Kampfgebiete

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spartacus

    #31
    Quatsch

    Lieber Cowboy!

    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Quatsch-erzählen hilfreich ist. Er verstellt dir den Blick aufs Wesentliche und auf die Wahrheit. Aber jetzt wird´s philosophisch..

    Grüsse

    Spartacus

    Kommentar

    • Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

      #32
      Hallo Spartacus,

      von mir aus, kannst Du das auch alles als Quatsch bezeichnen - ich sagte ja auch nur, daß das nicht ganz auszuschließen wäre und nicht, daß ich das so unterstelle bzw. für die uneingeschränkte Wahrheit halte (siehe meinen Ausgangsbeitrag)!

      Ich stelle auch fest, daß einige von Euch nicht genau die betreffenden Beiträge der anderen durchlesen - dafür aber gleich andere Meinungen als Hingespinste niederschmettern! Das ist immer recht einfach!

      Nächstens behalte ich meine Meinungen nur noch für mich! Bringt ja doch nix!

      Und Tschüß!

      Mc..
      Glück auf zu Hauf!

      Kommentar

      • Didi

        #33
        Meine Meinung

        Ich habe (wie warscheinlich die meisten anderen auch) zu wenig Detailinformationen. Wer hat die schon, bei dem Überangebot von Informationen -
        dank technischem Fortschritt muss man selbst selektieren, was man liest/hört/sieht oder BEKOMMT selektiert (Fernsehen, Presse,Funk) und dort wird (und wurde nicht nur im Osten) mächtig manipuliert. A´la: "Lügen werden dann zur Wahrheit, wenn sie oft genug wiederholt werden". Man braucht heute gar nicht mehr zu lügen, es reicht schon, bestimmte Dinge einfach zu verschweigen.

        Also zum Thema Seuchen/Terror/geheime Kriegsführung denke ich, dass die zitierten "Seuchen der modernen Zivilisation" sicherlich ihren Ursprung in unnatürlichem Verhalten von Menschen liegen, zivilisationsbedingt eben, aber warscheinlich nicht zielgerichtet ENTWICKELT wurden. Durchaus vorstellen kann ich mir allerdings, dass einige Hirne zumindestens darüber nachgedacht, wenn nicht sogar damit experimentiert haben, wie sie diese Geschichten für ihre Zwecke nutzen/einsetzen können. Und sei es nur in der Annahme, der jeweilige "Gegner" könne es tun und man müsste eben darauf vorbereitet sein.

        Da ich als bekennender Atheist keine Hoffnung darauf habe, dass dies alles einmal durch irgend eines Gottes Gnade/Gewalt gelöst wird, flüchte ich mich in Anbetracht der düsteren Zukunft
        (was kann man denn noch essen;welche Krankheiten/Allergien kommen noch;wie groß kann das Ozonloch noch werden; wird es doch noch zum weltweiten Einsatz von Massenvernichtungsmitteln kommen;wann wird der "arme" Süden über den "reichen" Norden herfallen...?)
        in die Ansicht, dass das alles ein Prozess der natürlichen Evolution und Auslese ist, gegenwärtig eben auf einer höheren, um die Komponente Mensch bereicherten Stufe. Demzufolge schützt sich die Natur vor sich selbst, indem sie mit geeigneten Mitteln gegen die selbstzerstörerische Kraft menschlicher Zivilisation gegensteuert. Der Mensch verpestet die Luft? Soll er durch das Ozonloch verstrahlt werden! Er ißt das rohe Fleisch seiner eigenen Art (zumindest der gleichen Abstammung), treibt es mit Tieren usw.? Soll er mit AIDS gestraft werden! Er industrialisiert die Massentierhaltung ins unnatürliche? Soll er sich mit BSE/MKS usw. herumschlagen.

        Wer all das überlebt, (wenn wir uns nicht selbst militärisch ausrotten) hat eine neue Stufe der natürlichen Auslese erreicht und (hoffentlich) auch intellektuell zugelgt.

        Nochsehraltwerdenwollend

        Kommentar

        • Cowboy

          #34
          Ja,in etwa so sehe ich es auch.

