Große Bunkeranlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Wie bereits beschrieben: Panzermauer und Fernmeldeverteiler!
    bang your head \m/

Kommentar

• Steve1978
      Bürger

• 13.02.2006
      • 130

Auf was lässt den so ein Kabelschacht fürs Festungsnetz eigentlich schließen? Vermutlich auf ausgedehnte Bunker oder Verteidigungsanlagen oder irre ich mich da?

Was mich aber stutzig macht ist das Viereckige Loch in der Mauer auf Bild 3. Da würde ich ansetzen. Frag doch mal den Bauern ob du ein Loch reinbohren darfst? Es wäre ja möglich, das es in der Panzermauer einzelne MG-Bunker gab, die dann die Infantrie bekämpfen sollten, wenn die Panzer vor der Mauer stehen bleiben! So würde ich das jedenfalls machen!

Steve
      Zuletzt geändert von Steve1978; 04.03.2009, 02:50.

Kommentar

• JerryAC
        Bürger

• 10.02.2009
        • 160
        • NRW

Loch !?

Mir geht es nicht um die Schießscharte vorne sondern um die die nachfolgenden Schächte oben drauf !

Kommentar

• deproe
          Ritter

• 07.07.2007
          • 497
          • Brandenburg an der Havel

Zitat von deproe
          kein notausgang, sondern kabelschacht fürs festungskabelnetz

andere: - tippe auf ein teil einer panzermauer - bild von oben wäre günstig!
          hat einer eins?
          bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• sledge
            Ritter

• 08.02.2005
            • 419
            • Saarbrücken in der schönen Westmark
            • Augen, Ohren und mein Gespür

Zitat von Steve1978
            Auf was lässt den so ein Kabelschacht fürs Festungsnetz eigentlich schließen? Vermutlich auf ausgedehnte Bunker oder Verteidigungsanlagen oder irre ich mich da?

Was mich aber stutzig macht ist das Viereckige Loch in der Mauer auf Bild 3. Da würde ich ansetzen. Frag doch mal den Bauern ob du ein Loch reinbohren darfst? Es wäre ja möglich, das es in der Panzermauer einzelne MG-Bunker gab, die dann die Infantrie bekämpfen sollten, wenn die Panzer vor der Mauer stehen bleiben! So würde ich das jedenfalls machen!

Steve
            Die Vermittlungsstellen (Kabelschächte) gabs auf den ganzen 630 KM des Westwalls.

Das viereckige Loch (es gab auch runde) in der Mauer, dient der Entwässerung, z.B. Grundwasser,Regenwasser.

Mit dem anbohren wäre ich vorsichtig!
            In NRW stehen nämlich die Westwallanlagen unter Denkmalschutz.

Und mittlerweile nicht nur in NRW.

Selbst wenn dem Bauern die Panzermauer gehören sollte (was ich aber nicht annehme) und er damit einverstanden wäre, droht trotzdem eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung usw.
            Zuletzt geändert von sledge; 04.03.2009, 18:13.

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• DARTH RIDER
              Lehnsmann

• 05.12.2007
              • 40
              • sachsen

Zitat von deproe
              hat einer eins?

naja wenn du weißt wo die stelle ist, dann kannst du doch mal bei google earth schaun... das teil steht ja schon lange genug, dasses mittlerweile auch "aktuelle" biler gibt^^

cheers der rider
              NIE WIEDER KRIEG!? ... und was solln unsere enkel dann im wald ausgraben???
              LOS LASST UNS AKTUELLEN MILITÄRKRAM VERBUDDELN

Kommentar

• JerryAC
                Bürger

• 10.02.2009
                • 160
                • NRW

Hihi

war ja ne prima antwort darth

Kommentar

• deproe
                  Ritter

• 07.07.2007
                  • 497
                  • Brandenburg an der Havel

Zitat von JerryAC
                  war ja ne prima antwort darth
                  dachte, du bist hier angetreten, um zu erfahren, was du gesichtet hast

scheint mir nicht der fall zu sein, leider

danke dir "sledge" - gute hinweise nicht nur für den themenstarter
                  Zuletzt geändert von deproe; 06.03.2009, 13:43.
                  bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• sledge
                    Ritter

• 08.02.2005
                    • 419

Zitat von deproe
                    danke dir "sledge" - gute hinweise nicht nur für den themenstarter
                    Naja, sollte man vielleicht mal drauf hinweisen.

Ausserdem gibt`s nicht mehr so viele intakte Panzermauern, deshalb finde ich es nicht so prickelnd wenn man eine Mauer wegen `ner ziemlich lächerlichen Vermutung anbohrt und beschädigt.
                    Dann entsteht nämlich in einiger Zeit (nach Ansicht der BIMA) möglicherweise eine Gefahrenstelle und die Mauer ist weg!
                    Zuletzt geändert von sledge; 06.03.2009, 18:18.

Kommentar

• JerryAC
                      Bürger

• 10.02.2009
                      • 160
                      • NRW

Leute , Leute

Was soll die Aufregung auf einaml ich habe nie behauptet das ich in die Wand gebort hätte würde ich auch niemals tun, wie kommst Du darauf Slegde; für Dich einmal extra " Lesen bildet ". Hättet Ihr richtig die Einführung gelesen wüstet Ihr das es mir nur darum ging was dahinter sein kann oder möglich wäre.
                      Spekulationen sind erwünscht, aber nicht irgend welche Aussagen ausder Luft greifen die ich nie so geäußert habe.
                      Das gleiche gilt für Deproe , Du bist ein selten dummer Kopf!

