3-scharten-kuppel im garten
Einklappen
X
-
3-Schartenkuppel
Hallo!
Hab bei der Vermietergesellschaft mal nachgefragt wegen der Kuppel. Laut denen befindet sich kein Bunker unter der Kuppel.
Gruß
SchalabeerKommentar
-
@ Klausie
Die Winkeloptiken waren dort befestigt (siehe Bild 1),
-natürlich im inneren der Kuppel.
Anbei noch ein Bild unserer 78P9 (leider haben wir keine Kuppel
) mit Busch Winkeloptik
__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
Die Aussage ist definitiv so wohl nicht richtig, selbst Jörg Fuhrmeister hat die Kuppel gesehen und als "Scheinkuppel" eingestuft.
Es gibt in Dillingen definitiv keinen Dreischartenturm 3bP7, sondern ist dies nur eine aus mehreren Blechen zusammenschweißte Kuppel, die genauen Umstände sind unklar, ggf. aus Ermangelung an Schartentürmen gebaut, da die Anlage aus dem Baujahr 36 stammt.
Gruß Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Kommentar
-
Möglich wäre auch das es eine Schutzbehauptung war um weiter Nachforschungen im Keim zu ersticken. Denn der Schachverhalt könnte zu Ideen führen welche in diesem Rahmen nicht ganz glücklich gewählt wären. Also 20P7 du hebst die Kuppel an und den schlankesten schicken wir dann rein Bilder machen, die Kamera kann er uns im Notfall durch die Scharte reichen, so gehen die Bilder nicht verloren.
Patriae inserviendo consumer.
Gruß
Klausie
Kommentar
-
ja klar, aber du kuppel haben sie mal schön stehen gelassen...
das macht keinen sinn...
du weisst ja selber wie genau die zweibrücker das mit "damals" nehmen...
da war nie was... großer exerzierplatz? kenn ich nicht...
wenn der bunker beseitigt worden wäre dann wäre auch die kuppel nicht mehr da.
da ich glücklicherweise einblick in sprengkarten hatte weiß ich dass der bunker NICHT gesprengt wurde, demnach müsste dieser vollständig übererdet, aber erhalten sein.
gruß, blashyrkKommentar
-
WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar
-
Hab da mal eben ne Frage zu den Schartentürmen.
Die mit 6 Scharten waren die 20P7? (siehe Bild)Angehängte DateienGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
Richtig, das ist eine 20P7, es gab natürlich auch noch andere 6-Schartentürme, das wären: 423P01 (D), 35P8 (B1), 40P8 (A1) und die 36P8 in A1.
GrußKommentar
-
Danke Firefighter.
Der von mir fotografierte gehörte einst zur Hafensicherung von Oistreham/Normandie. Hier nochmal der gesamte Bunker im Bild.Angehängte DateienGlück Auf!
MatthiasKommentar





Kommentar