Elektrounfall und Frage dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Surfer
    Ritter

• 06.01.2002
    • 579
    • Aachen

Erstmal gute Besserung-
    sodele
    Als allererstes-Ein FI ist nur (wie Bobo schon schrieb(zwar net ganz richtig)) für Bäder und Außenanlagen vorgeschrieben (seit ca.1984) mit einem Bemessungsfehlerstrom von 30mA(sind keine Außensteckdosen vorhanden,so werden Steckdosen,die sich in der Nähe von Außentüren befinden,als solche deklariert(auch logisch-wo steck ich sonst den Rasenmäher z.B. ein))-diese Aussage gilt für eine bestimmte Netzform ( TN-C Oder TN-C-S ).Sollte bei euch eine andere Netzform ( TT ) vorliegen,ist ein "Gesamt-FI" ebenfalls zwingend vorgeschrieben.

Sollte der verbaute FI ( besser RCD ) tatsächlich einen Fehlerstrom von 0,5A haben und die elektrische Anlage ist 2000 saniert worden,so hat diese elektrische Anlage keinerlei Bestandschutz,da sie zum Zeitpunkt der Errichtung nicht Vorschrifts-Konform war.
    Hier empfiehlt sich einen Fachbetrieb mit einem E-Check zu beauftragen,der die gesamte Installation unter Augenschein nimmt,sie nach den jetzt gültigen Bestimmungen mit den dafür geeigneten Meßgerätschaften prüft und anschließend(ganz wichtig) ein Protokoll übergibt,mit den eventl. richtigen Prüfungsergebnissen oder halt Fehler aufdeckt ( z.B. die Stromkreiszuordnung am Verteiler richtig ? laut deiner Aussage ja nicht , richtige Auswahl der Betriebsmittel,Schleifenimpedanzen etc. etc.). Die eventl. aufgefundenen Mängel dann auch durch den Fachbetrieb beseitigen lassen und anschließend sollte dieser dir dann auch wieder ein Prüfprotokoll ohne Mängel übergeben (dies ohne Nachfragen oder extra berechnen (ist eigentlich Pflicht )).

Nebenbei- Im Regelfall sind bei vorhandenem Drehstrom ( ugs. Kraftstrom - aber fachlich > verketterter 3-Phasen Wechselstrom :effe ) Herde heutzutage
    3-phasig angeschlossen ( sind aber dann 400V,da die Spannungen vor einigen Jahren leicht angehoben worden sind auf 230/400V ).

Als Tip - ein FI für alles ist schon prima und kostet beim örtlichen Eli auch net die Welt-eine Aufteilung auf mehrere wäre aber sinnvoller,damit man im Fehlerfall nicht komplett im dunkeln sitzt.
    Und ganz wichtig-wenn man an Geräten arbeitet,reinigt oder sonstiges macht-immer erst Spannungsfrei schalten oder Netzstecker ziehen (auch wenn der Hersteller dies explizit schreibt ),es können nicht alle eventl auftretenden Fehler in Erwägung gezogen werden,da es die unterschiedlichsten Konstellationen geben kann.

Gruß Surf

P.S. anbei noch ein ganz nettes Doc.

P.P.S.:Nur noch als Erläuterung nebenher-Die Testtaste an einem FI sollte gelegentlich gedrückt werden,damit kann man feststellen ob das interne Schaltschloß noch gängig ist (früher verharzten diese Aufgrund des eingesetzten Schmiermittels schnell und hingen dann fest ).Auch wird damit ein vorbestimmter Prüfstrom erzeugt,der den FI zum Auslösen bringen sollte.Aber es werden nicht alle Abschaltbedingungen damit getestet ( ein weiteres wichtiges Kriterium wäre die Auslösezeit-aber dies nur am Rande).

Falls Fragen da sind-bitte
    Angehängte Dateien
    Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 09.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

Simone,
      schön das Du aufem Weg der Besserung bist bzw. alles recht gut wechgesteckt hast.
      Aber mal ehrlich, hättest ja beim Putzen Gummihandschuhe an haben können!

