2.-WK-Anlagen im Großraum Stuttgart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • condor

2.-WK-Anlagen im Großraum Stuttgart

Wer kennt sich mit militärischen bzw. zivilen Anlagen und Handlungsplätzen des WK II im Großraum Stuttgart aus?

Habe selbst bereits einige entdeckungen gemacht, würde mich gerne austauschen!
  • Salzi
    Ritter

• 16.10.2002
    • 467
    • Berglen
    • Schuhgrösse 41

Hallo...

...Ich komme auch aus S und kenne einige WK II Orte in S , allerdings nur von aussen - vielleicht kann man sich ja mal treffen und austauschen ( gehe am 26.11.02 nach HN zum Stammtisch - Mitfahrgelegenheit vorhanden ) ...
    Ich bin kein Rassist - Ich hasse alle !!!

Kommentar

• condor

Ich bin aber auch über jeden Tip dankbar den ich hier direkt bekomme...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Salzi
        Ritter

• 16.10.2002
        • 467
        • Berglen
        • Schuhgrösse 41

WK II in S

... ein paar Orte in S ( sind wahrscheinlich aber bekannt oder jüngeren Datums ) ...

Zuffenhausen : Hinter Dehner Gartenfachmarkt - Unterirdische Gänge mit 2.tem Ausgang bei Bahnhof - seltsame Schilder an der Wand z.B. "Auffüllgruppe Ausländer " - Funde : Coca-Cola flaschen mit geätztem enblem und gekreuzten Schwertern , KK Hülsen , diverse Splitter und Aluminium Leitwerk von Flügelmine (?) , - beide eingänge mit Stein bzw Stahltüre gesichert und zu allem übel seit ca 5 Monaten noch mit irgendwelchen Landschaftlichen Grünzeugs bedeckt ...
        Feuerbach : Hinter TÜV - 4 zugemauerte , grosse eingänge Bergseitig , mit komischen Wasserschächten in den darüberliegenden Gärten - Inhalt : Mir unbekannt
        Ludwigsburg : unterirdische Gänge unter dem Marktplatz (Kreisverkehr ) in alle Himmelsrichtungen - Bekannter ausgang damals zwischen den heutigen S-Bahn Gleisen in Stammheim/Zuffenhausen - Funde : Knochen (gemeldet ) , Uniformreste , Stahlhelm , tornister mit gasmaske - Zugang : Privathaus (Keller ehem. Lokal ROTER OCHSEN ) ...
        und diverse von privatleuten angelegte Schutzräume ...

wenn Du mir auch welche weisst - wäre dankbar !

nettes Bild übrigens ...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Salzi; 21.10.2002, 17:06.

Kommentar

• condor

Tja sorry Salzi, hab gerade 20 Minuten damit verbracht Dir ein Til meines Wissens mitzuteilen....und dann wurde mein Eintrag nicht angenommen weil mein Bildanhang zu groß war???

Jedenfalls kenne ich die Gänge in den Weinbergen (vom hören) und vermutlich denke ich beim Dehner in ZUff. das damit der Zugang an´n der S-Bahnbrücke gemeint ist.

Für dich evtl. neu: Unter dem Bahnhof in Stgt Bad Cannstatt ist ein Bunker...einen geöffneten Eingang gibts noch!

Stgt West, am Rand des ehem. Westbahnhofs
          ein Bunker mit zwei zugeschütteten Eingängen, Zugang vielleicht dennoch möglich (oberhalb waren wohl früher mehrere Flakstellungen und Bunker, heute gesprengt und zugeschüttet-Monte Scherbelino- bzw. Birkenkopf.

Feuerbacher Tal, ehemalige Schießanlage von KuK und WH, recht gut erhalten.

Diverse Luftschutzbunker im Zentrum von Stuttgart z.B. Marktplatz

Hochbunker, Feuerbach am Bahnhof, Pragsattel (evtl Verbindunsgang zum Weinberg bei TÜV u. weiter zum Burgholzhof), Bad Cannstatt an Neckarbrücke.

IN der Nähe von Stgt Vaihingen (Waldgebiet) soll ein ehemaliger RAD Bunker stehn...Wer weiss darüber mehr?

O.K. Ende Gelände!

Kommentar

• Frischling
            Ritter

• 17.12.2000
            • 582
            • Stuttgart

Re: WK II Anlagen im Großraum Stuttgart

Original geschrieben von condor
            [B
            Habe selbst bereits einige entdeckungen gemacht, würde mich gerne austauschen! [/B]
            Na dann komm doch auch zum Stammtisch nach Heilbronn. Da sind bestimmt "ein - zwei" Bunkerbekloppte dabei.

Bis Samstag?

Gruß Andy
            Zuletzt geändert von Frischling; 22.10.2002, 15:24.
            Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• condor

Schade das sich nicht mehr zu diesem Thema über das Forum melden...
              Bin am kommenden Wochenenende leider verhindert u. kann somit nicht am Heilbronner Stammtisch mitwirken. Was nicht ist kann ja noch werden!