Kommentar

• Neandertaler
                        Ritter

• 17.06.2008
                        • 432
                        • Erkrath
                        • MD3009

...jetzt geht Das wieder los!
                        „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• sledge
                          Ritter

• 08.02.2005
                          • 419

Hallo JerryAC,
                          im Gegensatz zu Dir,
                          habe ich mir die Beiträge genau durchgelesen!
                          Ich habe nicht behauptet dass DU die Mauer oder sonstwas anbohren willst, mein Hinweis bezog sich auf diesen Beitrag:

Zitat von Steve1978

Steve
                          deproe meinte in seinem letzten Beitrag wohl lediglich das Thema mit dem Denkmalschutz und die rechtlichen Folgen unüberlegter Beschädigungen.
                          Dass die Anlagen unter Schutz gestellt sind weiss anscheinend noch nicht jeder, wie man am Beitrag von Steve1978 erkennen kann.
                          Ausserdem wartet er (deproe) immer noch auf ein Bild von oben(Google Earth), damit er vielleicht weiterhelfen kann!

Ich wollte Dir als Themenstarter jedenfalls nicht ans Bein pi.... oder Dir irgendwas unterstellen!
                          Zuletzt geändert von sledge; 06.03.2009, 21:50.

Kommentar

• Marc
                            Geselle

• 04.11.2001
                            • 90
                            • Rheinland-Pfalz

Hallo Leute

Kurz zum Denkmalschutz:

Habe vor kurzen erfahren auch in Rheinland Pfalz steht der Westwall und die LVZ jetzt als gesamtes unter Denkmalschutz!!!

In NRW und Saarland auch wie ist es in BW?

Gruß

Marc

Kommentar

• JerryAC
                              Bürger

• 10.02.2009
                              • 160
                              • NRW

Bild von oben

Da ist nicht wirklich viel zu erkennen, da Bäume und Sträucher sehr viel verdecken.

Kommentar

• BVK
                                Heerführer

• 16.09.2004
                                • 1184

Eigentlich wollte ich nicht, aber dann sag ich doch mal was.

1. Es ist eine Panzermauer
                                2. Es handelt sich um Kabelschächte
                                3. Die Mauer steht unter Denkmalschutz
                                4.a Sie steht im nördlichen Bereich im Eigentum des Bundes (BImA)-
                                dort sind wohl die Fotos auch entstanden
                                4.b der südliche Abschnitt ist dem Grundstückeigentümer zu Eigentum übertragen worden.

JerryAC hat seine Fragen auch bei lostplaces gestellt und dort qualifizierte Anworten bekommen, nicht so definitiv bez. Kabelschächte.

Ich, BVK, werde dort zitiert wg. Unterschutzstellung der Mauer, über die ich bei 7.grad. berichtet hatte.

Als Info für den geneigten Leser hier noch einmal:

Mitteilung über die Entragung eines Denkmals in die Denkmalliste.
                                hier: Panzerbefestigung der ehem. Westwallanlage nördlich Vaals.
                                Die... o.a. Anlage ist ein Denkmal nach § 2 DSchG und wurde gem. § 3 DSchG i.V.m. § 21 Abs. 3 DSchG am 08.08.2005 ind die Denkmalliste der Stadt Aachen unter der laufenden Nummer 3504 eingetragen.
                                ....
                                Im Westen der Stadt Aachen verläuft nördlich der niederländischen Gemeinde Vals am südwesteponierten Hang oberhalb des Senserbaches ein ca. 1.200 m langes Teilstück des Westwalls. Der östliche und westliche Teil dieses Abschnitts besteht aus einer Panzermauer, der mittlere aus einer 5-zügigen Höckerlinie.

Der Aufbau der Panzerbesfestigung des Abschnitts Vaals.
                                Panzermauern dienten zur Verstärkung bereits bestehender natürlicher Geländehindernisse. Die Höhe und Stärke der Mauer war abhängig von dem sie umgebenden Gelände. Sie beträgt im Abschnitt bei Vaals 3,70 m. Die aus dem oberen Teil der Panzermauer waagerecht herausragenden Eisen waren Bestandteile eines Drahthindernisses, das ein Übersteigen verhindern sollte. Im östlichen Abschnitt am Wachtelberg sind diese erhalten, im westlichen am SChneeberg wurden sie beseitigt. Die Kosten für die Errichtung einer Panzermauer waren nur halb so hoch wie die für einen gleich langen Abschnitt der Höckerlinie.
                                Die in den Boden versenkten Panzersperren bestehem im Abschnitt bei Vaals aus zwei Rechtenecken mit fünf versetzt zueinander stehenenden Höckern. Bei einer Breite von 13,45m beträgt die Höhe der ersten beiden Höcker 0,80 m, der nächsten beiden 0,90 m und die des letzten 1,50 m. Die Frontseite fällt auf 0,80 m ab. Dieser Typ der Höckerlinie entspricht der Bauausführung 1939.

Darstellung der wesentlichen charakteristischen Merkmale des Denkmals:
                                Der Abschnitt der Panzerbefestigung beginnt südöstlich des Wachtelkopfs an einer Hofanlage. Die Panzermauer verläuft hier zunächst in nordwestlicher Richtung, kinickt dann in Richtung Westen ab und endet nach weitern 180 m an einem Weg. Sie ist weitgehend von Wald umgeben. Durch Sprengungen ist die Sperrmauer teilweise beschädigt.

Bei lostplaces hat JerryAC sich artig für die erhaltenen Informationen bedankt.

Diverse Äußerungen von ihm hier kommentiere ich nicht.

Als Anhang ein paar Fotos des südlichen Bereichs. Hier finden sich übrigens keine Kabelschächte.

Gruß
                                BVK
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von BVK; 08.03.2009, 10:37. Grund: Fotoanhänge vergessen

Kommentar

Lädt...