Fazit: wem die 100 Euro zuviel sind oder wem die Art nicht gefällt, wie mit dem Bauwerk etc. umgegangen wird bleibt besser daheim. Allen anderen kann ich die Tour mit gutem Gewissen empfehlen.
Gruß,
das Schmuddelmonster
....ich kann mich dieser Aussage nur vollends anschliessen. Es lohnt sich wirklich, ist ne tolle Tour......
Gruß henning
Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......
Ich werde wohl am 14.10 Dort sein. Könnt ihr mir da einen Tipp in Sachen Unterkunft / Hotel geben? Was ist z.b. vom Hotel in Lanke an diesem See zu halten? Oder gibt es bessere Alternativen. Kenne mich in der Gegend halt gar nicht aus.
nimm Dir da lieber ein Hotel oder Pension in Bernau/ Barnim. Denn die Hotels in Lanke sind zwar recht idyllisch aber sehr teuer. Zur Not findet man in der Gegend auch preiswerte Zimmer. Immer an der Strasse suchen. Dauert nicht lange.
mfg rednex
Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
Vorgestern war es für mich soweit....die knapp 400 km Anreise haben sich vollkommen gelohnt. Die Standard-Führung hat auch völlig ausgereicht. An die Vorgabe des BBN, keine Fotos zu veröffentlichen, werde ich mich natürlich halten. Also gibt es von mir hier nichts hochgeladenes...
Als Resummee muss ich feszhalten, dass hier der Wahnsinn des Kalten Krieges auf über 7000 qm in die Erde gebaut wurde. 14 Tage überleben ist ja schön und gut, aber danach.....
Für Freaks sind 1,5 Stunden ein Witz,und man hat danach eigentlich nur Lust auf mehr.Ich glaub ich war bestimmt 6 Stunden nur im Dispatcherraum....und der is nich besonders groß.Zu diesem Zeitpunkt war der Bunker aber auch ohne Führung zu sehen.
Jaja,die guten alten Zeiten :
Samstag wurde von den Verantwortlichen der Termin Ende des Monats bestätigt.
Das heisst also das Ende des Monats entgültig Schicht ist und der Bunker dauerhaft versiegelt wird.
Doch irgendwie schade darum, dass man Geschichte einfach so unter Beton verschwinden lassen will.
Aber vielleicht wird ja in ferner Zukunft dann noch aus "Mount Erich" mal ein Rodelberg für die jüngsten Bürger dieses Staates.
wünsche euch allen noch einen schönen Tag
seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere
Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain
Für Freaks sind 1,5 Stunden ein Witz,und man hat danach eigentlich nur Lust auf mehr.Ich glaub ich war bestimmt 6 Stunden nur im Dispatcherraum....und der is nich besonders groß.Zu diesem Zeitpunkt war der Bunker aber auch ohne Führung zu sehen.
Jaja,die guten alten Zeiten :
MfG B.
Das ist leider das Problem, wenn in einer relativ begrenzten Zeit relative viele Besucher durch eine solche Anlage gefürt werden sollen. Da bleibt nur die Möglichkeit, sich auf ausgewählte Bereiche zu konzentrieren. Mit 1,5 Stunden kommen wir in Ladeburg schon fast nicht mehr hin...
Die Freaks sind wohl auch nicht so unbedingt die Zielgruppe des BBN, denn ich glaube das die Damen (?) und Herren vom BBN genau wissen, wie lange dann so eine Führung dauert.
leborski, was hast Du denn 6! Stunden im Dispatcherraum gemacht???
Ich denke auch, die Freaks sind durch- waren es schon vorher. Jetzt wird Kohle gemacht mit den Neugierigen, ist ja ok, sollen sie machen. Es ist eh vorbei.
bitti, Honnis Bunker ist mit einem Namen verknüpft und für das Volk greifbarer als Ladeburg. Aber Euer Bunker ist auch sehenswert, auf jeden Fall und auf alle Fälle. Aber wem sagt irgendeine militärische Bezeichnung was ? Aber ich empfehle ihn auch weiter- Mundpropaganda eben.
Mit Gruß
MC
Kommentar