Zitat von GrafZahl
      Ist mir aber erstmal egal, da ich ohnehin ein noch länger andauerndes gestörtes Verhältnis zu gewissen Teilen der Küche haben werde und mich erstmal mit Rohkost und leckeren Brioches begnüge.

Grüße,
      Simone
      Also das gestörte Verhältnis werte Dame, das ist uns Männern vorbehalten!
      Und zwar zur gesamten Küche.
      Das legste mal ganz schnell wieder ab!

Wenn das so weiter geht, braucht man sich ja keine Frau mehr halten

Kommentar

• GrafZahl
        Bürger

• 11.02.2005
        • 111
        • Köln

Hallo,

@Surfer:
        Irgendwie wimmelt es in den Schaltschränken vor FIs. War zumindest die Diagnose des Kundendienstmenschen. Der Rest den Du beschreibst, wird auch gemacht werden, wenn mal die Ursache gefunden wurde. Aber dann mit Sicherheit von jemand anderem. Keine Ahnung aber hier scheint irgendwie das Panoptikum der Elektrik zu sein und ich blicke da nicht durch.

Der Küchenbauer war dann heute auch mal da. Laut Unterlagen war er auch derjenige welche den Herd seinerzeit angeschlossen hat. Naja, er philosophierte dann in der Küche, dass das ja alles gar nicht möglich sein kann. Soso. Im Zuge dessen erfuhr ich dass dann auch mit den 3mal 16 Ampere. Er sagte zur mir Zitat:"ist aber krass was sie aushalten können.". Ich meinte dann nur, dass ich an seiner Stelle gerade mal ganz kleine Brötchen backen würde und hab mich solange er die Platte unterm Herd rausmontiert hat ins Büro verkrümelt, weil ich sonst meine Gewaltphantasien ausgelebt hätte. Aber immerhin bin ich hinterher auf meine Kosten gekommen. Er hat ne Steckdose in der Küche wieder dran gemacht, die beim Stecker ziehen wieder aus der Wand gekommen ist, und hat sich dabei eine gezappt. :effe

Aber im Moment habe ich keine Fragen. Irgendwie übersteigt das alles meinen Horizont was technisches Wissen anbelangt. Aber danke Dir für die Mühe.

@Ralf:
        Zum Thema Gummihandschuhe: Sowas trage ich nicht, weil das pfuibäh ist. Außerdem gibts die nicht in Größen, die meinen Kinderpfoten passen. Aber vielleicht gibt es ja so eine Art Ganzkörperschutzkondom, was ich mir künftig zum putzen überstreifen kann. Marktlücke?

Für den Rest des Beitrags gibts verdientes spanking
        Aber ihr Männer habt zumindest zu einem Gerät in der Küche kein gestörtes Verhältnis, nämlich dem Kühlschrank, der bei manchen Vertretern eurer Spezies auch eine Art Fernsehersatz zu sein scheint.

In diesem Sinne trotz verschleiertem Postfeminismus ein
        Liebe Grüße,
        GrafZahl

Verstanden zu werden ist ein Luxus.
        Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Surfer
          Ritter

• 06.01.2002
          • 579
          • Aachen

Zitat von GrafZahl
          .... Der Rest den Du beschreibst, wird auch gemacht werden, wenn mal die Ursache gefunden wurde. .....
          Nicht dann-JETZT.
          Ein vorhandener Fehler würde sich bei einem E-Check direkt herausstellen.

Soso-der Küchenbauer hat also damals den Herd angeschlossen.

Ein kleines Rätsel- Warum werden seit langer Zeit (auch schon vor 2000 ) Herde (keine 230V Geräte mit Schukosteckeranschluß) ohne elektrische Anschlußleitung ausgeliefert?
          .
          .
          .
          .
          .
          .
          Richhhhtig-weil 99% der Küchenmonteure oder Küchenfirmen keinen konzessionierten Elektromeister,der einen Sach- und Fachgerechten Anschluß des Herdes mit abschließender VDE-Prüfung gewährleistet,beschäftigen.
          Lass dich von der Handwerkskammer beraten,die dürfte dir einen guten Tip bei der Wahl deines Betriebes geben können.

