Ziviler Luftschutz in der Nähe von Bissingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rfj2Si
    Geselle

• 11.03.2004
    • 64
    • Vaihingen an der Enz

Ziviler Luftschutz in der Nähe von Bissingen

Hallo liebe Schatzsucher,

vor kurzem haben Climber und ich eine Begehung eines zivilen Luftschutzstollens bei Bissingen gemacht.
    Von aussen sieht alles recht "unspektakulär" aus, nachdem aber die Türe offen war ( nicht gewaltsam, war nur eine Gehwegplatte davor gestellt!)
    kamen wir aus dem staunen nicht mehr heraus.
    Ich schätze es sind ca. 500m in den Stein getriebene Gänge zum teil mit Vermauerungen aus Ziegelstein.
    Was noch sehr interessant ist ist eine aus Beton gegossene Rinne(Bild4) am Boden,
    über deren Zweck wir uns nicht im klaren sind, da sie mitten durch den Gang führt.
    Bilder folgen, Gruß Jörg
    Angehängte Dateien
  • Rfj2Si
    Geselle

• 11.03.2004
    • 64
    • Vaihingen an der Enz

Weitere Bilder

Hier die restlichen Bilder:
    Nochmals die Rinne die dann vor einer Vermauerung aus Ziegelsteinen aufhört ,
    sowie der entweder zugeschüttete oder noch nie fertig gegrabene zweite Zugang.
    Baubeginn war übrigends Mai 1944.

Grüßlich Jörg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

Was soll ich sagen

da lese ich den Beitrag und überlege: Wat nu?

Schreibste was oder hälst die Klappe. Klappe halten ist nicht.
      Also mal erst den weil nur 7 Bilder eingestellt. Aber sie kamen ja aus dem nicht heraus... Wahrscheinlich ihre erste Begnung mit einem LS-Stollen Insofern Glückwunsch, dass ihr wieder herausgefunden habt und euch nichts passiert ist.

Dann doch mal zur Rinne: =offene Entwässerung.
      Und dann noch die Frage Jörg, woher weisst du den Zeitpunkt des Baubeginns?
      Nächste Frage: Wie habt ihr die Eingangstür wieder "verschlossen"?
      Die Gehwegplatte wieder vor die Tür gestellt?

Immer wieder das gleiche, kein verantwortlicher A... bemerkt so was oder kümmert sich nicht darum

Schaun mer mal...
      Gruß
      BVK

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Zitat von BVK

Schaun mer mal...
        Läßt du jetzt deine Verbindungen spielen?

Oder kommen FOTOS?

Gruß Andy
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• BVK
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 1184

Zitat von Frischling
          Läßt du jetzt deine Verbindungen spielen?

Oder kommen FOTOS?

Gruß Andy
          Andy,

trotz deines werde ich morgen nachhaken. Ist zwar nicht mein Revier, deswegen auch keine Fotos von mir.
          Weshalb ich nachhake: evtl. Revier eines Kollegen/einer Kollegin. Aber ganz sicher eine Sache des Ordnungsamtes!!!
          Und warum:
          schau dir beispielsweise mal das letzte Bild an...
          Die Bilder selbst geben keinen Aufschluss über weitere mögliche Gefahrenpunkte und den Zustand der Anlage insgesamt. Aber allein beim letzten Bild richten sich bei mir die Nackenhaare auf!!!

Bei wirklich allem Verständnis für das Interesse an derartigen Anlagen und
          dem Reiz der eigenen Entdeckung und Befahrung: Die Anlagen sind potentiell gefährlich!!! Und sehen sie noch so unscheinbar aus!!!
          Ich will hier kein Schreckensszenario an die Wand malen, aber ich weiss wovon ich rede bzw. schreibe.

Die beiden Befahrer erscheinen mir, wie ich schon schrieb unerfahren. Keine Erklärung für die Rinne. Das läßt den Rückschluss zu, dass sie mit unterirdischen Anlagen absolut nicht vertraut sind.
          Am Beispiel der Rinne: Offenbar ist die Abdeckung nicht fertiggestellt worden. Bei der angegebenen Größe von rd. 500 m müßten zwangsläufig auch Revisionsschächte mit angelegt worden sein. Normalerweise mit einer Eisenplatte als Abdeckung.
          Wir latschen niemals über eine solche Platte!!! Aber der Unerfahrene???

