Maginotlinie Tips
Einklappen
X
-
Und dann noch einfach mal was mitgenommen
Aber was einer gemacht hat haben natürlich dann auch mehrere gemacht
heute findet man den ganzen kram bei ebay für teures geld !
jetzt mache ich mich mal so richtig unbeliebt !
ich bin wirklich sehr froh das die werke zugekippt werden !
schade natürlich für jeden der sich dafür interessieren tut und nur bilder macht oder infos sammelt !
aber die zerstörungen in den anlgen sind unmöglich geworden und ich habe schon sehr oft vor einem schrotthaufen gestanden und musste fast heulen
fakt ist auch das die letzten grossen werke die noch offen sind von schrotthändler und ar....geigen zerstört werden und es nicht mehr lange dauert bis auch diese totalschaden erleiden
Besonders die sinnlose Zerstörung und das Beschmieren der Anlagen(und auch alter Beschriftungen!) sind wirklich übel.
Zum Thema "Andenken mitnehmen": Ein Schild oder ein Lichtschalter wäre ja nicht das Problem...aber bei den Massen von Besuchern ist auch eine grosse Anlage in wenigen Jahren besenrein, absolut leer und dadurch nicht mehr so interessant. Man sollte bitte auch an die Leute denken, die später mal die Anlage besichtigen wollen! Schrottsammler denken natürlich ans Geld, das ist eine andere Geschichte-die Auswirkungen auf das Bauwerk sind aber genauso schlimm.
Diese Probleme hat man ja leider nicht nur in Bunkern....
@aupex: Es ist durchaus möglich, auch verschlossene Bunker allein oder zusammen mit dem Besitzer zu besichtigen. Aber dafür muss man halt etwas Aufwand im Vorfeld betreiben-was sich aber oft wirklich auszahlt.
Glückauf! Thomas"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
ich kann nicht mehr was man da an den kopf geschmissen bekommt !
es ist klar daß man des öfteren einen bunker betritt ohne ne genemigung zu haben , aber dann verhällt man sich wenigstens so wie man es als normal denkender mensch von anderen erwarten würde.
es geht nicht um glorifizierung oder heldentum. sondern darum der jetzigen generation sowie der zukünftigen aufzuzeigen, zu was menschen im stande sind un daraus zu lernen.
ich führe nicht leute durch die schoenenbourg um disneyland im elsass zu etablieren, sondern um die leute feinfühliger für diskriminierung, haß, intolleranz und gewalt zu machen.
natürlich wars den soldaten in 2 wk egal wo sie sich schützten.
aber viele veteranen loben immer wieder die arbeit der vereine und bedanken sich für die friedensarbeit.
den rest hat ruine13 für mich vorweggenommen
@ ruine13 danke !
ich hoffe du kommst bald zur einsicht !!!!
gruß nikolajKommentar
-
hallo
muss jetzt auch noch was dazu sagen
möchte mich aber da kurz halten weil ich keinen BOCK habe beleidigungen hin und her zu schreiben
Vorab ich bin nicht bös.
Also ehrlich gesagt geht es mir bei den Bunkern nicht um Achtung oder Ehre oder Verherrlichung oder ähnlichen Dingen.
Das einzige warum ich dort reingegangen bin ist ABENTEUER und nichts anderes.
Ich hasse Zerstörung auch und konserviere das Schild in meinem Flur.
das ist doch mal positiv !
Ich weis nicht inwiefern ich Achtung aufbringe gegenüber Kriegsgeschehnisse.
Ich denke sehr wenig.
also einer festung oder bunker unterstand......usw kann man bzw sollte man schon achtung gegenüber zeigen ! spreche nicht von geschehnissen sonder von anlagen zum schutz , verteidigung usw !
Was mich an Fotojägern ärgerte damals schon ist das leere Filmdosen Getränkedosen und ähnliches mich immer aus meinem ABENTEUER zurückgeholt haben wie ne Werbeunterbrechung.
ja da hast du recht ! wird aber seltener wegen der digital kameras !
Zerstört haben die Nazis nach der Besetzung alles. Da bin ich froh das ich noch ein halb verrostetes Schild gefunden habe nachdem ich mit Taucheranzug einen 500 Meter gang bis zur Brust im Wasser gelaufen bin.
also zerstört wurde wenn wir von maginot sprechen nicht wirklich viel bzw wurde nach dem krieg alles nochmal aufgebaut !