Gruß Surf

Kommentar

• GrafZahl
            Bürger

• 11.02.2005
            • 111
            • Köln

So und nun kann ich auch die Lösung zum "wie-es-dazu-kommen-konnte" bieten.

Der Küchenbauer -seines Zeichens wohl auch "Elektroschreiner"- hat damals das Kabel vom Herd genommen, einmal unter dem Schrank langgeführt, eine Lüsterklemme drangebastelt, noch eine zweite Lüsterklemme drangebastelt, ein Verlängerungskabel drangemacht und diese Wahnsinnskonstruktion dann schlussendlich in der vorgesehenen Anschlussdose in der Wand enden lassen.

Warum er das gemacht hat, weiß wohl höchstens der liebe Gott. Das Herdkabel war lang genug und hätte ohne Probleme in die vorbestimmte Dose gepasst ohne dass man da mit Lüsterklemmen basteln muss.

Naja, diese Starkstromkabel-Lüsterklemmen-Konstruktion lag unter den Schränken plan auf dem Granitboden auf. Da genau dahinter die Wasserleitungen vom Kühlschrank für den Eiswürfelzubereiter und Co. liegen, kam eins zum anderen. Irgendwann letztes Jahr hatten wir dort nämlich einen Wasserschaden. Die Küche schwamm damals an manchen Tagen.

Der Boden muss noch Restfeuchtigkeit gehabt habe. Ich stand mit nackigen Füßen auf dem noch feuchten Boden wo ein paar cm hinter der Verkleidung Starkstromkabel mit Lüsterklemme rumlag und hatte in dem Moment die Hand am Schalter des Herdes oben. So kam es dann dazu, dass ich mich fast gegrillt hätte.

Laut dem Elektriker der das Ganze wieder rechtskonform in Ordnung gebracht hat, wäre das wie ein elektrischer Stuhl gewesen.

Sehr schön. Meine Küche war also ein paar Jährchen sowas wie die Green Mile.

Ich wollte auch nur mal berichten, was nun letztendlich fast zur Tragödie geführt hätte. Naja, zumindest für Teile meines direkten Umfeldes.

Grüße,
            Simone

edit: Ich warte hier nur noch auf den Bericht vom Gaggenau Elektriker, der genau dokumentiert hat was er dort vorgefunden hat und nachdem erstmal die Küche mit Lebensgefahraufklebern dekoriert hat. Wenn ich den habe, werde ich mal schauen, dass ich mich bei der Innung oder wer auch immer für zuständig sein mag beschwere. Dokumentiert ist der Wahnsinn ja blendend.

Von einer Anzeige bei der Polizei sehe ich ab, weil ich sonst wirklich noch einen Schaden an der Murmel zurückbehalte. Ich hab mich von einem Anwalt beraten lassen, der meinte, dass dies den Straftatbestand des versuchten Totschlags erfüllen würde. Naja, mag alles sein, aber selbst er hat mir davon abgeraten, deswegen zur Polizei zu gehen. Nicht wegen der Erfolgsaussichten, sondern wegen meiner Nerven.

Aber die Meldung an anderer offizieller Stelle hat sich mein "Elektroschreiner", der es bis heute nicht für nötig befand sich mal zu entschuldigen redlich verdient.
            Zuletzt geändert von GrafZahl; 05.03.2007, 15:39.
            Liebe Grüße,
            GrafZahl

Verstanden zu werden ist ein Luxus.
            Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• Christine
              Moderator

• 03.12.2001
              • 3211
              • 45357 Essen
              • Nein (Frauen und Technik)

mein gott

da fragt man sich doch, warum man so etwas von einem fachmann machen lässt...?

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
              George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• Dackelfreund
                Heerführer

• 25.11.2006
                • 4708
                • .........
                • -------------

kommt drauf an was man unter fachmann versteht.
                hab schon pferde vor der apo kotzen gesehen
                ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Surfer
                  Ritter

• 06.01.2002
                  • 579
                  • Aachen

siehe meinen Beitrag weiter oben

Kommentar

Lädt...