haben, wenn du auf nem Foto mehr erkennst, als die Leute die selber vor Ort waren (Verbruchstellen).
Sieh dir auf Bild 7 den Sturz und die Schichtungen darüber mal genau an. l
Die Polemik im ersten Satz lass' ich einfach mal unkommentiert.Zitat von wühlerDu hättest wahrscheinlich einen gesetzten Grundstein im Stollen gesucht um an das Erbauungsjahr zu kommen. Oder wie wärst du vorgegangen ???
gespannterweise
Kay
Wie ich vorgegangen wäre:
Wenn möglich noch mehr Fotos gemacht. Gehwegplatte wieder vor die Tür. Beim Eigentümer / Nachbarn des Eingangsbauwerks gemeldet, dass Tür offen.
Wenn null Interesse Ordnungsamt informiert.
Und doch noch mal wg. Grundstein gesucht. Offenbar haben die beiden Archivarbeit geleistet und sind an Infos über die Stollenanlage gelangt.
Genau richtige Arbeit, so nicht noch Infos von Nachbarn etc. zu erlangen waren.
Diese Infos sorgfältig aufbereitet, ohne Ortsangabe mit Fotos ins Forum gestellt und darauf hingewiesen, dass die Tür wieder ordnungsgemäß verschlossen wurde bzw. die für die Sicherung Verantwortlichen informiert wurden.
Hätten sie bei den Verantwortlichen Schwierigkeiten bekommen, was ich nicht glaube, auch hierüber berichten.
So und nun schau dir im Vergleich dazu die Eingangspostings an.
Sicherlich habe ich zwangsläufig andere Vorstellungen im Umgang mit Stollenanlagen, nicht nur mit den offenen. Aber Jörg ist ja nun mal nicht erst seit gestern im Forum angemeldet.
So, bitte weitere Kritik oder auch
BVKZuletzt geändert von BVK; 14.06.2005, 16:32.Kommentar
-
UUUps hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen!!Sorry deshalb!
Das mit "Denhalsleerenderweise" und dem "Bussi" war so gemeint: Ich hätte einfach, als der erste Beitrag geschrieben wurde, nicht im Traum daran gedacht so angegriffen zu werden, deshalb einfach das "Denhalsleerenderweise"--gleichzeitig wollte ich aber mit keinem Krach wegen diesem Beitrag, so kam der bussi zustande!!
@ BVK
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, die Türe gehört ordentlich verschlossen!!!
Aber kannst Du mir sagen, wie das dann aussieht?
Zugemauert oder betoniert?
Dafür ist diese Anlage doch eigentlich zu schade.. oder?
Da es aber darauf hinauslaufen wird, da warscheinlich kein Geld da ist (seitens der Stadt), bin ich halt hin und hergerissen was ich tun soll!?!
Diesmal nur
JörgKommentar
-
Das steht doch oben, ist doch eine Art Bedienungsanleitung von BVK!!! Das wichtigste ist dafür zu sorgen, das die Jungs aus der Nachbarschaft nicht da rein können.
VERSCHLIESSEN? Warum nicht?
Wenn genügend gute Bilder im Internet zu sehen sind, brauch auch nicht jeder selbst da reinzutapsen. Schau doch mal die Beiträge unter Altbergbau, wie die ihre U-Safaris vorbereiten, lichtmäßig und so.Zuletzt geändert von curious; 14.06.2005, 19:45.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Ich bin frisch aus der Türkei zurück, hab mir da auch die historischen Bauwerke in Side incl. Museum und Lybra, eine alte römische verfallenene Stadt mittem im Wald angesehen.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Dort sind null Absicherungen, Löcher im Boden (mitten im Wald), senkrechte Wände, die meterweit in die Tiefe gehen. Was könnte da alles passieren! Wir hier müssen aber immer vor allem beschützt werden. Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin für Sicherheit, aber man kann auch übertreiben. Und das Argumnet mit den Kindern ist doch ein Totschlag-Argument.
Imho ist der Ton, der gegen den Threadersteller angeschlagen wurde zu rauh. Doch durch die berufliche "Vorbelastung" von BVK verständlich.