Wo bleibt der REIZ ohne Metallsäge ? Also ehrlich Jungs.
nicht erlaubt und verboten !! ganz einfach
Ein Bunker wo man sich nicht abseilen muss oder durchs Wasser gehen eine Tür aufbrechen durch Löcher kriechen oder 4 kleine Schrauben eines Gitters entfernen muss ist für mich LANGWEILIG.Öffentliche Bunker mit Besichtigung und Kaffee sind für mich Grotesk. Instandhaltung eines Kriegsbunkers hat was Perverses und verdient abscheu.
Braucht die Welt immer noch Mahnmale. Diejenigen die sie brauchen können auch nicht bis drei zählen.
also ab einem gewissen alter erwarte ich einfach mehr verstand!!
wusste gar nicht das ich pervers bin und wenn du mir gegenüber abscheu empfinden tust muss ich dich fragen ob du mich bzw andere mitglieder versch.vereine überhaupt kennst !!
und nochmal zu besseren begreifen ! wann hast du das letzte mal nachrichten gesehen !?!?! hier krieg da bombenanschläge usw !
sollte man da nicht mahnen was passieren kann !
und warum bin ich pervers wenn ich mich für festungstechnik interessiere !!
Ich glaube das die Leute die im 2. WK kämpfen mussten es wirklich Scheissegal ist wie die Bunker heute aussehen. Am liebsten sollten sie auf Knopfdruck verschwinden nicht wahr. Krieg ist der Horror und wer möchte ihn wiederhaben? ich nicht.
ich auch nicht !
den soldaten ist es nicht SCHEISSEGAL ! daran merke ich das du dich überhaupt noch nie richtig damit befasst hast
hatten dieses thema schon einmal !
und ich weiss wie es ist wenn ein ehemaliger seine kampfblock sehen kann der ihm schutz gegeben hat !
das thema ist einfach zu gross um nur 3 sätze zu schreiben !
Ironieabteilung:
Allein das unbefugte Betreten stellt die Beschädigung der schönen Bunker dar. ???? !!! Niemand hat dort was zu suchen. Macht ihr auch gerne Fotos auf dem Friedhof? Ich würde nie nen Grabstein mitnehmen. Die einen wollen Abenteuer die einen Fotos machen die anderen ne Party feiern oder Hakenkreuze an die Wand schmieren einen Haufen legen oder eine ungestört Flachlegen. Franz. Schwulentreffs findens dort übrigens auch ganz toll.
was soll das denn !
Seit mir bitte auch nicht bös.
Aber nur Fotos von aussen machen das wäre für mich wie nur das Deckblatt eines Buches zu lesen.
hat ja niemand gesagt das du nicht rein gehen darfst !
es gibt aber gewisse regel !
wenn zu dann soll das so bleiben ! alles ansehen ok aber auch alles dort lassen wo es ist !
In fast ganz Deutschland werden alte Bunker gesprengt oder was nützliches draus gemacht: Proberäume, Kunstvereine, Pilzzucht usw. und nicht erhalten.
Fledermausreservate anzulegen wäre auch ne gute Sache in Frankreich statt noch ein Werk und noch ein Werk zu restaurieren bis auch wirklich der letzte gemerkt hat das Krieg für nen Knallroten Sack ist.
ja was nützliches daraus machen ist auch ne schöne sache ganz klar !
aber es wird immer (perverse)geben die werke erhalten wollen und das ist eben nun mal so !
und weitere anlagen werdenn nicht eröffnet ! mit welchen material auch ?
ist ja nichts mehr da !
Schönen Gruß
Marc
ich von meiner seite aus möchte dich nicht persönlich angreifen mir ging es einfach nur um das nachmachen und das immer schwerer werden material zu finden !
vielleicht kann man dir das ganze ja mal näher brigen !
komm vorbei und ich erzähle dir mehr als ich schreiben kann !
mfg der perverse kermitKommentar
-
dussel
sorry bitte auch den dunkelnen abschitt lesen !
habe das mit dem zitieren nicht ganz hin bekommen !
der die das kermitKommentar
-
Die perversen unter sich
Ist gut Thomas, Du musst dich weder rechtfertigen noch aufregen. Du weisst das diese Meinung nicht representativ ist!
Soll jeder seine Meinung haben
denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
(Wolfgang Niedecken)Kommentar
-
Ich kanns gar nicht so richtig glauben was ich da lese ! Ich muß dem Markus absolut recht geben, "seit89" du bist hier im falschen Forum !
