Westwall im Saarland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Weil der gute Müll immer ganz unten liegt.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Blindgänger 49
      Bürger

• 20.05.2009
      • 114
      • BERGISCHES LAND

Zitat von Matthias45
      Weil der gute Müll immer ganz unten liegt.
      MOIN, genau
      -oder liegen geblieben ist, wenn man mit erhobenen Händen ´raus muß
      ...---... BESTE GRÜSSE AN ALLE

Kommentar

• benn84
        Lehnsmann

• 09.07.2015
        • 32
        • Saarland

An den guten Müll kommt man nicht

Vorher muss man sich durch 1,5m Hausmüll ,Reifen ,Glasscherben ,Dosen und Co Graben

Kommentar

• sledge
          Ritter

• 08.02.2005
          • 419
          • Saarbrücken in der schönen Westmark
          • Augen, Ohren und mein Gespür

Zitat von ghostwriter
          halbwegs intakte wirst du nur finden, wenn damals das sprengen (durch die besatzungsmacht) aus irgendeinem grund nicht möglich war!?
          ein grund war z.b.: zerstörung / beschädigung von umliegenden intakten wohnhäusern oder sonstiger infrastruktur ...
          ansonsten ist da ziemlich viel "zerbröselt" bzw. später (weit vor dem denkmalschutz) "geschliffen" worden!?
          so ist es zumindest hier im schwarzwald und da waren ja auch die franzosen!!

Im Saarland ist das etwas anders.
          Hier gibt es noch etwa 900 intakte Bunker.
          Die Sprengungen wurden relativ früh von den Franzosen eingestellt.

Im Krieg fanden im Saarland etwa 5-6 Monate lang, teils heftige Kämpfe zwischen Wehrmacht und Amerikanern statt, auch durch die vielen Bombardierungen wurde einiges an Wohnraum zerstört.
          Nach dem Krieg wurden bei den Sprengungen der Verteidungsanlagen weitere Häuser stark beschädigt oder ganz zerstört.
          Es gab auch einige "Unfälle" bei den Schleifungen der Bunker.
          Z.B. wurde eine etwa 50 Tonnen schwere Stahlkuppel eines Bunkers durch die Explosion auf die gerade erst instand gesetzte Bahnstrecke Saarbrücken-Trier geschleudert und richtete große Schäden an der Bahntrasse an, dass der Zugverkehr für einige Tage ausgesetzt werden musste. In einem anderen Fall stürzten eine Stahlkuppel und große Betonstücke bei einer Sprengung in die Saar und brachten den Schiffsverkehr zum erliegen.
          Ein weiterer wichtiger Grund für die frühe Einstellung der Sprengungen war die anstehende Volksabstimmung über die Zukunft des Saarlandes.
          Frankreich hoffte, dass sich die Saarländer für einen Anschluss an Frankreich entscheiden und wollte die Bevölkerung nicht durch weitere Sprengungen und die dadurch entstehenden Schäden an Wohnhäusern verärgern.

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• sledge
            Ritter

• 08.02.2005
            • 419
            • Saarbrücken in der schönen Westmark
            • Augen, Ohren und mein Gespür

Zitat von benn84
            An den guten Müll kommt man nicht

Vorher muss man sich durch 1,5m Hausmüll ,Reifen ,Glasscherben ,Dosen und Co Graben
            Oder wenn man Pech hat, an angegammelte Munition, Granaten, Blindgänger und so`n Zeug.
            Gerade in und um gesprengte Anlagen ist die Munitionsverseuchung nicht zu unterschätzen.
            Meist wurde alles was nach dem Krieg im Umkreis liegen geblieben ist einfach in den Bunker gepackt, ne Sprengladung drauf und gezündet.
            Leider wurde nicht alles zerstört, sondern nur beschädigt und im Umkreis verteilt.
            Meist findet man eher was, was man nicht wirklich finden will.
            Ein Vereinskollege ist beim KMRD und kann das durchaus bestätigen.

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• benn84
              Lehnsmann

• 09.07.2015
              • 32
              • Saarland

Das stimmt wohl ,allein was ich schon an Hülsen und Munition gefunden hab is viel und das ohne wirklich zu suchen .teiweise sogar noch in recht gutem Zustand .
              Muss aber sagen ich habe keinen Kmrd gerufen da ich im Besitz einer wbk und eines wiederladeschein bin, hab ich das halt selber gemacht Handy hatte auch nicht funktioniert um da Bescheid zu sagen ....jedoch würde ich das keinem empfehlen und auch bei größeren Funden würde ich sie sofort anrufen sicher ist sicher !

Kommentar

• benn84
                Lehnsmann

• 09.07.2015
                • 32
                • Saarland

So Heute dann nochmal Bilder ,war mal am Funkturm am Staffel.

Allerdings nur an dem Direkt an der Straße wo man den weg zur Funkantenne reinfährt .

Dieser war sogar irgendwie interessant da ich da rein konnte ,war zwar mit etwas mühe verbunden und musste mich klein machen aber es ging

Er ist zwar auch schon arg mitgenommen und total kaputt jedoch nicht soo zugemüllt wie andere .