          Kommentar

          • Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

            #35
            Hallo Didi und Cowboy,

            genau diese Meinung vertrete ich ebenfalls - unabhängig davon, daß ich mich auch als Atheist bzw. mehr noch als Nihilist bezeichne!

            Die wirklich Leidtragenden und Opfer, die dann aus der Arroganz und Dummheit der Menschheit heraus (Zerstörung der Natur...) ebenfalls den nächsten Ausleseprozess der Evolution nicht überstehen werden, sind die meisten Pflanzen und Tiere. Ausnahme: Skorpione, Kakerlaken, Zecken und andere bei höchsten oder niedrigsten Temperaturen bestimmte Szenarien überlebene Geschöpfe des Planeten Erde! 'Nun man darf heutzutage nicht mehr wählerisch sein!'

            Gruß Peter
            Glück auf zu Hauf!

            Kommentar

            • Ratsherr

              • 16.01.2001
              • 207
              • Schwaben

              #36
              Hallo,

              man ne Frage an die "Ungläubigen ": Glaubt ihr wirklich, daß das alles hier nur Zufall ist?
              Unzählige Galaxien mit Milliarden von Sonnen und Planeten.
              Wäre doch ein ziemlich großer Aufwand für nichts, oder?
              Nur weil man den Sinn/Zweck nicht erkennt, heißt das nicht, daß es keinen gibt.
              Noch eine Anmerkung zu den Darwinisten: der Mensch hat sich durch den medizinsischen Fortschritt schon längst von den klassischen Selektionsmechanismen verabschiedet und Massenvernichtung durch Natur- oder menschlich verursachte Katastrophen ist nicht Selektion im darwinistischen Sinne, sondern nur ein genetischer Flaschenhals.
              Der Mensch ist übrigens in all seinen Verhaltensweisen und Fähigkeiten wie der Selbsreflektion, auch den zerstörerischen, auch nur ein Produkt der Natur und steht keineswegs daneben, darüber oder sonstwo.
              Viele Grüße
              Jago

              Kommentar

              • Ehren-Moderator
                Heerführer

                • 13.03.2001
                • 2593
                • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

                #37
                Moin!

                Jetzt wird's aber philosophisch!

                An „McSchuerf“ Peter:

                Nihilist? Du? Alles Bestehende für nichtig, sinnlos haltend? Deine (sehr lesenswerten) Beiträge vermitteln aber eine andere Lebens- und Geisteshaltung! Doch wohl eher Pessimist! Oder?

                An „Jago“:

                Du richtest eine Frage an die „Ungläubigen“ und formulierst: „Glaubt ihr ...“? Bemerkenswert!

                Eifelgeist, auf ein Philosophie-Forum hoffend
                Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

                Wer hier vorüber geht, verweile!
                Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                Deutschland zerfällt in viele Teile.
                Das Substantivum heißt: Zerfall.

                Was wir hier stehn gelassen haben,
                das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                auf den ein Volk gekommen ist.


                Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

                Kommentar

                • Landesfürst

                  • 28.10.2000
                  • 604
                  • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                  • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

                  #38
                  Also ich muß schon sagen

                  So viele schöne Verschwörungstheorien auf einem Haufen hab ich nicht mal bei "Akte X" gesehen, aber für mich als professionellen Hobbyparanoiker klang alles sehr plausibel.
                  G + GF
                  Wolf


                  Die Nacht ist mein.



                  Schwertzeit, Beilzeit,
                  Schilde bersten,
                  niemand will den andern schonen.
                  Windzeit, Wolfszeit,
                  bis die Welt vergeht......