Da ich nicht lange nach einem Beispiel suchen will, habe ich einfach mal das Bild eines Schachtes aus einer Anlage die tw. unter Wasser steht angehängt. Zu sehen auch in meinem Beitrag "Eine weitere kleine Bildgeschichte".
          Das Foto wurde gemacht, bevor wir weitergegangen sind. Nachher hast du durch den aufgewühlten Schlamm nichts mehr davon gesehen...

Sicherlich im vorliegenden Fall etwas neben der tatsächlichen Situation, aber ich hoffe, es wird verstanden was ich meine.
          Ich will nicht auch noch das Szenario der spielenden Kinder anführen...

Also, ich bin kein Polizeipolizist der irgendjemanden an den Kragen gehen will.
          Ich nutze dieses Forum nicht um zu spionieren.
          Zu Anfang meiner Aktivitäten hier hatte ich eine Signatur: (sinngemäß)
          Ich will und werde informieren, werde aber keine Besichtigungen ermöglichen.
          Und dabei bleibt es.
          Soweit wie möglich Information und auch Fotos. Aber auch "regulierend" tätig werdend, wenn notwendig.

Liebe Grüße
          BVK
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von BVK; 12.06.2005, 22:05.

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Dem BVK mal Recht geben muss..
            Wenn da Gefahr besteht, für spielende Kinder etc, dann muss was passieren..
            Muss ja nicht sein das so eine Anlage da in die Medien gerät weil was passiert ist..

Gruß
            matthias
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
              Heerführer

• 19.07.2004
              • 1016
              • Freiburg
              • -

Auch ich bin da absolut mit BVKs Vorgehensweise einverstanden! Es kann nicht sein, dass derartige Anlagen für jedermann offen stehen. Und ein Unfall ist weder den Verantwortlichen zu wünschen noch den Begehern.
              Gruß
              Sebastian
              Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Norddeutsch
                Geselle

• 16.11.2004
                • 55

Zitat von Vimoutiers
                Auch ich bin da absolut mit BVKs Vorgehensweise einverstanden! Es kann nicht sein, dass derartige Anlagen für jedermann offen stehen. Und ein Unfall ist weder den Verantwortlichen zu wünschen noch den Begehern.
                Bei allem Verständnis für die Gefahren einer solchen Anlage, darf nicht vergessen werden, das mit einem Verschluss wieder ein Stück erlebbare Vergangenheit für den normalsterblichen, mit geschichtlichem Interesse, ausgelöscht wird. In diesem Land wird man nur bevormundet, und das ist wahrlich nicht schön! Ich könnte auch schreiben: Das kotzt mich an, auch wenn ich mich damit abgefunden habe...

Und nun könnt ihr mir den Kopf abreissen...

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                  Heerführer

• 19.07.2004
                  • 1016
                  • Freiburg
                  • -

ICH reiss bestimmt keine Köpfe - und ich habe auch Verständnis für deinen Ärger.
                  Aber ICH wollte auch kein Verantwortlicher sein, dem mitgeteilt wird, dass in einer "seiner" Anlagen, für die er zuständig ist, ein Unfall mit ... Folgen passiert ist.
                  Und dass es oft keine entsrpechend ausgerüsteten Profis mit dem notwendigen Fachwissen sind, die da rein gehen, zeigen ja die Ersteller des Threads überdeutlich.
                  Gruß
                  Sebastian
                  Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Norddeutsch
                    Geselle

• 16.11.2004
                    • 55

Zitat von Vimoutiers
                    ICH reiss bestimmt keine Köpfe - und ich habe auch Verständnis für deinen Ärger.
                    Aber ICH wollte auch kein Verantwortlicher sein, dem mitgeteilt wird, dass in einer "seiner" Anlagen, für die er zuständig ist, ein Unfall mit ... Folgen passiert ist.
                    Und dass es oft keine entsrpechend ausgerüsteten Profis mit dem notwendigen Fachwissen sind, die da rein gehen, zeigen ja die Ersteller des Threads überdeutlich.
                    Jaja, hast ja recht. Aber jeder ist selber für sein Handeln verantwortlich, zumindest sehe ich das so. Ich halte die Regelementierungswut für komplett überzogen. In erster Linie wird versucht Geschichte auszulöschen, im Auftrag der gesellschaftlichen Verantwortung einiger Beamter. So, nun lasse ich das, gleitet etwas sehr vom eigentlichen Thema ab. Sorry.