Aufpassen muss man allerdings auf die eisen und auf glasscherben

Die Bilder sind nicht die Besten da es 1. nicht so tolles wetter war und 2. ich nur den Standartblitz der Eos nutzte und da kommt dann auch ne DSLR an ihre grenzen aber ok .. ich lad sie einfach mal hoch ......werde da nochmal hingehen bei besserem wetter denke einige Makrofotos kann man da gut machen .

Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

• benn84
                  Lehnsmann

• 09.07.2015
                  • 32
                  • Saarland

Teil 2.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Frischling
                    Ritter

• 17.12.2000
                    • 582
                    • Stuttgart

Zitat von benn84
                    Muss aber sagen ich habe keinen Kmrd gerufen da ich im Besitz einer wbk und eines wiederladeschein bin, hab ich das halt selber gemacht

Und was genau darf man mit einer WBK und einem Wiederladeschein nochmal machen?
                    Wer hier alles mitliest ist dir schon bewusst?
                    Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• benn84
                      Lehnsmann

• 09.07.2015
                      • 32
                      • Saarland

Hallo das ist mir bewusst wer mitliest

Dennoch darf ich ua. Genau Die Munition besitzen und herstellen ! Ich habe sie nicht mal mitgenommen nur so bearbeitet das nix passieren kann und verbuddelt es waren 3 Patronen .
                      Das was ich gemacht hab war eher weil ich keine Möglichkeit hatte anzurufen
                      Und mir die stelle auch nicht merken konnte
                      seit dem habe ich aber auch immer Handy und gps dabei

Und ganz ehrlich ich habe mal deutlich mehr Munition gefunden und damals die Polizei gerufen ...die haben geschaut und gesagt ,was sollen wir hier ? Die sind mit dem Satz 'wenn du was größeres findest ruf an ' wieder gefahren ! Diese liegt immer noch dort das is aber schon 15jahre her

Kommentar

• Blindgänger 49
                        Bürger

• 20.05.2009
                        • 114
                        • BERGISCHES LAND

Zitat von benn84
                        damals die Polizei gerufen ...die haben geschaut und gesagt ,was sollen wir hier ? Die sind mit dem Satz 'wenn du was größeres findest ruf an ' wieder gefahren !
                        MOIN, das waren bestimmt Hubert und Staller
                        ...---... BESTE GRÜSSE AN ALLE

Kommentar

• benn84
                          Lehnsmann

• 09.07.2015
                          • 32
                          • Saarland

So ungefähr ...war damals erst 16-17 da fand ich das recht lustig
                          Heute würd ich sie fragen ob sie nicht ihre Arbeit machen wollen

Waren früher bei uns immer im Wald ,an einem Bombentrichter hatten wir immer so Runde Blättchen gefunden die haben wir immer angesteckt (weis bis heute nicht was das ist oder war )

Iwan tauchte da halt die Munition auf und da ruften wir sie
                          Wir haben dann auch in jugendlichen Leichtsinn weiter gemacht und 4 Mörser gefunden ,da sind sie dann auch gekommen zusammen mit dem kmrd

Würd ich heut nicht mehr machen

Zum Toppic die Tage kommen wieder Bilder

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5786
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Zitat von benn84
                            Die Bilder sind nicht die Besten da es 1. nicht so tolles wetter war und 2. ich nur den Standartblitz der Eos nutzte und da kommt dann auch ne DSLR an ihre grenzen aber ok .. ich lad sie einfach mal hoch ......werde da nochmal hingehen bei besserem wetter denke einige Makrofotos kann man da gut machen .

Im Normalfall reicht der aber für solche Räume.Mach aber die Motivautomatik aus,sonst hast du nur das Objekt im Vordergrund scharf. Und stell dich so,daß du keine Wand anblitzt.

Kannst auch einen LED-Baustrahler mitnehmen,den aber nicht direkt(!) in den Raum richten!

Das sind auch nur EOS-Standart-Blitzbilder! Klar,geht mit Licht +Langzeit mehr,aber auch ohne Ausrüstung gehts besser!
                            Angehängte Dateien
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• benn84
                              Lehnsmann

• 09.07.2015
                              • 32
                              • Saarland

Motiv Automatik war aus glaub ich ,hab auch kein Stativ gehabt daher ohne lange Belichtung bzw Blende .....komme aus der Rennsport und Auto Fotografie da Isses doch etwas anders ,aber ok das wird auch besser man lernt halt nie aus
                              Danke für den Tipp mit dem Led Strahler so einen hätte ich sogar noch .
                              Mag aber den internen Blitz allgemein nicht ,keine Ahnung warum

Objektiv hatte ich das Standard 18-55 und für wenige mein Tamron 70-250 das war aber halt nix .

Nächst mal wollte ich es mit aufsteckblitz und dem 18-55 (ich mag das auch wenns viele nicht mögen ) und nem Weitwinkel versuchen aber für Tipps bin ich immer dankbar ...sowas zu knipsen is noch recht neu für mich

Grüße

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5786
                                • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                                • Viel zu viele

Das 18-55 ist doch garnicht schlecht... Für diese Räume voll ausreichend und vor allem kein größerer Verlust,wenn doch mal ein Moniereisen im Weg war.
                                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                                P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...