@ awo, ja da haben die Jungs so richtig Gas gegeben. Find ich klasse das es hier so richtige Fachmänner gibt- ist auch ein gutes Forum. Ich hätte dich auch gerne mitgenommen. Ich war nochmal dort und habe weitere 2 klein Bunker gefunden - gesprengt und ziemlich klein, ich vermute Wachbunker. Desweiteren eine große Betonplatte die ich aber nicht freigelegt habe denn die war sehr zugewachsen. Eine grobe Schätzung ca. 30m², ich vermute das es die Unterkunft der Soldaten war.
Vielleicht können wir mal zusammen die Sonde schwingen.
Diesen Bolzen oder was auch immer das mal war haben wir vor einigen Tagen am Venusberg ausgegraben. In unmittelbarer Nähe vom Radar-Fundament. Er ist ca. 20 cm lang, hat in der Mitte einen Durchmesser von 26mm und an den Ende verjüngt auf 18 cm. Die Enden weisen einen Bruch auf. Evtl. ein Niet der durch die Sprengung sich gedehnt und somit verjüngt hat?
Vieleicht hat von euch einer eine Idee.
hallo, gibt es nicht so ein Werkzeug, das es vor dem Nieten ermöglicht, die zu nietenden Träger in Position zu bringen? Also ich möchte zwei, noch getrennte aber schon gelochte Träger in Position bringen, da wird also mit dem Kran rumgeeiert, grob in Position gebracht und dann mit diesem Werkzeug vorübergehend arretiert, bis man dann die erste Niete setzen kann.... an der Stelle wo dieser ,ich nenne ihn mal, Dorn reingesteckt wurde wird dann die letzte Niete gesetzt. Ich glaube also du hast ein solches Werkzeug gefunden. Glaube Gerüstbauer heute haben da auch noch etwas ähnliches....
Bin totaler Laie bei dem Thema, hab aber glaube mal was gesehen beim Hochhausbau/Stahlträgermontage Wolkenkratzer-Reportage...
Kann durchaus sein! Die Anlage hat sich laut den Berichten noch im Bau und kurz vor der Fertigstellung befunden bevor sie von der Wehrmacht zerstört wurde.
Die Bruchkannten stören bei einem Zentrierwerkzeug zum nieten- da wurde auch mit dem Hammer eine Zentrierung "erzwungen" und da fehlen die Spuren davon.
Meine Idee ist aber auch nix. Lagerkörper eines Tonnenlagers - die Dimension für solche Lager (jeder erdenklichen Größe) passt Norm technisch nicht - glaube ich.
Und die Bruchkannten passen genau so wenig zu einem Lager nach heutiger Sicht! Wenn du jetzt gleich mehrere von den Teilen gefunden hättest
Kommentar