Er hat seine Fotos präsentiert, hat Infos zu der Anlage geliefert, war anscheinend im Rahmen seiner Möglichkeiten vorsichig und umsichtig, hat die Tür nicht aufgebrochen. Da gab es hier schon weit "schlimmere" Beiträge.
just my 2 cents
Bandit_911Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.Kommentar
-
Jörg,Zitat von Rfj2SiUUUps hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen!!Sorry deshalb!
Das mit "Denhalsleerenderweise" und dem "Bussi" war so gemeint: Ich hätte einfach, als der erste Beitrag geschrieben wurde, nicht im Traum daran gedacht so angegriffen zu werden, deshalb einfach das "Denhalsleerenderweise"--gleichzeitig wollte ich aber mit keinem Krach wegen diesem Beitrag, so kam der bussi zustande!!
Schwamm drüber
Bitte merken und beim nächsten Mal dafür sorgen. Anleitung siehe meinen vorherigen BeitragZitat von Rfj2Si@ BVK
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, die Türe gehört ordentlich verschlossen!!!
Brauchst nix mehr zu tun... Ist alles schon angeleiert.Zitat von Rfj2SiAber kannst Du mir sagen, wie das dann aussieht?
Zugemauert oder betoniert?
Dafür ist diese Anlage doch eigentlich zu schade.. oder?
Da es aber darauf hinauslaufen wird, da warscheinlich kein Geld da ist (seitens der Stadt), bin ich halt hin und hergerissen was ich tun soll!?!
Natürlich wäre es schade für die Anlage (
), aber da gibt es so einen Begriff, der heisst "Verkehrssicherungspflicht" und noch so einen: "Gefahrenabwehr".
Und für jeden Begriff gibt es Verantwortliche. Da ist zunächst mal der Grundstückseigentümer. Und wenn der unter seinem Grundstück einen Hohlraum in Form eines ehemaligen LS-Stollens hat, ist er verkehrssicherungspflichtig. Das wissen aber die wenigsten Grundstückseigentümer. Die meinen die Stadt oder so (
) wäre zuständig, wg. Luftschutz etc
Kommt ganz darauf an....
Bevor ich das jetzt weiter ausführe, warten wir erst mal ab, was die Stadt xxxxxxxx, der Grundstückseigentümer oder sonst wer(
) macht...
und schauen dann weiter.
Inzwischen könntes du ja mal deine Infos aus dem Archiv aufarbeiten. Und zu gegebener Zeit veröffentlichen.
Den Startschuss stimmen wir dann gemeinsam ab???
Naja, JörgZitat von Rfj2SiDiesmal nur
Jörg
ich steh' ja eher auf Mädels,
aber akzeptiert
BVKKommentar
-
@ Rfj2Si
Villeicht ist es in Zukunft besser, die Ortsangabe bei solchen Entdeckungen nur noch mit "Irgendwo in Deutschland" anzugeben._________________
"On ne passe pas"Kommentar
-
Äähhmmm,
Bandit_911
ich erahne was du meinst, so ganz verstanden habe ich es nicht. Sieh' es mir bitte nach. Habe einen "schönen Urlaubstag" in der Eifel am WW verbracht, mir eben das Nudelholz meiner "Exverlobten" abgeholt, weil ich schon geraume Zeit wieder hier "rummache", bin müde, habe die Ausrüstung für morgen eingepackt, incl. Wathose" und möchte dir eigentlich "vernünftig" antworten.
Das bin ich mir selbst schuldig. Aber es geht nicht.
Nur so viel:
Zitat von dir:
Und das Argumnet mit den Kindern ist doch ein Totschlag-Argument.
Genau!!!
Es ist jetzt 22:00 Uhr. Und wie gesagt ich muss morgen auf Tour. DR-Beginn 07:00 Uhr Anfahrt 30'' (Da kann ich mich glücklich schätzen und ich schätze es auch. Mein Spezie, der morgen zwangsläufig mit muss hat eine Stunde Anreise.) Voraussichtliches Dienstende: (Ankunft Dienststelle) 18:00 Uhr. Geht ja noch. Angerechnete Dienstzeit lt. Tarifvertrag 7:42 Std. (Reisezeit zum Einsatzort ist keine Dienstzeit)
Ich will jetzt kein Mitleid, das haben die Hartz-Leute verdient.
