Führunsbunker:Das Lager"Herbstwald" in den Baumbergen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BVK
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 1184

Hallo Matthias,

mit der nachträglichen "Fundgeschichte" ist es o.k.
    Alles klar auch wenn für die anderen User ein wenig unklar. Beim nächsten Mal wird es sicherlich besser.

Auf die zwischenzeitlichen Kommentare des Themenstarters zu meinen unqualifizierten Beiträgen gehe ich nicht weiter ein. Wer lesen und denken kann...

Der Themenstarter hat nach eigenem Bekunden kein interesse an der "abgerockten Bruchbude".

Tja, jeder so wie er mag und Themen startet.

Deine Berechnungen zur möglichen Belegungsstärke stimmen annähernd.
    2 Pers./m² waren, in Abänderungerung früherer Vorgaben / Richtlinien für den Bau von LS-Anlagen, als maximale Belegungstärke vorgegeben. Für LS-Anlagen...

Wenn der Themenstarter -trotz Icons "Ironie" - deine Berechnungen als Milchmädchenrechnungen abtut, ist das seine Sache.

Der Hinweis auf die Überbelegungen bei LS-Anlagen ist an sich in Ordnung, aber bei dieser Anlage (Herbstwald) handelt es sich um keine "normale LS-Anlage".
    Er beharrt halt auf die Aussage von Engels; vergisst aber möglicherweise, dass es sich bei " Herbstwald " um eine Ausweich-Befehlsstelle handelt.

Insofern finde ich deine Frage nach der Belegstärke des Stabes interessant.
    In Kombination damit, der umliegenden Lagerbaracken usw., der ausgelagerten Unterdienststellen ( s. Bericht Engels), des Standortes der Anlage, lt. Bericht ja geheim, der evtl. der dennoch dort schutzsuchenden Anwohner der Bauernhöfe in der Umgebung usw. usf. könnte man ja bei goodwill auf die "lockeren" 1.200 Personen kommen.

Ups,

Aber dazu mag der Themenstarter seine eigene Milchmädchenrechnung aufmachen.

Für mich ist hier das Thema durch.
    Seine Äußerungen zu meinen vorherigen Beiträge kommentiere ich nicht.

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

1.Liegt die Betonung auf etwa 1200Personen Fassungsvermögen des U-Bunker.

2.Die Anlage war bis Ende des Krieges den Alliierten unbekannt!

Es sind keine gezielten oder geplanten Luftangriffe gegen diese Anlage bekannt.
      Ergo wird diese Zahl eine theoretische Angabe sein!
      Münster wurde stark zerbombt!
      Was in so einer Anlage passte,konnte jedes Schulkind über den Daumen peilen.

3.Von dem beschrieben Bunker hier,ist absolut nichst zu sehen!Die Anlage ist unterirdisch!!!
      Gesprengt von den Engländern Ende des Krieges.Die Eingänge in den Erdhügelbunker sind zugemauert,und mit Tonnen von Erdreich zugeschüttet.
      Es gibt von diesen beschriebenen Bunker kaum, oder so gut wie nix zu sehen!
      Ein paar Fundamente von den Holzbarakken,und Mauerreste von Nebengebäuden ausserhalb der U-Anlage!
      Ein Spaziergang wert ok,wer mehr darüber erfahren möchte,sollte das Archiv in Nottuln besuchen...................
      Zuletzt geändert von sirente63; 06.07.2011, 07:55.

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen
        • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von BVK
        Hallo Matthias,

mit der nachträglichen "Fundgeschichte" ist es o.k.
        Alles klar auch wenn für die anderen User ein wenig unklar. Beim nächsten Mal wird es sicherlich besser.
        Ja hätte ich jetzt schreiben sollen das diese Skizze an einem Everswinkler Igel hing?

Spass beiseite.
        Hast Du denn Information über die Personalstärke des Wehrbereichkommandos VI Heinz?
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• tunix0
          Einwanderer

• 18.07.2011
          • 5
          • NRW

Hallo Allerseits!

Ich komme auf dieses Thema, weil meine Webseite vom Threadstarter verlinkt wurde (www.vergessener-beton.de).

Ich heiße Christian und betreibe die Bunkersuche nebenbei als Hobby. Im Moment finde ich allerdings kaum Zeit dazu, ich hoffe ich komme bald mal wieder los. Alles weitere zu meiner Person findet ihr auf meiner Seite.

Ich wollte mal nachfragen, ob ich die hier veröffentlichten Dokumente zur Anlage "Herbstwald" für meine Webseite nutzen dürfte, da mir diese bisher nicht bekannt waren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dem zustimmt.

Gruß aus dem Münsterland!
          Christian

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von tunix0
            Hallo Allerseits!

Ich komme auf dieses Thema, weil meine Webseite vom Threadstarter verlinkt wurde (www.vergessener-beton.de).

Ich heiße Christian und betreibe die Bunkersuche nebenbei als Hobby. Im Moment finde ich allerdings kaum Zeit dazu, ich hoffe ich komme bald mal wieder los. Alles weitere zu meiner Person findet ihr auf meiner Seite.