                  Kommentar

                  • Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

                    #39
                    @Eifelgeist,

                    meine nihilistische Einstellung ist auch nur an manchen Tagen etwas ausgeprägter - ist dann mehr 'Philosophie nach Laune'!
                    Grundsätzlich glaube ich schon an ein 'höheres Etwas' - allerdings findet man das mehr in uns und um uns herum (in der Natur) und nicht bei den Pharisäern in der Kirche..
                    aber keine Sorge - als neuer Landesfürst leg ich mich jetzt nicht mit der Kirche an (obwohl ich im Vertrauen gesagt einer der ganz großen 'Ablehner' der Institution Christl. Kirche bin).
                    Und Kirche und Glauben hat sowieso noch nie zusammengepaßt! Ein gläubiger Christ kann z.B. auch bei sich zu Hause ein Gebet sprechen, dazu bedarf es keiner Kirche, die im Rahmen Ihrer Macht schon seit den Kreuzzügen über die Inquisition des Mittelalters hinaus bis heute überwiegend nur Verbrechen und Machtmißbrauch bertrieben hat!
                    Ich habe den verstorbenen Erzbischof Dyba auch immer als die 'Reinkarnation des Großinquisitors' angesehen, denn wenn man noch 'Schlägertrupps' unterhält - nur um Leute, deren Nasen nicht passen aus der Kirche rauszuprügeln..das spricht sowieso schon für sich! Dyba war auch der Grund für meinen endgültigen Kirchenaustritt! Ein Tag nach dieser betreffenden Fersehsendung bin ich zum Amtsgericht marschiert; da war das Fass dann voll am Überlaufen... oh ich merke - ich hab mich verquatscht... als künftiger Landesfürst muß ich mich noch mehr in Bescheidenheit, Demut und Güte üben - auch wenns mir schwer fällt!

                    Euer Landesfürst Mc..
                    Glück auf zu Hauf!

                    Kommentar

                    • Spartacus

                      #40
                      ad Jago!

                      Dir ist prinzipiell zuzupflichten, dennoch verstehe ich den ersten Absatz nicht. Was soll das heissen "Sinn und Zweck"?? Dass auf der Erde Leben entstanden ist und dass sich die Lebensformen zu immer Höherem entwickelt haben, benötigt keinen Gott als Erklärung. Die Evolution ist einfach Bestandteil jeglichen Lebens.

                      Spartacus

                      Kommentar

                      • Didi

                        #41
                        Göttlich

                        Ich stimme Spartacus zu.
                        Eigentlich gibt es meiner Meinung nach auch keinen ZUFALL, das ist doch nur der Erklärungsbegriff für "ich weiß nicht warum"! So sind doch auch die Götter und daraus die Religionen entstanden - aus Unkenntnis der ablaufenden "unsichtbaren" Gesetzmäßigkeiten und deren sichtbaren Folgen. Die Menschen brauchten eine Erklärung für Unerklärbares und "erfanden" die Götter.
                        So ist es auch noch heute (bei der technischen und intellektuellen Entwicklung der letzten Jahrzehnte für mich das größte Rätsel überhaupt), nur das sich jetzt die Religionen "bequemerweise" (meist) auf jeweils eine Gottheit beschränkt.
                        Nichts geschieht ZUFÄLLIG, sondern alles folgt (uns sicher noch teilweise unbekannten) Gesätzmäßigkeiten. Alles steht miteinander in Zusammenhang, reagiert aufeinander... (Falls es jemanden interessiert: das ist die Chaostheorie- zu komplex, die hier zu erläutern).
                        Das nichts ZUFÄLLIG geschieht, heißt aber nicht, dass es so etwas wie SCHICKSAL oder BESTIMMUNG gibt. sondern man kann durch eigenes aktives HANDELN, das Zusammenspiel der Dinge aktiv mit BEEINFLUSSEN! Jedenfalls in dem Maße, wie die angewendete Energie im Verhältnis zur beeinflussenden Umwelt das zulässt.


                        Das ist meine Sicht der Dinge

                        Kommentar

                        • Spartacus

                          #42
                          Didi, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!!

                          Ich hoffe, dass die Menschen irgendwann draufkommen, dass jegliche Religion MENSCHENWERK ist und nicht schon vorher da war. Hat schon jemand nachgedacht, ob es dann eigentlich auch einen Gott für die Afferl gibt? Oder für meinen Kaktus?

                          Nun ja, ich hoffe ich kling nicht zu "blasphemisch".