Aber ich kann es nicht ausstehen, wenn mit dem "Totschlag-Argument" argumentiert wird. Entschuldige bitte.
Am vergangenen Freitag "workshop" eines Interessenverbandes wg. Erhalt und Zukunft des Westwalls: tw. genau dieselbe Argumentation "Da müssen wir die Alpen abtragen", "was ist denn schon passiert" usw.
Immer wieder meine lapidare Antwort: "Übernehmt die Verantwortung und geht damit um wie ihr meint damit umgehen zu können."
Und noch eins: Recht in der Türkei oder sonstwo unterscheidet sich gegenüber unserem Recht. Ob Recht auch recht und sinnvoll ist, ist kein neues Thema. Aber es gibt Richter, die hier nach diesem Recht "Recht" sprechen. Und in Sachen Verkehrssicherungspflicht / Gefahrenabwehr kannst du ja mal googeln...
(Ein Tipp: wenn du es machst: Nimm Urlaub...)
So und nun ab in die Heija
(muss ja morgen wieder sorgen...)
Gruß
BVKZuletzt geändert von BVK; 14.06.2005, 21:11.Kommentar
-
Schau mal selber unter Eisatzberichte und soZitat von Bandit_911Was das mit dem Thema zu tun hat? Dort sind null Absicherungen, Löcher im Boden (mitten im Wald), senkrechte Wände, die meterweit in die Tiefe gehen. Was könnte da alles passieren! Wir hier müssen aber immer vor allem beschützt werden.
Das größte Erdbeben in der Geschichte der Türkei wird das Aufklatschen der gesammelten Werke der EU-Normen. Wenn du nach der Aufnahme der Türkei nochmal da hinkommst, sind überall Netze gespannt...
Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin für Sicherheit, aber man kann auch übertreiben. Und das Argumnet mit den Kindern ist doch ein Totschlag-Argument.
Pressebericht: Badisches Tagblatt vom 20. März 2003, www.badisches-tagblatt.de
Tragischer Unfall im Neuweierer Stollen / Lebensgefährliche Verletzungen
Schüler stürzt in die Tiefe
Baden-Baden (mb) - Lebensgefährliche Verletzungen trug ein Schüler davon, als er am Dienstag in dem ehemaligen Bunker und Stollen beim Schartenberg in Neuweier zehn Meter tief abstürzte.
Nach Angaben der Polizei trafen sich gegen 17 Uhr mehrere Schüler auf dem Schartenberg beim oberen Eingang zum Stollen. Sie schoben einen Schachtdeckel beiseite, der den Eingang zu einem Kriechgang versperrte. Der 15-Jährige robbte in den Gang, der horizontal verläuft und in einen senkrecht verlaufenden Stollen mündet, hinein. Nach einem Fehltritt fiel er in die Tiefe.
Ein Freund des Verunglückten informierte einen Bekannten, der die Feuerwehr rief. "Die Suche gestaltete sich in dem weit verzweigten Stollensystem schwierig, Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden den Jungen letztendlich bewusstlos", heißt es im Polizeibericht. Nach BT-Informationen erlitt der Jugendliche schwere Kopfverletzungen (Gehirntrauma), einen Milz- und einen Lungenriss. Ein Hubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik nach Straßburg. Im Einsatz waren auch Bergwacht, DRK und ein Notarzt.
Nach Angaben der städtischen Pressestelle wurde der Einstieg vor fünf Jahren aus Sicherheitsgründen mit der Betonplatte verschlossen und zusätzlich mit einem Gewindestab gesichert. Diese Verstrebung sei "mutwillig durchgesägt" worden, vermutlich schon vor längerer Zeit.
24.02.2003
In Altendorf (Saale-Holzland-Kreis) wurde eine stillgelegter Bergbaustollen aufgebrochen. Die Polizei hatte die Befürchtung, dass die “Besucher” des Stollens evtl. verschüttet wurden. Von den Decken im Stollen waren teilweise große Steinplatten heruntergestürzt. Die Staffel wurde gebeten, den Stollen abzusuchen. Die Suche wurde nach gut zwei Stunden abgebrochen. Der Stollen wurde wieder zugemauert.