Ich wollte mal nachfragen, ob ich die hier veröffentlichten Dokumente zur Anlage "Herbstwald" für meine Webseite nutzen dürfte, da mir diese bisher nicht bekannt waren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dem zustimmt.

Gruß aus dem Münsterland!
            Christian
            Hallo Christian
            Deine schwache Hompage kannst du gerne mit den eingestellten Scans von mir aufpeppen.

Kommentar

• tunix0
              Einwanderer

• 18.07.2011
              • 5
              • NRW

Zitat von sirente63
              Hallo Christian
              Deine schwache Hompage kannst du gerne mit den eingestellten Scans von mir aufpeppen.
              Hehe geht klar, sie wird dadurch um einiges besser!

Immer wieder schön, so freundlich in Foren begrüßt zu werden.

Gruß

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Zitat von tunix0
                Hehe geht klar, sie wird dadurch um einiges besser!

Immer wieder schön, so freundlich in Foren begrüßt zu werden.

Gruß

Also,geht doch.
                Besser wäre noch die Koordinaten verschiedener Objekte zu entfernen.................
                Sonst tummeln sich dort noch mehr Konsorten mit Ihren frisch erworbenen Detektoren,auf sogenannter WK Suche.

Kommentar

• tunix0
                  Einwanderer

• 18.07.2011
                  • 5
                  • NRW

Zitat von sirente63
                  Also,geht doch.
                  Besser wäre noch die Koordinaten verschiedener Objekte zu entfernen.................
                  Sonst tummeln sich dort noch mehr Konsorten mit Ihren frisch erworbenen Detektoren,auf sogenannter WK Suche.
                  Naja das Thema hab ich auch schon mehrfach im Netz gelesen. Ich sondel halt nicht rum. Und wenn einer diese Objekte finden will, kann er das auch. Alle von mir besuchten Objekte waren sehr leicht zu finden, auch über diverse Forenbeiträge, in welchen Karten oder Satellitenfotos gezeigt wurden. Da musste nur 1+1 zusammengezählt werden.

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

OFF TOPIC
                    Viel Spass hier im Forum!

Kommentar

• tunix0
                      Einwanderer

• 18.07.2011
                      • 5
                      • NRW

Zitat von sirente63
                      OFF TOPIC
                      Viel Spass hier im Forum!
                      Ironie oder Ernst?

Mir gehts halt nicht darum, irgendwelche Gesteins- oder Metallbrocken im Netz als WK-Ware zu verscherbeln... ich möchte nur die Orte zeigen, die da noch existieren. Verschwinden ja immer mehr...

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Im Ernst @Christian
                        Und immer locker bleiben!Kommst ja aus meiner Nachbarschaft,machen wir mal zusamen einen Bunkertrip!Gerne auch etwas weiter als das Münsterland,bin ebenfalls mobil.

Kommentar

• tunix0
                          Einwanderer

• 18.07.2011
                          • 5
                          • NRW

Zitat von sirente63
                          Im Ernst @Christian
                          Und immer locker bleiben!Kommst ja aus meiner Nachbarschaft,machen wir mal zusamen einen Bunkertrip!Gerne auch etwas weiter als das Münsterland,bin ebenfalls mobil.
                          Hört sich gut an! :-)

In der Eifel hab ich so einiges noch nicht geschafft...

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Zitat von tunix0
                            Hört sich gut an! :-)

In der Eifel hab ich so einiges noch nicht geschafft...
                            Ich habe mir zweimal beim Eifelmarathon fast die Zähne ausgebissen.
                            Aber jedesmal geschafft.
                            Schöne Gegend dort!Alles weitere per PN(ab 10Postings)oder E-Mail.
                            Bei aktuellen Vorhaben/Projekten kurz telefonieren.

Kommentar

• Platzpatron
                              Einwanderer

• 29.01.2013
                              • 1
                              • Münsterland

Hallo zusammen, mein name ist Mario. Ich bin über die Google Suche auf diese Thema (und das Forum) aufmerksam gewordem. Als neu Havixbecker interessiere ich mich für die Bunker und Barackenanlage Herbstwald. Ich bin kein Schatzsucher, höchstens mal Geocacher, jedoch scheinen solche Anlagen ja auch für Schatzucher /Sondengäger interessant zu sein. Bei dem genannten Objekt dürfte allerdings nicht viel zu finden sein, eine Belegung hat ja nur kurzzeitig stattgefunden. Zudem liegen die Überreste in einem NSG, was die Suche noch erschweren dürfte.
                              Meine eigentliche Frage ist, ob noch jemand weitere Informationen zu der Anlage hat. Die von sirente63 und matthias45 geposteten Dokumente sind die wohl genauesten Informationen im Netz und in diversen Chroniken.
                              Evtl. kennt ja noch jemand eine Chronik oder weitere Foren die sich mit dem Thema beschäftigen. Interessant und bisher noch nicht entdeckt sind natürlich historische Bilder der Anlage.
                              Die Anlage hab ich bereits einige male besichtigt und dabei festgestellt, dass einige Überreste im letzten Jahr entfernt wurden. (Hohlraum auf dem Bergkamm).
                              Freue mich über jede Antwort.

Kommentar

Lädt...