                          Spartacus

                          Kommentar

                          • Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

                            #43
                            Hallo Didi,

                            ich habe damals, als ich noch meinen C64-Computer hatte (das waren noch Zeiten!), Primzahlenreihen immer weiter berechnen lassen (weiß jetzt nicht mehr ob potenziert oder wie?), bis dann die ersten 'Apfelmännchen' als herrliche Grafiken erzeugt wurden! Die Chaostheorie - hat mal jemand gesagt, mutet wie Weihnachten an ('Apfel und Mandelbrot') *grins*Stimmt! Der Mann hieß Mandelbrot; die Gebilde Apfelmännchen!
                            Ich bin auch ein 'Fan' der Chaostheorie, da sie 100% jeden Tag aufs Neue 'erlebt' werden kann.
                            Für einige muß der Aberglaube herhalten (Freitag der 13., etc..) - heute läßt sich der 'Dominoeffekt' (Läuft eine Sache am Tag schief, können auch die nächsten 4-5 Dinge noch am gleichen Tag schieflaufen!) meiner Ansicht nach nur durch die Chaostherie erklären...

                            Wissenschaftler versuchen bis zum heutigen Tage vergeblich herauszufinden, weshalb gerade an einem bestimmten Punkt und an welchem Punkt - nach einer vorherigen Ordnung - das Chaos ausbricht. Ich nehme an, daß irgendwann eine Art 'Polarität' so auch bei der Primzahlenordnung quasi umkippt, wenn einfach zu gigantische Werte (auch z.B. durch Potenzieren) entstehen.

                            Fest steht aber und da stimme ich Dir voll zu (voll - nicht im alkoholischen Sinne!), daß eine noch nicht bekannte Gesetzmäßigkeit, deren Lösung sicher in der Chaostherie oder z.B. bei 'Ying und Yang' (kosmische chinesische Philosophie) zu suchen ist, existiert. Eine Art 'kosmisches Gesetz' verbirgt sich in der Chaostherie!

                            Die Chaosforschung ist übrigens der einzige Zweig in der Mathematik, der trockne Arithmetik(bzw. Mathe) zusammen mit Kunst (Apfelmännchen-Grafiken und andere 'Figuren' ) in sich vereinigt! Ist schon faszinierend!

                            Gruß Peter lol
                            Glück auf zu Hauf!

                            Kommentar

                            • Didi

                              #44
                              Je nach "Reifegrad" einer Religion beansprucht entweder ein Gott "alles auf Erden", also auch Affen, Kakteen, Spartakisten ,Sondengänger samt Gerät und Fundstücke... oder es gibt spezielle Gottheiten für spezielle Fälle, wie zB. bei den Voodo- Anhängern (die Watuties haben sogar einen für (oder gegen?) Zahnschmerzen.
                              Wäre direkt interessant rauszufinden, wer in der vorchristlichen Welt für Schatzsucher zuständig war...

                              Kommentar

                              • Banned
                                • 31.01.2001
                                • 2168
                                • Hessen
                                • C-Scope

                                #45
                                Die gesamte 'Sternzeichen-Astrologie' als pure Pseudowissenschaft könnte ich jetzt mit wenigen Sätzen (über die Thematiken Umwelteinflüsse, Statistik + Verhaltensforschung) eindeutig wiederlegen. Hoimar von Dithfurth hatte dies bereits in einer Sendung vor mehrern Jahren geschafft! Leider verstorben.
                                Aber das hatte ich ja hier in irgendeinem Beitrag schon erklärt. Außerdem möchte ich ungern Wellen der Empörung auslösen. Daher Schluß jetzt mit dem Philosophieren meinerseits!

                                Das Beitragsthema lautete ja ursprünglich 'Kampfgebiete' und Kirche, Glaube, tägliches leben sind ja auch ständige 'Kampfgebiete' *grins*. Daher lag dieser Exkurs in Glaubensfragen, Mathematik, etc. ja gar nicht so weit daneben! Stimmts?

                                Gruß Mc..
                                Glück auf zu Hauf!

                                Kommentar

                                Lädt...