Bunker Dresden-Nickern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Also ich habe keine Bilder...vieleicht in der SLUB auf dem Zelschener Weg.
    Vor 10 Jahren konnte man noch kostenlos in die Landesbibo an der Staufenberger gehen.
    Ein Freund von mir wohnte fast 45 Jahre lang in Nickern...er hat mir darüber berrichtet. Leider ist er jetzt in der Schweiz...hab kein richtigen Kontakt mehr zu ihm.

Kommentar

• torstenk
      Geselle

• 13.07.2005
      • 84

so mal kurz meinen Senf dazu

fahrt mal auf der A17 von der Abfahrt Heidenau in Richtung Dreieck Dresden-West. Gleich nach Überfahren der Talbrücke ( ortskundigen muss ich nicht sagen wie das Tal heißt :-) ) seht ihr rechts fast auf dem Berg noch Reste der alten Anlage. Ansonsten gibt es an der Zufahrt zu dem Wohngebiet, welches auf dem alten Kasernengelände entstand noch ein paar Kasernenbauten mit Mietwohnungen.
      Zu Ausmaßen kann ich natürlich nichts sagen.
      Aus erzählungen meiner Kollegen weiss ich, dass sie in der Zeit der Abreise nächtelang mehrere Konvois von Panzern, SPW ( Radpanzern) und LKW zur Bahnverladung durch Dresden gebracht haben. Die LKW teilweise mit Feuerwehregleitung da aufgrund stark überalteter Reifen bei den SPW und LKW (diese mit Muni-Ladung ) erhebliche Bandgefahr bestanden hat.

ansonsten bin ich mit Freunden zu DDR-Zeiten immer mal durch diverse Gänge Tunnel und Schächte im Bereich der Russenanlage am Jägerpark gekrochen. und das immer mit dem Kartoffelschäler im Rücken ( das wäre die Strafe gewesen wenn die uns erwischt hätten :-) )

Übrigens auch die NVA hatte hier im Bereich ihre Anlagen mit mehreren Etagen für SPW und LKW und das sogar mit Fahrstuhl für die Fahrzeuge :-)

Kommentar

• ronny1699
        Einwanderer

• 18.02.2008
        • 3
        • Sachsen

moin,das ist kein schertz!!!
        wir warn in den überbleibseln der heizungsschächte(nachteinsatz).....ham da ein paar mauerdurchbrüche gemacht,weil halt zugemauert...wasn scheiß mann!! hartbrandziegel und betong,wenig platz zum ausholen und arbeiten mit dem bello,strom giebts ja keinen und fürn aggregat isses zu eng.dann verfüllmasse,dann wieder ne wand dann ein gang,eine wand,und so weiter.dünne luft,überall glaswolle die aufgewirbelt im scheinwerferlicht glitzert und beim husten krazt.schwerstarbeit also.haben uns vorwärts gewühlt aber das nimmt so schnell kein ende.am anfang warn die gänge noch zugemüllt mit neuzeitabfall wie z.b.stapelweise werbeprospeckte oder autoreifen.dann warns alte,leere, holzkisten mit russischer schrift und stiefel und bettwäsche,unterwäsche und solcher kram.sah aus wie reste aus der kleiderkammer.und dann wurde es PIECKSAUBER und feucht(nasser boden,sehr feuchte luft,nasse wände).alle rohre inntackt,also nix mit rausgefezter dämmwolle oder müll.nix.rein garnix.wie frisch gewartet.bis dahin hatt es ca.4 wochen gedauert.jede 3.-4.nacht gings ab.
        so.wir machen weiter bis es uns flutet......
        bis später.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25930
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

"bis später" is gut

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• stahlklaue
            Landesfürst

• 26.03.2008
            • 936
            • Sachsen

bilder bitte!
            "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
            Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• SolidSnake
              Ritter

• 25.01.2008
              • 341
              • 59075 Hamm in NRW
              • Garrett ACE 150

Also was ist denn nun?Bitte berichte uns doch mal wieder was von dem Bunker oder Tunels,mach doch mal ein paar Bilder,wir sind alle gespannt.

Mfg,Snake.
              Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• sitsdresden
                Bürger

• 03.07.2011
                • 102
                • Dresden
                • Ohren, Augen^^

Hallo,
                wie ich so sehe habt Ihr euch zu diesen Thema sehr lange nicht ausgelassen.

Ich habe ähnliches über diese Anlage gehört und war gestern nun mal dort und habe Fotos gemacht.
                Leider gibt es davon nicht mehr alt soviel zusehen.
                Die Anlage wurde Rekultiviert, die Kaserne wurde zum Wohnblock und Bürogebäude ausgebaut. Teile Des Grundstückes sind nun mit Einfamilienhäusern bebaut.
                Wenn es da noch was gibt, ist es sehr schwer auffindbar bzw. auf Grund es Bewuchses gar nicht mehr zu finden (habe einige aktuelle Fotos gemacht).
                Allerdings habe ich mal Gerüchte gehört, das es möglich sei, dass die Anlage mit dem Stollensystem von der alten Kelterei verbunden sein könnte.

PS: Hier wurde geschrieben das es einen Aufzug gegeben haben soll.
                Es ich weiss von einen Kumpel der damals im Militärmuseum die Fahrzeuge restauriert hat, das es durchaus Aufzüge gibt, die ein Panzergewicht befördern können.
                meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

• Grubenmolch
                  • 26.02.2009
                  • 3161
                  • Ostsachsen

Leider erst jetzt auf das Thema gestossen, alles gelesen.... und herzhaft gelacht!!!
                  Tschuldigung! Kenne die Gerüchte, das Gelände. Aber was da hinein gedeutet wird ist
                  Übrigens: Die Stallungen auf dem "Berg" zwischen A17 und ehemaliger Kaserne wurden erst letztens platt gemacht.
                  Trotsdem Dank für den lustigen Thread!
                  Gruß Grubenmolch.
                  Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• sitsdresden
                    Bürger

• 03.07.2011
                    • 102
                    • Dresden
                    • Ohren, Augen^^

Hier mal einige aktuelle Fotos vom Gelände (sieht nach allen anderen aus aber nicht nach Bunker).
                    ich halte es auch nach weiteren Nachforschungen nun für unwahrscheinlich das es eine solche Anlage gegeben hat, habe hierzu einige Quellen gefunden:

Angehängte Dateien
                    meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

• plohr
                      Einwanderer

• 30.11.2008
                      • 5
                      • Sachsen

hallo stumme Zone,
                      hallo sits dresden,
                      die wesentlichen Bunkerdetails könnt ihr nur mit einem Bodenradar ergründen.
                      Die mir bekannte beste und leistungsfähigste Technik auf dem Gebiet des Bodenradars wird von Bernhard Kost in Waltershausen entwickelt und produziert. Es ist eine hervorragende Technik, kostet natürlich etwas.

Schaut euch mal diese Internetseite genau an. Mit dieser Technik kann man Hohlräume bis zu ca. 60m Tiefe sichtbar machen.
                      plohr

Kommentar

Lädt...