Kommentar

• Rfj2Si
                      Geselle

• 11.03.2004
                      • 64
                      • Vaihingen an der Enz

So nu mal langsam:

also erstens: die Türe haben wir genauso wieder zugemacht wie wir sie vorgefunden haben, mit der besagten Gewegplatte!

Zweitens: Sicher können wir nicht mit einer so großen Zahl Begehungen/Befahrungen von Luftschutzstollen aufwarten wie vielleicht manch anderer hier im Forum, aber wir gehen mindestens so Vorsichtig/Sorgfältig vor wie ihr auch.
                      Angefangen damit, daß immer nur zu zweit gegangen wird und daß einer dritten Person gesagt wird wo wir genau stecken!

Drittens: das letzte Bild: Auf den Bilder sieht man es nicht so deutlich: beim bau des Stollens wurde immer an einer Schicht an der Decke entlang gearbeitet, da ist nix runter gebrochen, eher wie vermutet zugeschüttet worden!

Viertensaß die Rinne zur Entwässerung war/ist ist ja eigendlich nicht zu übersehen, die eigentliche Frage war ja auch: warum sie nicht komplett durch den Stollen geht und nur ein Stück???

Fünftens und letztens: Verlaufen oder nicht mehr rausfinden is nich, geht zwar zickzack aber immer nur in eine Richtung und die Revisionsschächte waren offen, da wir aber mit MagLite und Scheinwerfer drinnen waren, sind wir natürlich drumrum gelaufen und nicht "darübergalatscht"!!!
                      Zum datum des Baubeginns: Bissele nachschauen im Archiv un alles ist kein Problem.....! :effe

Wo ich voll mit euch übereinstimme: Die Gefahr für Spielende Kinder die da ohne Licht reingehen und vor allem keinem sagen wo sie sind.
                      Aber ich denke, selbst wenn die Türe verschloßen wäre, irgendwer bricht sie wieder auf!(So wie die aussah, hatte sie das schon hintersich und der Besitzer des Stückles hat aufgegeben!!!)

Gruß an alle
                      Sichdenhalslehrenderweise
                      Jörg

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

Tja, da lese ich den Beitrag, denke: naja, meldet er sich doch dazu noch und so unbedarft scheinen sie ja nicht vorgegangen zu sein. Und dann der Schluss:

Zitat von Rfj2Si
                        Gruß an alle
                        Sichdenhalslehrenderweise
                        Jörg
                        Bussi und den Sichdenhalsleerenderweise???

Ich habe versucht die Schreibweise "Sichdenhalslehrenderweise" mit allem Wohlverständnis zu deuten. Aber ich komme immer nur zu dem Ergebnis:
                        Erst dann

Zitat von Rfj2Si
                        So nu mal langsam:

also erstens: die Türe haben wir genauso wieder zugemacht wie wir sie vorgefunden haben, mit der besagten Gewegplatte!
                        ....
                        Wo ich voll mit euch übereinstimme: Die Gefahr für Spielende Kinder die da ohne Licht reingehen und vor allem keinem sagen wo sie sind.
                        Aber ich denke, selbst wenn die Türe verschloßen wäre, irgendwer bricht sie wieder auf!(So wie die aussah, hatte sie das schon hintersich und der Besitzer des Stückles hat aufgegeben!!!)
                        Tolle Auffassung!!!

Zitat von Rfj2Si
                        Zweitens: Sicher können wir nicht mit einer so großen Zahl Begehungen/Befahrungen von Luftschutzstollen aufwarten wie vielleicht manch anderer hier im Forum, aber wir gehen mindestens so Vorsichtig/Sorgfältig vor wie ihr auch.
                        Angefangen damit, daß immer nur zu zweit gegangen wird und daß einer dritten Person gesagt wird wo wir genau stecken!
                        Deswegen hatte ich mir eigentlich ein Lob ausgedacht...