@Kermit: Reg dich nicht auf, solche Individuen gibt es halt. Kann man nix dran ändern. Mich nerven so Aussagen auch, so von wegen Metallsäge und Schilder mit nach Hause nehmen.der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
-
hallo
keine panik ich rege mich nicht auf !
bin doch die ruhe in person !
so da ich heute frei habe und meine bessere hälfte auf arbeit muss werde ich mich jetzt wieder meinem perversem hobby zuwenden und ein zu verachtenden bunker restaurieren !
gruss an alle perversen
der kermitKommentar
-
hallo zusammen !
jeder soll nach das tun und denken was er möchte !
find manche ansichten traurig ok.
wenn jemand mein hobby bzw. meine arbeit im verein kritisiert ok.
aber wenn ich an meinem hobby bzw. leidenschaft gehindert werde, weil ich vor einem zugeschütteten bunker/stollen stehe, nur weil da drinn was passiert ist oder jemand randaliert hat, habe ich kein verständnis.
wenn sich manche mit ihrem verhalten brüsten und somit andere zu einem glechartigem verhalten animieren könnten, habe ich auch kein verständnis.
vielleicht soltes du wirklich mal thomas oder mich besuchen und dir nen neuen einblick in die thematik verschaffen.
grüße nikolaj
gruß an den perversen thomasKommentar
-
hallo
ok ich glaube wir haben bald ein perversen treffen hier
ja nikolaj ich verstehe was du meinst !
sollten uns auch nicht was schlechtes einreden lassen und uns unserem hobby ohne zweifel zuwenden !
gruss an alle perversen
thomas
p.s. jeder der zweifel hat ist natürlich herzlich eingeladen sich diese nehmen zu lassen !Kommentar
-
Jetzt bin ich mal ne Woche mit meinem Camion Grande Routiers unterwegs,und was muss ich hier lesen!
Gehts noch!
@Kermit
Was machen deine Diesel?
Meiner hat heute Luft gezogen als ich einen Berg hochgefahren bin!
Naja!War halt bischen wenig Sprit im Tank*g*!
Mfg
FrankKommentar
-
der Twinrider
-------------------------------------------------
Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314Kommentar
-
hallo
ja die laufen noch ! danke der nachfrage
sonntag fast 90 min (kopfweh) aber schön
und ob dus glaubst oder nicht mein kleiner diesel hat heute auch luft gezogen !
ich dussel hat vergessen diesel nachzukippen
thomasKommentar
-
@Twinrider
Hehe!Wie schnell sich so was rumspricht!*g*
An den schlechten Bildern von mir kanns jetzt auf jedem Fall nicht mehr an der Cam liegen!
@Kermit
So gings mir auch!Habe den Befehl nicht mehr im Ausland zu tanken!
War halt blöd wenn man von D nach E und zurück durch F nach CH fährt!War leider keine D Tankstelle verfügbar!Ruckzuck ist der Tank leer!
Mfg
FrankKommentar
-
Nun Bunker sind im weitesten sinn künstliche Betonhöhlen, seit Jahren nicht genutzt, oftmals der eisernen Ressourcen wegen vollkommend ausgeweidet und vergessen. Oft auch gesprengt und in einem statisch unberechenbaren Zustand. das heisst sie sind theoretisch ohne weiteres begehbar, aber zuweilen durch Einsturzgefahr und schrafkantige Moniereisen höchst lebensgefährdend.
Hier gilt wohl das man es auf eigene Lebens - Gefahr macht.
In militärischen Sperrgebieten, darf man sich in den wenigsten Fällen überhaupt aufhalten ohne offizielle Genehmigungen. Und so wie du jedem verbiten kannst in deinem eigenen Garthäuschen einzudringen, ob offen oder nciht, so kann auch der Besitzer der Bunker (meist der Staat) der Allgemeinheit verbieten diese zu betreten. Und das tut er auch.
Das heisst im Falle Frankreich dürften fast alle inoffizielle Begehungen illegal sein.
Nun auch mal was zu diesem "Seit 89", ich könnte mir vorstellen das es sich hierbei um einen feigen Taugenichts hält, den lese ich seien Einstellung so würde er auch locker in Privathäuser eindringen und einige "Souvenirs" entfernen, wenn er den Mut dazu hätte, so öffnet er lieber Bunker da ist das Risiko erwischt zu werden nicht ganz so hoch.Und wer etwas entwendet was ihm nicht gehört, der ist nunmal ein ein ganz gewöhnlciher Dieb, hier sogar einrecht feiger.
Kommentar
Kommentar