3-scharten-kuppel im garten
Einklappen
X
-
-
damit ist sicherlich das b-kleinstwerk rentrisch gemeint. der kindergarten selbst steht da eher nebendran als drauf (wenn ich mich recht erinnere), die kuppeln selbst befinden sich ja etwas versetzt zum kindergarten.
@markus, da du eh noch was gut bei mir hast - hast gleich PN :-)
gruß, florianKommentar
-
Eine 3P7 in Dillingen??? Mir nicht bekannt... Es gab meines Wissens nur 2 Dreischartentürme im Bereich Dillingen, und diese hatten andere Türme.
Es gibt noch eine Sonderkonstruktion mit einer zusammengschweißten Blechkuppel, die über Schartenschieber verfügt, allerdings nur eine Blechkuppel als Scheinanlage, oder Notlösung.
Gruß MarkusZuletzt geändert von 20P7; 18.05.2007, 13:48.ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Schreibfehler von mir... soll natürlich 2P7 sein.
Eine 3P7 in Dillingen??? Mir nicht bekannt... Es gab meines Wissens nur 2 Dreischartentürme im Bereich Dillingen, und diese hatten andere Türme.
Es gibt noch eine Sonderkonstruktion mit einer zusammengschweißten Blechkuppel, die über Schartenschieber verfügt, allerdings nur eine Blechkuppel als Scheinanlage, oder Notlösung.
Gruß MarkusPatriae inserviendo consumer.
Gruß
KlausieKommentar
-
Liebe Gemeinde,
da mir die Zeit für ausgiebige Bunkertouren fehlt, bin ich froh dass ich heute auch mal was sagen kann
Laut Aussage eines Nachbarn der unweit der Kuppel wohnt und aufgewachsen ist, war der Bunker noch bis in die 60er-Jahre „begehbar“. Wobei begehbar nicht weiter definiert wurde, zum spielen reichte es ihm damals auf jeden Fall.
Im Zuge der Baumaßnahmen für den sozialen Wohnungsbau nur ca. 15m von der Kuppel entfernt wurde die Bunkerreste dann ganz zerstört. Für das Verfüllen der Kuppel sorgten innerhalb kurzer Zeit die neuen Anwohner. Von Zeit zu Zeit machen die netten Leute (die Leute sind soooo nett und beliebt, dass die ganze Ecke in Verruf gekommen ist) auch mal ein Feuerchen durch die Schlitze - und schon passt wieder etwas mehr hinein.
Viele Grüße NappKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Gemeinde,
im Westwall sind 3 erhaltene Exemplare einer Variante die als 3bP7 bezeichnet wird bekannt (eine davon in ZW-Ix...).
Sie wurden ab 1934 nur in geringer Stückzahl mit Schartenschieberverschluss (20mm) für das MG 08 hergestellt.Meist in Baustärke B1 oder B und mit schwacher Zeiss Winkeloptik(1 fache Vergr.).
In Dillingen sind an Panzertürmen
erhalten:
1x 3bP7
5x 20P7 (Herst. 3x Hörder Verein, 1x SDL WaA S6,
1x Unbekannt- alle Bj. 1939)
1x 441P01
Quelle:Panzeratlas 1 u. 2,Jörg Fuhrmeister
Und den Bettspendern aus PS-Winzeln,nochmals VIELEN DANK!!! Bis zum 1. Juli!!!Zuletzt geändert von sledge; 29.05.2007, 17:59.__________________
Grüße sledge
Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
... und hier die Zeichnungen aus dem originalen Panzeratlas vom 1.9.194Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Hallo nochmal,
@Vimoutiers
Jetzt bin ich etwas verwirrt!
Die Abbildungen beschreiben doch alle einen
2 Schartenturm 3aP7 von denen 30 Exemplare hergestellt wurden.
Zwei 3aP7 sind erhalten im OWB zur flankierenden Wirkung auf den Uferbereich, gefunden von Robert Jurga.
Bei der 3P7 und 3bP7 (kreisrund) handelt es sich aber ziemlich sicher um 3 Schartentürme (siehe Bild).
Quelle: FG 316 u. J. FuhrmeisterAngehängte DateienZuletzt geändert von sledge; 29.05.2007, 19:18.__________________
Grüße sledge
Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
@sledge
Ich war auch etwas überrascht, als ich die Skizzen gesehen habe - aber sie stammen aus dem Original-Panzeratlas vom 1.9.1942, wie er im Bundesarchiv liegt (1. Ausfertigung von 60). Und eine Kopie davon ist schon viele Jahre in meinem Besitz.
Wobei beim 3P7 steht, dass es sich um einen 3-Schartenturm handelt - wenn auch nicht rund.
@20P7
Ich hoffe, das ist ein Rätsel nach deinem Geschmack.Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
Kommentar