08.04.2003
In Friedrichroda, Landkreis Gotha, war der Eingang eines alten Stollens eingestürzt. Vor dem Stollen wurde noch Werkzeug eines Mineraliensammlers gefunden. Es wurde deshalb vermutet, dass ein Mensch verschüttet wurde. Die Suche mit einem Leichenhund der Polizei und Rettungshunden der Staffel brachte keine Bestätigung. Allerdings war ein direkter Zugang zum Stollen nicht möglich.
Meldung vom 14.05.2001 11:51
Polizei sucht Peggy in Höhlen und Stollen Fahndung bisher erfolglos - Tornado soll Wärmebilder machen Hof (AP) Eine Woche nach dem Verschinden der neunjährigen Peggy durchsucht die Polizei jetzt Höhlen und alte Bergwerksstollen östlich von Lichtenberg. Ein ortskundiger Höhlenforscher durchsteige seit Montag zusammen mit Polizisten die Grotten im sogenannten Höllental, sagte Polizeisprecher Dieter Czerner am Montag in Hof.
Nur eine kleine Auswahl...
Imho ist der Ton, der gegen den Threadersteller angeschlagen wurde zu rauh.
Man könnte auch väterlich sagen...
Bandit_911Zuletzt geändert von curious; 14.06.2005, 21:56.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
Eben. Leider wird natürlich bei einem Unfall immer zuerst nach dem Verantwortlichen gesucht. Bei den Bunkern/Stollen dann meist ihr. Manchmal ist ein Unfall aber eben ein Unfall.Zitat von BVKAm vergangenen Freitag "workshop" eines Interessenverbandes wg. Erhalt und Zukunft des Westwalls: tw. genau dieselbe Argumentation "Da müssen wir die Alpen abtragen", "was ist denn schon passiert" usw.
Immer wieder meine lapidare Antwort: "Übernehmt die Verantwortung und geht damit um wie ihr meint damit umgehen zu können."
Stimmt schon, deshalb schrieb ich ja, dass deine Sichtweise verständlich ist. Solange das so ist, muss sich auch niemand wundern, dass die Anlagen nach und nach "dichtgemacht" werden.Zitat von BVKUnd noch eins: Recht in der Türkei oder sonstwo unterscheidet sich gegenüber unserem Recht. Ob Recht auch recht und sinnvoll ist, ist kein neues Thema. Aber es gibt Richter, die hier nach diesem Recht "Recht" sprechen. Und in Sachen Verkehrssicherungspflicht / Gefahrenabwehr kannst du ja mal googeln...
(Ein Tipp: wenn du es machst: Nimm Urlaub...)
@curious:
Was willst Du mit den gesammelten Berichten sagen? Ich habe nicht behauptet, dass nichts passiert. Doch es gibt auch massenhaft Berichte von Kindern, die von Bäumen fallen, in Flüssen verunglücken, von Autos angefahren werden. (ich weiss, BVK, die gleiche Argumentation)
Ein anderes Beispiel: Ich wohne in der Nähe einer alten Zeche. Als Kinder sind wir dort in der alten Maschinenhalle oft spielen gewesen. War natürlich nicht erlaubt, doch die Tür war immer wieder aufgebrochen (nein, nicht von uns
). Dort waren die Gänge dunkel und mitten im Gang waren Löcher, die ziemlich tief waren. Wir sind drübergesprungen. Doch irgendwann ist dort mal ein Kind verunglückt. Wie hätte man das verhindern können? Es war ein Unfall.
Bandit_911Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.Kommentar
-
Ortsangabe zum Stollen
Hi Mitschatzsucher,
da ich gefragt worden bin, wo denn der Stollen liegt über den mein Beitrag ging, nun meine Antwort in dieser Sache an alle: Ich werde weder hier im Forum, noch unter PN die genaue Lage preisgeben.
Ich hab da einfach keinen Bock drauf daß nacher eventuell noch der Stücklesbesitzer Ärger bekommt weil irgendwas im oder um den Stollen passiert!
Ich bitte um euer Verständniss!
Gruß an alle Jörg
P.S.: Vielleicht gibts aber bald neue Bilder von einem anderen Stollen, Firmenluftschutz, muß aber noch mit dem Besitzer der Firma reden, daß diesmal alles "sauber" abläuft!Kommentar




Kommentar