Stehe selbstverständlich auch weiterhin für Tips und Hinweise zu dem "Stuttgarter" Thema zur Verfügung.

Kommentar

• Stuttgarter
                Ratsherr

• 07.12.2004
                • 204
                • Stuttgart

...

scheint ja echt wenig zu geben((((

ich denke das interessanteste ist unser ss bunker.
                aber zu finden wir da nichts sein.
                in der stuttgarter nachtrichten stand vor kuzem ,:das 1/3 der bunker in stuttgart nicht bek. sind!

naja was soll man machen! wer was weiß einfach posten!

grüßle
                Grüß e aus Stuttgart

---------------------------------------------------
                Achtung Ruhe bewaren!

Achtung Ruhe bewaren!

Kommentar

• Loop_
                  Einwanderer

• 12.12.2004
                  • 8

gibts eigentlich eine möglichkeit in den ss bunker reinzukommen ohne einzubrechen??? hat der eigentlich nur die 2 eingänge vom parkplatz aus oder gibts irgendwo noch notausstiege.

kenn nur noch die 2 bunker in untertürkheim und obertürkheim, war in beiden legal schon drin aber werden von der kelter genutz um wein drin zu lagern!!

Kommentar

• Frischling
                    Ritter

• 17.12.2000
                    • 582
                    • Stuttgart

welchen ss - bunker meinst du denn? ist das ne offizielle bezeichnung? kenne mich leider nicht so gut in stuttgart aus bin aber lernfähig...

Kommentar

• wühler
                      Ritter

• 10.11.2003
                      • 442
                      • Dresden
                      • Bounty Hunter Quickdraw

Würde mich...

...an eurer Stelle ein wenig mit den genauen Ortsangaben zurückhalten.
                      Oder wollt ihr, dass Zerstörungswütige Chaoten die noch vorhandenen Bunker beschädigen, verschandeln oder vermüllen ???
                      Für solche "vertraulichen" Infos benutze ich immer PN.
                      Nur als kleiner Tip am Rande.
                      Ansonsten viel Glück bei der weiteren Recherche, werde auch nochmal schauen ob ich euch weiterhelfen kann.

Grüße
                      aus dem Elbflorenz
                      Kay
                      Zuletzt geändert von wühler; 27.12.2004, 15:46.
                      Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Stuttgarter
                        Ratsherr

• 07.12.2004
                        • 204
                        • Stuttgart

@frischling : du weißt welcher:-))))))))))))))))))))))
                        Grüß e aus Stuttgart

---------------------------------------------------
                        Achtung Ruhe bewaren!

Achtung Ruhe bewaren!

Kommentar

• cs_greiner
                          Lehnsmann

• 09.01.2005
                          • 33
                          • Tiefenbronn
                          • MTC Picosens / XP DEUS II

Reichstagssäulen in Stuttgart ?!?

Zitat von condor
                          Wer kennt sich mit militärischen bzw. zivilen Anlagen und Handlungsplätzen des WK II im Großraum Stuttgart aus?

Habe selbst bereits einige entdeckungen gemacht, würde mich gerne austauschen!

Kennt jemand die riesigen Säulen auf dem Gelände der NWS (Kraftwerk) an Neckar ? Hab mal gehört das die ein Relikt aus dem 3.Reich sind. Stuttgart
                          sollte wohl mal Reichshauptstadt werden. Weiss jemand mehr darüber?

Kommentar

• Salzi
                            Ritter

• 16.10.2002
                            • 467
                            • Berglen
                            • Schuhgrösse 41

Hallo und Willkommen im Forum

Die Säulen wurden von Hitler bestellt um irgendwas für Mussolini in Italien zu bauen - die Dinger heißen " Adolf Hitler Siegessäulen " und der Steinbruch da in Stuttgart ist der einzige Ort anscheinend wo es solches Gestein gibt. Die Säulen sind aber nie abgeholt worden - deswegen stehen die noch bei uns in der Gegend -Mussolini ist vorher gestürzt worden - Das Gestein nennt sich " Cannstatter Marmor " Travertin um genau zu sein...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Frischling
                              Ritter

• 17.12.2000
                              • 582
                              • Stuttgart

Zitat von Salzi
                              Die Säulen wurden von Hitler bestellt um irgendwas für Mussolini in Italien zu bauen...
                              Moin Salzi - ich weis, ohne Quellenangabe sollte man lieber das Maul halten, ich mach meins trotzdem mal auf: Die Säulen sollten für GERMANIA nach dem Endsieg sein.
                              Was mich an den Säulen besonders beeindruckt: Da bedeutet MADE IN GERMANY noch etwas - der Erhaltungszustand ist echt genial! Nie gepflegt/überarbeitet, und das besondere Klima dort trägt auch nicht gerade sein bestes dazu bei (Hauptverkehrsstrasse - Müllverbrennungsanlage)

Gruß Andy

P.S.: Wie lange ging denn noch dein Gespräch beim Dehner? Was rausgekitzelt?
                              Zuletzt geändert von Frischling; 10.01.2005, 11:34. Grund: Rechtschreibschwäche...

Kommentar

Lädt...