Zitat von Rfj2Si
                        Drittens: das letzte Bild: Auf den Bilder sieht man es nicht so deutlich: beim bau des Stollens wurde immer an einer Schicht an der Decke entlang gearbeitet, da ist nix runter gebrochen, eher wie vermutet zugeschüttet worden!
                        Hast du 'ne Ahnung

Zitat von Rfj2Si
                        Viertensaß die Rinne zur Entwässerung war/ist ist ja eigendlich nicht zu übersehen, die eigentliche Frage war ja auch: warum sie nicht komplett durch den Stollen geht und nur ein Stück???
                        Warum fragst du dann nach der Bedeutung der Rinne???

Zitat von Rfj2Si
                        Fünftens und letztens: Verlaufen oder nicht mehr rausfinden is nich, geht zwar zickzack aber immer nur in eine Richtung und die Revisionsschächte waren offen, da wir aber mit MagLite und Scheinwerfer drinnen waren, sind wir natürlich drumrum gelaufen und nicht "darübergalatscht"!!!
                        Da habt ihr euch aber mächtig professionell verhalten...

Zitat von Rfj2Si
                        Zum datum des Baubeginns: Bissele nachschauen im Archiv un alles ist kein Problem.....! :effe
                        Toll!!! Recheriert, Baubeginn herausgefunden und kurz mal gesagt.

Du wirst an den Reaktionen gemerkst haben, dass das ein, gelinde gesagt sch... Beitrag war. Hallo Herr Lehrer ich weiss was!!!
                        Gedankenlos!
                        Immerhin hast du die Örtlichkeit nicht konkret benannt. Deshalb kein "ungenügend"

Ich hoffe andere User lernen daraus.

Übrigens: ich habe heute mit dem m.E. zuständigen Leiter des Ordnungsamtes gesprochen und ihm die Fotos gemailt.
                        OHNE HINWEIS AUF DIESEN BEITRAG IN DIESEM FORUM!!!
                        Er wollte eine Ortsbeschreibung, weil in der Kommune einige Anlagen vorhanden seien. Allerdings, seines Wissens nach, mit Fledermaustüren etc. verschlossen etc. Konnte ich ihm natürlich nicht sagen, da du ja keine genaue Lagebeschreibung gegeben hast. Was ja hier auch o.k. ist.
                        Aber der Mann war elektrisiert!!! Erzählte er mir doch von einem Vorfall mit einem Kind, dass vor nicht langer Zeit in der Kommunei in einen Schacht (nicht LS-Stollen) gefallen sei...
                        Ich bin mal gespannt, ob er der richtige Ansprechpartner für den Stollen ist, den ihr anschließend wieder mit der Gehwegplatte "verschlossen" habt.

Wenn nicht: Glaube mir, ich bekomme es heraus!!!

Angebot: Da du dich ja auch um die Kinder sorgst: PN an mich.
                        Absolut vertraulich!!! Erkundige dich bei den Admins/Mods (Claus/Markus, Sorgnix, Alfred oder wen auch immer!!!)

Nicht weniger als der Leiter des Ordungsamtes in B.-B.

BVK
                        Zuletzt geändert von BVK; 13.06.2005, 22:01.

Kommentar

• Norddeutsch
                          Geselle

• 16.11.2004
                          • 55

Zitat von BVK
                          Wenn nicht: Glaube mir, ich bekomme es heraus!!!
                          Zumindest lehrt uns das eins: Nicht alles was man knippst, gehört in ein öffentliches Forum....

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
                            Heerführer

• 19.07.2004
                            • 1016
                            • Freiburg
                            • -

Zitat von Norddeutsch
                            Zumindest lehrt uns das eins: Nicht alles was man knippst, gehört in ein öffentliches Forum....
                            DAS sagt uns doch der gesunde Menschenverstand - oder claus, oder sorgnix, oder...
                            Gruß
                            Sebastian

In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Norddeutsch
                              Geselle

• 16.11.2004
                              • 55

Zitat von Vimoutiers
                              DAS sagt uns doch der gesunde Menschenverstand - oder claus, oder sorgnix, oder...
                              Ich wollte/mußte es doch nur noch mal schreiben....

Kommentar

Lädt...